Hellerhof August 21, 2010 Hallo Forum, für mein Depot habe ich mir ein paar Gedanken gemacht eine alternative RK 2 zu schaffen. Alternativ warum? Die RK 2 möchte ich etwas flexibler als mit EM-Bonds oder Offenen Immos gestalten. Ich will sie recht schwankungsarm und etwas renditeträchtiger als pure EM-Bonds haben. Ich betrachte mein gesamtes Depot in drei einzelnen Teilen. Jedem Teil ist eine RK (also 1-3) zugeordnet bei der jeweils die mögliche Anlagedauer und die Risikobereitschaft berücksichtigt werden. Grundsätzlich kommt für RK 1 nichts anderes als Tagesgeld und Festgelder in Betracht und reine Aktienfonds werden sich nur im Teil dem RK 3 zugeordnet ist finden. In diesem Thread möchte ich meine Gedankenspiele zum Teil mit RK 2 ausführen und hoffe auf reichlich Kritik. Die Zielrendite stelle ich mir im Bereich von 6%p.a. vor Steuern und Inflation vor. Der maximale Drawdown sollte so um die 12% liegen. Mein Plan sieht bisher wie folgt aus. Innerhalb der RK 2 habe ich mir verschiedene Produkte angeschaut und erstmal imaginär zusammen gestellt: hausInvest (WKN 980701) 25% Ethna Aktiv (WKN 764930) 37.5% EM-Bonds (WKN 986790) 25% SEB Asset Selection Fund (WKN A0J 4TG) 12.5% Warum habe ich das so gemacht? Der hausInvest soll stabile Erträge bringen (ich rechne mit 3.5-4% p.a. im Mittel) und eine gewisse Grundfeste im Depot bilden. Der Ethna Aktiv soll den dynamischeren Teil innerhalb der RK 2 bilden, ich rechne mit 7% p.a.. Die EM-Bonds sehe ich als schwankende Grundfeste, die sich aber recht solide entwickeln sollte. EM-Bonds sind meiner Meinung nach anderen Staatsanleihen im Chance/Risiko-Verhältnis haushoch überlegen und die EM-Bonds ergänzen die im Ethna enthaltenen europäischen Renten. Ich rechne hier mit 4% p.a.. Der SEB Asset Selection Fund ist in erster Linie dazu gedacht die durch den Aktienmarkt bedingten Wertverluste des Ethnas teilweise auszugleichen. So soll die Stabilität der gesamten RK 2 erhöht werden, ohne auf viel mögliche Rendite zu verzichten. Ich rechne beim Asset Selection mit 3% p.a. im Durchschnitt. Für mich ist das ganze hier derzeit nur eine Gedankenniederschrift. Ist mein Ansatz nachzuvollziehen? Liege ich mit der gewünschten Zielrendite im Bereich des Möglichen? Oder haltet ihr den Ansatz als überzeugte Passvisiten für völligen Unfug? Viele Grüße Hellerhof Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin August 21, 2010 Zum Ethna, auch wenn das Schweizer sind - und im sehr günstigen Wollerau - ihren Sitz haben... Gebühren / Konditionen Ausgabeaufschlag 3,00 % Beratungsvergütung 1,50 % p.a. Verwaltungsgebühr 0,15 % p.a. Leistungsabh. Vergütung 20% der über 5% hinausgehenden Wertentwicklung Depotbankvergütung 0,05 % p.a. ... gefällt mir nicht :< Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker August 21, 2010 Die EM-Bonds sehe ich als schwankende Grundfeste, die sich aber recht solide entwickeln sollte. EM-Bonds sind meiner Meinung nach anderen Staatsanleihen im Chance/Risiko-Verhältnis haushoch überlegen und die EM-Bonds ergänzen die im Ethna enthaltenen europäischen Renten. Ich rechne hier mit 4% p.a.. Das Teil ist aber Risikoklasse 4. Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag