7rabbits August 21, 2010 Moin, evtl. haben ja die Profis hier eine Idee: Ich habe eine Firma und muss gegenüber einen anderen Firma in deren Auftrag ich zum großen Teil Handel eine Sicherheit hinterlegen. Eingezahlt werden monatlich 300 über die Jahre sind jetzt ca. 30.000 zusammengekommen. Die liegen auf einem Sparbuch bei einer Sparkasse und sind wie gesagt als Sicherheit abgetreten, gehören aber mir. Da es zum Ende diesen Jahres einige Veränderungen geben wird, wird dieses Sparbuch freigegeben und ich kann mir eine andere Anlage als Sicherheit suchen. Dieses Sparbuch bringt z.Z. gerade mal 0,5% Zinsen . Habt ihr Ideen wie & wo ich das Geld anlegen kann? Es muss natürlich ziemlich sicher sein, also Sparbuch, Tagesgeld, Festgeld oder sowas in der Art. Da es sein kann das das Geld bis zur Rente da liegt (es fließen weiterhin 300 im Monat dort rein, bis 40.000 ereicht sind) macht sich natürlich jeder höhere Prozentpunkt extrem bemerkbar: Mit Zinseszins werden aus den 30k + 300 im Monat bis zum erreichen der 40k in 30 Jahren bei 0,5% Zinsen ca: 47000. Wenn ich jetzt nur mal mit 2% rechne kommen da über 70.000 raus... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
black_math August 21, 2010 Moin, evtl. haben ja die Profis hier eine Idee: Ich habe eine Firma und muss gegenüber einen anderen Firma in deren Auftrag ich zum großen Teil Handel eine Sicherheit hinterlegen. Eingezahlt werden monatlich 300 über die Jahre sind jetzt ca. 30.000 zusammengekommen. Die liegen auf einem Sparbuch bei einer Sparkasse und sind wie gesagt als Sicherheit abgetreten, gehören aber mir. Da es zum Ende diesen Jahres einige Veränderungen geben wird, wird dieses Sparbuch freigegeben und ich kann mir eine andere Anlage als Sicherheit suchen. Dieses Sparbuch bringt z.Z. gerade mal 0,5% Zinsen . Habt ihr Ideen wie & wo ich das Geld anlegen kann? Es muss natürlich ziemlich sicher sein, also Sparbuch, Tagesgeld, Festgeld oder sowas in der Art. Da es sein kann das das Geld bis zur Rente da liegt (es fließen weiterhin 300 im Monat dort rein, bis 40.000 ereicht sind) macht sich natürlich jeder höhere Prozentpunkt extrem bemerkbar: Mit Zinseszins werden aus den 30k + 300 im Monat bis zum erreichen der 40k in 30 Jahren bei 0,5% Zinsen ca: 47000. Wenn ich jetzt nur mal mit 2% rechne kommen da über 70.000 raus... Erste Idee: leg das Geld auf ein Tagesgeldkonto, z.B. ING-DiBa oder comdirect. Da kriegtst du (immerhin) 1%-2% und das Geld ist immernoch voll von der gesetzlichen Einlagensicherung geschützt. Eine Investition in Aktien bzw. Fonds verspricht zwar mehr Rendite, aber auch mehr Risiko. Da stellt sich dann die Frage, ob deine Gläubiger das noch als Sicherheit akzeptieren, da sie ja im Zweifelsfall das Risiko tragen müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber August 21, 2010 Wenn es als Sicherheit hinterlegt wird, darf es z.B. bei Mietkautionen nur mündelsicher angelegt werden: Tagesgeld, Schatzbriefe, ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM August 21, 2010 Google nach Tagesgeldkonten im Vergleich, streich alle Neukundenangebote und Du hast Deine Lösung. Meine ist die DKB, mit momentan 1,65% Zinsen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen August 21, 2010 Ich würde aber auch nach den Kreditkonditionen schauen, du bist nach der Darstellung ein sehr verlässlichler Kunde, dem man auch mal Kredit einräumen kann. Und dann bei Internetbank? Muss jeder selbst wissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein August 22, 2010 · bearbeitet August 22, 2010 von Ramstein Angebote für gutverzinste Tagesgeldkonten gelten in aller Regel nur für Privatpersonen, nicht für Firmenkonten. Abhängig von deiner sonstigen Vermögenslage könntest du statt Hinterlegung einer Sicherheit auch eine Bankbürgschaft bringen. Dann bist du frei, wie und wo du das Geld anlegst. Nachtrag: gerade gesehen: DKB gibt die 1,65% auch für Businesskonten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity August 22, 2010 · bearbeitet August 22, 2010 von vanity Wenn es als Sicherheit hinterlegt wird, darf es z.B. bei Mietkautionen nur mündelsicher angelegt werden: Tagesgeld, Schatzbriefe, ... Das ist ein anderer Fall. Bei dem was du ansprichst, hinterlegt der Sicherungsgeber den Betrag beim Sicherungsnehmer und dieser muss ihn mündelsicher anlegen. Hier legt der Sicherungsgeber den Betrag an und tritt Rechte daraus an den Sicherungsnehmer ab. Dann kann er anlegen wie er will, solange - der Sicherungsnehmer das mitmacht (bei Pennystocks wird er vielleicht hellhörig), - die Anlageform abtretbar verpfändbar ist. Meines Wissens sind Schuldbuchkonten bei der deutschen Finanzagentur abtretbar verpfändbar. Die Verzinsung ist zwar zzt. auch nur knapp oberhalb derer von Sparkonten, aber immerhin. Die Abwicklung sollte auch einigermaßen einfach/flexibel sein, insbesondere ist die sukzessive Zuzahlung kleinerer Beträge möglich. ... Abhängig von deiner sonstigen Vermögenslage könntest du statt Hinterlegung einer Sicherheit auch eine Bankbürgschaft bringen. Dann bist du frei, wie und wo du das Geld anlegst ... Das wäre der übliche Weg, wenn eine solide Geschäftsbeziehung mit der Bank besteht und es um größere Summen geht. Allerdings ist auch eine Bankbürgschaft nicht umsonst und sie setzt i. d. R. einen Kreditrahmen voraus, den sie dann schmälert. Leider sind mir die Konditionen für Bankbürgschaften nicht geläufig, könnte mir aber vorstellen, dass es sich zurzeit auch nicht rechnet. In diesem speziellen Fall kommt erschwerend hinzu, dass die hinterlegte Summe nicht konstant ist, sondern laufend anwächst. Das könnte die Vertragsabteilung einer Bank schon überfordern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nord_sued August 22, 2010 genau, wie oben geschrieben Bankbürgschaft. Ansonsten bieten - nach meinem Kenntnisstand - noch Degussa- und Mercedesbank Tagesgeldkonten für Unternehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
7rabbits August 22, 2010 Hallo, erstmal danke für eure Beiträge . Ich habe gerade mal bei meiner Sparkasse geschaut: Avalprovision für die Gewährung von Bürgschaften p. a. 3,00% Also das kommt zumindest bei den Konditionen nicht in Frage. Wegen privat vs geschäftlich: Das Geld gehört mir privat, ich muss es nur als Sicherheit für meine Firma hinterlegen. Also denke ich mal das ich in dem Fall als Privatperson handel. Ich werde mal bei diversen Banken Tagesgeldkonten eröffnen und die dann mal kontaktieren wie das mit dem Abtreten aussieht. Bei der Postbank gibt es auch ein interessantes Angebot: Postbank Sparcard 3000 . Das man pro Monat nur 2000 abheben kann ist für mich nicht relevant, man kann das Konto ja mit einer Frist von 3 Monaten kündigen. Die haben aktuell 1,8% Zinsen. Dort gibt es auch ein Formular "Abtretung von Sparguthaben ", allerdings ist mir das zu entgültig. Ich will das Geld ja nicht sofort abtreten, es soll ja nur als Sicherheit dienen. Hmmm . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity August 22, 2010 Abtretung von Sparguthaben, allerdings ist mir das zu endgültig. ...Ich will das Geld ja nicht sofort abtreten, es soll ja nur als Sicherheit dienen. Das war in meinem Beitrag nicht korrekt formuliert. Abtretung ist rechtlich etwas anderes als das, was du willst. Der korrekte Begriff wäre Verpfändung gewesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
7rabbits August 22, 2010 Ok gut zu wissen, ich habe auch noch nach dem richtigen Begriff gesucht. Verpfändung *merk* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
7rabbits November 28, 2010 Hallo, ich bin beim Recherchieren auf die Seite mietkautionplus gestoßen. Dort kann man ein Depot eröffnen das dann verpfändet wird, abgewickelt wird alles über die DWS. Hat jemand Erfahrungen mit dem Anbieter? Spricht etwas dagegen das Angebot zu nutzen? Ansonsten habe ich in der Zwischenzeit mal diverse Tagesgeldkonten eröffnet, da ich mich mit meinem Geschäftspartner auf 30.000 geinigt habe entfällt zumindest die monatliche Besparung. Mal schauen welche Banken das Konto verpfänden lassen. Obwohl mir die Sache mit dem Depot deutlich besser gefällt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shaky November 29, 2010 Hallo, ich bin beim Recherchieren auf die Seite mietkautionplus gestoßen. Dort kann man ein Depot eröffnen das dann verpfändet wird, abgewickelt wird alles über die DWS. Hat jemand Erfahrungen mit dem Anbieter? Spricht etwas dagegen das Angebot zu nutzen? Ansonsten habe ich in der Zwischenzeit mal diverse Tagesgeldkonten eröffnet, da ich mich mit meinem Geschäftspartner auf 30.000 geinigt habe entfällt zumindest die monatliche Besparung. Mal schauen welche Banken das Konto verpfänden lassen. Obwohl mir die Sache mit dem Depot deutlich besser gefällt. Als Vermieter würde ich nichts mit Kursrisiko akzeptieren. Als Mieter schau auch auf den "Fall der Fälle", in dem der Vermieter die Kaution verwerten will. In vielen Fällen hast Du als Mieter keine Möglichkeit einzugreifen. Bei der Finanzagentur, Tagesanleihe als Mietkaution, hast Du als Mieter eine einmonatige Widerspruchsfrist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
7rabbits Dezember 27, 2011 Das mit der Mietkaution hatte ich dann zum Glück auch wieder verworfen... Ich wollte nur mal noch anmerken das ich letztendlich bei der VW Bank gelandet bin. Alle anderen Anbieter haben meine Anfrage abgelehnt oder nicht beantwortet. (es war glaube ich die damalige Top 10 von hier ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag