Josef234 August 17, 2010 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer BU-Versicherung. Nach langen Recherchen (unter anderem auch in diesem Forum) habe ich drei Favoriten ausgemacht. Folgende Eckdaten zur Versicherung: mtl. BU-Rente 1500 BU bis 65 Dynamik 3% Jährliche Rentensteigerung 3% (2% bei Swiss Life, und Alte Leipziger) Ingenieur mit 50% Bürotätigkeit, 25% handwerkliche Tätigkeit, 10% Reisen, 15% Beratung Kunden vor Ort Bruttobeitrag / Nettobeitrag Swiss Life (Tarif 943) 110 /76 WWK (BS02M NT) 110 /50 Alte Leipziger (BV10) 100 /69 Was haltet ihr von den genannten Versicherungen? Außerdem hat mir mein Versicherungsmakler noch eine Kombination aus BU+Rürup von der Alten Leipziger angeboten. Der Tarif heißt RV70 (Rürup) + BZ 20 (BUZ). Der Nettobeitrag wäre 100 (49 Rürup, 51 BUZ), bei einer garantierten Altersrente von 105 monatlich. Ich weiß das diese Kombination hier im Forum recht kritisch gesehen wird, aber zu dem Vorteil der Steuerlichen Absetzbarkeit käme noch ein weiterer hinzu. Hier gibt es ein spezielles Modell für Jungakademiker. Wenn das Ende des Studiums noch kein Jahr zurückliegt und man die Kombination aus Rürup + BU wählt wird man in die günstigste Berufsgruppe BG 1+ eingestuft. Hier würde ich vom Nettobeitrag der Berufsgruppe BG 1 (69) zum Nettobeitrag der BG 1+ (51) ca. 18 im Monat sparen. Außerdem hätte man bei Berufsunfähigkeit noch eine Beitragsbefreiung für die Hauptversicherung. Was haltet ihr von dieser Möglichkeit? Mfg Josef Hier mein Daten: 2. persönlichen Situation 2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt 26, ledig, männlich, keine Kinder, 67 2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig Ingenieur/ 50000 / monatlich ca 800 2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt bisher nichts 2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten bedingt risikofreudig 2.5 bisherige Risikovorsorge (Details s.u.) Unfallversicherung, Haftplicht, KFZ-Versicherung, Rechtsschutz 2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen keine besonderen Erfahrungen, nur einige Bücher zu diesem Thema gelesen 3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche 3.1 Gesetzliche Rente noch keine Informationen erhalten (Arbeite erst seit einem Jahr) 3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel Allianz Riester Rente klassik, mtl. 162 3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ? bisher nichts dergleichen 3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben) bisher nichts dergleichen 3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent bisher nicht gemacht 3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation bisher nichts kalkuliert 4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele) 4.1 aktuelle Sparleistungen je mtl. 50 Euro in Fonds Dekastruktur: 3 Chance und Dekastruktur: 2 Wachstum 4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen) keine Schulden 4.3 absehbare Investitionen (Urlaub, Auto , Wohnung) keine größeren Investitionen geplant 5. Bestehende Verträge 5.1 Riesterrente (Allianz Rister-Rente Klassik) garantierte monatliche Rente 417 Laufzeit (Beginn / Ende) 2010/2052 Dynamik keine Sparrate 162 5.2 Rürup bisher nichts 5.3 BU-Versicherung bisher nichts 5.4 Unfall-Versicherung (Generali Komfort Plus) Grundsumme 80000 bei Vollinvalidität 432000 Progression 540% andere Zusätze: Unfallrente 1000 monatlich bei 50% Invalidität Laufzeit (Beginn / Ende) 2009/2012 Beitrag 264 im Jahr 5.5 Privathaftplicht (Allianz) Mitversichert bei den Eltern 5.6 KFZ-Versicherung (Generali KaskoPlus) KFZ - Haftpflichtversicherung Versicherungssumme 100 Millionen Euro pauschal Leistung bei Personenschäden 8 Millionen Euro pro geschädigter Person Umweltschadendeckung ? Leistungsbegrenzung je Schadensfall im Jahr ? Kaskoversicherung Teilkaskoversicherung Selbstbeteiligung 150 Laufzeit (Beginn / Ende) 2008/- Beitrag 228 im Jahr 5.7 Rechtsschutzversicherung (KS-Auxillia) Privat, Verkehr, Beruf, Beitrag 136 Jahr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini August 17, 2010 5.5 Privathaftplicht (Allianz) Mitversichert bei den Eltern Ist zwar OT, aber das kann ich kaum glauben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Knarf August 18, 2010 Wie ist denn dein Beschäftigungsverhältnis? Angestellt oder Selbständig? Du hast ja eine Riester-Versicherung, daher tippe ich mal auf angestellt. Rürup bringt meines Wissens eher was für Selbständige (steuerlich). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Josef234 August 18, 2010 Zum Thema Haftplicht: Solange ich bei meinen Eltern wohne, bin ich bei ihnen in der Haftplichtversicherung mitversichert. Zu meinem Beschäftigungsverhältnis: Ich bin angestellter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
taddeo August 18, 2010 Zum Thema Haftplicht: Solange ich bei meinen Eltern wohne, bin ich bei ihnen in der Haftplichtversicherung mitversichert. Zu meinem Beschäftigungsverhältnis: Ich bin angestellter. Hoffst Du dieses oder weisst Du es sicher? Spätestens wenn Du in Lohn und Brot steht, dürfte die Familienversicherung nicht greifen. Bei den Meisten gibt es zusätzlich auch noch eine Altersbeschränkung unabhängig davon, ob noch in erster Ausbildung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Josef234 August 18, 2010 Es gibt keine Altersbeschränkung, solange ich keinen eigenen Haushalt führe bin ich mitversichert. Habe ich gerade in den Versicherungsbedingungen nachgelesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber August 18, 2010 · bearbeitet August 18, 2010 von webber Es gibt keine Altersbeschränkung, solange ich keinen eigenen Haushalt führe bin ich mitversichert. Habe ich gerade in den Versicherungsbedingungen nachgelesen. so etwas ist nicht auszuschließen. man muss immer sehen was in den bedingungen steht. es kann sogar sein, dass die großeltern im selben haus mit versichert sind und so weiter ... da macht jede private versicherung ihren eigenen brei. anders sieht es bei der gesetzlichen krankenkasse aus. Hoffst Du dieses oder weisst Du es sicher? Spätestens wenn Du in Lohn und Brot steht, dürfte die Familienversicherung nicht greifen. Bei den Meisten gibt es zusätzlich auch noch eine Altersbeschränkung unabhängig davon, ob noch in erster Ausbildung. Der Begriff kommt aus der gesetzlichen Krankenversicherung. http://de.wikipedia.org/wiki/Familienversicherung bitte nicht verwechseln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Josef234 August 19, 2010 Hallo, hat keiner eine Antwort zum Thema BU-Versicherung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 August 19, 2010 Hallo, hat keiner eine Antwort zum Thema BU-Versicherung. Hallo Josef234, hier kannst Du die Bedingungen nochmal vergleichen. Klick hier Denke, dass Du Deine BU bei der Alten Leipziger abschließen kannst. Letztendes musst Du es aber selber entscheiden. Rürup würde ich jetzt nicht unbedingt mit der BU kombinieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparbuechse August 20, 2010 Ich schließe mich meinem Vorredner an - die AL ist mit Sicherheit nicht schlecht. Die Altersvorsorge würde ich auch nicht mit der BU kombinieren, zumal ich von der AL mal ein Angebot gesehen habe, bei dem die Bruttobeiträge dann im Alter ziemlich stark in die Höhe gegangen sind. Ich weiß, daß die Nürnberger auch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, die würde ich mir auch mal noch anschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag