Kuba März 10, 2010 es sind nur 1,9 milliarden aktien im umlauf.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 10, 2010 · bearbeitet März 10, 2010 von 35sebastian Danke für die Zahlen. Auch wenn jeder Bericht eine Momentaufnahme ist, dieser Moment in dieser schwierigen Zeit ist doch schon mal okay. Und die Aussichten? Hier macht das Unternehmen - im Gegensatz zu vielen anderen - eine positive Aussage. Was will man als Anleger mehr? ein solides, sicheres Geschäft, eine hohe Dividende, die aus Erwirtschaftetem gut bezahlt werden kann eine niedrige Bewertung, da Eon kaum an der allgemeinen Kursentwicklung teilgenommen hat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kuba März 10, 2010 · bearbeitet März 10, 2010 von Kuba ...EDIT Fehler von mir... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer März 10, 2010 · bearbeitet März 10, 2010 von jschoeck es sind nur 1,9 milliarden aktien im umlauf.... Hast du ne Quelle? Hab meine Aktienanzahl von der Börse Fra...(wobei, wenn die so zuverlässig wie die Börse Stutt bei der Anleihenstückelung sind... ) Nachtrag: @Kuba: Konzernüberschuss steht so aber im GuV... ....siehe Link oben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kuba März 10, 2010 Quelle ist E.on Deine Aktienzahl stimmt. Aber die Differenz hält E.on selbst. Und man betrachtet nur die ausstehenden Aktien. E.on zahlt ja auch keine Dividenden an sich selbst... Sorry... mut dem JÜ habe ich mich getäuscht. Hatte 9 Milliarden im Kopf und dachte, dass 8,6 dann nicht der JÜ sein kann. Denke, dass die steuerlich aufgrund von 08 was machen konnten. Deswegen auch das niedrige KGV. 2 Jahre zuvor hatten sie mit EBIT 9,2 Milliarden einen JÜ von 7,7 Milliarden und jetzt 8,6 bei 9,6 Milliarden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 März 10, 2010 Eon Bernotats letzte Bilanz Wulf Bernotat tritt als Chef des größten deutschen Energiekonzerns mit einer zwiespältigen Bilanz ab. Ehemals glanzvolle Unternehmenssparten haben plötzlich Sanierungsbedarf. Doch ausgerechnet sein größter Fehlschlag könnte die Zukunft des Düsseldorfer Unternehmens gesichert haben. http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,682807,00.html Ich persönlich werde mich wahrscheinlich demnächst von meinen paar Aktien aus 2008 trennen. Denke es gibt andere bessere defensive Aktien. Z.B. liebäugle ich schon länger mit Nestle.... meiner Meinung nach falsches Timming . Nestle wird für mich erst wieder unter 30 interessant. Könnte sein das du dann das gleiche Problem bekommst wie mit deinen E.ON Aktien und den falschen ( zu hohen) Kurs erwischst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer März 10, 2010 · bearbeitet März 10, 2010 von jschoeck Deine Aktienzahl stimmt. Aber die Differenz hält E.on selbst. Und man betrachtet nur die ausstehenden Aktien. E.on zahlt ja auch keine Dividenden an sich selbst... Ja stimmt, klingt zumindestens logisch...eigentlich aber eher unüblich das ein Unternehmen (als juristische Person) eigene Aktien hält oder? (klar, das der VV oder jemand anders aus dem Vorstand (natürliche Person) Aktien hält ist ja oft so)... Lass meine Berechnung mal oben so stehen, ich nenne das dann mal "meine konservative Berechnung"... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 10, 2010 · bearbeitet März 10, 2010 von 35sebastian meiner Meinung nach falsches Timing . Nestle wird für mich erst wieder unter 30 interessant. Könnte sein das du dann das gleiche Problem bekommst wie mit deinen E.ON Aktien und den falschen ( zu hohen) Kurs erwischst. Sehe ich auch so. Sicherlich ist Nestle ein erstklassiger Wert. Den muss man aber jetzt wieder teuer oder teurer bezahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kuba März 10, 2010 Naja... sie haben halt ein Aktienrückkauf gemacht und die Aktien sind (noch) nicht "vernichtet" worden. Vllt. brauchen sie welche für Mitarbeiterprogramme. Jedenfalls nimmt man die ausstehenden Aktien. Zu deinen Aktien im Depot gehört ja quasi auch der Anteil an den von E.on gehaltenen Aktien. Wenn du x % an E.on hast, dann hast du die gleichen x% an den von E.on gehaltenen Aktien Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse März 10, 2010 wie hoch sind denn aktuell die schulden? bewegt sich da was? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 10, 2010 wie hoch sind denn aktuell die schulden? bewegt sich da was? Hey Maddin, steht doch alles in der Bilanz ?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse März 10, 2010 das überlass ich sicherheitshalber lieber den bwlern bin in sachen bilanzlesen nicht grade fit... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930 März 10, 2010 Hier noch die aktuellen Aktienkennzahlen: Kurs: 27,13, Aktienanzahl: 2.001.000.000 (abzgl. der von Eon selber gehaltenen Aktien kommt man dann auf 1,9 Mia. Stück, was die Sache noch ein bisschen günstiger erscheinen lassen würde...habe die Berechnung aber trotzdem mit 2001000000 ausgeführt.) Ist sogar noch etwas günstiger, KGV 6,0 und KCV 5,7. Ergebnis je Aktie ist 4,49 EUR, 1,095 Mio Aktien in Umlauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kuba März 10, 2010 wieso? EK-Quote ist 29% bei 152 Milliarden GK.... macht also rund 108 Milliarden FK Hier noch die aktuellen Aktienkennzahlen: Kurs: 27,13, Aktienanzahl: 2.001.000.000 (abzgl. der von Eon selber gehaltenen Aktien kommt man dann auf 1,9 Mia. Stück, was die Sache noch ein bisschen günstiger erscheinen lassen würde...habe die Berechnung aber trotzdem mit 2001000000 ausgeführt.) Ist sogar noch etwas günstiger, KGV 6,0 und KCV 5,7. Ergebnis je Aktie ist 4,49 EUR, 1,095 Mio Aktien in Umlauf. Falsche Aktienzahl Beim KGV wäre ich halt vorsichtig. Der CEO spricht ständig von EBIT also den 9,6 Milliarden. Wenn die 2010 mehr Steuern oder Zinsen zahlen dann ist der JÜ niedriger bei gleichem EBIT. Auch beim KCV wäre es sinnvoller den Free Cash Flow zu nehmen. Versorger müssen ja nicht unerhebelich investieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kuba März 10, 2010 Ich denke, dass die Zahlen okay sind. Interessant ist, dass sie nur 50% des Free Cashflow ausschütten und trotzdem 5,5% Div.-Rendite haben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gebe_nix März 11, 2010 · bearbeitet März 11, 2010 von gebe_nix meiner Meinung nach falsches Timming . Nestle wird für mich erst wieder unter 30€ interessant. Könnte sein das du dann das gleiche Problem bekommst wie mit deinen E.ON Aktien und den falschen ( zu hohen) Kurs erwischst. Da kannst Du recht haben. Aktuell ist Nestle recht teuer. Falls ich mich dazu entschliesse umzuschichten, muss dies ja auch nicht sofort passieren. Was mich z.B. bei Eon wundert. Trotz der Verkäufe von Unternehmensteilen ist die Wirtschaftliche Netto-Verschuldung von 2008 zu 2009 nur um 281 Mio auf 44,6 Mrd. Euro zurückgegangen. Hätte man da nicht lieber mehr Schulden abbauen sollen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 März 11, 2010 meiner Meinung nach falsches Timming . Nestle wird für mich erst wieder unter 30 interessant. Könnte sein das du dann das gleiche Problem bekommst wie mit deinen E.ON Aktien und den falschen ( zu hohen) Kurs erwischst. Da kannst Du recht haben. Aktuell ist Nestle recht teuer. Falls ich mich dazu entschliesse umzuschichten, muss dies ja auch nicht sofort passieren. Was mich z.B. bei Eon wundert. Trotz der Verkäufe von Unternehmensteilen ist die Wirtschaftliche Netto-Verschuldung von 2008 zu 2009 nur um 281 Mio auf 44,6 Mrd. Euro zurückgegangen. Hätte man da nicht lieber mehr Schulden abbauen sollen? ich muss gestehen das ich mir über solche Dinge überhaupt keine Gedanken mache, schlicht und einfach aus dem Grund weil ich davon keine Ahnung habe was für ein so grosses Unternehmen gut oder schlecht ist, und ich darauf sowieso keinen Einfluss habe. Als E.ON Aktionär habe ich mir ein Unternehmen ausgesucht und mein Geld anvertraut weil ich denke das dort verantwortungsvolle Menschen arbeiten, die in der Vergangenheit gezeigt haben das sie es können. Ob dies auch in Zukunft so sein wird steht in den Sternen Wenn ich anfange über jede Möglichkeiten eines Unternehmens, deren Aktie ich besitze, nachzudenken und schon mit Sorgen aufwache und unruig geschlafen habe dann verkaufe ich lieber alles und investiere in meine Lebensqualität. Keine Aktie der Welt ist es wert das mein Wohl und Wehe vom Börsenkurs abhängt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. März 11, 2010 Wenn ich anfange über jede Möglichkeiten eines Unternehmens, deren Aktie ich besitze, nachzudenken und schon mit Sorgen aufwache und unruig geschlafen habe dann verkaufe ich lieber alles und investiere in meine Lebensqualität. Keine Aktie der Welt ist es wert das mein Wohl und Wehe vom Börsenkurs abhängt. Das ist wohl auch nicht notwendig. Man sollte jedoch die großen Trends im Auge haben. Und da siehts für die Versoger strategisch und taktisch nicht besonders aus. Als Lektüre empfehle ich einen Blick in die Beilage: Energie der FTD vom 9.3.2010. Das Credo ist rehct eindeutig: Der Wärmemarkt schrumpft, die Industireprodutktion geht schon demographisch zurück und der Dienstleistungsektor wird immer energieeffizienter. Wo bleibt da das Kurspotenzial für Versorger? Die Börsianer sehen das auch so, schließlich sind die Versorger allgemein krasse Underperformer der jüngsten Erholungsbewegung. Es hält dich aber niemand ab, den konservativen Werten zu frönen und in Looser-Unternehmen zu vertrauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 März 11, 2010 Wenn ich anfange über jede Möglichkeiten eines Unternehmens, deren Aktie ich besitze, nachzudenken und schon mit Sorgen aufwache und unruig geschlafen habe dann verkaufe ich lieber alles und investiere in meine Lebensqualität. Keine Aktie der Welt ist es wert das mein Wohl und Wehe vom Börsenkurs abhängt. Das ist wohl auch nicht notwendig. Man sollte jedoch die großen Trends im Auge haben. Und da siehts für die Versoger strategisch und taktisch nicht besonders aus. Als Lektüre empfehle ich einen Blick in die Beilage: Energie der FTD vom 9.3.2010. Das Credo ist rehct eindeutig: Der Wärmemarkt schrumpft, die Industireprodutktion geht schon demographisch zurück und der Dienstleistungsektor wird immer energieeffizienter. Wo bleibt da das Kurspotenzial für Versorger? Die Börsianer sehen das auch so, schließlich sind die Versorger allgemein krasse Underperformer der jüngsten Erholungsbewegung. Es hält dich aber niemand ab, den konservativen Werten zu frönen und in Looser-Unternehmen zu vertrauen. ich kenne keine Looser - Unternehmen ,aber wenn du Loser - Unternehmen meinst, dann zähle ich persönlich E.ON nicht dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 März 11, 2010 ... zähle ich persönlich E.ON nicht dazu. Komm nicht über die phonetische Ähnlichkeit EON - Enron weg.... (Hosen runter: ja, auch ich habe ein paar Eon-Aktien). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
athlon2002 März 11, 2010 Der Wärmemarkt schrumpft, die Industireprodutktion geht schon demographisch zurück und der Dienstleistungsektor wird immer energieeffizienter. Wo bleibt da das Kurspotenzial für Versorger? Das sehe ich anders. Trotz immer effizienteren Geräten scheint doch der Energiebedarf in Zukunft eher zu steigen. In den letzten Jahr (zehnten) ist die Elektrifizierung (Anzahl an elektrischer Geräten und -Verbraucher) stetig angestiegen - man denke nur mal an den eigenen Haushlat, Arbeitsplatz etc. Dieser Trend wird sicher anhalten (auch wenn die Effizienz stetig gesteigert wird) und wenn ich in naher Zukunft z.B. an Elektrofahrzeuge in Großserien denke, sehe ich hier durchaus ein Kurspotential für Versorger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 11, 2010 Der Wärmemarkt schrumpft, die Industireprodutktion geht schon demographisch zurück und der Dienstleistungsektor wird immer energieeffizienter. Wo bleibt da das Kurspotenzial für Versorger? Die Börsianer sehen das auch so, schließlich sind die Versorger allgemein krasse Underperformer der jüngsten Erholungsbewegung. Es hält dich aber niemand ab, den konservativen Werten zu frönen und in Looser-Unternehmen zu vertrauen. Mir fehlen die Worte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 März 11, 2010 ... zähle ich persönlich E.ON nicht dazu. Komm nicht über die phonetische Ähnlichkeit EON - Enron weg.... (Hosen runter: ja, auch ich habe ein paar Eon-Aktien). Das Enron Problem ( mögliche Bilanzfälschungen) hast du bei jedem Unternehmen. Wer sich davor fürchtet darf überhaupt keine Aktien im Depots haben. Und ja..... es ist nicht unmöglich das selbst eine E.ON eines Tages vom Kurszettel verschwindet, aus welchen Gründen auch immer. Es liegt alleine beim Anleger selbst wieviel er bei so einem Crash verliert. Wenn E.ON verschwindet kostet es tausenden Arbeitnehmern den Job und mir 7 % meines angelegten Geldes. Ein Risiko das ich bereit bin einzugehen. Das schöne an der Börse ist doch das niemand gezwungen wird Risiken einzugehen kleine Anmerkung. Vor 2 Tagen ist bei uns der Strom in der gesammten Strasse für 1 1/2 Stunden von 20.30 Uhr - 22 Uhr ausgefallen und ich habe gedacht : Wie schön das ich ein paar E.ON Aktien im Depots habe. Strom wird immer gebraucht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman März 11, 2010 (Hosen runter: ja, auch ich habe ein paar Eon-Aktien). Das hätte ich nicht von dir gedacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 März 11, 2010 ... Das hätte ich nicht von dir gedacht. Da kommt halt meine dunkle Zockerseele zum Vorschein ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag