alepfi August 18, 2010 · bearbeitet August 18, 2010 von Chemstudent Was haltet ihr von diesen Fond? Eine gute Beimischung? Kann er überhaubt noch höher steigen? - WKN: A0HMM7 - ISIN: LU0231483313 - Anlageklasse:Asien Pazifik ohne Japan - TER 1,23% (31.03.2009) - Anteilserstausgabe: 17.07.2006 - Fondsvolumen: USD 1331,75(MIO) - Fondsmanager:Aberdeen Asset Managers Limited(Lux) - Fondsberater: Aberdeen International Fund Managers Ltd - Benchmark: MSCI AC P Ex JPN Small USD - Ausgabeaufschlag: 0,00% weiteres: Morningstar Ps. habe gerade gesehen (Morningstar) Kaufinformationen Mindestanlage Einmalanlage 1000000 USD Weitere 10000 USD Monatliche Anlagen - heist das jetzt midesteinlage=1000000 USD? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent August 18, 2010 Bitte die Richtlinien beachten und die Angaben nachtragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 August 18, 2010 · bearbeitet August 18, 2010 von ghost_69 Aberdeen Global - Asian Smaller Companies Fund A2 Achtung hier handelt es sich um den A2 und nicht um den I2 ! Ich habe keine Daten zu dem I2. Fondsporträt Anlageziel ist die Maximierung des langfristigen Gesamtertrages. Der Fonds investiert vorwiegend in ein Portfolio aus Aktien und aktienähnlichen Wertpapieren von Unternehmen, deren Marktkapitalisierung unter USD 1 Mrd. liegt und die an Börsen im Asien/Pazifik-Raum (ohne Japan) notiert sind. Basisdaten WKN / ISIN: A0HMM3 / LU0231459107 Fondsgesellschaft Aberdeen Global Fondsmanager n.v. Anlageregion Asien (ex Japan) Anlageschwerpunkt Aktienfonds Small Cap Benchmark MSCI AC Asia Pacific ex Japan Risikoklasse 4 Fondsvolumen 1.100,00 Mio. USD Auflegungsdatum 28.03.2006 Ertragsverwendung thesaurierend Geschäftsjahr 1.10. - 30.9. Garantie Nein Laufzeit unbegrenzt Kauf / Verkauf Ja / Ja VL-fähig Nein Kosten Ausgabeaufschlag (effektiv) 4,25% (4,07%) Depotbankgebühr p.a. 0,04% Managementgebühr p.a. 1,75% Gesamtkostenquote (TER) 2009 2,03% Hier das Fachsheet: Aberdeen Global - Asian Smaller Companies Fund A2.pdf Link zur Gesellschaft Kommentar von mir: Ich würde lieber einen breiten Small und Mid Cap EM vorziehen, das ist aber sicherlich Geschmackssache. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent August 18, 2010 · bearbeitet August 18, 2010 von Chemstudent @ghost: @alepfi: Eine Themeneröffnung wie ghosts Beitrag ist übrigens vorbildlich. (Nur so als Hinweis für die Zukunft ). Du hast übrigens die Anteilsklasse für institutionelle Investoren genommen. (daher auch die hohe Mindestanlage) Laut comdirect kann man ihn aber bei denen auch ab 500 EUR Mindestanlage bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz August 18, 2010 @ghost: @alepfi: Eine Themeneröffnung wie ghosts Beitrag ist übrigens vorbildlich. (Nur so als Hinweis für die Zukunft ). Du hast übrigens die Anteilsklasse für institutionelle Investoren genommen. (daher auch die hohe Mindestanlage) Laut comdirect kann man ihn aber bei denen auch ab 500 EUR Mindestanlage bekommen. Ich habe über e- base, einen Sparplan für < 500 Euro pro Kauf laufen. Allerdings nicht auf den A2 sondern auf den D2 ( WKN A0HMM5) Den A2 bietet e - base leider nicht an. Frage an ghost: Du schreibst "Ich würde lieber einen breiten Small und Mid Cap EM vorziehen" Welcher Fonds schwebt dir da vor. Etwa der ABERDEEN GLOBAL - EMERGING MARKETS SMALLER COM. . WKN A0MUMS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent August 18, 2010 · bearbeitet August 18, 2010 von Chemstudent Ich habe über e- base, einen Sparplan für < 500 Euro pro Kauf laufen. Allerdings nicht auf den A2 sondern auf den D2 ( WKN A0HMM5) Den A2 bietet e - base leider nicht an. Das glaub ich dir gern, denn D2 ist keine institutionelle Anlageklasse, sondern eine ganz normale (wie auch A2) für alle Anleger. alepfi hatte aber I2 vorgestellt und ich bezog mich auf seine Frage bzgl. der dortigen Mindestanlage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alepfi August 19, 2010 Vielen dank an ghost_69 für die Vorstellung. Die werde ich mir das nächste mal zu Herzen nehmen. Möchte jetzt auch weiters über den A2 Disskutieren WKN / ISIN: A0HMM3 / LU0231459107. In den letzten Monaten hat er ja gute Resultate erziehlt. Glaubt ihr er entwickelt sich weiter so gut? Welche Risiken/Schwachstellen seht ihr darin? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock August 19, 2010 Also Aberdeen scheinen mir ganz gut in Asien zurecht zu kommen, sozusagen ihr Spezialgebiet. Bei dem steilen Wertzuwachs seit 2009 ist natürlich einiges an Wechselkursgewinnen mit drin, in USD sieht das ganze nicht mehr ganz so spektakulär aus. Hohe Rendite bedeutet auch hohes Risiko, wer bereit dazu ist kann sicherlich eine gute Rendite bekommen. Natürlich unter der Vorrausetzung man möchte in der Region investieren. Kurz und gut, wer bereit ist das Risiko zu tragen und der Fonds passt gut ins Depot der soll es ruhig wagen. Ich würde allerdings sagen maximal 5% vom Depotvolumen, hängt natürlich auch von den anderen Positionen ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alepfi August 19, 2010 Danke Warlock für deine Einschätzung. Schön dass auch du der Meinung bist das dies ein gute Beimischung ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 August 19, 2010 @ghost: @alepfi: Eine Themeneröffnung wie ghosts Beitrag ist übrigens vorbildlich. (Nur so als Hinweis für die Zukunft ). Du hast übrigens die Anteilsklasse für institutionelle Investoren genommen. (daher auch die hohe Mindestanlage) Laut comdirect kann man ihn aber bei denen auch ab 500 EUR Mindestanlage bekommen. Ich habe über e- base, einen Sparplan für < 500 Euro pro Kauf laufen. Allerdings nicht auf den A2 sondern auf den D2 ( WKN A0HMM5) Den A2 bietet e - base leider nicht an. Frage an ghost: Du schreibst "Ich würde lieber einen breiten Small und Mid Cap EM vorziehen" Welcher Fonds schwebt dir da vor. Etwa der ABERDEEN GLOBAL - EMERGING MARKETS SMALLER COM. . WKN A0MUMS Asien ist schon eine gute Region, doch fehlt mir dabei Latin America ich halte Latin America für die nächsten Jahre für sehr stark und somit hätte man einen anderen Landstrich mit dabei, daher lieber einen breiten globalen SM Fonds. Und da gibt es einige, der von Dir angesprochene von Aberdeen aber mir gefällt auch der von Comgest z.B. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
virenschleuder September 22, 2010 Ich denke der Aberdeen Small mit dem Magellan sollte sich eigentlich gut ergänzen es ist nur anzunehmen das der Aberdeen in einem Abwärtsmarkt doch ganzschön Schaden machen wird . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Oktober 3, 2010 Aktuelles Factsheet: 01398_0910AGIFSGERASC_FCT.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Oktober 8, 2010 Hier mal ein Vergleich der Aberdeens mit Comgest und Templeton - irgendwie tun sich die beiden Aberdeens nicht so viel... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz August 12, 2011 Ja, bin zufrieden damit. Zwar - 8 % aber per Sparplan kaufe ich nach. Bitte keine Cost Average Diskussion. Ich kaufe einfach günstiger nach, nicht mehr und nicht weniger, da ich an Asien glaube. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nachfrage Januar 15, 2012 Hallo, hat jemand Neuigkeiten zu dem Fonds? Ich finde sieht weiterhin sehr gut aus. Habe jedenfalls für dieses Segment nichts besseres gefunden, oder habt ihr noch andere Emfehlungen. Gruß nachfrage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Januar 15, 2012 Asien bietet das größte Erholungspotential. Wachstum,niedrige Bewertung und wenig Verschuldung bei Staat, Konsumenten sowie Unternehmen sind eine Idealsituation. Sobald China lockert (was im 1 Halbjahr 2012 eintreten sollte, besonders, wenn die Europa-Schwäche zunimmt), könnte dieses Potential ausgeschöpft werden. Auszug aus DJE's Marktkommentar. 05721_1211_AGIFSGERASIANSMALLER_FCT.pdf Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 März 15, 2012 ... einer meiner besten Fonds bisher in diesem Jahr: Aberdeen Global - Asian Smaller Companies Fund A2 14_03_2012.pdf Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Physiker Juli 28, 2013 Hallo, wie ist denn eure Einschätzung bzgl. Softclosing für diesen Aberdeen Fonds? Die beiden EM Fonds (also der "normale" und der smaller) von Aberdeen haben bereits ein Softclosing erfahren. Begründung von Aberdeen waren die starken Mittelzuflüsse. Wenn ich mir jetzt den Aberdeen Asian Smaller anschaue, könnte es doch auch bald zu einem Softclosing kommen. Im August 2010 war das Fondsvolumen etwa 1.1 Mrd US$, Januar 2012 war es auf 1.6 Mrd US$ gestiegen und im April 2013 betrug es 5.3 Mrd US$ Das ist schon ein deutlicher Anstieg, nicht ganz so viel wie beim Aberdeen EM Smaller (im gleichen Zeitraum hat sich bei diesem Fonds das Volumen verzehnfacht) aber das Fondsvolumen des Aberdeen Asian Smaller ist sogar größer als des bereits geschlossenen Aberdeen EM Smaller. Und das obwohl der Asian Fonds nur ein kleineres Anlagenuniversum hat. Was haltet ihr davon? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag