Zum Inhalt springen
Teletrabbi

E.ON

Empfohlene Beiträge

maush

Schau mal: Die Akteure denken stets, dass sie gegen den Trend investieren müssen, weil sie vermeindlich bessere Informationen haben, als die verkaufsbereite Masse.

Zu der verkaufsbereiten Masse gehört auch eine kaufbereite Masse die genau zu diesen Kursen einsteigt. Beide vermuten das richtige zu machen. Wer Recht hat, wird die Zunkunft zeigen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Eon oder BP RBS folgen, halte ich aber für sehr gering. Bei BP allerdings noch um einiges höher als bei Eon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

ficoach ist ein guter Mann, der ein System hat.

Das unterscheidet ihn hier von vielen, die erst kaufen und dann hinterher bei unerwarteter Entwicklung sich die Frage stellen, was sie tun sollen.

Damit meine ich nicht 35sebastian, dessen Ansatz für ihn vertretbar ist.

Wir sprechen in Bezug auf E.on über einen Teilzyklus am Ende einer Liquiditätsgetriebenen Rally und keinen kompletten Konjunkturzyklus.

Die Energieversorger sehe ich auch als Underperformer der nächsten Jahre, dramatische Verluste sehe ich aber bei einem aktuellen Kauf nicht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Jahrestief im Juni liegt erscheint mir gering.

Das leite ich ab:

- aus dem Sektorindex

- dem Chart von E.on

- der Statistik zyklischer Performance

Ich kann 35sebastians Ansatz verstehen, es simplifiziert eine Anlagesystematik, wenn man Dinge, die man nicht kennt, kategorisch mit einem Spötteln vom Tisch wischt. Der stark technische Ansatz vom ficoach sagt mir allerdings auch nicht zu. Ich bleibe weiter bei meinem Gesamtansatz "Fundamentales in technischen Kontext", der auf Geschäftsmodell, Bilanzen, Charttechnik, Zyklik und logischen Überlegungen zur Wirtschaftslage fusst.

Da ich abertausende von Charts studiert habe, kann ich allerdings ficoachs Vermutung, dass E.on weiter zurückfällt, nachvollziehen. Das Kursmuster führt in 6 von 10 Fällen zu einer größeren Abwärtswelle. Das wäre mir statstisch signifikant genug, um bei Interesse jetzt nicht zu kaufen und Käufe erst auf einem deutlich ermäßigten Niveau einzugehen.

post-8850-1275990895,15_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maush

Was dann kommt, ist im RBS-Thread schön vorexerziert.

Diese RBS Vergleiche im Forum finde ich immer zum Lachen. EON, BP, Gr. Anleihen, HRE Pfandbriefe etc.. Alles wurde und wird mit RBS verglichen...

Naja, der RBS Thread ist auch das Beispiel für eine Massendynamik, die ins Verderben führte, wobei man sich für eine schlaue Minderheit hielt, und dem Markt die Blödheit vorwarf. Deswegen sind die Vergleiche schon passend, ganz unabhängig davon, dass e.on nicht pleite gehen wird.

@ficoach

Volle Zustimmung.

Die Schwester meiner Freundind studiert bald Wirtschaftspsychologie. Vielleicht wird sie mir dann ja mal sagen können, warum Anleger denken, dass der einzige Sinn und Zweck eines Kursverfalls neue Einstiegsgelegenheiten sind.

Also ich habe diesen besagten RBS Thread nicht so genau verfolgt, da ich nicht investiert war. Aber Fact ist doch, dass die Börse nun mal zum Übertreiben neigt. Und solche Kursausschläge auszunutzen hat sich für mich bisher überwiegend positiv ausgewirkt. Wichtig ist m.E. dass man nicht zum grenzenlosen Nachkaufen neigt, wenn es immer weiter bergab geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Aber Fact ist doch, dass die Börse nun mal zum Übertreiben neigt. Und solche Kursausschläge auszunutzen hat sich für mich bisher überwiegend positiv ausgewirkt. Wichtig ist m.E. dass man nicht zum grenzenlosen Nachkaufen neigt, wenn es immer weiter bergab geht.

Und genau das wollte ich zum Ausdruck bringen. Mir liegt nichts ferner, als alles auf eine Karte zu setzen und in E.On zu gehen, obwohl ich von dem Unternehmen überzeugt bin. Aus diesem Grund habe ich lediglich den heutigen Kursrutsch für einen überschaubaren Nachkauf genutzt.

Die Börse neigt in der Tat zu Übertreibungen. Und wer lange genug dabei ist, kann schon vorab Rückschlüsse auf die Verhaltensweisen der Anleger ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ich verfolge z.Z. sehr belustigt die emotionsgeladene Diskussion über einen langweiligen Versorger, vor allem die Beiträge des selbsternannten Marktverdrehers, der sich soviel Gedanken über das Geld der Anderen macht. Sehr ehrenwert!

Es gibt verschiedene Anlagestrategien, und das ist auch gut so, denn sonst würden Verkäufer nie Käufer und umgekehrt finden.

Aktiennovize und ich verfolgen wohl eine grundsätzlich andere Strategie als ficoach.

Man kann sie plakativ als Buffett- und als Darvas Methode gegenüberstellen.

Während der allseits bekannte und erfolgreiche Vermögensverwalter Buffett zu niedrigen Kursen kauft, vor allem gerne, wenn die Masse panikartig verkauft, und dann vor allem in große Unternehmen , die Markt- und Markenführerschaft haben , langfristig investiert.

hat der unbekannte und längst verstorbene Darvas wahrscheinlich oder angeblich mit ganz kleinen Unternehmen in kurzer Zeit ein großes Vermögen gemacht.

Er kaufte diese Werte erst, nachdem der Kurs schon sehr hoch war mit der Devise: The trend is your friend.

Wahrscheinlich hatte Darvas mit dieser Methode sehr viel Glück und verkaufte rechtzeitig, bevor die Aktie wieder in die Normallage fiel oder abstürzte.

Ob die selbsternannten Darvas Jünger mit ihren absolut unbekannten und marktengen Werten dieses Glück haben, wissen sie selbst am besten, wenn sie überhaupt investiert sind.

(Ich habe aber , wie im Darvas Thread geschrieben) meine Bedenken.

Um wieder auf den Boden zu kommen:

Es gibt viele gute Gründe, in Eon langfristig zu investieren und am besten zu einem möglich niedrigen Kurs.

Wer Eon als Loseraktie bezeichnet, hat keine Ahnung von Börse.

Die Kursentwicklung einer Aktie verläuft nicht in gleicher Weise wie die Wertentwicklung des Unternehmens.

Wer das nicht versteht oder völlig anders sieht, sei`s drum!

Es ist nicht meine Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Während der allseits bekannte und erfolgreiche Vermögensverwalter Buffett zu niedrigen Kursen kauft, vor allem gerne, wenn die Masse panikartig verkauft, und dann vor allem in große Unternehmen , die Markt- und Markenführerschaft haben , langfristig investiert.

Ja, nur dass wir hier keine Panikverkäufe haben, sondern einen normalen Abwärtstrend, der viele Monate oder Jahre gehen kann, siehe z.B. Pfizer. Ah Moment, kennste ja :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

...sondern einen normalen Abwärtstrend, der viele Monate oder Jahre gehen kann, siehe z.B. Pfizer. Ah Moment, kennste ja :D

Wieso wird nun ein Vergleich zu Pfizer gezogen??? Bloß weil hier ein unentwegter Abwärtstrend einsetzte?

Hey, die Diskussion ist nun echt zu emotionsgeladen. Wir sollten alle mal wieder nach dem Cool-Down-Prinzip verfahren. Ist besser so ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ja, nur dass wir hier keine Panikverkäufe haben, sondern einen normalen Abwärtstrend, der viele Monate oder Jahre gehen kann, siehe z.B. Pfizer. Ah Moment, kennste ja biggrin.gif

Deine weiterführenden Sachbeiträge sind unübertroffen.smile.gif

Schön, dass auch du dich um mein Geld sorgst!

Das brauchst du nicht. Wenn du allein meine Dividendenerträge kennen würdest, kämen dir vor Neid die Tränen. Ich lass es deshalbmit: meine Reisen, mein Auto , meine Aktien.

Du kommst mir vor, wie der Fußballsachverständige im Stadion, der schon mal gegen einen Ball getreten hat, aber ganz genau weiß, wie der Poldi zu spielen hat und vehement fordert, den Loser Klose auszuwechseln mitsamt dem unfähigen Trainer.

Wer immer am Seitenrand steht, kann kaum Geld verlieren (vom Fahrgeld, Eintritt und der obligatorischen Bratwurst einmal abgesehen).

Nur wer Risiken eingeht, kann gewinnen. Und Börsianer wird man erst durch Verluste. Aber das verstehst du wohl nicht oder noch nicht.

Und jetzt wollen wir uns doch weiter mit Eon beschäftigen und nicht mit Pfizer oder?thumbsup.gif

Ich werde darauf zumindest nicht antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

...sondern einen normalen Abwärtstrend, der viele Monate oder Jahre gehen kann, siehe z.B. Pfizer. Ah Moment, kennste ja :D

Wieso wird nun ein Vergleich zu Pfizer gezogen??? Bloß weil hier ein unentwegter Abwärtstrend einsetzte?

Hey, die Diskussion ist nun echt zu emotionsgeladen. Wir sollten alle mal wieder nach dem Cool-Down-Prinzip verfahren. Ist besser so ;)

Ja, ich kann mich kaum noch halten vor lauter Emotionen...

Wieso ein Vergleich zu Pfizer? Um zu zeigen, dass es nicht immer so eine tolle Idee ist eine Aktie zu kaufen, wenn sie 10% oder 20% gefallen ist ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

<_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

ich sage hierzu nichts mehr, versprochen :thumbsup: (!)

PS: wahrscheinlich nichts mehr......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Deine weiterführenden Sachbeiträge sind unübertroffen.smile.gif

Schön, dass auch du dich um mein Geld sorgst!

Das brauchst du nicht. Wenn du allein meine Dividendenerträge kennen würdest, kämen dir vor Neid die Tränen. Ich lass es deshalbmit: meine Reisen, mein Auto , meine Aktien.

Das sind sie ja doch, die Emotionen ;)

Du kommst mir vor, wie der Fußballsachverständige im Stadion, der schon mal gegen einen Ball getreten hat, aber ganz genau weiß, wie der Poldi zu spielen hat und vehement fordert, den Loser Klose auszuwechseln mitsamt dem unfähigen Trainer.

Wer immer am Seitenrand steht, kann kaum Geld verlieren (vom Fahrgeld, Eintritt und der obligatorischen Bratwurst einmal abgesehen).

Nur wer Risiken eingeht, kann gewinnen.

Ja, bei Loseraktien steh ich gern am Seitenrand, von Fußball vertseh ich nicht so viel.

Und Börsianer wird man erst durch Verluste.

Na dann bist du sicherlich einer der größten Börsianer, die sich hier rumtreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maush

Das glaub ich dir. Dagegen helfen vielleicht ein paar EON Aktien (heute übrigens im Sonderangebot), die beruhigen in dieser hinsicht ungemein. Dann sieht man die (Versorger-) Welt gleich viel rosiger :lol: . Das betrifft natürlich alle Investments.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

ich sage hierzu nichts mehr, versprochen :thumbsup: (!)

Du warst auch gar nicht gefragt. :thumbsup: (?)

Hier steht etwas, um die Stimmung etwas abzukühlen. Hebt euch eure Emotionen für die WM auf.

WARSCHAU (Dow Jones)--Ein Konsortium um die deutsche E.ON Ruhrgas und die britische BP hat ein Erdgasvorkommen in der Norwegischen See entdeckt. Das Gasvorkommen werde auf 9 Mrd bis 16 Mrd Kubikmeter geschätzt, teilte die ebenfalls zu dem Konsortium gehörende polnische PGNiG am Dienstag mit. Mitglied ist zudem die norwegische Statoil.

PGNiG Norway halte 11,92% an dem neuen Fund im Skarv-Feld in der nördlichen Norwegischen See. Der Anteil von BP liege bei 23,84%, der von Statoil bei 36,16% und jener der E.ON-Tochter Ruhrgas bei 28,08%. Die Förderung soll im zweiten Halbjahr 2011 aufgenommen werden.

@Dago: Wenn Seadrill dabei mitdrillen darf, darfst du auch wieder was sagen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

das diskussionsniveau ist hier heute wirklich unterirdisch...man kann ja durchaus anderer meinung sein, aber diese ewigen persönlichen sticheleien könnt ihr euch echt alle sparen :angry:

das schafft null mehrwert für die forengemeinde und nervt den an der e.on ag interessierten leser nur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

So etwas sollte man auch im Eifer des Gefechts nicht so stehen lassen

Die Kursentwicklung einer Aktie verläuft nicht in gleicher Weise wie die Wertentwicklung des Unternehmens.

Wer das nicht versteht oder völlig anders sieht, sei`s drum!

Es ist nicht meine Sache.

Wer keine Argumente mehr hat, denkt sich irgend was aus und fühlt sich offenbar wohl damit.

(Zur allgemeinen Auffrischung: der Aktienpreis ist der Marktpreis des Unternehmens zuzüglich der diskontierten Gewinne)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JakeChambers
· bearbeitet von JakeChambers

@Maddin...

wie soll das Nivau höher sein wenn sich Leute hier jeden Tag widersprechen.

Zitat Aktiennovize von gestern

"Ja, auch ich bin heiß, aber man sollte dennoch nicht in Euphorie verfallen. Der Dow ist nun auch wieder ins Minus gerutscht. Ich sehe uns im Sommer tatsächlich im Bärenmarkt verweilen.

Sollten tatsächlich spürbare Stürze der E.On-Aktie erfolgen, dann werde ich ebenfalls die Posi aufstocken. Aber dennoch bleibe ich behutsam, denn es ist nicht auszuschließen, dass Sparpaket, Euro-Krise und Co. die Wirtschaft nochmal gehörig abwürgen. Wie ich weiter oben geschrieben habe, rechne ich prinzipiell mit dem Gegenteil - auszuschließen ist aber in diesen stürmischen Gewässern definitiv überhaupt nichts mehr. Von daher ist hohe Liquidität (noch) Trumpf. Kommt es zu einer registrierbaren Inflation kann man immernoch über eine groß angelegte Umschichtung in Aktien (Sachwerte) nachdenken. Und dann würde neben BASF meine Wahl auch auf E.On fallen. Klar!

Zitat Aktiennovize heut:

Konnte nicht widerstehen. Heute bei 23,60 EUR nochmal reingegangen und Posi aufgestockt. Sobald sich die "Atomsteuer-Panik" legt, geht es wieder hoch :D "

Also ist 0,70 Cent ein spürbarer Sturz der E.On-Aktie??? <_<

Und heute redet er von Schnäppchenzeit... Wer sagt das die Aktie nicht die 19,XX erreicht

Antwort: Niemand kann das sicher sagen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

soll doch jeder investieren wie er meint - kurzfristig, langfristig, charttechnisch, fundamental, aktiv, passiv ^_^ den ganzen ewiggleichen palaver und persönliche anfeindungen kann man sich halt komplett schenken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

das diskussionsniveau ist hier heute wirklich unterirdisch...man kann ja durchaus anderer meinung sein, aber diese ewigen persönlichen sticheleien könnt ihr euch echt alle sparen :angry:

das schafft null mehrwert für die forengemeinde und nervt den an der e.on ag interessierten leser nur.

Klar ist das Niveau im Keller. Aber abgesehen von den Sticheleien, welchen Mehrwert schafft es für das Forum, wenn ein freakiger User immer wieder betont, er handele nach der Strategie des großen Meisters (?!) W. Buffett und finde nur Blue Chips toll? Das wird dann nicht einmal geschrieben, sondern tausendmal und zwar bei deutschen Aktien, US Aktien, im Euro-Dollar-Thread, in einem Chart Faden und wo auch immer.

Und mehr als das o.g. Statement kommt auch nicht, wozu denn auch? Der Laden ist groß, 5%-10% gefallen, also rein ins Depot, so wie Buffett es auch getan hätte :dumb:

Und wenn dann mal ein kritischer Post kommt reagiert unser Hobbybuffett wie ein Kleinkind, dem gesagt wird, dass sein Dreirad nicht das coolste ist. Dann hat der andre natürlich keine Ahnung von der Börse und hat noch viel zu lernen.

Das sind die Posts die mich wirklich nerven.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@don: mit der meinung stehst du bestimmt nicht allein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood
Und wenn dann mal ein kritischer Post kommt reagiert unser Hobbybuffett wie ein Kleinkind, dem gesagt wird, dass sein Dreirad nicht das coolste ist. Dann hat der andre natürlich keine Ahnung von der Börse und hat noch viel zu lernen.

Da stimme ich dir zu. Viele haben das Problem dass Buffett ihr Vorbild ist und sie meinen ihn kopieren zu können. Vorbilder sind gut, aber man sollte nie jemanden nachmachen wollen. Bekannt ist hier sicherlich dass Buffett und Kostolany meine Vorbilder sind. Grob gesehen stehe ich irgendwo zwischen den beiden, hab allerdings immer meine eigene Meinung. Da fehlt hier vielen, und dass sind nicht nur die "Hobbybuffetts" sondern auch welche die andere kopieren wollen.

EDIT 08.06.2010: Konnte nicht widerstehen. Heute bei 23,60 EUR nochmal reingegangen und Posi aufgestockt. Sobald sich die "Atomsteuer-Panik" legt, geht es wieder hoch :D

War impulsives handeln nicht einer der größten Börsenfehler überhaupt?

Das du heute nachkaufst passt so garnicht zu dem, was du gestern geschrieben hast

Wenn er sich schon vorher gesagt hat dass er kauft wenn der Kurs unter 24 steht dann ist das kein Problem. Aber so schnell zu entscheiden wäre nicht meine Sache. Der Kurs läuft ja nicht weg, und irgendwann gibt es die Gelegenheit auf die ich warte.

Was dann kommt, ist im RBS-Thread schön vorexerziert.

Diese RBS Vergleiche im Forum finde ich immer zum Lachen. EON, BP, Gr. Anleihen, HRE Pfandbriefe etc.. Alles wurde und wird mit RBS verglichen...

Schau mal: Die Akteure denken stets, dass sie gegen den Trend investieren müssen, weil sie vermeindlich bessere Informationen haben, als die verkaufsbereite Masse.

Mir geht es darum, die Strukturen aufzuzeigen - die Konsequenzen muss jeder selbst draus ziehen.

Gegen den Trend zu investieren ist sicher nicht schlecht. Man muss jedoch standhaft bleiben und immer zu seiner Entscheidung stehen. Wenn ich in einer Krise kaufe dann muss ich nicht den Tiefststand bekommen sondern einen Kurs der billiger ist als der Preis den ich für ein Unternehmen zahlen will. Es ist schon klar dass es schön wäre zu den tiefsten Kursen zu kaufen, aber jeder weiß dass das eher selten so ist.

Ja, nur dass wir hier keine Panikverkäufe haben, sondern einen normalen Abwärtstrend, der viele Monate oder Jahre gehen kann, siehe z.B. Pfizer. Ah Moment, kennste ja :D

Richtig, deshalb interessiert mich das ganze Marktgeschehen im Moment nicht sonderlich. Ich habe mich schon eingedeckt mit Aktien und muss nicht mehr kaufen.

@Aktiennovize:

Pass aber noch auf mit deiner Meinung dass die Steuer schon eingepreißt war. Die Steuer wird auch anfallen wenn die Laufzeiten nicht verlängert werden (hab noch nichts anderes gehört, aber heute auch noch nicht Zeitung gelesen). Deine Einschätzung kann damit scheitern dass der Bundesrat zustimmen müsste bei den Verlängerungen, oder dass eine Klage gegen die Verlängerungen (ohne Bundesrat) danach alles zunichte macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maush

@don

nimm es mir nicht übel, aber es nutzt genau so wenig, dass du immer aufs neue dagegen angehst. Und auch nicht nur in diesem Thread. Wenn es so unerträglich für dich ist, dann tu ihn doch auf ignore...

Gibt viele user davon, die einen immer wieder unbedingt von ihrer Meinung überzeugen wollen und nichts anderes gelten lassen. Da kann man nichts machen.

soll doch jeder investieren wie er meint - kurzfristig, langfristig, charttechnisch, fundamental, aktiv, passiv ^_^ den ganzen ewiggleichen palaver und persönliche anfeindungen kann man sich halt komplett schenken...

Dem kann ich nur voll zustimmen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JakeChambers

1. Muss ich dem Don echt extrem recht geben und

2. Man kann hier doch niemanden auf igno setzen. Da kann man den Diskussionen doch garnicht mehr folgen.

3. Diese Nummer mit, wenn du meine Dividendensummen kennen würdest... Etc..... --->extrem Peinlich sowas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

also wenn meine jährlichen dividendensummen jemals 5-stellig werden, treib ich mich sicher nicht mehr in internetforen rum :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize

Am besten kehren wir wirklich wieder zu E.On zurück:

Nachdem das Sparpaket der Bundesregierung nun steht, kalkuliere ich durchaus ein, dass zwar die Steuer auf Brennstäbe kommt, die Laufzeit der AKWs dem gegenüber aber nicht verlängert wird. Interessant ist allerdings die Tatsache, dass in diesen Tagen die These in den Medien publik wurde, dass eine Laufzeitverlängerung durchaus Sinn ergäbe, wenn dafür keine weiteren Kohlekraftwerke mehr gebaut würden.

Es werden immer oft nur die Nachteile der Atomkraft aufgeführt, aber nach meinem Empfinden zu wenig auf die Nachteile der Kohlekraft eingegangen.

Evtl. läuft es ja doch auf eine moderate Verlängerung der Laufzeit von Atomkraftwerken hinaus.

Und selbst wenn der "Worst Case" eintritt - E.On wird schon eine Möglichkeit finden, die verloren gegangenen Gewinne zu kompensieren. Zum einen wird E.On den Verbrauchern höhere Stromrechungen zustellen. Zum anderen wird eben im Ausland mehr erwirtschaftet (z.B. Italien).

Auch wenn viele aufgrund der Underperformer-Kursentwicklung von einer "Loser-Aktie" sprechen, so bin ich nach wie vor der festen Überzeugung, dass man mit E.On im Depot weitaus ruhiger schlafen kann als mit Finanztiteln im Gepäck. Auch wenn ich Deutsche Bank im Depot habe und von dem Papier überzeugt bin, schlafe ich bei E.On wesentlich ruhiger...

Ich weiß, dass manche meine Argumente so auslegen, als ob ich mir das Papier schönreden will. Aber das möchte ich nicht, sondern vielmehr aus Sicht eines Anteilseigners darlegen, wie ich die künftige Entwicklung einschätze.

Dass die Spitzenkurse von fast 50 EUR so schnell nicht mehr erreichbar sein werden, steht außer Frage. Dass Energie dauerhaft gebraucht wird aber auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag