Zum Inhalt springen
Teletrabbi

E.ON

Empfohlene Beiträge

John Silver

Ja, der Kurs hat sich in der Tat alles andere als schlecht entwickelt. Wenn nicht die Griechenlandpanik herrschen würde, dann wäre die 30er Marke schon geknackt.

Freue mich schon auf die Dividende und bin zuversichtlich, dass die Performance des Papiers zulegen wird. :D

Ich freue mich auch auf die Dividende - aber wo hat sich denn der Kurs gut entwickelt? Z.B. hier der Vergleich zum Dax.

post-15487-1272489973,06.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Das Geschäft ist geplant, aber noch nicht abgeschlossen.

Eon will schließlich einen guten Preis erzielen.

Die Ausrichtung heißt weiterhin: Schuldenabbau, Investieren in alternative Energien.

Ist abgeschlossen:

29.04.2010 00:47

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung

E.ON veräußert US-Strom- und Gasgeschäft an PPL Corporation

Der vereinbarte Kaufpreis liegt bei 7,6 Milliarden US-Dollar und ist somit sehr attraktiv für E.ON. E.ON hat damit das Ziel, bis Ende 2010 mindestens 10 Milliarden Euro aus der Abgabe von Beteiligungen zu erzielen, bereits jetzt übertroffen.

Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der US Kartell- und Regulierungsbehörden, das Closing wird für Ende 2010 erwartet. E.ON US wird im gesamten Geschäftsjahr 2010 als nicht fortgeführte Aktivität behandelt.

Wulf H. Bernotat, Vorsitzender des Vorstands der E.ON AG: "Mit der Abgabe von E.ON US trennen wir uns von einem leistungsstarken und soliden Geschäft, das aber für E.ON wenig Spielraum für eine strategische Weiterentwicklung bietet."

Von der Transaktion nicht betroffen ist das Renewables Geschäft von E.ON in den USA, das in der E.ON Climate & Renewables North-America zusammengefasst ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

hach ja...was soll man dazu sagen :rolleyes: wenn die zinsen und die börsenkurse hoch sind, werden übernahmen gemacht,

wenn die zinsen und börsenkurse niedrig sind, werden unternehmensanteile verkauft und schulden zurückbezahlt. klassseeeee...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

hach ja...was soll man dazu sagen rolleyes.gif wenn die zinsen und die börsenkurse hoch sind, werden übernahmen gemacht,

wenn die zinsen und börsenkurse niedrig sind, werden unternehmensanteile verkauft und schulden zurückbezahlt. klassseeeee...

Das solltest du einmal besser recherchieren. Vielleicht kommst du dann auch zu einer anderen Einschätzung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

dass von dir jedes kritische wort gegen einen deiner favoriten gleich als majestätsbeleidigung aufgefasst wird, hab ich mittlerweile gemerkt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Hey, nicht in die Wolle kriegen! :D

Ich bin mal gespannt auf die Hauptversammlung. Die Aktie hat noch Potential nach oben - soviel steht für mich fest. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

dass für dich jedes kritische wort gegen einen deiner favoriten gleich als majestätsbeleidigung aufgefasst wird, hab ich mittlerweile gemerkt wink.gif

Vielleicht hast du auch bemerkt, dass ich mich immer wieder über gut recherchierte Sachbeiträge freue und mich dafür bedanke, mögen diese auch zu anderen Erkenntnissen kommen.

Deiner Aussage kann ich keine Sachkritik entnehmen. Die kann man nur äußern, wenn man sich mit der Sache auseinandergesetzt hat. Deshalb habe ich dir eine bessere Recherche empfohlen.

Auf unsachliche Meinungsäußerungen reagiere ich tatsächlich unwillig. Das ist so und bleibt so, auch wenn das einigen über die Hutschnur oder anderswohin geht.

Und nun zur Sache: Wenn Eon durch einen Kauf unfreiwillig ein anderes Unternehmen im Paket bekommt, das nicht so recht in das Konzept von Eon passt, Eon nicht sofort und mit Verlust verkauft, sondern wartet, bis sich ein günstiger Zeitpunkt ergibt, um das Unternehmen mit Gewinn zu verkaufen, dann steht das diametral zu deiner Meinung.

Ich lasse mich bei meinen Entscheidungen, ein Unternehmen zu kaufen, nicht von der Meinung der WPF User beeinflussen. Da ziehe ich andere Quellen zu Rate.

Und nun weiter zum Thema!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

...

Entschuldigung aber das Thema ist, war und bleibt wohl E.On, egal wie berechtigt oder unberechtigt Ihr Euch auch streitet, solange das Thema E.On ist. :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

...

Entschuldigung aber das Thema ist, war und bleibt wohl E.On, egal wie berechtigt oder unberechtigt Ihr Euch auch streitet, solange das Thema E.On ist. blink.gif

thumbsup.gif Sorry, habe ich was anders gesagt.

Ich schreibe eigentlich immer nur zum Thema. Und dieses heißt: EON

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Ξέρω ότι ξέρω τα πάντα.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit

Eons Chef-Pragmatiker

Von langfristigen Prognosen hält Johannes Teyssen nichts. "Wenn man die Leute 1910 gefragt hätte, wie das Energiesystem im Jahr 2000 aussieht, wäre nur Schwachsinn rausgekommen", sagt Teyssen, der von kommender Woche an Vorstandschef des größten deutschen Energiekonzerns Eon sein wird.

Vorhersagen über zukünftige Strompreise lehnt er rundheraus ab. Von Samstag an ist also ein erklärter Pragmatiker oberster Strom- und Gasboss des Landes, Herr über einen Umsatz von 84 Milliarden Euro pro Jahr, 88.000 Mitarbeiter und sechs Atomkraftwerke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

dass für dich jedes kritische wort gegen einen deiner favoriten gleich als majestätsbeleidigung aufgefasst wird, hab ich mittlerweile gemerkt wink.gif

Vielleicht hast du auch bemerkt, dass ich mich immer wieder über gut recherchierte Sachbeiträge freue und mich dafür bedanke, mögen diese auch zu anderen Erkenntnissen kommen.

Deiner Aussage kann ich keine Sachkritik entnehmen. Die kann man nur äußern, wenn man sich mit der Sache auseinandergesetzt hat. Deshalb habe ich dir eine bessere Recherche empfohlen.

Auf unsachliche Meinungsäußerungen reagiere ich tatsächlich unwillig. Das ist so und bleibt so, auch wenn das einigen über die Hutschnur oder anderswohin geht.

Und nun zur Sache: Wenn Eon durch einen Kauf unfreiwillig ein anderes Unternehmen im Paket bekommt, das nicht so recht in das Konzept von Eon passt, Eon nicht sofort und mit Verlust verkauft, sondern wartet, bis sich ein günstiger Zeitpunkt ergibt, um das Unternehmen mit Gewinn zu verkaufen, dann steht das diametral zu deiner Meinung.

Ich lasse mich bei meinen Entscheidungen, ein Unternehmen zu kaufen, nicht von der Meinung der WPF User beeinflussen. Da ziehe ich andere Quellen zu Rate.

1) über gut recherchierte sachbeiträge etwa eines herrn crosplit freuen wir uns alle ;) wenn auch die meisten (inkl. mir) eher selten bis gar nicht mit eigenen derart qualitativ hochwertigen posts glänzen...gut, liegt aber auch in der natur der sache.

2) mein beitrag, der dich gleich wieder so auf die palme gebracht hat, ist nur als kleines spontanes "dampfablassen" zu sehen und richtet sich auch nicht ausschliesslich gegen das e.on-management...denke, da ist auch nichts groß dabei. es muss nicht andauernd alles recherchiert und lang ausformuliert sein, wir haben hier über endesa und die zukäufe in russland schon öfter gesprochen. wenn das deinen hohen ansprüchen nicht genügt, lieber sebastian...i don't really care :thumbsup: wüsste nicht, dass kurzes spontanes meinungsäußern hier verboten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Jemand Neues, der nun das Zepter bei E.On schwingt, wird dem Laden sicher gut tun. Ebenso der Umstand, dass die Verschuldung zurückgefahren wird. Womöglich erkennen das bald auch die prof. Investoren und setzen verstärkt auf E.On. Ist ohnehin unverständlich, dass die Aktie noch nicht den Sprung über 30 EUR vollbracht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

einen fan hat er schon, der neue e.on-boss :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

einen fan hat er schon, der neue e.on-boss :w00t:

Ja, ich hole schonmal mein Fähnchen raus und winke munter damit herum! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Aktiennovize
Neue Schlappe für Eon: BUND fordert Aus für Datteln

DATTELN (dpa-AFX) - Umweltschützer haben nach der jüngsten Schlappe von Eon beim Kohlekraftwerksbau in Datteln ein Ende des Projekts gefordert. Der BUND appellierte am Freitag an Eon und die Landesregierung, "das Dattelner Kraftwerksdesaster zu beenden", so der BUND wörtlich. Kurz zuvor hatte die Bezirksregierung Münster einen Antrag von Eon zurückgewiesen, mit dem der Konzern ein Verbot für den Weiterbau bei zwei Teilgenehmigungen aufheben lassen wollte. Eon darf zwar derzeit noch in einigen Teilen am Milliardenprojekt weiterbauen, aber auch hierzu will die Bezirksregierung noch einen Beschluss fassen.

Gerichte hatten den Bebauungsplan in Datteln wegen grober Mängel für unwirksam erklärt und damit das Projekt ins Wanken gebracht. Politiker versuchen unterdessen einen neuen Bebauungsplan durchzusetzen. Scheitert der Versuch, müsste Eon den Rohbau wieder abreißen

Quelle: http://www.boerse.de

Na, dann müssen die Aktionäre (ich bin ein solcher) wohl hoffen, dass der Lobbyismus sich wieder als Schlüssel zum Erfolg erweist... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Eon verdient wohl kräftig bei den Endkunden.

adhoc

Am 11. 05. weiß man mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

E.ON ist am Freitag ja total abgestürzt. Dabei ist nicht "Ex Dividende" das, was maßgeblich zum Sturz beigetragen hat. Der Kurs ist auf unter 25 EUR eingebrochen, womit das Papier wieder sehr interessant ist. Die Märkte sind alle auf Tauchstation gegangen, aber bei E.On schließe ich auf eine Überreaktion der Verkäufer. Das schaue ich mir noch an diese Woche... Wenn die 24 unterschritten werden sollte, dann wandert eine Posi ins Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork

E.ON ist am Freitag ja total abgestürzt. Dabei ist nicht "Ex Dividende" das, was maßgeblich zum Sturz beigetragen hat. Der Kurs ist auf unter 25 EUR eingebrochen, womit das Papier wieder sehr interessant ist. Die Märkte sind alle auf Tauchstation gegangen, aber bei E.On schließe ich auf eine Überreaktion der Verkäufer. Das schaue ich mir noch an diese Woche... Wenn die 24 unterschritten werden sollte, dann wandert eine Posi ins Depot.

Das hab ich mir auch schon gedacht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

hat denn mal einer analysiert, weshalb sie so gefallen ist?

warum wandert sie bei ab unter 24€ ins Depot?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Vielleicht weil er über 6% Dividendenrendite bekommt und so das Unternehmen auch für gut bewertet hält.

Die Laufzeiten vom Kraftwerk aus Stade wurden jetzt auch an RWE verkauft. Das spült wenigstens wieder Geld in die Kasse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Ein Klassenkamerad von mir arbeitet bei E.ON -> er sagt dass mangelnde Netzwartung und der Verkauf vieler Teilbereiche ihn dazu bewogen haben, keine Mitarbeiteraktien zu kaufen. Hinzu kommt, dass die Entscheidungsprozesse durch heftigste Bürokratie behindert werden.

Ich persönlich kaufe keine Versorger, weil das Unternehmenswachstum in meinen Augen für Langfristanlagen zu niedrig ist.

Die Divi von 6% ist dieser Ansicht auch nicht zuträglich, weil damit nur Steuern anfallen. Wer natürlich einen steten Geldfluss brauch, kann damit sicher glücklich werden.

Meine Frage bleibt damit leider weiter unbeantwortet:

Was ist der Grund für die massive Abwertung?

auch für gut bewertet hält.

Es wäre sicher interessant zu erfahren, welche Maßstäbe/Berechnungen zu dieser Beurteilung führten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

na ja, back to the topic: man muss schon auch sehen, dass die aktuelle underperformance ggü. dem markt vor allem n branchenproblem der versorger is...die ursachen wurden ja schon hinlänglich diskutiert. so schlecht finde ich den plan nicht, wenigstens auf ein einholen des marktes die nächsten jahre zu setzen.

https://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?toDelete=&asc=lin&dsc=rel&range.x=&sFrom=&sTo=&avg1=&avg2=&avg3=&avgtype=simple&bench0_dropdown=DAX.ETR&bench1=GZF.ETR&shadowbench1=GZF.ETR%253b0x3366CC%253b&bench2=RWE.ETR&shadowbench2=RWE.ETR%253b0x006633%253b&bench3=ENL.ETR&shadowbench3=ENL.ETR%253b0x999900%253b&bench4=IBE1.ETR&shadowbench4=IBE1.ETR%253b0xCC0000%253b&x=5&y=5&ind=&ind0=VOLUME&ind1=-&sCat=STK&cmpId=464%2C1&lSyms=EOAN.ETR+EOAN.FSE+EOAN.STU+EOAN.HAM+EOAN.DUS+EOAN.MUN+EOAN.HAN+EOAN.BER+0JEM.ST1+ENAKF.NOO+EOAN.AFF+E.ON.ASX+DE000ENAG999.C03&sTab=chart&C_Underlying=EOAN.ETR&hist=1y&DEBUG=0&sPageType=extended&sSym=EOAN.ETR&C_basis=C_Underlying&type=CONNECTLINE&sWkn=ENAG99&sIsin=DE000ENAG999&x=8&y=8&iJcfcode=684

ich weise nochmals darauf hin, dass die aktuelle kursentwicklung nur marginal mit e.on selbst zu tun hat. als größter europäischer versorger kann sich so eine aktie nicht dem markt und den branchenspezifischen faktoren entziehen. das dividendenargument wird mir hier auch ein wenig zu oft gezückt...für langfristige engagements ist das schon ein gewichtiges, kurz und mittelfristig schützt es aber nicht vor underperformance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maush

Was ist der Grund für die massive Abwertung?

Nun, es gab ja am Freitag eine allgemeine Abwertung. Wenn ich die Dividende abziehe, sehe ich bei EON keine aussergewöhnliche Situation. Ansonsten denke dir einen Grund aus (Kurse machen bekanntlich Nachrichten) Vielleicht die drohende (inzwischen eingetretene) Wahlschlappe für Schwarz/Gelb in NRW.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag