Zum Inhalt springen
sommy25

Fragen zum AktivSparplan von comdirekt (z.B. Gebühren)

Empfohlene Beiträge

sommy25

Hallo,

ich bin über google an dieses Forum hier gestoßen und glaube, dass ich hier mit meinen Fragen bestimmt richtig aufgehoben sein könnte. :-)

Es geht um den "AktivSparplan" von comdirect.de.

Ich bin noch recht jung, Anfang 20 und möchte gerne die nächsten 3 - 5 Jahren etwas Geld zur Seite legen. Ungefähr 50 - 75 Euro sollen dabei in einen normalen Sparplan gehen, was momentan ungefähr mit 2,5 bis 3 % Zinsertrag (bei drei oder vier Jahren) belohnt wird. Zusätzlich würde ich gerne noch 50 - 75 Euro monatlich in einen Fond einzahlen. Dabei ist mir der "AktivSparplan" von comdirect aufgefallen, da dort der Mindesbetrag bei 25 Euro liegt, mit einem kostenlosen Depo geworden wird und zusätzlich mit dem Slogan "20 Fonds des AktivSparplans sparen Sie ohne Ausgabeaufschlag an!".

Leider bin ich beim Thema Fonds ehr ein Anfänger bzw. unwissend.

In dem Thread "125 /Monat für längerfristige Anlage" habe ich gelesen, dass der ETHNA-AKTIV (ISIN LU0136412771) Fond in für solche "Kleinbeträge" empfohlen wird?

http://www.comdirect...OTATION=5590486

Leider verstehe ich das mit den Gebüren nicht so ganz, "Discount für Sparplan 100%" und etwas weiter unten steht etwas von "Ausgabeaufschlag Fondsgesellschaft 3%", wie steigt man da durch?

Wenn ich monatlich 50 Euro in den ETHNA-AKTIV einzahlen würde, was muss ich zusätzlich bezahlen? Bzw. was bezahle ich denn an comdirekt, wenn ich mir z.B. in drei Jahren 500 Euro aus dem Sparplan auszahlen lassen möchte?

Sind ein Teil der Gebühren in dem Rücknahmepreis (107,85) gegenüber den Ausgabepreis (111,09) enthalten?

Ich hoffe, ich stelle mich nicht zu doof an. :( Ich wollte auch nicht einfach blind irgendwas abschließen und mich später drüber ärgern.

Vielen Dank.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

du zahlst bei ausführung des sparplans auf den ethna bei der comdirect keinen ausgabeaufschlag, discount heisst soviel wie rabatt, du orderst zum quasi zum rücknahmepreis ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sommy25
· bearbeitet von sommy25

okay, dass habe ich verstanden.. und ein mal jährlich zahle ich in diesem Fall "1,76%" TER (Total Expense Ratio), dass beinhaltet die Verwaltungsvergütung, Depotbankgebühr und Performancegebühr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

okay, dass habe ich verstanden.. und ein mal jährlich zahle ich in diesem Fall "1,76%" TER (Total Expense Ratio), dass beinhaltet die Verwaltungsvergütung, Depotbankgebühr und Performancegebühr?

das wird alles fondsintern abgerechnet, du zahlst es quasi indirekt über deine fondsanteile...die 1,76% sind auch nur der wert für's vergangene jahr und ist variabel. grund: die erfolgsabhängige vergütung von glaub ich 20% der über 5% gehenden performance...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sommy25

das wird alles fondsintern abgerechnet, du zahlst es quasi indirekt über deine fondsanteile...die 1,76% sind auch nur der wert für's vergangene jahr und ist variabel. grund: die erfolgsabhängige vergütung von glaub ich 20% der über 5% gehenden performance...

Okay.

Gibt es denn noch einen weiteren Fond, den man mir empfehlen könnte.. wenn das Geld die nächsten drei - fünf Jahre "arbeiten" soll?

Oder gibts hier im Forum schon ein Thread darüber?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Hallo sommy25,

schau mal in die Themeneröffnungsrichtlinien, füll das mal aus, danach können dir die User besser helfen, da man dann etwas mehr über deine Ziele, Risikobereitschaft usw. weiss.

Ansonsten erstmal herzlich willkommen und viel Spass beim Lesen im Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sommy25
· bearbeitet von sommy25

Wird gemacht. :) Danke.

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Leider keine wirkliche Erfahrung vorhanden.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Kein Fond vorhanden.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Ich möchte das Geld monatlich anlegen, aber selbst nicht aktiv das Marktgeschehen beobachten, zeitliche Aufwand daher ehr gering.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Verlustmonate könnten hingenommen werden, einen anderen Teil möchte ich in einen "klassischen" Sparplan stecken, mit einer kleinen Festverzinsung.

Den anderen Teil würde ich gerne in einen Fondsparplan investieren, ausgewogen mit Blick auf Sicherheit und überschaubarer Rendite.

Optionale Angaben:

1.Alter

24

2. Berufliche Situation

Angestellter, momentan keine Angst um den Arbeitsplatz

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

nein :)

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

3 - 5 Jahre (könnte auch 6 oder 7 Jahre sein)

2. Zweck der Anlage

Einfach etwas Kapital für mittelgroße, große Investitionen an der Seite zu haben (ggf. Immobilienkauf)

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4. Anlagekapital

"klassischer" Sparplan -> ca. 50 - 75 Euro

Fondsparplan -> ca. 50 - 75 Euro (könnte sich natürlich auch noch etwas steigern)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Was verstehst du denn unter einem "klassischen Sparplan"? Wäre es nicht das Einfachste das vom Monat übrig gebliebene Geld auf einem Tagesgeldkonto anzusparen? Du bindest dich nirgends und hast für den Notfall immer eine Reserve.

Was den Fondssparplan betrifft, du hast den Ethna ja schon angesprochen, ein anderer risikoarmer Fonds wäre noch der Carmignac Patrimoine. Was man aber bei Fonds immer hat, es gibt ein Verlustrisiko, das sich auch nicht ausschalten lässt. Wenn man damit nicht leben kann, dann scheiden Aktien- und auch Mischfonds aus. Im Worstcase können auch die eigentlich risikoarmen Fonds mal 10% an Wert verlieren!

Von Rentenfonds würde ich derzeit auch abraten, da sich bei einem Anstieg des Zinsniveaus auch hier Verluste einstellen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sommy25
Was verstehst du denn unter einem "klassischen Sparplan"? Wäre es nicht das Einfachste das vom Monat übrig gebliebene Geld auf einem Tagesgeldkonto anzusparen? Du bindest dich nirgends und hast für den Notfall immer eine Reserve.

Was den Fondssparplan betrifft, du hast den Ethna ja schon angesprochen, ein anderer risikoarmer Fonds wäre noch der Carmignac Patrimoine. Was man aber bei Fonds immer hat, es gibt ein Verlustrisiko, das sich auch nicht ausschalten lässt. Wenn man damit nicht leben kann, dann scheiden Aktien- und auch Mischfonds aus. Im Worstcase können auch die eigentlich risikoarmen Fonds mal 10% an Wert verlieren!

Von Rentenfonds würde ich derzeit auch abraten, da sich bei einem Anstieg des Zinsniveaus auch hier Verluste einstellen werden.

Mit dem Tagesgeldkonto hast du sicherlich recht, dann müsste man im Vergleich zum Sparplan auf gut 0,5 - 1 % Zinsen verzichten, dafür kommt man natürlich immer an sein Geld dran.

Ein kleines Risko mit einem Fondsparplan würde ich auch eingehen wollen. Mir stehen ja bei comdirekt 10 Fonds zur Verfügung (http://www.comdirect...rplan_det2.html)

BGF Global Allocation Fund (WKN 987 142)

ETF-DACHFONDS (WKN 556 167)

Astra-Fonds (WKN 977 700)

Carmignac Profil Réactif 100 (WKN A0E TJB)

SEB Asset Selection Fund (WKN A0J 4TG)

Carmignac Profil Réactif 75 (WKN A0E TJC)

Fondra (WKN 847 100)

F&C HVB-Stiftungsfonds (WKN 694 013)

Ethna-AKTIV E (WKN 764 930)

Carmignac Profil Réactif 50 (WKN A0E TJD)

Den Carmignac Patrimoine (WKN A0DPW0) gibt es leider nicht für den AktivSparplan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Hallo sommy25,

ich denke dass du mit dem Ethna Aktiv ganz gut bedient wärst. Zum einen ist das Fondsmanagement schon eins der transparenteren, du bekommst gute Infos auf der Homepage der KAG und hier im Forum. Dann hast du mit dem Ethna auch keine Steuerprobleme, da es sich um einen ausschüttenden Fonds handelt. Die Aktienquote ist bei max. 49%, soweit ich weiß.

So hast du ein überschaubares Risiko und kannst, wenn du den Fonds etwas mitverfolgst, eine Menge lernen. Vielleicht bekommst du ja Spaß dran und arbeitest dich später tiefer ein.

Zusammen mit dem TG-Konto sollte das ganz ordentlich laufen. Eine Garantie ist das natürlich nicht.

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sommy25

Danke, nun habe ich mal ausprobiert was passiert wenn man online einen Vertrag abschließend.

post-18200-1282390722,29.jpg

2,5 und 0,4 % sind das Gebühren, die inbegriffen sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von archimedez

Es wundert mich, dass der Ethna als Zertifikat angezeigt wird, das sollte nicht sein.

Da ist was falsch.

Fonds werden eigentlich nach Ausgabeaufschlag abgerechnet,

ist dieser 0, dann kostet es nichts.

Ruf dort am besten mal an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Es wundert mich, dass der Ethna als Zertifikat angezeigt wird, das sollte nicht sein.

Da ist was falsch.

Fonds werden eigentlich nach Ausgabeaufschlag abgerechnet,

ist dieser 0, dann kostet es nichts.

Ruf dort am besten mal an.

Zudem sind die angezeigten 2,5 EUR + 0,4% auch für Zertifikate-Sparpläne nicht mehr richtig, denn für sie gilt - wie für ETF-Sparpläne - nur noch 1,5% (max. 4,90 EUR)

Da scheint sich also ein größerer Fehler eingeschlichen zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sommy25

Den Namen "Ethna-AKTIV E" habe ich eine Seite davor eingetragen. Ich hätte dort auch "Fond 1" hinterlegen können, wichtig war wohl nur die WKN.

"Zertifikat" ist in diesem Fall wohl ein Fehler, als Spaltenüberschrift.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sommy25
· bearbeitet von Gerald1502
Name und E-Mail Adresse entfernt

Hier die Antwort von comdirect *G*

Sehr geehrter Herr *,

herzlich willkommen bei comdirect und vielen Dank für Ihr Interesse.

Der von Ihnen angesprochene Ausgabeaufschlag bezieht sich auf eine Einmalanlage.

Im Rahmen unseres AktivSparplans werden ausgewählte Fonds ohne Ausgabeaufschlag angeboten, wenn diese in einem Sparplan bespart werden. Für eine Einmalanlage gelten nicht die Konditionen des AktivSparplans, sondern es wird der jeweilige Ausgabeaufschlag berechnet.

Die angebotenen Fonds werden in regelmäßigen Abständen überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht. Fällt ein Fonds aus dem Angebot heraus, bleiben bestehende Sparpläne weiterhin ausgabeaufschlagfrei.

Bestehende Sparpläne mit Fonds des AktivSparplans werden automatisch auf die neuen Konditionen umgestellt. Für diese Fonds fallen zukünftig keine Ausgabeaufschläge an.

Haben Sie weitere Fragen? Wir stehen Ihnen gern per E-Mail oder telefonisch zur Verfügung.

Wir freuen uns, Sie demnächst als neuen Kunden bei comdirect zu begrüßen.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenbetreuung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Ich hab das gerade mal durchgespielt. Bei mir gibt es das Problem nicht.

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sommy25

was hast du wie gemacht? *mh*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zuzan

hier der auszug aus dem preis- und leistungsverzeichnis bei wertpapiergeschäften:

http://www.comdirect.de/pbl/static/pdf/corp0315.pdf

die ordergebühr von 1,5% bezieht sich nur auf etf- und zertifikate-sparpläne.

beim aktiv-sparplan entfällt zwar der AA, aber grundgebühr plus orderprovision sind trotzdem zu zahlen laut preis- und leistungsverzeichnis?

unter den FAQ zu wertpapiersparplänen kann man finden, dass momentan keine weiteren kosten anfallen:

http://www.comdirect.de/pbl/service/faq/FaqVP.do?tags=61

zumindest die zahlen für etf- sowie zertifikate-sparpläne sind dort ja veraltet, so dass was gilt? :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Login > Geldanlage > Wertpapiersprarplan > weiteren/neuen Sparplan einrichten > Betrag eingeben > WKN eingeben > evtl Dynamisierung eingeben > Ausführungsdatum und Interval eingeben > TAN eingeben > fertig :thumbsup:

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sommy25

..

Hallo Sommy

Habe mir erlaubt, die E-Mailadresse und den Namen von dem Kundenbetreuer zu entfernen.

Es ist in diesem Forum nicht gestattet, E-Mail Adressen, Telefonnummern oder gar den Namen zu veröffentlichen.

Bitte beim nächsten Mal beachten. ;)

sorry, war keine Absicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag