Zum Inhalt springen
Teletrabbi

E.ON

Empfohlene Beiträge

35sebastian

Um kurz auf die empfohlene EOC zu kommen, die chilenische Tochtergesellschaft von Endesa.

 

Hier ein Link von der Original _Homepage , die den Kursverlauf der Aktie zeigt. Also so dolle ist das ja nicht, auch nach 2 oder 3 Jahren kein Zugewinn!!!!

 

3 jahreschart

 

Man kann ja auf der Homepage noch viel , viel mehr von dem Unternehmen erfahren.

Sicherlich ist das Unternehmen solide aufgestellt und interessant, weil es den südamerikanischen Wirtschaftsraum bedient.

Als Anleger- und nicht als Beobachter der Börse - stelle ich die Frage : "Wird diese Aktie in D liquide gehandelt?"

Wenn nicht, ist für mich die Sache schon erledigt.

Denn die Kosten für die Beschaffung und auch die zusätzlichen Gebühren bei der Dividende gefallen mir nicht.

Ich kann auch bei den fundamentalen Werten keine Besserstellung zu Eon entdecken, im Gegenteil.

Aber vielleicht ist ja beim Blick benebelt. thumbsup.gif

Egal.

 

Bei Versorgeraktien bleibe ich im Lande.

Wer lieber Werte aus Chile und Australien mag, sollte diese kaufen.

 

Und nun wieder zu Eon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Also so dolle ist das ja nicht, auch nach 2 oder 3 Jahren kein Zugewinn!!!!

 

Immerhin doller als bei e.on, da hätte man nach 2-3 Jahren einen hohen zweistelligen Verlust eingefahren. Aber wem erzähl ich das, du weißt es ja aus erster Hand, nicht wahr Maus?! ;):D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

 

Hier ein Link von der Original _Homepage , die den Kursverlauf der Aktie zeigt. Also so dolle ist das ja nicht, auch nach 2 oder 3 Jahren kein Zugewinn!!!!

 

3 jahreschart

 

Als Anleger- und nicht als Beobachter der Börse - stelle ich die Frage : "Wird diese Aktie in D liquide gehandelt?"

 

Bei Versorgeraktien bleibe ich im Lande.

 

Ach Sebastian,

 

wenn man den Kursverlauf eines Werts verfolgen möchte, dann geht man doch nicht auf die Homepage des Unternehmens.

 

Ich weiss ja schon, dass wir in verschiedenen Welten leben.

In meiner hat ein Versorger generell maximal das Potenzial einer Volkswirtschaft, Sondereffekte wie die Deregulierung in den 90er Jahren, die Förderprogramme in den USA aktuell, etc ausgenommen.

Generell wird ein Versorger in einer prosperierenden Region ein höheres Wachstum aufweisen, als jener, der im entwickelten Europa unterwegs ist.

 

Wenn du einen klassischen Substanzwert willst, dann bist du bei der EON schon gut bedient. Wenn du trotzdem gute Erträge haben möchtest, dann ist die Cemig die bessere Alternative. Wenn du einen Wachstumswert favorisierst, dann ist die EOC die erste Wahl.

Schließlich gibt es in Chile aktuell viel aufzubauen. Ganz nebenbei: mit viel deutschem Kapital --> MunicRe. Von daher ist ein Aktienkauf auch eine Maßnahme, dass Geld wieder ins Land zurück zu holen.

 

Dein Einwand, die Aktie sei nicht liquide handelbar, ärgert mich.

Diese Daten sind nun wirklich sehr leicht zu beschaffen:

post-10422-127662231565.png

Ein Spread (zur US-Börsenhandelszeit) von 0.8% ist nun wahrlich kein Beinbruch. Und ein Marketmaking mit 5000 Stk ist für ein Kaufvolumen von fast 200 k gut. Wenn du mehr brauchst, handelst du sicherlich nicht in Deutschland.

 

Mir geht es übrigens nicht darum, irgend jemanden zum Kauf dieser Aktie zu überreden. Deshalb ist das auch keinesfalls eine Empefhlung, sondern eine Einladung, sich zu informieren, wie du es offenbar getan hast. Ein Blick über den Tellerrand kann niemals schaden, da stimmst du mir sicherlich zu.

Insbesondere dann nicht, wenn der dt. BlueChip erkennbar schwächelt.

Die Eingangsfrage war, für welchen Wert man sich entscheiden sollte, EON oder RWE. Diesem Paar hab ich nur einen weiteren Wert hinzugefügt.

Schade, dass ich mich rechtfertigen muss, weil ich einen ausländischen Wert gewählt habe.

 

Die EOC ist jedoch eine der ganz wenigen Werte, der ich seit längerem die Treue halte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Okay ficoach,

dass mit der Handelbarkeit in D habe ich nicht gewusst bzw. nicht nachgeschaut.

In früherer Zeit habe ich mir Südamerika Werte angeschaut und bin da nicht fündig gworden.

Sorry also und vielen Dank.

Aber trotzdem bleibe ich jetzt meiner Position treu. Das liegt vor allem daran, dass ich recht viele Werte in ausländischer Währung habe.

 

Gruß

sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Immerhin doller als bei e.on, da hätte man nach 2-3 Jahren einen hohen zweistelligen Verlust eingefahren. Aber wem erzähl ich das, du weißt es ja aus erster Hand, nicht wahr Maus?! ;):D

 

Och bitte - lasst die Gehässigkeiten. <_< Wer sagt denn, dass er vor 3 Jahren eingestiegen ist?

 

Nach meiner Meinung hat sich ein Boden abgezeichnet. Die Aktie litt in den letzten Tagen an "chronischer Unterbewertung" und ist gerade dabei sich wieder in nördliche Gefilde zu bewegen. Dies lag nach der harschen Reaktion auf die Brennelementsteuer eigentlich auch auf der Hand. Die Lemminge haben verkauft und nun merken einige, dass die Reaktion total übertrieben war, zumal in NRW keine Koalition gebildet wurde und sich somit im Bundesrat keine Mehrheit gegen Schwarz-Gelb bilden wird. Das heißt, dass die Laufzeitverlängerung so oder so immer wahrscheinlicher wird.

 

Kurse von < 20 EUR sahen wir zu Hochzeiten der Krise. Da der Buchwert bei fast 21 EUR liegt, habe ich damit gerechnet, dass der Kurs sich wieder erholt. Die gesamtwirtschaftliche Situation ist einfach besser.

 

Aber für mich als Langfristanleger spielt es ohnehin keine Rolle, ob der Kurs nun 24, 25 oder 28 EUR beträgt. Aussteigen werde ich so schnell nicht, da ich die in E.On investierte Kohle vorerst nicht brauche und sie auf dem mies verzinsten Tagesgeldkonto nichts bringt, während ich bei E.On mit einer attraktiven Dividende rechnen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

vergesst aber nicht, dass EON hoch verschuldet ist. Die Umsatzrentabilität von 7% ist nicht gerade übermässig. CF-Marge von knapp 10% ebenfalls. Gerade unter dem Aspekt, dass die Sachinvestitionen zum CF ca. 100%. betragen. Free-CF praktisch nicht vorhanden. Unter den Aspekten und dem evtl. wachsenden regulatorischen Druck relativiert sich die optisch günstige Bewertung erheblich. EON dürfte eher fair bewertet sein, insbesondere auch aufgrund der hohen Verschuldung.

 

EON ist kein Festgeld, hohe Dividendenrenditen können durch zig-fache höhere Kursverluste mehr als aufgefressen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Nach meiner Meinung hat sich ein Boden abgezeichnet. Die Aktie litt in den letzten Tagen an "chronischer Unterbewertung" und ist gerade dabei sich wieder in nördliche Gefilde zu bewegen. Dies lag nach der harschen Reaktion auf die Brennelementsteuer eigentlich auch auf der Hand. Die Lemminge haben verkauft und nun merken einige, dass die Reaktion total übertrieben war, zumal in NRW keine Koalition gebildet wurde und sich somit im Bundesrat keine Mehrheit gegen Schwarz-Gelb bilden wird. Das heißt, dass die Laufzeitverlängerung so oder so immer wahrscheinlicher wird.

...

Der Kurs hinkt dem Dax aber hinterher bzw. ich vermute eher, dass der Kurs vom Dax mitgezogen wurde (blaue Linie stellt den DAX dar).

post-15487-1276640232,13.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen
· bearbeitet von täubchen

Nun kommen die Sparvorschläge der Bundesregierung auch bei den Analysten an:

 

DJ ANALYSE/Goldman senkt RWE auf Conviction Sell (Sell)

 

Electricite de France

Einstufung: Conviction Buy

Kursziel: Gesenkt auf 68 (69) EUR

 

Enel

Einstufung: Buy

Kursziel: Gesenkt auf 5,10 (5,30) EUR

 

E.ON

Einstufung: Neutral

Kursziel: Gesenkt auf 32 (34) EUR

 

GDF Suez

Einstufung: Buy

Kursziel: Gesenkt auf 36 (38) EUR

 

RWE

Einstufung: Gesenkt auf Conviction Sell (Sell)

Kursziel: Gesenkt auf 56 (62) EUR

===

 

Nach den deutschen Plänen für eine Brennelementeabgabe sieht Goldman Sachs für den europäischen Versorger-Sektor gestiegene politische Risiken einer Besteuerung. Daher senken die Analysten ihre Gewinnschätzungen für die Jahre 2011 bis 2013 um 2% bis 13% sowie die Kursziele. Bei RWE sehen sie Risiken bezüglich der Verschuldung und der Dividende.

 

Was man im aktuellen Spiegel lesen kann: Anscheinend ist die geplante Besteuerung der Brennelemente völlig unabhängig von einer evtl. Laufzeitverlängerung für AKW. Das wäre wirklich ein harter Schlag ins Kontor. Kauder und andere CDU-Abgeordnete sehen das allerdings sehr kritisch. Von daher ist es mehr als fraglich, ob das auch so bleibt.

Da so schnell nicht mit einer Klarstellung dieser Frage zu rechnen ist, wird die Unschicherheit bei den Versorgern wohl noch eine Weile anhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Nun kommen die Sparvorschläge der Bundesregierung auch bei den Analysten an:

 

 

E.ON

Einstufung: Neutral

Kursziel: Gesenkt auf 32 (34) EUR

 

 

Es darf wieder mal herzhaft gelacht werden. Meine Frage: "Was will uns der Analyst hiermit sagen?"

 

Betrachten wir es nochmal logisch: Zum gegenwärtigen Zeitpunkt befindet sich E.On bei ca. 24,40 EUR: Mr. Analyst senkt das Kursziel auf 32,00 EUR (= 7,60 EUR mehr als der bisherige Kurs) und verpackt das Ganze dann ins "neutral"-Paket. Also, wenn ich gemäß Adam Riese noch logisch denken kann, dann wäre das ein beachtlicher Gewinn und somit ein klares "buy"

 

Auf Analystengelaber gebe ich nichts. Diese "Analyse" ist wieder mal ein Beweis für die Hilflosigkeit dieser Hellseherfraktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen

Nun kommen die Sparvorschläge der Bundesregierung auch bei den Analysten an:

 

 

E.ON

Einstufung: Neutral

Kursziel: Gesenkt auf 32 (34) EUR

 

 

Es darf wieder mal herzhaft gelacht werden. Meine Frage: "Was will uns der Analyst hiermit sagen?"

 

Betrachten wir es nochmal logisch: Zum gegenwärtigen Zeitpunkt befindet sich E.On bei ca. 24,40 EUR: Mr. Analyst senkt das Kursziel auf 32,00 EUR (= 7,60 EUR mehr als der bisherige Kurs) und verpackt das Ganze dann ins "neutral"-Paket. Also, wenn ich gemäß Adam Riese noch logisch denken kann, dann wäre das ein beachtlicher Gewinn und somit ein klares "buy"

 

Auf Analystengelaber gebe ich nichts. Diese "Analyse" ist wieder mal ein Beweis für die Hilflosigkeit dieser Hellseherfraktion.

 

Du hast vollkommen Recht. Aber ich denke, daß der Goldman Sachs - Analyst auch noch das aus seiner Sicht hohe Währungsrisiko betrachtet. Ich würde als Amerikaner momentan auch keine europäischen Aktien kaufen. Zumal EON ja auch noch stark im spanischen Markt engagiert ist, der ja (zu Recht oder auch nicht) als Krisenmarkt gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ich würde als amerikaner jetzt sogar besonders gerne in europa einkaufen gehen, jetzt wo die kurse von 1,50 auf 1,23 gefallen sind :w00t: in meinem musterdepot liegen seit ende mai auch ein paar e.on-papiere mit durchschnittskaufkurs 23,89 (ca. 5% vom depotwert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Ich würde als Amerikaner momentan auch keine europäischen Aktien kaufen. Zumal EON ja auch noch stark im spanischen Markt engagiert ist, der ja (zu Recht oder auch nicht) als Krisenmarkt gilt.

 

... und man ja so viele schöne andere Papier zur Auswahl hat.

 

Hier mal ein Beispiel:

post-10422-127676894662_thumb.png

 

Ein Langfrist-chart-Vergleich (nicht Währungsbereinigt) zwischen der Dominion Ressources und der guten alten Eon

Da tun sich dann doch schon Welten auf.

 

Übrigens, so sieht ein Langfristchart eines Versorgers aus, da hätte auch Herr Darvas zugeschlagen.

Die Dividendenrendite ist mit 4.25% nicht so Dolle, zugegeben. Dafür steigt der Kurs aber beständig, was nicht ganz unwichtig ist.

post-10422-127676918015_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ficoach, sind bei den charts oben die dividenden berücksichtigt worden? es wär auch nett, wenn du nähere angaben (isin/wkn) zu den betrachteten unternehmen machen könntest. iwie wird man sonst nich recht schlau draus...e.on is das blaue und das orangene ist...öhm ein mir völlig unbekanntes unternehmen namens dominion ressources?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

ficoach, sind bei den charts oben die dividenden berücksichtigt worden? es wär auch nett, wenn du nähere angaben (isin/wkn) zu den betrachteten unternehmen machen könntest. iwie wird man sonst nich recht schlau draus...e.on is das blaue und das orangene ist...öhm ein mir völlig unbekanntes unternehmen namens dominion ressources?!

Hi,

ich will eigentlich keine Werbung für die "D" machen.

Da es sich um einen waschechten Darvas-Wert handelt, stelle ich ihn bei Gelegenheit in dem Darvas.Thread vor.

 

Klein ist die "D" jedoch nicht, und unbekannt, na ja, das hängt vom jeweiligen Research-Horizont ab.

 

Hier eine kurze Beschreibung, was die so machen:

Dominion Resources, Inc. (Dominion) is a producer and transporter of energy. The Companys portfolio of assets includes approximately 27,500 megawatts of generation; 6,000 miles of electric transmission lines; 56,000 miles of electric distribution lines in Virginia and North Carolina; 12,000 miles of natural gas transmission, gathering and storage pipeline; 21,700 miles of gas distribution pipeline, exclusive of service lines of two inches in diameter or less, and 1.3 trillion cubic feet equivalent of natural gas and oil reserves. Dominion also owns the underground natural gas storage system and operates over 942 billion cubic feet of storage capacity and serves retail energy customers in 12 states. The Company operates in three segments: Dominion Virginia Power (DVP), Dominion Energy and Dominion Generation. In February 2010, the Company announced that it has completed the sale of Dominion Peoples, its Pennsylvania natural gas distribution company, to PNG Companies LLC.

 

Dann MarktetCap: 24.7 Mrd $

P/E: 18

 

und

BRIEF: For the three months ended 31 March 2010, Dominion Resources, Inc.'s revenues decreased 9% to $4.17B. Net income increased 35% to $323M. Revenues reflect a decrease in income from product sales and services. Net income was off set by a decrease in Depreciation, depletion & amortization expenses, a fall in electric fuel & other energy-related purchases costs and significant decrease in Purchased gas expenses.

 

Und -- der Kursverlauf ist, wie bei Aktien üblich immer "Netto", d.h. ohne Dividendenberücksichtigung.

 

ich empfehle die Aktie übrigens expliztiz nicht, auch wenn der Bezug in Deutschland mit 0.7% Spread zu akzeptablen Konditionen möglich ist.

Wer Interesse hat, wird die ISIN leicht herausfinden. Ich zeige allen Interessierten Alternativen zu dt. Versorgern auf, und ich werde nicht nur in Randmärkten, wie Australien und Chile fündig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

interessant, danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JakeChambers
· bearbeitet von JakeChambers

bei welcher Art von Preis sind wir bei Eon eigentlich bei 22,99???

 

ich mein 24,XX war ja schon Schnäppchen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

bei welcher Art von Preis sind wir bei Eon eigentlich bei 22,99???

 

ich mein 24,XX war ja schon Schnäppchen :-

 

 

Mit welcher Begründung soll EON ein Schnäppchen sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

bei welcher Art von Preis sind wir bei Eon eigentlich bei 22,99???

 

ich mein 24,XX war ja schon Schnäppchen :-

 

 

Nochmal ein kurzer Blick zurück:

 

 

Die nähere Zukunft dieses Threads ist recht leicht vorhersehbar

Ein Blick auf den Chart zeigt eine gute Unterstützung bei etwa 22 Euro, die zu einer kleinen Korrekturbewegung führen dürfte.

post-10422-127598798005_thumb.png

Dann werden sich unsere Investoren bestätigt fühlen und sich gegenseitig auf die Schultern klopfen.

Glücklicherweise wartet die nächste Unterstützung in Form des März 2009er-Lows bereits bei knapp unter 18€. Bis dahin dürften die Neuengagements noch im Depot verbleiben,

Dann wird auch dem Letzten klar, dass sich die Aktie in einem strategischen Abwärtstrend befindet und man auf der Short-Seite besser bedient ist.

 

 

Fazit: Erst wenn alle die "Giftigkeit" eines Aktieninvestments akzeptiert haben, also pessimistisch sind, ist es an der Zeit, die dann preiswerten Stücke einzusammeln.

 

 

Läuft doch alles Fahrplanmäßig ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

bei welcher Art von Preis sind wir bei Eon eigentlich bei 22,99???

 

ich mein 24,XX war ja schon Schnäppchen :-

 

 

Mit welcher Begründung soll EON ein Schnäppchen sein?

 

bauchgefühl begründet durch den blick in die nähere vergangenheit der letzten dekade :thumbsup:

e.on muss doch einfach steigen...sie muss, juro, sie muss!!! denk doch an die riesendividendenrendite...

da wär man doch dumm, jetzt nicht zu kaufen!!! *ironie aus*

 

bei welcher Art von Preis sind wir bei Eon eigentlich bei 22,99???

 

ich mein 24,XX war ja schon Schnäppchen :-

 

kommt dir das nicht bekannt vor? infineon light, waaah :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JakeChambers
· bearbeitet von JakeChambers

 

kommt dir das nicht bekannt vor? infineon light, waaah :w00t:

 

wer sagt das ich bei Eon mit im Boot sitze? B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Wie sich viele hier über die fallenden Kurse freuen, ist schon interessant....

 

Ist doch klar, dass irgendwann der Turn-Around kommt. E.On ist nicht gleich Dt. Telekom.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

...es ist doch wie immer...

Man braucht Disziplin und auch Geduld, dann wird man irgendwann die Ernte einfahren.

In der Zwischenzeit kann man je ne schöne Dividende einsammeln und zu gegebener Zeit vielleicht nochmal ein Paar Aktien ins Depot legen.

 

Wenn man sich allerdings wegen jeder Kursschwankung ins Höschen macht, kein System, keine Disziplin hat...dann wird es nix!!!

 

Ein entspannter

hugolee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

...es ist doch wie immer...

Man braucht Disziplin und auch Geduld, dann wird man irgendwann die Ernte einfahren.

In der Zwischenzeit kann man je ne schöne Dividende einsammeln und zu gegebener Zeit vielleicht nochmal ein Paar Aktien ins Depot legen.

 

Wenn man sich allerdings wegen jeder Kursschwankung ins Höschen macht, kein System, keine Disziplin hat...dann wird es nix!!!

 

Ein entspannter

hugolee :thumbsup:

 

Stimm dir total zu. Wer ein System hat ist schon mal besser dran als die geschätzten 90% der Marktteilnehmer die eigentlich gar nicht wissen was sie machen. Das System kann aus Fundamentaldaten oder Charts bestehen. Wichtig ist nur dass man sich selbst vertrauen kann.

Und jetzt hört doch endlich mit dieser Diskussion auf. Wenn ich eine E-Mail über eine neue Antwort bekomme dann will ich nicht jedesmal diese Streitereien hier lesen. Es sollten mal wieder gute Beiträge oder kleine Analysen folgen, also das was hier auch rein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Wie sich viele hier über die fallenden Kurse freuen, ist schon interessant....

 

Ist doch klar, dass irgendwann der Turn-Around kommt. E.On ist nicht gleich Dt. Telekom.

 

Nur zur Klarstellung.

Ich freue mich nicht über fallende Notierungen bei der E.ON.

Ich frage mich immer noch, warum man dabei bleibt, als ob es keine Alternativen gäbe.

 

Hier nochmal der Vergleich mit meinem Depot-Wert:

post-10422-127774075319_thumb.png

 

Wer auf das Zusammengehen der sich im Chart öffnenden Schere spekulieren mag - nur zu.

 

Heute waren die deutschen Versorger übrigens schon wieder unter den Performance-Schlußlichtern ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

 

kommt dir das nicht bekannt vor? infineon light, waaah :w00t:

 

wer sagt das ich bei Eon mit im Boot sitze? B)

 

wer sagt, dass ich das sage :thumbsup:

 

@all:

ich freue mich ebenso wenig über die schwache entwicklung bei e.on, rwe und co.

hätte das vor 2 jahren sicherlich auch nicht erwartet...aber man muss der wahrheit halt auch schon ein wenig ins auge blicken. 2 jahre underperformance gegen den dax sind schon etwas, was man nicht so ohne weiteres ignorieren sollte. leider gibts da schon erstaunliche parallelen zur entwicklung der telekom nach platzen der internetblase (überteuerte übernahmen, hohe verschuldung, abhängigkeit von staatlichem einfluss, probleme in wichtigen geschäftsfeldern)...wenn auch natürlich nicht in dem krassen ausmass :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...