ImperatoM August 29, 2010 Hi Imperatom, JavaDirk hatte in 2007 eine Aufstellung von cominvest angefragt, hier die damalige Antwort: Nachfolgend finden Sie die Beitragsaufteilungen per 01.06.2007: LZ in Jahren Aktien in % Renten in % <10 10,433 89,567 10-15 26,382 73,618 16-25 34,500 65,500 25-48 58,319 41,681 >48 66,381 33,619 Noch ein Hinweis dazu: Diese Aufteilung gilt immer nur für den jeweils eingezogenen Beitrag und verändert sich von Monat zu Monat ein wenig in Abhängigkeit der Entwicklung der Zinsen. Danke, Mickeyscorner. Ich glaube, auch schonmal eine "offizielle" Angabe dazu irgendwo gelesen zu haben, die ich ähnlich in Erinnerung habe. Schade, dass ich die nicht mehr finden kann. Theoretisch hat die cominvest Riester-Sicherheitsvariante in 2010 mit über 20% das erreicht, was man sch von den Aktienfonds erhofft hat. Dein Argument des gegenteiligen Effekts bei steigenden Zinsen und damit folgenden sinkenden Zero-Bonds-Kursen ist natürlich richtig, zwangsläufig müßte man jetzt das bisherige Guthaben des Riestervertrages iin einem Zweitvertrag Bnksparplan parken, oder die Experten der Cominvest sichern mal diesen Erfolg ab. Nun, da stimme ich nicht ganz zu. Im Grunde verhalten sich die Erfolge von Aktienmarkt und Rentenmarkt kurzfristig oft diametral. Wenn Du also von einem größeren Aufschwung ausgehst und bald steigenden Zinsen (wovon auch ich ausgehe), sollte man Deiner Strategie folgen. Was aber wenn die Weltwirtschaft bald auch die deutsche Wirtschaft wieder herunterzieht, es zu einem neuen Crash und am Ende zu einer längeren Deflation kommt, wenn die Zinsen weiter fallen? Dann freut man sich über die jetzt niedrig erscheinen Zinsen, die dann hoch erscheinen werden. Nur wenn man Renten und Aktien gleichzeitig hält, gewinnt man auf jeden Fall. Denn langfristig haben die Renten eine garantierte Verzinsung und langfristig werden auch die Aktienkurse steigen. Alles andere ist Zockerei - insbesondere jedes Umschichtmodell! Und zocken sollte man nicht mit seiner Rente! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JörgDD April 10, 2016 Hallo an alle! Ich habe eine Frage an diejenigen welche noch das Cominvest Förderdepot besitzen. Wie hoch ist euer derzeitiger Aktienanteil? Meiner betrug in den letzten drei Monaten gerade mal ca. 10%, Tendenz weiter sinkend. Bei einer Restlaufzeit von 23 Jahren sollte doch mehr drin sein! Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM April 10, 2016 · bearbeitet April 10, 2016 von ImperatoM Ich habe eine Frage an diejenigen welche noch das Cominvest Förderdepot besitzen. Wie hoch ist euer derzeitiger Aktienanteil? Meiner betrug in den letzten drei Monaten gerade mal ca. 10%, Tendenz weiter sinkend. Bei einer Restlaufzeit von 23 Jahren sollte doch mehr drin sein! Etwas lustig, dass Du Dich extra anmeldest, um einen 6 Jahre alten Thread wieder hervorzuholen Ich selbst habe meinen Cominvest-Vertrag Ende 2015 zu "fairr" übertragen. Meine Aktienquote lag zuletzt noch bei 45%, für Neueinzahlungen aber nur noch bei ca. 15-20%. Daher wollte ich zu einem Anbieter mit höherer Aktienquote wechseln. Die DWS habe ich wegen der teuren und intransparenten Umschichtungen ausgeschlossen. Die Deka hat ihr Angebot jüngst leider zum Nachteil der Aktienquote reformiert. In fondsgebundenen Rentenversicherungen sind die Aktienquoten häufig jahrelang noch viel niedriger. Viele Alternativen blieben also tatsächlich nicht, sofern man nicht in eine immobilie investieren möchte. Da bei der Cominvest angesichts des Zinstiefs wenig Aussicht auf Besserung besteht, hilft ein Dabeibleiben wohl wenig. Jedenfalls kenne ich mittlerweile schon einige Wechsler. Das wichtigste dabei: Nichts überstürzen. . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JörgDD April 12, 2016 · bearbeitet April 12, 2016 von JörgDD OK, Danke für deinen Kommentar. Ich werde mir das mal weiter anschauen und einen Wechsel in Betracht ziehen. Die Kosten vom Förderdepot (0% Ausgabeaufschlag, 10,20€ jährl. Depotgebühr) sind ja fast unschlagbar, derzeit gibt es leider nichts vergleichbares auf dem Markt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM April 12, 2016 OK, Danke für deinen Kommentar. Ich werde mir das mal weiter anschauen und einen Wechsel in Betracht ziehen. Die Kosten vom Förderdepot (0% Ausgabeaufschlag, 10,20€ jährl. Depotgebühr) sind ja fast unschlagbar, derzeit gibt es leider nichts vergleichbares auf dem Markt. Das stimmt leider. Teurer wird es. Aber eine Nullrendite für die nächsten Jahre ist ja auch nicht wirklich eine Alternative. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag