Zum Inhalt springen
Teletrabbi

E.ON

Empfohlene Beiträge

Pilsener
Tradingziel bei kapp 30 heute erreicht.

Verkauf auch aus Depot taktischen Gründen.

gibts da ähnliche Meinungen? (auch aus nicht Depot-taktischen Gründen)

bin bei 24 eingestiegen....und schon die ganze Woche am überlegen ob ich mich mit den 21 % Gewinn aus dem Staub machen soll ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984
gibts da ähnliche Meinungen? (auch aus nicht Depot-taktischen Gründen)

bin bei 24 eingestiegen....und schon die ganze Woche am überlegen ob ich mich mit den 21 % Gewinn aus dem Staub machen soll ;)

Ich werde bis nach der Wahl warten, bei schwarz-gelb gibts laufzeitverlängerung und dann wohl erstmal einen schub für die versorger mit vielen akws

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

die welt ist nicht so einfach wie du denkst, junger freund ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Und immer anders als man denkt, vorallem wenn man sich 100%ig sicher ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984
die welt ist nicht so einfach wie du denkst, junger freund ;)

we will see die wahl auf bundesebene kommt ja erst noch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Was kenn denn passieren?

-Der Kurs zieht an. Das sind aber auch nicht 50% und wenns doch so um die 10 sein sollten dann geht er auch wieder zurück weil es bald vergessen ist.

-Der Kurs bewegt sich nicht

-Der Kurs sink, das ist aber dann nicht auf eine Schwarz-Gelbe Mehrheit zurück zu führen

Alles in allem sehe ich keine Gründe für große Ausschläge. Es wird aber passieren dass E.On langfristig einen nutzen auf einer solchen Regierung ziehen kann und somit den Kurs und die Dividende steigert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pilsener
· bearbeitet von Pilsener
Es wird aber passieren dass E.On langfristig einen nutzen auf einer solchen Regierung ziehen kann und somit den Kurs und die Dividende steigert.

"langfristig" ist für mich das falsche Wort, da ich nurnoch bis ca. August 2010 (hoffentlich!!!) eine NV Bescheinigung besitze.

Deshalb bin ich halt am überlegen, ob jetzt nicht doch ein günstiger Zeitpunkt wäre, um die Gewinne steuerfrei mitzunhemen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

:blink:

Dann solltest Du bei der kurzen Zeit clevererweise darauf verzichten zu spekulieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood
Dann solltest Du bei der kurzen Zeit clevererweise darauf verzichten zu spekulieren.

Das denke ich auch.

Meine Posts sind normalerweise auf einen Horizont von mindestens 10 Jahren bezogen. Und im Ergebnis können sich nur positive Effekte spiegeln von Kraftwerken die sonst aus wären. Also wenn ein Kraftwerk 2015 ausgeschaltet wird (nach aktueller Planung), die Laufzeit aber um 10 Jahre verlängert wird hat es ja vor 2015 erstmal nicht mehr gebracht.

Was allerdings noch was bringen könnte wäre wenn sich Elektroautos durchsetzen. Da würden zusätzliche Kapazitäten benötigt und die Kraftwerke könnten wieder mehr ausgelastet werden. Ich sehe das jedoch mit gemischten Gefühlen weil ich auch in der Ölbranche investiert bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Das denke ich auch.

Meine Posts sind normalerweise auf einen Horizont von mindestens 10 Jahren bezogen. Und im Ergebnis können sich nur positive Effekte spiegeln von Kraftwerken die sonst aus wären. Also wenn ein Kraftwerk 2015 ausgeschaltet wird (nach aktueller Planung), die Laufzeit aber um 10 Jahre verlängert wird hat es ja vor 2015 erstmal nicht mehr gebracht.

Was allerdings noch was bringen könnte wäre wenn sich Elektroautos durchsetzen. Da würden zusätzliche Kapazitäten benötigt und die Kraftwerke könnten wieder mehr ausgelastet werden. Ich sehe das jedoch mit gemischten Gefühlen weil ich auch in der Ölbranche investiert bin.

die Ölmultis werden sich früher oder später ein zweites Standbein zulegen, genauso wie die Ölscheichs es jetzt schon tun. Vielleicht kaufen sie ja E.ON eines Tages, oder gehen grössere Beteiligungen ein. Jedenfalls werden die Ölkonzerne nicht tatenlos zusehen wie ihnen das Geschäft wegbricht.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood
die Ölmultis werden sich früher oder später ein zweites Standbein zulegen, genauso wie die Ölscheichs es jetzt schon tun. Vielleicht kaufen sie ja E.ON eines Tages, oder gehen grössere Beteiligungen ein. Jedenfalls werden die Ölkonzerne nicht tatenlos zusehen wie ihnen das Geschäft wegbricht.

Das ist schon klar. Es liegt auch nicht im Interesste der Regierung. Es wären jede Menge Arbeitslose zu beklagen und die Steuereinnahmen fielen weg. Aber ich will jetzt nicht wieder mit dem Thema anfangen. Klar ist dass die Ölkonzerne nicht pleite gehen. Es wird auch weiterhin genug Öl für andere Produkte oder die Kraftwerke benötigt. Und bis jeder ein Elektroauto hat vergehen bestimmt noch mehr als 20 oder 30 Jahre weil die Technik noch nicht so sehr ausgereift sind und sowieso die Mehrheit skeptisch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

E.ON zittert um Kraftwerksbau

Die erfolgreiche Klage eines Landwirts gefährdet ein milliardenschweres Kraftwerksprojekt des Energiekonzerns Eon im nördlichen Ruhrgebiet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

"Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND)..."

Da weiß man gleich um welche Leute es sich dort handelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Irgendwie bin ich unschlüssig. Alle denken, dass es für keine schwarz-gelbe Mehrheit reichen könnte und weichen zurück vor dem Kauf der E.On-Aktie, da bei einer etwaigen Mitbeteiligung der Grünen an der künftigen Regierung mit Sicherheit nicht mit einer Verlängerung der Laufzeit der AKWs zu rechnen ist.

Ich weiß nicht, was ich nach dem jüngsten Kursrückgang der E.On-Aktie tun soll. Eigentlich gilt der Wert nach wie vor als solide und wird von einem Aufschwung der Wirtschaft definitiv profitieren. Andererseits könnten die Grünen massiv zum Absinken des Kurses beitragen.

Wie verfahrt Ihr denn momentan so mit Euren E.On-Babys im Depot? Einfach auf die Dividende freuen, nachkaufen oder Vorsicht walten lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gol43r

Von der Wahl ist nach der Wahl. Ich lasse mich davon nicht verrückt machen!

Ich halte E.ON langfristig, da ich diese für mich ein Substanzwert (abgeltungssteuerfrei) ist und die Dividendenrendite auch nicht zu verachten ist. Nachkaufen werde ich nicht, da E.ON schon ein größeren Posten in meinem Depot ist.

Rückwirkend betrachtet hätte ich auch noch noch ein bisschen RWE kaufen sollen, die sind ein bisschen besser galufen als E.ON und eine breitere Streuung macht ja auch Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

@Gol43r: Ziemlich d´accord mit deiner vor der Wahl nach der Wahl Prognose und deiner Einstufung Eons,aber 2 Energieunternehmen als breite Streuung zu bezeichnen ist dann...naja... :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize

@Gol43r: Da hast Du wohl Recht. Speziell die Vorzugsaktien von RWE sind nicht zu verachten. Hab mir auch überlegt, die ins Depot zu schaufeln, aber dann hätte ich zwar in der Form diversifiziert, dass ich 2 unterschiedliche Aktien in Depot habe, diese wären dann jedoch beide aus der Versorgerbranche, was den "diversifizierenden Faktor" natürlich mindert.

Mal schauen, wie sich die E.On entwickeln. Eigentlich müsste ja noch Luft nach oben sein. Die 31 EUR müssten doch endlich zu knacken sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ach, junger freund...geduld zu haben lernen du noch musst ;)

1. kuck dir bitte die kursentwicklung von e.on von ende 1998 bis herbst 2005 an. da waren die bösen, bösen grünen auch schonmal an der macht...

glaub, du überschätzt den einfluss von bundestagswahlen maßlos.

2. was ist denn dein durchschnittlicher einstandskurs? denke, man muss kein großer prophet sein, um zu behaupten, dass e.on in den nächsten 1-2 jahren kurse über 31 sehn wird.

3. wenn du schnelles geld mit einzelaktien machen willst, bist du bei e.on i.d.R. nicht an der besten adresse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

maddin711 hat vollkommen recht. Es ist auch in 10 Jahren egal ob 2009 Rot-Grün an die Macht kommt oder Schwarz-Gelb. Auch unter Schwarz-Gelb können die Versorger nicht das Geld von den Atomkraftwerken einfach so einschieben. E.On ist aber die bessere Wahl weil sie bei erneuerbaren Energien führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Schade, heute geht es mit E.On nach unten... :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Vielleicht solltest du besser in Optionsscheine investieren, da macht es wenigstens Sinn jeden Tag auf den Chart zu glotzen. Bei E.on ist das so unnötig wie die Eier vom Papst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood
Schade, heute geht es mit E.On nach unten... :(

Wegen -0,5% bist du schon traurig? Das ist für mich nicht nach unten sondern gleich bleibend. Nach unten gehts lauf meiner Definition vielleicht ab 1% und dann interessiert es mich auch kein bisschen. Es ist doch nur interessant wenn du an dem Tag verkaufen willst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Star

Bin mal gespannt, wie sich E.ON in Zukunft entwickelt. Ich hoffe darauf, dass sich die Bilanzrelationen wieder verbessern. Die Eigenkapitalquote ist letztes Jahr massiv gesunken (von ca. 40% auf 24%), Gründe waren u.a. die Akquisitionen, Bewertung der Gazprom Beteiligung, Aktienrückkaufprogramm, eine Ausschüttung über dem Jahresüberschuss sowie Beteiligungstransaktionen, ingesamt eine Reihe von Gründen.

Vorjahr in Klammern

KBV: 3,06 (2,91)

KUV: 0,62 (1,34)

KCV: 7,86 (10,36)

Ein Berechnung des KGV war vor allem im letzten Jahr wenig aussagekräftig, hier waren eine Menge Sondereffekte zu berücksichtigen. Auf Grundlage des bereinigten JÜ ergibt sich ein KGV von 9,46 (18,54). Der Goodwill-Anteil am EK hat sich erheblich erhöht 44,67 % (30,40 %).

Die Renditenberechnung ergibt wiederum nur Sinn auf Basis des bereinigten JÜ. Die durchschnittliche EK-Rentabilität konnte auf 11,97 % (9,62%) gesteigert werden (natürlich auch ein Effekt der geringeren EK).

Nach aktuellen Prognoserechnungen hat Schwarz-Gelb die Mehrheit, die Aktie stieg daraufhin um über 4% (Lang&Schwarz).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag