Zum Inhalt springen
Teletrabbi

E.ON

Empfohlene Beiträge

Zinsen
Peak demand parity Wenn mehr erneuerbarer Strom erzeugt als verbraucht wird. Worüber keiner redet - Teil Eins

 

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34070/1.html

 

Eigentlich wäre eine aktiennotierte Strommasten-/Umspannwerkfirma sehr interessant. Müsste man sich mal ABB ansehen oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

@zinsen: ich glaub, ich hab sowas mal im stoxx 600 utilities gesehn...irgendwas grösseres aus ita - ein reiner netzbetreiber. sah von den margen und der kursentwicklung sehr solide aus.

 

p.s.: ich glaub, die hier war's...

terna

 

p.p.s.: vielleicht hab ich auch was missverstanden und du meintest nur hersteller selbiger infrastruktur, wie eben unsere schweizer freunde von ABB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich brauch mal Hilfe von Leuten, die eine Bilanz (richtig) lesen können. Ich schein da gerade einen schweren gedanklichen Fehler zu haben.

 

Grundlage ist derJahresabschluss 2009

 

Ich wollte gerade das Ergebnis je Aktie bestimmen, welches sich ja aus dem Jahresüberschuss bezogen auf die umlaufenden Aktien berechnet. Nun finden wir auf PDF-Seite 39 (Druckseite 37) in der Kurz-GuV den Jahresüberschuss in Höhe von 3.834 Mio und auf PDF-Seite 37 (Druckseite 35) die Anzahl ausstehender Aktien in Mio von 1.905

 

Das ergibt bei mir aber nicht die im PDF angegeben 4,41 je Aktie, sondern nur 2,01 je Aktie.

 

Wo ist also mein Denkfehler ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen
· bearbeitet von Rotkehlchen

ich brauch mal Hilfe von Leuten, die eine Bilanz (richtig) lesen können. Ich schein da gerade einen schweren gedanklichen Fehler zu haben.

 

Grundlage ist derJahresabschluss 2009

 

Ich wollte gerade das Ergebnis je Aktie bestimmen, welches sich ja aus dem Jahresüberschuss bezogen auf die umlaufenden Aktien berechnet. Nun finden wir auf PDF-Seite 39 (Druckseite 37) in der Kurz-GuV den Jahresüberschuss in Höhe von 3.834 Mio€ und auf PDF-Seite 37 (Druckseite 35) die Anzahl ausstehender Aktien in Mio von 1.905

 

Das ergibt bei mir aber nicht die im PDF angegeben 4,41 € je Aktie, sondern nur 2,01 € je Aktie.

 

Wo ist also mein Denkfehler ???

 

Auf PDF-Seite 27 (Druckseite 25) kann man nachvollziehen, wie E.ON rechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

ich brauch mal Hilfe von Leuten, die eine Bilanz (richtig) lesen können. Ich schein da gerade einen schweren gedanklichen Fehler zu haben.

 

Grundlage ist derJahresabschluss 2009

 

Ich wollte gerade das Ergebnis je Aktie bestimmen, welches sich ja aus dem Jahresüberschuss bezogen auf die umlaufenden Aktien berechnet. Nun finden wir auf PDF-Seite 39 (Druckseite 37) in der Kurz-GuV den Jahresüberschuss in Höhe von 3.834 Mio und auf PDF-Seite 37 (Druckseite 35) die Anzahl ausstehender Aktien in Mio von 1.905

 

Das ergibt bei mir aber nicht die im PDF angegeben 4,41 je Aktie, sondern nur 2,01 je Aktie.

 

Wo ist also mein Denkfehler ???

 

Mensch Fleisch, da steht doch gleich auf der ersten Seite, dass dies der handelsrechtliche Abschluss ist. Wenn du den Konzernabschluss nimmst, kommt sicher auch das richtige 'raus.

 

Allein ein Blick in die Bilanz hätte dir eine Position namens "Anteile an verbundenen Unternehmen" gezeigt - da müssen alle Alarmglocken klingeln, denn ein Konzernabschluss kann ja schlechte "Anteile an verbundenen Unternehmen" enthalten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

oh ja, jetzt wo ihr es schreibt ^^

 

ich sollte das eindeutig nicht mehr so spät machen, man sieht ja was bei raus kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

oh ja, jetzt wo ihr es schreibt ^^

 

ich sollte das eindeutig nicht mehr so spät machen, man sieht ja was bei raus kommt

 

Am besten immer das operative Ergebnis eines Konzerns nehmen und dann durch die Aktienanzahl teilen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Am besten immer das operative Ergebnis eines Konzerns nehmen und dann durch die Aktienanzahl teilen...

 

Ist das Ironie ? Sonst versteh' ich es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charlie123

eine Zusammenfassung was in nächster Zeit kommt:

 

http://www.be24.at/b...2011/fullstory/

 

In dem Beitrag wird gesagt, dass der Kurs von E.on steigen wird und im letzten Absatz dann "Fällt die E.ON-Aktie dagegen wieder unter die zentrale Haltezone bei knapp 24 Euro zurück, könnte dies zunächst weiter nachgebende Kurse nach sich ziehen."

 

Na sowas aber auch. Entweder fällt der Kurs oder er steigt. Wer hätte das gedacht :rolleyes:

Für mich mal wieder ein Beweis, dass die ganzen "(Möchtegern-)Experten" auch nicht mehr wissen wie der Rest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Ja, entweder steigt oder fällt - war damit aber nicht gemeint, sondern das was zwischen dem Charthokuspokus steht:

 

_______

Denn E.ON könnte offenbar schon bald mehrere Milliarden Euro in die Kasse bekommen. Wie unter anderem die Sunday Times berichtete, sind mehrere Interessenten an dem zum Verkauf stehenden britischen Stromnetz des deutschen Konzerns interessiert. Unter anderem wohl der Hongkonger Milliardär Li Ka-shing. Dieser erwägt dem Bericht zufolge, E.ON bis zu 3,5 Mrd. Pfund (rund 4 Mrd. Euro) zu bieten. Ein Verkauf wäre nicht überraschend und zugleich ein guter Deal, hat E.ON das Netz doch bereits vor einigen Monaten zur Disposition gestellt.

 

Und vergessen wir ebenfalls nicht: E.ON-Chef Teyssen hatte Anfang November 2010 angekündigt, bis Ende 2013 Beteiligungen im Wert von 15 Mrd. Euro abzustoßen. Wenige Wochen später hatte dann E.ON für 3,4 Mrd. Euro seine restliche Beteiligung am russischen Gazprom-Konzern versilbert mit einem Buchgewinn von immerhin 2,5 Mrd. Euro. Die Lage bei Deutschlands größtem Energieversorger könnte sich also wieder nachhaltig ändern. Zudem dürften die seit dem 1. Januar 2011 geltende Brennelemente-Steuer sowie der Emissionshandel inzwischen im Aktienkurs eingepreist sein. Daneben könnte auch die Charttechnik Anlegern wieder positive Signale geben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
EU will einheitlichen Energie-Binnenmarkt schaffen

 

Den Netzbetreibern sollten höhere Renditen von den nationalen Aufsichtsbehörden eingeräumt werden, um den Leitungsbau in Schwung zu bringen, heißt es. Gebiete, wo eine Anbindung sich nicht rechnet, könnten auch mit EU-Mitteln finanziert werden. Energiekommissar Günther Oettinger will sich dafür mit EU-Anleihen Geld beschaffen.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/energiebinnenmarkt100.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Ältere Atomkraftwerke stehen vor dem vorzeitigen Aus

 

Der Betrieb älterer Atomkraftwerke wird wegen steigender Sicherheitsauflagen unattraktiv für die Energieunternehmen. Darum sollen einige schon vorzeitig vom Netz genommen werden. Jüngere Atommeiler können dafür länger laufen.

 

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/sicherheitsauflagen-aeltere-atomkraftwerke-stehen-vor-dem-vorzeitigen-aus;2748043

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Exeam

Aktuell sind von Eon wenig in Gefahr in Bezug auf den Artikel?

 

Laut Artikel sind es besonders drei Stück (Neckarwestheim I, Biblis A und Brunsbüttel). Lediglich Brunsbüttel mit 33 % von Eon.

 

Allerdings sind in Deutschland von 7 Stück knapp 3 die an den 70er kratzen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

nebenbei

 

Eon hat, das ist in Deutschland aber kaum bekannt und wurde auch in den Nachrichten nicht erwähnt, im Mittelmeer eine ordentliche Sauerei angerichtet vor ca. 2-3 Wochen

und Küstenabschnitte von Korsika und Sardinien wurden verölt.

 

http://www.nachrichten.at/nachrichten/weltspiegel/art17,545502

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich fands auf jeden Fall relevant, da E.On ja einige Kraftwerke betreibt und die im Artikel genannten exemplarisch sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

E.ON verkauft britisches Verteilnetzgeschäft an PPL Corporation

 

  • Kaufpreis von 4 Mrd britische Pfund (4,7 Mrd Euro*) vereinbart
  • Verkauf trägt maßgeblich zum Erreichen des Desinvestitionsziels von 15 Mrd Euro bis Ende 2013 bei
  • Neuer Eigentümer eröffnet Central Networks gute Zukunftsperspektiven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

E.ON verkauft britisches Verteilnetzgeschäft an PPL Corporation

 

  • Kaufpreis von 4 Mrd britische Pfund (4,7 Mrd Euro*) vereinbart
  • Verkauf trägt maßgeblich zum Erreichen des Desinvestitionsziels von 15 Mrd Euro bis Ende 2013 bei
  • Neuer Eigentümer eröffnet Central Networks gute Zukunftsperspektiven

 

 

Der neue CEO ist auf gutem Weg.

 

So sehen das auch die institutionelllen Anleger, die langfristig und zu 80% in Eon investiert sind.

Und außerdem: auch dieses Jahr gehört Eon zu den beliebtesten Arbeitgebern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond007

...

Und außerdem: auch dieses Jahr gehört Eon zu den beliebtesten Arbeitgebern.

 

 

Also das mit den besten Arbeitgebern ist corporate bullshit. Im Moment freuen sich die IT-Mitarbeiter von E.ON über ihre Auslagerung und die Sparmassnahmen.

Telefonica O2 war auch mal ein "great place to work". Zur Zeit wird dort der Standort Verl geschlossen und mehrere hundert Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz. Ein Großteil wird nach Prag ausgelagert, ein wenig nach HH und MUC. DIe meisten gehen mit Abfindung und stehen dem Aufschwung zur Verfügung.

 

Auslagerung + Sparmassnahmen sind gut für den Aktionär - aber schlecht für die Mitarbeiter. Ausserdem rechne ich mit einem vermehrten Druck auf die Löhne wenn ab 1.Mai 2011 in der EU Freizügigkeit herrscht. Lieber Aktionär sein als ein kleiner Angestellter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Welche Cashflows hat die veräußerste Gesellschaft den erwirtschaftet ? - Wenn E.On 15 Mrd. an Vermögenswerten abstoßen will, muss man sich ja auch mal fragen, wie stark das dann nachher Gewinn und Cashflow senken wird. Hat da jemand Infos oder gibts da nur Mutmaßungen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Teyssen zufolge sind die mangelnden Wachstumsaussichten des regulierten Geschäfts der Grund für die Veräußerung. "Central Networks ist ein anhaltend erfolgreiches Verteilnetzunternehmen, bietet uns allerdings nur sehr eingeschränkte Perspektiven für weitere Wertsteigerungen", sagte der Vorstandsvorsitzende.

 

In einer im Internet veröffentlichten Präsentation beziffert E.ON den um Sondereinflüsse bereinigten Gewinn vor Zinsen und Steuern der Sparte im Jahr 2010 auf knapp 400 Mio EUR.

 

E.ON macht mit Netzabgabe großen Schritt zu Verkaufsziel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Recht interessant, wie Profis die Aktie nach dem Verkauf bewerten.

Vor allem die Analysen von Citigroup und GS passen.:thumbsup:

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Die ersten Zahlen zum Jahresbericht 2010

 

Mein Link

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChristianK
· bearbeitet von ChristianK

Der Ausblick scheint auf jeden Fall zu entäuschen, aktuell geht es stolze 2 % nach unten :o Und dabei ging es die letzten Tage ja auch schon immer tiefer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...