Alexander Zobel August 19, 2010 Hallo,Wenn man jetzt damit rechnet, dass die Aktienkurs in 1 Jahr auf gleicher Höhe oder höher liegen, rechnen sich Aktienanleihen in solide Dax-Unternehmen. Oder?Deshalb habe ich 2 ausgesucht, welche ich interessant finde.Aktienanleihe auf BASFWKN TB82V0Kupon 11,5% p.a.Basiskurs 44,00 EURFälligkeit 24.06.2011undAktienanleihe auf Deutsche TelekomWKN TB82WCKupon 15,5 %Basiskurs 10,00 EURFälligkeit 24.06.2011Mit der hohen Verzinsung ist auch Spielraum nach unten, um keinen Verlust zu machen. Außerdem ist die Dividendenrendite noch besser, als Tagesgeldzinsen oder Deutsche Staatsanleihen.Ob wieder ein Einbruch bis zum Dax 4000 kommt, wissen wir nicht, manche denken ja, aber inzwischen sind wir bei 6000. Was denkt Ihr.Fälligkeit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 19, 2010 · bearbeitet August 19, 2010 von DrFaustus Hallo,Wenn man jetzt damit rechnet, dass die Aktienkurs in 1 Jahr auf gleicher Höhe oder höher liegen, rechnen sich Aktienanleihen in solide Dax-Unternehmen. Wenn die Aktien höher liegen rechnet sich ein Direktinvestment je nach Höhe des Anstieges mehr. Das Risiko wäre gleich. Aktienanleihen sind nichts anderes als Festverzinsliche Wertpapiere mit verkaufen Kaufoptionen. Also man wird Stilhalter. Außerdem ist die Dividendenrendite noch besser, als Tagesgeldzinsen oder Deutsche Staatsanleihen. Aber von der Divendenrenidte hast du nichts. Erst wenn du ausgeübt wirst. Und wenn tatsächlich die Kurse um 30% einbrechen, wer sagt dir dass die Unternehmen in so einem Fall überhaupt so hohe Dividenden zahlen? Grundlos sinken Aktienkurse meistens nicht... Wichtig zu wissen wäre auch noch der Emittent der Anleihe, schließlich hast du ein Emittentenrisiko. Wie du sicherlich merkst: Ich halte gar nichts von Aktienanleihen :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein August 19, 2010 Als Erstes schenke ich dir ein paar Leerzeichen für deinen nächsten Beitrag: Dir ist klar, dass eine Aktienanleihe mit Anleihen so viel zu tun hat, wie Zitronenfalter mit Zitronen? Hast du dir mal ausgerechnet, bei welcher Entwicklung des Aktienkurses du welche Rendite hast? +-5%, +-10%, +-15%, +-20%, etc.? Hast du dir mal die Liquidität der Teile angesehen? Was lernst du daraus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes August 19, 2010 · bearbeitet August 19, 2010 von archimedez Aktienanleihen laufen unter Zertifikaten und sollten in jenem Forum besprochen werden. Schau dir mal das Thema Discountzertifikate an, die verhalten sich ähnlich, damit wird das Prinzip klarer. Aktienanleihen sind im allgemeinen teurer als Discountzertifikate bei gleichem Prinzip. Noch mehr schütten Bonus und Bonus Pro Zertifikate aus. Hier nur mal ein Beispiel für die Telekom, damit du das einschätzen kannst. Bonus Pro Zertifikat auf Telekom ( CM24ET ) Fälligkeit: 15.12.11 Wenn in den letzten 3 Monaten vor Fälligkeit der Telekom Kurs nicht unter 10 fällt, zahlt das Zerti 43% pa. Wenn es unter die 10 fällt bekommst du stattdessen die Aktie. http://www.scoach.de...nus_zertifikate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alexander Zobel August 19, 2010 Aktienanleihen laufen unter Zertifikaten und sollten in jenem Forum besprochen werden. Schau dir mal das Thema Discountzertifikate an, die verhalten sich ähnlich, damit wird das Prinzip klarer. Aktienanleihen sind im allgemeinen teurer als Discountzertifikate bei gleichem Prinzip. Noch mehr schütten Bonus und Bonus Pro Zertifikate aus. Hier nur mal ein Beispiel für die Telekom, damit du das einschätzen kannst. Bonus Pro Zertifikat auf Telekom ( CM24ET ) Fälligkeit: 15.12.11 Wenn in den letzten 3 Monaten vor Fälligkeit der Telekom Kurs nicht unter 10 fällt, zahlt das Zerti 43% pa. Wenn es unter die 10 fällt bekommst du stattdessen die Aktie. http://www.scoach.de...nus_zertifikate Hallo,vielen Dank für alle Antworten. Warum keine Zeilenabstände gesendet wurden, weiß ich nicht. Ich habe sie gesetzt und Leerzeichen gemacht. Ich hoffe, ich werde es noch lernen.Aktien will ich nicht kaufen, weil mir die Schwankungen zu groß sind und ich einen festen Zins haben möchte. Wenn der Basispreis nicht unterschritten wird, habe ich ja keinen Verlust und bekomme den Zins auf jeden Fall.Der Emittent ist Trinkhaus & Burkhardt.Bei der Liquidität sind Angebote vorhanden und diese sind nahe bei der Nachfrage. Ich sehe da keine Probleme.Wegen Bonuszertifikat hatte ich auch schon nachgesehen. Ich sehe hier bei www.comdirect.de, dass eine Prämie von 19,-- EUR gezahlt wird. Ist der Bonus immer der Betrag des Bonusnieaus?Wenn ich 19,00 EUR ohne Berührung des Absicherungsniveaus ausbezahlt bekomme, so habe ich bei einem Kauf heute mit 12,07 EUR eine höhere Rendite also mit 57,4 %. Du hattest meiner Meinung nach 44 % angegeben.Ich muss mir dieses Instrument noch genauer ansehen. Ich möchte im Moment einen festen Zinssatz haben, mit dem ich rechnen kann. Vielleicht gehe ich zusätzlich noch mit einem kleineren Betrag in die Bonusanleihen.Ich hoffe, das klappt jetzt mit den Leerzeichen.Gruss und besten Dank!Alex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 19, 2010 Aktienanleihen laufen unter Zertifikaten und sollten in jenem Forum besprochen werden. Schau dir mal das Thema Discountzertifikate an, die verhalten sich ähnlich, damit wird das Prinzip klarer. Aktienanleihen sind im allgemeinen teurer als Discountzertifikate bei gleichem Prinzip. Noch mehr schütten Bonus und Bonus Pro Zertifikate aus. Hier nur mal ein Beispiel für die Telekom, damit du das einschätzen kannst. Bonus Pro Zertifikat auf Telekom ( CM24ET ) Fälligkeit: 15.12.11 Wenn in den letzten 3 Monaten vor Fälligkeit der Telekom Kurs nicht unter 10 fällt, zahlt das Zerti 43% pa. Wenn es unter die 10 fällt bekommst du stattdessen die Aktie. http://www.scoach.de...nus_zertifikate Hallo,vielen Dank für alle Antworten. Warum keine Zeilenabstände gesendet wurden, weiß ich nicht. Ich habe sie gesetzt und Leerzeichen gemacht. Ich hoffe, ich werde es noch lernen.Aktien will ich nicht kaufen, weil mir die Schwankungen zu groß sind und ich einen festen Zins haben möchte. Aktien wirst du bekommen wenn du ausgeübt wirst. Ob du willst oder nicht. Du kannst sie dann zwar verkaufen. Aber die Schwankung nach unten ist dennoch genauso groß wie bei einer Direktinvestition in Aktien (natürlich abzüglich des Zinsvorteils) Wenn der Basispreis nicht unterschritten wird, habe ich ja keinen Verlust und bekomme den Zins auf jeden Fall.Der Emittent ist Trinkhaus & Burkhardt.Bei der Liquidität sind Angebote vorhanden und diese sind nahe bei der Nachfrage. Ich sehe da keine Probleme.Wegen Bonuszertifikat hatte ich auch schon nachgesehen. Ich sehe hier bei www.comdirect.de, dass eine Prämie von 19,-- EUR gezahlt wird. Ist der Bonus immer der Betrag des Bonusnieaus?Wenn ich 19,00 EUR ohne Berührung des Absicherungsniveaus ausbezahlt bekomme, so habe ich bei einem Kauf heute mit 12,07 EUR eine höhere Rendite also mit 57,4 %. Du hattest meiner Meinung nach 44 % angegeben.Ich muss mir dieses Instrument noch genauer ansehen. Ich möchte im Moment einen festen Zinssatz haben, mit dem ich rechnen kann. Vielleicht gehe ich zusätzlich noch mit einem kleineren Betrag in die Bonusanleihen.Ich hoffe, das klappt jetzt mit den Leerzeichen.Gruss und besten Dank!Alex Die Fälligkeit ist in ca. 1,5 Jahren. Archimedez hatte die Rendite p.a. angegeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein August 19, 2010 · bearbeitet August 19, 2010 von Ramstein @Alexander Zobel: Ich tue dir vielleicht Unrecht, aber meine Vermutung ist, dass du es weder komplett begriffen noch komplett recherchiert hast. Hast du die HSBC-Website gesucht, gefunden, verstanden? Dort steht zum Telekom Zertifikat (das ist es; Aktienanleihe ist reiner Euphemismus): Szenario 3 - Wann erleiden Anleger einen Verlust? Ist der Kurs des Basiswertes am 17.06.2011 ausgehend vom aktuellen Niveau um mehr als 12,05% (Abstand zur Verlustschwelle) gefallen und notiert daraufhin unterhalb der Verlustschwelle von 9,04 EUR, erhält der Inhaber der Aktienanleihe mit der WKN TB82WC ebenfalls anstelle des Nennbetrages 100,0000 Aktie(n) des Basiswertes je Aktienanleihe (Barausgleich für Bruchteile von Aktien). Die Kuponzahlung erfolgt in jedem Fall unabhängig vom Kursverlauf des Basiswertes Deutsche Telekom. Der Anleger erleidet einen Verlust, bis hin zum Totalverlust, sofern er die Aktien nach dem 24.06.2011 unterhalb von 9,04 EUR verkauft. Ich habe dich oben gefragt, ob du es durchgerechnet hast. Hast du? Wirklich? Hast du die Liquidität geprüft? Wo? Wirklich? Ich wünsche dir für deine "Investition" viel Glück; du wirst es brauchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alexander Zobel August 19, 2010 Hallo, vielen Dank für die Antwort. Damit wir das Missverständnis aufklären, werde ich einmal ausführen. Ist der Kurs der Telekom Aktie nach dem 17.06.2010 unter der Schwelle, den Basiskurs von 10,00 EUR, bekomme ich die Telekom Aktie und zwar für einen Nennbetrag von 1.000,-- EUR 100 Stück. Ich kann diese Aktien behalten oder verkaufen. Entweder ich warte bis sie über 10,-- EUR gestiegen sind oder ich verkaufe sofort. Die Verlustschwelle ist 9,04 EUR. Dieser ergibt sich aus dem Betrag von 10.00 EUR minus den erhaltenen Zinsen. Unter 9,04 EUR habe ich einen Verlust, aber warum Totalverlust? Die Aktie habe ich ja bekommen und hat unter 9,04 EUR auch einen Wert, so z.B. 8,50 EUR oder einen anderen Wert. Warum also Totalverlust? Wie ich schon geschrieben habe, habe ich bei www.comdirect.de Angebote gesehen, welche nahe diesem Kurs waren. Gruss Alex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes August 19, 2010 Nachdem ich in meinem ersten Post eher die positive Seite eines Zertifikats beleuchtet hab möche ich jetzt nochmal die negative zeigen. Vergleich: T-Aktie und T-Aktienanleihe 2 Szenarien, Laufzeit 1 Jahr: 1: T-Aktie steigt um 30%: T-Aktie: 37% pa ( incl. 7% Dividende ) T-Aktienanleihe: 10.6% pa 2: T-Aktie fällt um 30%: T-Aktie: -23% pa ( incl. Dividende ) T-Aktienanleihe: -33% pa ( wegen Agio ) Aktienanleihen lohnen sich eigentlich nur bei Seitwärtsmärkten. Außerdem sind Discountzertifikate die besseren Aktienanleihen, weil die Konditionen besser sind. Das soll nicht heißen, das jetzt kein guter Zeitpunkt für ein Seitwärtsmarktzertifikat wäre, nur sollte man die Sache gut durchdacht haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes August 19, 2010 Wenn du Probleme mit dem Forum Editor hast, dann lösch mal den Browder Cache, Chronik mit Cookies etc. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alexander Zobel August 19, 2010 Wenn du Probleme mit dem Forum Editor hast, dann lösch mal den Browder Cache, Chronik mit Cookies etc. Hallo, vielen Dank für die Antwort. Wie ich meine Antworten schön geschrieben hinbringe, weiß ich im Moment nicht. Da muss ich wohl noch probieren. Wichtig ist mir zu meinen Aktienanleihen. Vielen Dank für deine Antwort mit dem Vergleich zu Aktien. Ich habe es verstanden und mir schwebt vor, einen regelmäßigen Zins zu bekommen. Da es mehr sind, a als bei normalen Anleihen, habe ich Aktienanleihen im Visier. In einer Antwort im Forum und auch bei HSBC Trinkaus habe ich folgendes gelesen. ----"Der Anleger erleidet einen Verlust bis hin zum Totalverlust, sofern er die Aktie nach dem Fälligkeitstag unterhalb von 9,01 EUR (Verlustschwelle) verkauft. "--- Ich kann ja die Aktie, wenn ich sie nach dem Fällikeitstag bekommen habe verkaufen , wann ich will. Folglich kann ich nur einen Totalverlust erleiden, wenn die Aktie bei 0 notiert. In einem Aktienanleihenrechner habe ich bei HSBC Trinkau auch verschiedene Beispiele durchgeführt und es wurde so berechnet, wie ich jetzt beschrieben habe. Ich bekomme das, wie die Aktie notiert. Warum Totalverlust geschrieben wird, ist mir schleierhaft. Die Telekom wird nicht kaputt gehen. Gruss Alex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SkyWalker August 19, 2010 Wenn du Probleme mit dem Forum Editor hast, dann lösch mal den Browder Cache, Chronik mit Cookies etc. Hallo, vielen Dank für die Antwort. Wie ich meine Antworten schön geschrieben hinbringe, weiß ich im Moment nicht. Da muss ich wohl noch probieren. Wichtig ist mir zu meinen Aktienanleihen. Vielen Dank für deine Antwort mit dem Vergleich zu Aktien. Ich habe es verstanden und mir schwebt vor, einen regelmäßigen Zins zu bekommen. Da es mehr sind, a als bei normalen Anleihen, habe ich Aktienanleihen im Visier. In einer Antwort im Forum und auch bei HSBC Trinkaus habe ich folgendes gelesen. ----"Der Anleger erleidet einen Verlust bis hin zum Totalverlust, sofern er die Aktie nach dem Fälligkeitstag unterhalb von 9,01 EUR (Verlustschwelle) verkauft. "--- Ich kann ja die Aktie, wenn ich sie nach dem Fällikeitstag bekommen habe verkaufen , wann ich will. Folglich kann ich nur einen Totalverlust erleiden, wenn die Aktie bei 0 notiert. In einem Aktienanleihenrechner habe ich bei HSBC Trinkau auch verschiedene Beispiele durchgeführt und es wurde so berechnet, wie ich jetzt beschrieben habe. Ich bekomme das, wie die Aktie notiert. Warum Totalverlust geschrieben wird, ist mir schleierhaft. Die Telekom wird nicht kaputt gehen. Gruss Alex Weil immer das größt mögliche Risiko angegeben werden muss, ich persönlich habe auch einige Aktienanleihen im Depot, da ich wie du die regelmäßigen Ausschütungen schätze und zumindest beim Dax längerfristig von einer Seitwärtsbewegung ausgehe. Der Vergleich zu normalen Anleihen hinkt in sofern das bei Aktienanleihen/Fondsanleihen das Risiko erheblich größer ist und insofern natürlich auch ein gewisser Riskioaufschlag gerechtfertigt ist bei der Rendite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alexander Zobel August 19, 2010 Hallo, Deine Antwort beruhigt mich. So bin ich schon ein Stück weiter, denn die Information vorher ist besser als nachher. Besten Dank und Gruss Alex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alexander Zobel August 20, 2010 @Alexander Zobel: Ich tue dir vielleicht Unrecht, aber meine Vermutung ist, dass du es weder komplett begriffen noch komplett recherchiert hast. Hast du die HSBC-Website gesucht, gefunden, verstanden? Dort steht zum Telekom Zertifikat (das ist es; Aktienanleihe ist reiner Euphemismus): Szenario 3 - Wann erleiden Anleger einen Verlust? Ist der Kurs des Basiswertes am 17.06.2011 ausgehend vom aktuellen Niveau um mehr als 12,05% (Abstand zur Verlustschwelle) gefallen und notiert daraufhin unterhalb der Verlustschwelle von 9,04 EUR, erhält der Inhaber der Aktienanleihe mit der WKN TB82WC ebenfalls anstelle des Nennbetrages 100,0000 Aktie(n) des Basiswertes je Aktienanleihe (Barausgleich für Bruchteile von Aktien). Die Kuponzahlung erfolgt in jedem Fall unabhängig vom Kursverlauf des Basiswertes Deutsche Telekom. Der Anleger erleidet einen Verlust, bis hin zum Totalverlust, sofern er die Aktien nach dem 24.06.2011 unterhalb von 9,04 EUR verkauft. Ich habe dich oben gefragt, ob du es durchgerechnet hast. Hast du? Wirklich? Hast du die Liquidität geprüft? Wo? Wirklich? Ich wünsche dir für deine "Investition" viel Glück; du wirst es brauchen. @Alexander Zobel: Ich tue dir vielleicht Unrecht, aber meine Vermutung ist, dass du es weder komplett begriffen noch komplett recherchiert hast. Hast du die HSBC-Website gesucht, gefunden, verstanden? Dort steht zum Telekom Zertifikat (das ist es; Aktienanleihe ist reiner Euphemismus): Szenario 3 - Wann erleiden Anleger einen Verlust? Ist der Kurs des Basiswertes am 17.06.2011 ausgehend vom aktuellen Niveau um mehr als 12,05% (Abstand zur Verlustschwelle) gefallen und notiert daraufhin unterhalb der Verlustschwelle von 9,04 EUR, erhält der Inhaber der Aktienanleihe mit der WKN TB82WC ebenfalls anstelle des Nennbetrages 100,0000 Aktie(n) des Basiswertes je Aktienanleihe (Barausgleich für Bruchteile von Aktien). Die Kuponzahlung erfolgt in jedem Fall unabhängig vom Kursverlauf des Basiswertes Deutsche Telekom. Der Anleger erleidet einen Verlust, bis hin zum Totalverlust, sofern er die Aktien nach dem 24.06.2011 unterhalb von 9,04 EUR verkauft. Ich habe dich oben gefragt, ob du es durchgerechnet hast. Hast du? Wirklich? Hast du die Liquidität geprüft? Wo? Wirklich? Ich wünsche dir für deine "Investition" viel Glück; du wirst es brauchen. Hallo, Mit dem Totalverlust hast du Unrecht. Wenn ich unter 9,01 EUR Telekom verkaufe, ist die Aktie nicht gleich 0 EUR. Bis zu 0 EUR ist noch ein weiter Weg. Alex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer August 20, 2010 Kurze Zwischenfrage Alex, hast du 100.000 für eine Einzelposition? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alexander Zobel August 20, 2010 Kurze Zwischenfrage Alex, hast du 100.000 für eine Einzelposition? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alexander Zobel August 20, 2010 Kurze Zwischenfrage Alex, hast du 100.000 für eine Einzelposition? Es dreht sich bei weitem n i c h t um einen Betrrag von 100.000 EUR. Ich habe immer die Enter-Taste gedrück, aber ich befürchte, es kommt wieder kein Absatz. Vielleicht schreibe ich in einem falschen Feld. Wo und wie ich den Browder löschen kann, habe ich noch nicht gefunde. Im übrigen haben mich einige falsch verstanden. Ich weiß wohl, dass ich erst am Verfalltag beim Unterrschreiten der Schwelle ich die Aktien bekomme. Deshalb kann ich auch vorher keine Dividende bekommen. Dass ich aber einen Totalverlust erleide, ist nicht richtig. Die Aktie kann ich ja verkaufen und bei einem Wert unter 9,01 EUR ist sie nicht gleich 0,00 EUR. Auch der Vergleich mit Bonus-Certifikaten stimmt nicht so, da beim Boni schon innerhalb der Laufzeit beim Unterschreiten der Schwelle das Papier in die Aktie umgewandelt wird. Trotzdem, wir können ja drüber sprechen und so wird es klarer. Gruß Alex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer August 20, 2010 · bearbeitet August 20, 2010 von jschoeck Die Telekomaktienanleihe hat doch nominal 100k Stückelung bei Kursen um 100%... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alexander Zobel August 20, 2010 Die Telekomaktienanleihe hat doch nominal 100k Stückelung bei Kursen um 100%... Der Nennbetrag der Telekomanleihe ist 1.000 EUR. Bei der Aktienlieferung werden 100 Stck. ausgegeben, da der Basiskurs 10 EUR beträgt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes August 20, 2010 Was den Browser angeht schau mal hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/33055-editor-funktionen-machen-probleme/page__pid__606867__st__0entry606867 Das von mir gelinkte Telekom Zertifikat ist ein Bonus Pro Zertifikat, d.h. der Kurs darf nur die letzten 3 Monate vor Schluss nicht die Schwelle unterschreiten. Ein normales Bonus Zertifikat ist bei der derzeitigen Lage zu unsicher, schließlich könnte der DAX ja auch kurzfristig mal 30% nachgeben. Hier ein Zertifikat das dich interessieren könnte: http://www.scoach.de/DEU/Factsheet/Discount-Zertifikat/DE000CM23V18 Name Discountzertifikat Classic auf RWE St WKN CM23V1 ISIN DE000CM23V18 Cap 55,00 EUR Letzter Börsenhandelstag 20.06.2012 Kurs Brief 43,45 EUR Discount rel. 18,53 % Maximalrendite rel. p.a. 13,55 % Seitwärtsrendite rel. p.a. 11,68 % Break Even Punkt 43,45 EUR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 20, 2010 Was den Browser angeht schau mal hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/33055-editor-funktionen-machen-probleme/page__pid__606867__st__0entry606867 Das von mir gelinkte Telekom Zertifikat ist ein Bonus Pro Zertifikat, d.h. der Kurs darf nur die letzten 3 Monate vor Schluss nicht die Schwelle unterschreiten. Ein normales Bonus Zertifikat ist bei der derzeitigen Lage zu unsicher, schließlich könnte der DAX ja auch kurzfristig mal 30% nachgeben. Hier ein Zertifikat das dich interessieren könnte: http://www.scoach.de/DEU/Factsheet/Discount-Zertifikat/DE000CM23V18 Name Discountzertifikat Classic auf RWE St WKN CM23V1 ISIN DE000CM23V18 Cap 55,00 EUR Letzter Börsenhandelstag 20.06.2012 Kurs Brief 43,45 EUR Discount rel. 18,53 % Maximalrendite rel. p.a. 13,55 % Seitwärtsrendite rel. p.a. 11,68 % Break Even Punkt 43,45 EUR Ich enthalte mich 'mal fast einer Bewertung, Laufzeit viel zu lang bei dieser ambitionierten Schwelle. Ist der potentielle Käufer bereit zwischenzeitliche Verluste durch Volaerhöhung und/oder durch Verluste des Underlyings auszusitzen, hat er einen Schmerzpunkt (oder Stop Loss) oder was macht er mit diesem Papier bei ungünstiger Kursentwicklung; in meinen Augen eine Wette, daß RWE zum Bewertungstag nicht höher steht als roundabout 67,50 (minus zwischenzeitliche Dividenden) und nicht tiefer sinkt als 43,45 (plus zwischenzeitliche Dividenden) Macht diese Wette für diesen langen Zeitraum Sinn, wenn sie nicht im Kontext einer entsprechenden Taktik/Strategie eingegangen wird? Weiterhin wirft jedes Finanzportal entsprechende Vergleiche aus, DZ1WHW= niedrigere Schwelle, höhere Rendite, identische Laufzeit Im übrigen: RWE hat auch schon Werte von 25 gesehen.; Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag