Zum Inhalt springen
Teletrabbi

E.ON

Empfohlene Beiträge

Rotamint

Auch wenn ich eventuell eins über die Mütze kriege! Ich versteh gar nicht, was einige an E.ON hier so toll finden. Der Wert hat für mich keine Phantasie und ist von Unsicherheiten in der Zukunft belastet. Es gibt doch sicher interessantere Werte. Viele verweisen hier auf die gute Dividendenrendite. Die gibts woanders noch höher plus Kursphantasie. Ich hätt mich als Aktionär dieses Jahr schwarz geärgert. Ein verlorenes Jahr für Anleger der Papiere.

 

Eines muß ich allerdings dem Wert zugestehen. Eventuell werden 2011 die Looser von 2010 gespielt. Dazu könnte auch E.ON gehören. Hoffe ich für alle gebeutelten Investierten.

 

 

Bin zwar nicht investiert aber E.on ist unterbewertet 28-30 könnten locker drinne sein, mit Dividendenkürzung oder ohne.

Die Unsicherheiten bezüglich der Laufzeitverlängerungen sind raus und der Gaspreis wird eventuell nen Boden bilden.

 

Persönlich werde ich nicht kaufen, weil man zum Kaufkurs von 23, 10% langfristige Rendite erzielen kann bei im Moment 15-20% Inflation im Euro-Raum.

 

Ich bleibe langfristig bei Rohstoffen, mit Aktien sollen sich diejenigen austoben, die das kurzfristige Handeln besser drauf haben. :D

 

Wie invesstierst du in Rohstoffe ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Die reale Deflation hat begonnen, Freunde und keine Spur von Zinserhöhungen und Gegenmaßnahmen Geld aus dem Umlauf zunehmen, das wird für viele ganz bitter ausgehen.

 

Und man kann wie es Bernanke fordert Geld aus Hubschraubern abwerfen. Das alleine erzeugt keine Inflation. Wenn es so einfach wäre, würden sich die Japaner auch nicht seit Jahren abmühen welche zu erzeugen.

Es scheint sehr schwer zu sein, diesen Fakt zu akzeptieren. Aber auch mantrahaftes wiederholen und intensivstes starren auf Geldmengen macht diese zu kurz gegriffene Schlussfolgerung nicht richtiger.

Momentan schlägt die Waagschale Gott sei dank eher Richtung Inflation als Deflation. Das ist aber auch alles was sich bisher sagen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Sicherlich werden einige Sachen immer sehr schnell teurer aber man gibt ja nicht sein gesamtes geld für Diesel aus.

 

Die Inflationsrate findest du bei www.destatis.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Kaum zu glauben, was man in diesem Thread alles..... ablädt. :thumbsup:

Eon wird wahrscheinlich, wie schon mehrmals befürchtet oder angedroht , enden wie RBS.:angry:

 

Wir sind schon auf Seite 81!!!!!.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Sicherlich werden einige Sachen immer sehr schnell teurer aber man gibt ja nicht sein gesamtes geld für Diesel aus.

 

Die Inflationsrate findest du bei www.destatis.de

 

Schöne Seite, danke Dir werd ich drauf zurückkommen wenn Diesel nächstes Jahr bei 1,82/l schließt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen
· bearbeitet von Rotkehlchen

Hallo,

 

ich habe mal eine Bewertung von E.ON mittels eines 2 Phasen Dividend Discount Models durchgeführt. Damit komme ich nach Eingabe aller Schätzgrößen zu einem theoretischen Wert der Aktie von 23,34 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Die reale Deflation hat begonnen, Freunde und keine Spur von Zinserhöhungen und Gegenmaßnahmen Geld aus dem Umlauf zunehmen, das wird für viele ganz bitter ausgehen.

 

Und man kann wie es Bernanke fordert Geld aus Hubschraubern abwerfen. Das alleine erzeugt keine Inflation. Wenn es so einfach wäre, würden sich die Japaner auch nicht seit Jahren abmühen welche zu erzeugen.

Es scheint sehr schwer zu sein, diesen Fakt zu akzeptieren. Aber auch mantrahaftes wiederholen und intensivstes starren auf Geldmengen macht diese zu kurz gegriffene Schlussfolgerung nicht richtiger.

Momentan schlägt die Waagschale Gott sei dank eher Richtung Inflation als Deflation. Das ist aber auch alles was sich bisher sagen lässt.

 

Hallo Elvis hier mal was zur "Deflation", CPI und steigenen Rohstoffpreisen in Japan.

http://www.marketoracle.co.uk/Article2612.html

 

In USA wächst die Geldmenge(Banknoten,Münzen,Buchgeld damit gehst Du shoppen) zum Beispiel seit 1980 um 7,5% wenn die nur einmal im Jahr umläuft(sehr konservative Annahme) erhöhen sich die Preise um 7,5%, bei gleichbleibenen Warenausstoß.

 

Wenn die kurzfristigen Zinsen drüber liegen parken die Leute ihr Geld bei der Bank und dem Kreislauf wird Geld entzogen.

Schau Dir die Leitzinsen an die liegen seit 10 Jahren unter der Wachstumsrate des Geldes und die Rohstoffpreis steigen,warum nur, vielleicht weil man anfängt diese zu horten als Ausgleich für die stetige Verwässerung des Geldes bei 0% Zinsen, ich weiß es nicht.

post-7359-0-83806300-1293570784_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Hallo,

 

ich habe mal eine Bewertung von E.ON mittels eines 2 Phasen Dividend Discount Models angehängt. Damit komme ich nach Eingabe aller Schätzgrößen zu einem theoretischen Wert der Aktie von 23,34 Euro.

 

Die Sinnhaftigkeit einer solchen Bewertung und die Schätzgrößen dürfen gern diskutiert werden.

 

Um die Datei zu öffnen wird OpenOffice Calc benötigt.

 

Hallo,hab das Programm grad nicht zur Verfügung,welche Werte hast denn für Diskontzins und Wachstumsrate genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen

In USA wächst die Geldmenge(Banknoten,Münzen,Buchgeld damit gehst Du shoppen) zum Beispiel seit 1980 um 7,5% wenn die nur einmal im Jahr umläuft(sehr konservative Annahme) erhöhen sich die Preise um 7,5%.

 

Heilige Einfalt! Das würde ich halbwegs gelten lassen, falls es seit 1980 kein Wachstum der Gütermenge in den USA gegeben hätte.

 

Im Übrigen würde ich mir wünschen, dass du dein Inflationsgespenst nicht überall herumspuken lassen würdest.

 

Hallo,hab das Programm grad nicht zur Verfügung,welche Werte hast denn für Diskontzins und Wachstumsrate genommen.

 

Zinssatz aktuell 2,6%, anschließend 3,4%, Wachstum aktuell -20%, anschließend 2%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

In USA wächst die Geldmenge(Banknoten,Münzen,Buchgeld damit gehst Du shoppen) zum Beispiel seit 1980 um 7,5% wenn die nur einmal im Jahr umläuft(sehr konservative Annahme) erhöhen sich die Preise um 7,5%.

 

Heilige Einfalt! Das würde ich halbwegs gelten lassen, falls es seit 1980 kein Wachstum der Gütermenge in den USA gegeben hätte.

 

Im Übrigen würde ich mir wünschen, dass du dein Inflationsgespenst nicht überall herumspuken lassen würdest.

 

 

Hast Recht ich werds mir für die Zukunft klemmen, bringt eh nichts, gehört hier nicht rein und kann gelöscht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Zinssatz aktuell 2,6%, anschließend 3,4%, Wachstum aktuell -20%, anschließend 2%

 

Habs mir grad mit OpenOffice angesehen ,sieht interessant aus, Deiner Meinung nach ist die Bewertung also ausgereizt?

Warum risikofreier Zinssatz 2,6%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Zinssatz aktuell 2,6%, anschließend 3,4%, Wachstum aktuell -20%, anschließend 2%

 

Habs mir grad mit OpenOffice angesehen ,sieht interessant aus, Deiner Meinung nach ist die Bewertung also ausgereizt?

Warum risikofreier Zinssatz 2,6%?

 

Ich nehme als Maßstab die von der Deutschen Bundesbank veröffentlichte Umlaufrendite.

 

Ich denke, meine Eingaben sind relativ vorsichtig. Nach einer Übergangsphase im nächsten Jahr mit einem starken Gewinnrückgang aufgrund staatlicher "Repressalien" könnte es anschließend auch mit mehr als 2% pro Jahr aufwärts gehen. Das ist aber sehr unsicher, zumal möglicherweise von staatlicher Seite noch weitere Geschütze aufgefahren werden. Ich würde also momentan nicht unbedingt aufstocken, sondern eher abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Hier geht's um E.On und nicht um irgendwelche Geldmengenausweitungen ! Die dürft ihr an anderer Stelle gerne diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

jap, das wäre echt mal ne sinnvolle maßnahme leute...bitte bei der sache bleiben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

So, heute habe ich meine E.On Anteile verkauft nachdem ich die letzten Wochen intensiv überlegt habe wie es weitergeht. Ich bin mit dieser neuen Strategie vom Konzern nicht zufrieden und hab meine Konsequenzen gezogen.

Das zweite gute ist aber auch dass ich diesen Thread nicht mehr lesen muss in dem wirklich fast nichts sinnvolles mehr über E.On geschrieben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

würdest du mir verraten, was für Folgen du für den Konzern erwartest, dass du nciht mehr zufrieden bist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnuckelking

das Chart gibt auch ein Funken Hoffnung:

Der Abwärtstrend seit August wurde nach oben durchbrochen

- ma schaun ob das hält und ob und wie weit es nach oben geht

post-13167-0-69203000-1294094872_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich halte Georgewoods Reaktion für falsch.

In letzter Zeit ist tatsächlich Bewegung in den Kurs gekommen. Es würde mich wundern , wenn er in nächster Zeit wieder stark südwärts geht.

Auch der RWE Kurs hat sich von seinem Jahrestiefstpunkt entfernt.

Chartisten wissen da mehr als ich.

Für mich ist und bleibt Eon ein Langfristinvestment.

Bei schwachen Kursen denke ich eher an Kauf als an Verkauf.

 

Wenn wir keinen Strom mehr brauchen, dann verkaufe ich sicherlich Eon und Co.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Ich habe verkauft weil mir die Strategie nicht zusagt dass man alles überprüft, verkauft und dann in "Top" Ländern investiert. Ich glaube einfach dass E.On dann wieder irgendwo investiert und die Renditen deshalb auch nicht besser werden. Auch der allgemeine langfristige Ausblick der Branche könnte besser sein. Da haben andere Branchen meiner Meinung nach bessere Aussichten.

 

@35sebastian

Ich schau nicht drauf ob der Kurs in einem Trend ist oder nicht. Ich handle nach fundamentalen Daten und diese werden durch meine Spekulationen dann noch ergänzt. Von daher ist der Verkauf bei meiner Strategie richtig gewesen. Das heißt nicht dass andere jetzt verkaufen sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Ich glaube, dass die Versorger dieses Jahr den DAX outperformen werden. Warum? Ganz einfach: Branchenrotation. Viele andere Bereiche sind schon (zu) gut gelaufen, als dass man da noch viel holen könnte. Aber wir werden ja sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Star

Ich glaube, dass die Versorger dieses Jahr den DAX outperformen werden. Warum? Ganz einfach: Branchenrotation. Viele andere Bereiche sind schon (zu) gut gelaufen, als dass man da noch viel holen könnte. Aber wir werden ja sehen...

 

Das sehe ich genauso. In der Vergangenheit war das häufig so und ich glaube, dass E.ON und die Branche zu stark abgestraft wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Ich glaube, dass die Versorger dieses Jahr den DAX outperformen werden. Warum? Ganz einfach: Branchenrotation. Viele andere Bereiche sind schon (zu) gut gelaufen, als dass man da noch viel holen könnte. Aber wir werden ja sehen...

 

Das sehe ich genauso. In der Vergangenheit war das häufig so und ich glaube, dass E.ON und die Branche zu stark abgestraft wurde.

 

Branchenrotation hat schon begonnen!

Werte wie E.ON und Deutsche Bank sind heute stärker, wie auch schon in den letzten Tagen.

Und schaut euch im Gegenzug Werte wie BASF und Lanxess, als die ganze Chemiesparte, an. Die schwächeln vermehrt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Branchenrotation hat schon begonnen!

Werte wie E.ON und Deutsche Bank sind heute stärker, wie auch schon in den letzten Tagen.

Und schaut euch im Gegenzug Werte wie BASF und Lanxess, als die ganze Chemiesparte, an. Die schwächeln vermehrt....

 

Das E.On dem DAX auf Tagesbasis vorneweg läuft hat es allerdings jetzt auch in den letzten Monaten nicht so selten gegeben.

Bei der Branchenrotation bin ich ein wenig skeptisch. Den die schlechten Aussichten für Versorger bildet man sich ja nicht ein. DIe dürftigen Gewinnaussichten sind so sicher wie das amen in der Kirche. Es kann aber eben sein das die Branche zu stark abgestraft wurde.

Und da E.On gelinde gesagt ja bisher selber noch nicht weis, was sie tun werden, fehlt irgendwie auch ein Stück weit Grundlage auf der man investieren kann oder eben auch nicht.

Da kann ich jeden Skeptiker verstehen.

Nach der Halbierung meiner Position fühle ich mich jedenfalls wohler. Und zu bereuen gibts da bisher auch nichts. Die Kursgewinne sind ja da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Das sehe ich genauso. In der Vergangenheit war das häufig so und ich glaube, dass E.ON und die Branche zu stark abgestraft wurde.

 

Branchenrotation hat schon begonnen!

Werte wie E.ON und Deutsche Bank sind heute stärker, wie auch schon in den letzten Tagen.

Und schaut euch im Gegenzug Werte wie BASF und Lanxess, als die ganze Chemiesparte, an. Die schwächeln vermehrt....

Ob das so bleibt?

Ich zumindest bin ganz relaxt und positiv gestimmt für Eon und Co. und für andere Blue Chips, die im Vergleich zu den fundamentalen Zahlen im Kurs zurückgeblieben sind.

Das Jahr hat gut begonnen für Versorger, Ölwerte, Banken und auch für Nokia.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

..... und auch für Nokia.

 

Auch vor 10 Jahren gekauft? ;)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...