Zum Inhalt springen
Toni

Deckers Outdoor Corporation (DECK)

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni

post-834-1282158392,03.jpg

Homepage: http://www.deckers.com/

Firmenprofil: http://www.deckers.c...ut_deckers.aspx

Investor Relations: http://www.deckers.c...sp?compid=91148

The Company builds niche products into global lifestyle brands by designing and marketing innovative, functional and fashion-oriented footwear, developed for both high performance outdoor activities and everyday casual lifestyle use. Currently, the Company offers three primary product lines under the following recognized brand names: Teva® - high-performance sports sandals, thongs, amphibious footwear, trail running shoes and rugged closed-toe outdoor footwear; Simple® - innovative casual lifestyle shoes that combine the comfort elements of athletic footwear with casual styling; and UGG® - authentic sheepskin boots, slippers, slides and other casual footwear. Teva, Simple and UGG are registered trademarks of the Company and its subsidiaries. All of the Company's footwear shares the common feature of high quality with a primary focus on functionality and comfort. The Company offers its products through domestic retailers, international distributors and through its websites, catalogs and retail outlet stores. The Company was founded by Douglas B. Otto in 1973 and is headquartered in Goleta, California and also operates in China, Macau and the United Kingdom.

post-834-1282158837,51.jpg

Fundamentals:______________________

post-834-1282235151,91_thumb.gif

Die Umsatzzahlen von 2010 sind von mir grob geschätzt worden: Umsatz 1. HJ 2010

multipliziert mit Saisonalitätsfaktor, d.h. Wachstum 2.HJ zum 1.HJ der letzten Jahre.

Denn in 2009 und 2008 galt: Umsatz Jahr = Umsatz 1.HJ * 3,5.

Als Gewinnschätzung habe ich die Analystenschätzung genommen, siehe hier:

http://www.deckers.c...sp?compid=91148

- Die Eigenkapitalquote bewegt sich schon seit 10 Jahren bei ca. 80%, das ist bombastisch!

- Die Bruttomarge bewegt sich schon seit 10 Jahren bei ca. 45%, das ist ebenfalls bombastisch!

- Die Eigenkapitalrendite steigt seit 5 Jahren kontinuierlich an und liegt aktuell bei mehr als 20%, das ist gut!

- Das Umsatzwachstum schwankt stark, lag aber in den letzten 7 Jahren immer ausserordentlich hoch.

- Es wird keine Dividende ausgezahlt.

Charttechnik:______________________

Ultralangfristchart:

post-834-1282158511,09.jpg

Man kann für die letzten 10 Jahre einen etwas unsauberen Aufwärtstrendkanal (grün) ausmachen,

der eine Performance von ca. 100% in weniger als 2 Jahren aufweist. Das ist sehr beachtlich.

Die Aktie hat sich in dem Zeitraum in etwa ver-20-facht! Trotzdem ist das KGV unten geblieben,

siehe untere Skala.

Langfristchart:

post-834-1282158548,82.jpg

Seit Anfang 2009 befindet sich die Aktie in einem zugegebenermassen etwas unsauberen Aufwärtstrend

(grün). Ein allzu kritischer Blick könnte den Aufwärtstrend auch strenger einzeichnen, dann muss er

leider als gebrochen gelten. Gedeckelt wird die Aktie vom 2008er Widerstand (rot). Erst wenn dieser

gebrochen ist, kann man grünes Licht geben. In den letzten 5 Monaten hat die Aktie eine Formation

ausgebildet, die man als SKS deuten kann. Für einen tiefen Fall ist die Aktie allerdings zu günstig

bewertet. Ich gehe daher davon aus, dass die 55er Marke in den nächsten Monaten gebrochen werden kann.

Bewertung 2010:______________________

KUV: günstig

KGV: neutral

KBV: nicht mehr günstig

Bei www.valuepro.net wird ein intrinsischer Wert von 87,72 USD ausgegeben:

post-834-1282159339,79.jpg

Das ergibt beim aktuellen Kurs von ca. 48 USD eine Sicherheitsmarge von ca. 45%.

ValuePro.net berechnet den intrinsischen Wert mit Hilfe eines Discounted-Cash-Flow-

Ansatzes (DCF) , Infos siehe hier:

http://valuepro.net/.../approach.shtml

Fazit:______________________

Die Aktie ist für mich ein Kauf. Man sollte allerdings warten, bis die 55 USD überwunden wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Schätzwerte für 2010: Split 3:1 wurde vergessen, korrigiere ich morgen....

Ist korrigiert. Siehe oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Erstmal schön mal wieder was produktives im Aktienbereich zu lesen... :thumbsup: (wobei Juro und Kezboard auch schöne Sachen beisteuern)

Interessanter Wert den du da ausgegraben hast, wenn ich das richtig sehe hast du nichts zu der Verschuldung (Gearing, dyn. Verschuldungsgrad...) geschrieben hast?

Meiner Meinung nach ist die EKR in Betracht der EKQ schon an der unteren Grenze zu gut, EK kostet halt auch einfach mehr als FK...

Aufschlußreich wäre noch eine Übersicht der Jahresüberschüsse in deiner Tabelle, dann was man ob das KGV auf Grund von Aktienrückkäufen oder gesunkenem Gewinn sich schmällert. Tippe letzteres...

Noch ne Frage zu deiner "Fair Value Berechnung" ist das eine modifizierte Variante von Graham oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Meine Fair-Value-Berechnung habe ich von valuepro.Net, ich denke es ist eine DCF-basierte Berechnung.

Schaue ich morgen mal nach....

In der Fundamentaltabelle habe ich den 3:1 Split zwar in den Kursen berücksichtigt,

jedoch vergessen, die Aktienanzahl in allen Jahren zu ver-3-fachen, daher werden

die KGVs 3 mal so hoch ausfallen, wie angegeben. Korrigiere ich morgen.

Geht jetzt am iPad nicht....grrr...

Erstmal gute Nacht...

Ist korrigiert. Siehe oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Erstmal schön mal wieder was produktives im Aktienbereich zu lesen... :thumbsup: (wobei Juro und Kezboard auch schöne Sachen beisteuern)

Interessanter Wert den du da ausgegraben hast, wenn ich das richtig sehe hast du nichts zu der Verschuldung (Gearing, dyn. Verschuldungsgrad...) geschrieben hast?

...

Verstehe ich jetzt nicht. Wenn das EK knapp 80% beträgt, und die EK-Rendite ebenfalls knapp 20% beträgt, dann ist der dynamische Verschuldungsgrad bei ca. 1,35 und damit wohl vernachlässigbar, oder?

Ansonsten stimme ich Dir voll zu JSchoeck, ein sehr schöner Beitrag Toni! :thumbsup:

(Nur der Vollständigkeit halber:

Adler_92 hat letztens auch eine sehr schöne Analyse gemacht. :thumbsup: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

@John Silver: Okay, da hast du wohl Recht, spät abends kann ich halt nicht gut kombinieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perdox

@John Silver: Okay, da hast du wohl Recht, spät abends kann ich halt nicht gut kombinieren...

Habe es jetzt nicht überprüft Toni, aber Deine Zahlen und vor allem die Zahlen von Bigcharts sollten aufgrund des Splits ziemlich verkehrt sein. Unsere Datenbank schmeißt das hier raus:

Gewinn- und Verlustrechnung

Geschäftsjahresende 31.12.2009 31.12.2008 Währung

Umsatz 813.177.000 689.445.000 USD

Operatives Ergebnis 182.247.000 152.744.000 USD

Abschreibungen 10.194.000 6.008.000 USD

Zinsergebnis -1.885.000 -3.332.000 USD

Ergebnis vor Steuern (EBIT) 183.223.000 120.502.000 USD

Jahresüberschuß 116.786.000 73.948.000 USD

Ausschüttungssumme 0 0 USD

Bilanz

Geschäftsjahresende 31.12.2009 31.12.2008 Währung

Liquide Mittel 315.862.000 176.804.000 USD

Umlaufvermögen 520.987.000 412.964.000 USD

Anlagevermögen 78.056.000 70.757.000 USD

Kurzfristige Verbindlichkeiten 100.870.000 95.209.000 USD

Langfristige Verbindlichkeiten 0 0 USD

Gesamtverbindlichkeiten 107.139.000 99.056.000 USD

Eigenkapital 491.358.000 384.252.000 USD

Aktuelle Kennzahlen

KGV 16,168

Gewinn je Aktie 2,963 USD

Dividendenrendite -%

Buchwert/Aktie 12,706

Kurs-Umsatz-Verhältnis 2,158

Umsatz/Gesamtaktiva 1,502

Fremdkapital/Gesamtaktiva 0,179

Umsatzrendite 22,412%

Eigenkapitalrendite 23,768%

Gesamtkapitalrendite 21,572%

Lagerumschlag 9,132

Umsatz/Außenstände 8,321

Umsatz/Betriebsvermögen 2,204

Demnach wäre die Aktie zwar günstig (allerdings nicht für den Einzelhandel, der ist im Moment sowieso eher schwach unterwegs) aber auch nicht so krass unterbewertet. Die Zahlen können aber durchaus auch fehlerbehaftet sein. Normalerweise stimmen sie aber immer, es sei denn es gibt noch andere Aktien auf dem Markt, dann sind diese schonmal nicht mit eingerechnet. Dann wäre die Aktie aber eher teurer als billiger. Aber wie gesagt ich habs nicht kontrolliert.

Man müsste sich das Unternehmen jetzt mal genauer anschauen und die Wachstumsperspektiven einmal beurteilen um einen fairen Wert zu bestimmen. Wenn ich allerdings bei Bigcharts schaue und die Zahlen stimmen ist der Titel in den letzten Jahren immer so bei einem KGV von 10-12 gehandelt worden. Im Moment wären wir bei 16 nach den Datenbankzahlen. Demnach wäre der Titel nicht günstig. Aber wie gesagt muss man sich in Ruhe mal anschauen...

Beste Grüße

Perdox

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Hallo,

ein kurzer Kommentar da ich vom Handy aus schreibe. Da meine Freundin auf die UGG Boots steht, habe ich mir den Wert letzen Winter mal angesehen. Der Wert ist extrem abhaengig von diesem Produkt: Die Maedels stehen auf UGG und bezahlen da gern mehr als 200 dafür; es gibt aber mit z.B. EMU fuer 90-120 Konkurrenz mit einer gleichen Qualitaet.

Fuer meinen Geschmack ist das also eine Modeaktie die gerade in Mode ist. Sowas kann sich aber je nach Saison schnell aendern. Daher scheidet die Aktie fuer mich aus: Kann gut sein das das Produkt noch eine Weile performt und gute Renditen einbribgt, aber ich bin kein Modeexperte und weiss nicht wie lange das noch anhaelt.

Von den Zahlen her hat es mir gut gefallen, der GB muesste noch irgendwo zu Hause rumfahren. Ich gebe in den naechsten Tagen ein Kommentar zur Bewertung ab.

Gruesse aus Barcelona ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Fuer meinen Geschmack ist das also eine Modeaktie die gerade in Mode ist. Sowas kann sich aber je nach Saison schnell aendern. Daher scheidet die Aktie fuer mich aus: Kann gut sein das das Produkt noch eine Weile performt und gute Renditen einbringt...

Sehe ich auch so.

Habe die KGVs oben korrigiert und somit sieht die Aktie nicht mehr so günstig aus wie ich anfangs dachte....

Deine Meinung zur Bewertung interessiert mich natürlich.

Viel Spass in Barcelona, soll eine eine der geilsten Städte überhaupt sein,

werde ich auch bald mal hin düsen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

Der Aufwärtstrend (grün) ist nach wie vor intakt, das All-Time-High bei 55 (rot) noch nicht geknackt,

daran wird seit Monaten gearbeitet...Es wird nicht mehr allzu lange dauern, denke ich. Der Ausbruch

über die 55er Marke gilt charttechnisch als Kaufsignal.

post-834-022366100 1287643188_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

Ausbruch über 55 USD ist passiert:

post-834-0-77062100-1289766530_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ulkbaer

Ein meiner besten Performer die letzten Jahre. Ein ähnliches Szenario wie dieses Jahr hatten wir auch schon 2010. Damals wurde auch ein Verlust für Q1 geschätzt. Trotzdem performte die Aktie nach dem Gap Down sehr gut und hat sich ex-post als Einstiegschance herausgestellt. Aber was mir Sorgen macht sind die stark gestiegenen Vorräte, auch bei den UGGs. Diese machen den Löwenanteil des Umsatzes aus. Bei steigenden Rohstoffkosten, insbesondere der Schafswolle, und steigender Vorräte fehlen mir irgendwie die Katalysatoren für einen Einstieg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Das Modegeschäft liegt mir nicht. Da braucht man sich nur in einer Saison im Geschmack der Käufer zu irren (wie sich das The Gap (Ticker GPS) vor einigen Jahren geleistet hat, schon zieht die launische Kundschaft auf die andere Strassenseite.

Die Fundi-Zahlen sehen so schön aus: keine Schulden, Return on Equity (ROE) 27% -- 18% gilt schon als gut. Wenn ich mir aber den Verlauf der letzten drei, vier Monate ansehe -- Rally überall, nur nicht bei Deckers. Eine mögliche Erklärung hat Ulkbaer schon aufgezeigt: Lagerbestände. Die sind generell kritisch, erst recht im Einzelhandel. Und potenziell tödlich in der Modebranche.

Wer Deckers (DECK) schon seit langem hält und auch den enttäuschenden Verlauf seit November durchgestanden hat, der mag hoffen, dass es sich nur um eine Schwächeperiode handelt. Einsteigen würde ich hier nicht. Da ist Nike (Ticker NKE) wesentlich solider. Der Renner in der Branche: Steven Madden (Ticker SHOO).

Aber das läuft ohne mich. Wie gesagt, ich mag Mode nicht.

post-131-0-16755000-1330748022_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Why Deckers Has Crashed in 2012

Why I Sold Deckers

Aktie hat sich schon gedrittelt vom Top gerechnet....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

ein kurzer Kommentar da ich vom Handy aus schreibe. Da meine Freundin auf die UGG Boots steht, habe ich mir den Wert letzen Winter mal angesehen. Der Wert ist extrem abhaengig von diesem Produkt...

Stairway,

das hast Du wohl recht gehabt!

:thumbsup:

Siehe Artikel oben, Zitat:

The company's overreliance on its UGGs brand resulted in margin compression following cost spikes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ulkbaer

Ich war auch lange in Deckers investiert, nachdem ich in der Uni-Bib durch die UGGs Stiefeln auf dieses Unternehmen aufmerksam wurde. Aber nach 2 Jahren hat die NAchfrage danach extrem abgenommen und es gab zig CopyCats. Den Trendwechsel konnte man auch sehr gut durch Google Trends nachvollziehen. Daran kann auch die Abhängigkeit nach den UGGs nachvollzogen werden.

UGG Suchbegriff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag