Zum Inhalt springen
Meisterwerk

VL sparen bei Ebase möglich?

Empfohlene Beiträge

Meisterwerk
· bearbeitet von Meisterwerk

Hallo liebe Forumgemeinde,

seit langer Zeit habe ich wieder mal den Weg hierher gefunden. Könnte Ihr mir sagen, VL Sparen über Ebase möglich ist und wie hoch die Kontoführung ist? Welche Fonds kommen in Frage? Ich kann leider kein Thema dazu finden. Vielen Dank für die Hilfe.

Also für 12,- EUR geht das. Das weiß ich jetzt. Aber welche Fonds weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chronophagus

Hallo liebe Forumgemeinde,

seit langer Zeit habe ich wieder mal den Weg hierher gefunden. Könnte Ihr mir sagen, VL Sparen über Ebase möglich ist und wie hoch die Kontoführung ist? Welche Fonds kommen in Frage? Ich kann leider kein Thema dazu finden. Vielen Dank für die Hilfe.

Also für 12,- EUR geht das. Das weiß ich jetzt. Aber welche Fonds weiß ich nicht.

Mit dem Fondsfinder von ebase kannst Du Dir alle vl-fähigen Fonds anzeigen lassen (Auswahl unter "Auftragsabwicklung").

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hier die Liste als PDF:

Ebase VL Fonds 20_08_2010.pdf

Und hier die üblichen Verdächtigen daraus:

Astra-Fonds

BGF World Mining Fund A2 EUR

DWS Emerging Markets Typ O

DWS Invest BRIC

DWS Lateinamerika

DWS Top 50 Asien

DWS Top Dividende

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

M&G Global Basics Fund A

Nordea-1 European Value Fund BP-EUR

Sparinvest - Global Value EUR R

Oh Schreck, die bieten sogar nen DEKA und UNI Fonds an,

welch eine Blamage.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meisterwerk

Ich habs gefunden :) Danke! Meine Freundin möchte einen VL-Vertrag abschließen. Ich dachte an Ebase und entweder an den Lingohr Syst. oder den Carmignac Invest. - letzterer ist leider nicht VL-fähig. Was würdest du empfehlen ghost_69? Hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag zu machen? ... wie du schon richtig erkannt hast möchte ich Sie auch vor Ihrer Hausbank - der Raiffeisenbank schützen. Einen ähnlichen Fehler machte ich in meiner Lehre mit der Deka / sprich Sparkasse. Sie soll sich nicht die gleichen Geschichten andrehen lassen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Ich habs gefunden :) Danke! Meine Freundin möchte einen VL-Vertrag abschließen. Ich dachte an Ebase und entweder an den Lingohr Syst. oder den Carmignac Invest. - letzterer ist leider nicht VL-fähig. Was würdest du empfehlen ghost_69? Hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag zu machen? ... wie du schon richtig erkannt hast möchte ich Sie auch vor Ihrer Hausbank - der Raiffeisenbank schützen. Einen ähnlichen Fehler machte ich in meiner Lehre mit der Deka / sprich Sparkasse. Sie soll sich nicht die gleichen Geschichten andrehen lassen :)

Wie ist denn die Risikobereitschaft Deiner Freundin ?

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Mensch Meisterwerk, da scheinste ja ne recht junge Dirndl gefunden zu haben. - Du Glücklicher! Lass Deine Freundin doch mal in Dein Depot schauen... vielleicht wird sie dann etwas risikobereiter. Vorsicht ist geboten: Laß Deine Freundin Deine Vermögensverhältnisse nicht wissen; wenn Du reich bist, beneidet Sie Dich, wenn Du arm bist, verlässt sie Dich. :lol:

Nee ghost_69 hat schon recht. Ohne Risikoprofil können wir ihr die komplette Palette rauf und runter empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meisterwerk

Ich bin 29, Sie nach Fachabi usw. 22. :) Also... Sie ist eher sicherheitsorientiert, aber ein bisschen Pfiff sollte schon drin sein. In meinem jetzt schon einige Jahre laufenden Depot habe ich einen Fonds, der vermutlich keine 1-A Lösung war: LU0271656307

War aber meine Entscheidung. Dennoch habe ich aufgrund einiger Unzufriedenheiten meinem Versicherungs- und Vermögensberater vor 2 Jahren gekündigt. Vielleicht darf ich in eigener Sache, passend zum Thema auf noch eine Frage stellen. Ich bin bei der Fondsdepotbank mit diesem Fonds. Bezahle vollen AA und Depotgebühr in Höhe von glaube ich knapp 20 EUR pro Jahr. Kann ich meine Anteile an Ebase übertragen ohne dass sich das Prämienschädigend auswirkt (Staatlicher Zuschuss)? Auf Dauer kommt da außer den 16 % Förderung oder wie viel das genau sind wohl nichts raus. Danke für eure geschätzte Antwort. Gruß meisterwerk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Ja, gut. - Bevor sie Dich wegen den bisschen Pfiff verlässt, entscheidet Euch lieber zwischen den DWS Top Dividende und den Lingohr. Für mich wäre ja der M&G was für so risikogeneigte Sicherheitsbewusste, aber ich will da mal nichts geraten haben.

Mich überzeugt gerade der DWS etwas mehr als der Lingohr, weil mir die Portfolio-Struktur etwas mehr zusagt. Beim Lingohr hätte ich mir bei der Struktur doch etwas mehr erwartet.

In Fall Deiner Freundin: Seht selbst, eine erstaunliche Performance:

Fondsweb-Vergleich

Zu Deinem Fall kann ich grad nichts sagen. Bitte verzeihe mir.

Klar kann ich da was zu sagen: Einen Fonds den man vergrault, sollte man schnellstmöglich abstoßen. Es macht Dich nur unglücklicher, wenn Du damit noch mehr Verlust machst. Gut Abgeltungssteuerfreiheit ist natürlich dann auch ein Thema. Aber was nützt der Fonds Dir noch, wenn Du das Geld tatsächlich besser investieren könntest?

Scroll hier mal runter zu Wertentwicklung in EUR im Vergleich zum Sektor "Aktienfonds Small & Mid Cap Europa". Das ist doch einfach aller erste Sahne - würd ich sagen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meisterwerk

Ich hatte so ein wenig zum Lingohr tendiert. Wenn man sich die letzten 10 Jahre an sieht, ist es sehr schwer geworden sich für einen zu entscheiden, zumindest die VL-Fonds. Ich bespare diesen monatlich sowie den Carmignac Invest. Was mich beim Lingohr stört sind die über 50 % Diverses, also wenig detaillierte Auskünfte. DWS Top Dividende klingt aber auch gut, zumal ich von der Dt. Bank auch Aktien habe, die mit der DWS verknüpft sind :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Was mich beim Lingohr stört sind die über 50 % Diverses, also wenig detaillierte Auskünfte.

Naja, schau mal hier: Mein Link

Das müsste man dann immer im aktuellen Factsheet der Gesellschaft nachlesen um sicher zu sein, das solche Informationsportale, die beide den selben Tag des Datenstands angeben, ein nicht in die Irre führen...

EDIT: Na, da muss ich aber auch zu sagen, dass die Informationspolitik von LBB auch nicht so das Wahre ist: Factsheet

Hier kannste aber schauen, in was er im Juni investiert war: 447.HJDE0009774794.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Achso, ich hab oben noch was zu Deinem Fonds geschrieben. Ich bin der Typ, der alle 10 Min. was in den Post reineditiert... :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meisterwerk

Dass im Lingohr so viele Werte drinnen sind wusste ich gar nicht. Da wird einem ganz schwindelig. Vielleicht liegt das auch an dem Glas Wein gerade nach dem Bayern-Spiel. Also, da sind wirklich alle möglichen Branchen und zig Fonds investiert. Da muss man sich ein bisschen auf die vergangenen Ergebnisse und den relativ guten Ruf verlassen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Nimm den DWS Top Dividende, Junge. Und lass jetzt den Wein besser stehen. - Schlaf ne Nacht drüber. Der hat doch ne viel bessere Wertentwicklung.

Nicht der Wein - Der DWS Top Dividende! :w00t:

Gut, er ist etwas jünger als der Lingohr. - Der DWS, nicht der Wein. Aber das macht ja nun nichts...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meisterwerk

ok stimmt. Hab mir die zahlen nicht richtig gemerkt. Muss mir die Aufstellung vom DWS noch mal ansehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Auf 3-Jahres bzw. 5-Jahressicht fährt man mit dem DWS Top Dividende aber schlechter als mit dem Lingohr!

Ganz ruhig, noch mal tief Luft holen. ^_^ Schau Dir meinen Vergleich von Fondsweb noch mal in Ruhe an. Habe ingesamt 4 bei Ebase zu bekommende VL-Fonds in den Vergleich mit aufgenommen. Blau ist der DWS und rot der Lingohr. Schau Dir nicht nur die Charts an, sondern auch die Wertentwicklungs-Tabelle weiter oben, in selben Link.

Ich gehe jetzt noch etwas fernsehen, das bildet. Wein fasse ich heute erst gar nicht an! Dann gehe ich zu Bett. Morgen mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meisterwerk

Nee, passt schon. Ich prüfe gerade. Sorry! In der Ruhe liegt die Kraft. Du hast natürlich recht. Aber der M & G ist auch sehr stark. Auflegung im Jahr 2000. Die Performance spricht für sich. Da wird man fast schwach. Aber zurück zum Lingohr, den ich seit Januar 2009 bespare. Da habe ich eine recht gute Entwicklung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Nee, passt schon. Ich prüfe gerade. Sorry! In der Ruhe liegt die Kraft. Du hast natürlich recht. Aber der M & G ist auch sehr stark. Auflegung im Jahr 2000. Die Performance spricht für sich. Da wird man fast schwach.

Na, gut ein Post für heute kriegst Du noch. Ich habe ja auch zuvor vom M & G gesprochen. Aber auf die Gefahr hin, dass Deine Freundin Dich mit dem etwas spekulativeren, weltweit in Rohstoffunternehmen investierenden Fonds verlässt, habe ich den nicht empfehlen wollen. Obwohl er mein Favorit der 4 gewesen ist.

Aber wie Du hier siehst, stimmt dass mit der rohstofflastigkeit schon nicht mehr so. Sollte der Artikel jetzt etwas zu schwerfallen, mach lieber morgen nüchtern weiter. :thumbsup: Ich geh jetzt in die Heija. (wie schreibt man das?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meisterwerk

Also ich denke es wird auf den M & G global basics hinaus laufen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

keine schlechte Wahl. Als Depot für einen reinen VL halte ich FODB für besser - da werden die 12,-/p.a. lediglich am Ende der Sparzeit abgezogen. Die anderen Depotbanken entnehmen das Geld i.d.R. jährlich aus dem Anlagebetrag. Außerdem ist die Jahressteuerbescheinigung und die Erträgnisaufstellung bei dem Verein recht ordentlich (ohne daß ich anderen Banken da was absprechen will).

Es gibt für FODB eine Menge Vermittler. AVL ist seit langem dabei, außerdem hat man da eine gute Depotauswahl. Die nächste Alternative wäre für mich dennoch FFB über http//:www.Fonds-Super-Markt.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meisterwerk

Hast du einen link für mich von der FODB, wo ich ich nachlesen kann, dass nur am Ende der Laufzeit Depotgebühren anfallen? Danke schon mal für deine Auskunft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag