Zum Inhalt springen
Teletrabbi

E.ON

Empfohlene Beiträge

Pascal1984

... günstig ist es nicht....von den anderen Bewertungskennzahlen

her ist die Aktie allerdings als günstig einzustufen, in etwas das Niveau von 2002.

verstehe ich das richtig: Die Aktie weist ähnliche Kennzahlen aus, wie 2002?

Das würde ein Abwärtspotenzial bis 8 eröffnen.

Respekt. So eine klare Ansage lese ich hier nicht so oft.

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

schon lange vor acht euro würde jeder mit ein bisschen verstand alle anderen aktien rausklopfen und von dem geld eon kaufen, daher wohl unrealistisch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Nehme an ficoach meint ein Kursziel das 8 unter dem aktuellen liegt, oder?... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Nehme an ficoach meint ein Kursziel das 8 unter dem aktuellen liegt, oder?... :-

nein, meinte er nicht. Im Februar 2002 notierte die Eon (splitbereinigt) bei 8.

Aber ich vermute mal, Toni wollte eher die fundamental scheinbar günstige Bewertung herausstellen, die nach 2002 eine Grundlage für den massiven Kursanstieg bildete.

Apropos, bei allen rückblickenden Fundametals sollte man die Realität nicht aus den Augen lassen:

post-10422-12654673834_thumb.png

Sollten sich in näherer Zukunft keine neuen Käufer für den Titel erwärmen können, dürfte der Stresslevel bei Jungaktionären noch eine Weile ansteigen.

Der Ausbruch aus einer Tradingrange im Wochenchart sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Aber ich vermute mal, Toni wollte eher die fundamental scheinbar günstige Bewertung

herausstellen, die nach 2002 eine Grundlage für den massiven Kursanstieg bildete.

Genau das wollte ich. Die aktuelle Bewertung ist aber dann doch nicht vergleichbar

mit der aus 2003. Dachte ich zunächst, hatte mich verguckt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

... Apropos, bei allen rückblickenden Fundametals sollte man die Realität nicht aus den Augen lassen ... Ausbruch aus einer Tradingrange im Wochenchart sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Nix gegen Fundametals B) Das "natürliche Kursziel" ist auch meins (meine teuerste Posi), ab dann wirds wieder richtig interessant, weiter südwärts. Allein, du bist vielleicht zu optimistisch! Lieber jetzt schon kaufen, wenn man so sehr erpicht ist Eon aufzustocken, man könnte sich sonst ärgern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Wenn Chartisten sich mit Fundamentals beschäftigen, dann sollten sie das gründlich tun.

Alle Kenntnise über Charts und Unternehmenszahlen reichen aber nicht aus, die Kursentwicklung zu prognostizieren.

Zum größten Teil ist der Kurs durch die Psyche der Anleger bestimmt. (Kosto meint zu 80%)

Zum günstigen Kurs kaufen und dann warten, ist meine Devise.

So schön und anschaulich manchmal Charts. Warum nehmen Chartisten immer so kurze Zeiträume? Und wenn schon, warum nicht 1,2 oder 3 Jahre?

Hier einmal ein 10 Jahreschart für Eon im Vergleich zu Indices:

http://www.eon.com/d...estoren/970.jsp

Es erscheint der Jahreschart. Der lässt sich aber interaktiv verändern:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

sehr schön, sebastian ;) danke!!! auf 10 jahre hängt e.on nicht nur den dax, sondern auch den sektorindex (stoxx utilities) klar ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit

E.ON 1988-2010

post-2597-1265526504,3.jpg

E.ON vs DAX

post-2597-1265526513,57.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Crosplit ,

eigentlich sehr schön, dein Langfristchart über 22 Jahre.

Aber E.On besteht erst seit 10 Jahren, gebildet aus dem Verbund von Veba und Viag.

Ich finde, auch der Chart über 10 Jahre ist aufschlussreich.

Gruß

sebastian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Hat eigentlich mal jemand ermittelt, wie hoch das in e-on investierte Kapital sein muss, damit man die eigenen Energiekosten aus den Erträgen finanzieren kann und wie gut der Hedge gegen Preisveränderungen ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

Crosplit ,

eigentlich sehr schön, dein Langfristchart über 22 Jahre.

Aber E.On besteht erst seit 10 Jahren, gebildet aus dem Verbund von Veba und Viag.

Ich finde, auch der Chart über 10 Jahre ist aufschlussreich.

Gruß

sebastian

E.ON langfristig inkl. Dividende im Kurs sieht dann so aus ;)

post-676-1265531834,76.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

@Dax43: Fairerweise musst du dem DAX aber dann die Divi-Enten auch zusprechen... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

@Dax43: Fairerweise musst du dem DAX aber dann die Divi-Enten auch zusprechen... ;)

wäre fair ,liegt wohl an der Schwierigkeit meines Programms dies darzustellen. Und ich habe noch niemals ein Papier gehabt das den DAX zu 100% 1:1 abbildet und wirklich die gesammten Dividenden auszahlt. Aber im Prinzip hast du recht :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit

Hat eigentlich mal jemand ermittelt, wie hoch das in e-on investierte Kapital sein muss, damit man die eigenen Energiekosten aus den Erträgen finanzieren kann und wie gut der Hedge gegen Preisveränderungen ist?

Hm, Beispiel mit Dividendenberechnung:

Stromrechnung 100€ im Monat=1200€ im Jahr

entspricht 1662€ Bruttodividende abzgl. Abmelkungsteuer = 1200€.

1662€/1,5€ Divi pro Aktie=1108 Aktien =1108*25,60€= 28 364€

ohne Abmelkungsteuer 800*25,60€=20 480€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

wäre fair ,liegt wohl an der Schwierigkeit meines Programms dies darzustellen. Und ich habe noch niemals ein Papier gehabt das den DAX zu 100% 1:1 abbildet und wirklich die gesammten Dividenden auszahlt. Aber im Prinzip hast du recht :thumbsup:

huh? der dax ist doch bereits ein performance index! oder rechnet dein chartprogramm die dividenden wieder raus? :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Dax gibt es sowohl als Performance- und als reinen Kursindex...(wobei du glaube ich doch recht hast und hier die Dividenden wohl schon drinnen sind)... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89

Dax gibt es sowohl als Performance- und als reinen Kursindex...(wobei du glaube ich doch recht hast und hier die Dividenden wohl schon drinnen sind)... :-

Das ist der Performance Index. Der Kursindex vom Dax stand 2000 höher als 2007. Siehe Anhang.

@ Dax43: Kannst du den Chart evtl. auch in logarithmischer Darstellung posten? :rolleyes:

post-8425-1265549011,63.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

@ Dax43: Kannst du den Chart evtl. auch in logarithmischer Darstellung posten? :rolleyes:

sieht dann so aus :

post-676-1265552551,8.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

sieht dann so aus :

Vermutlich würde ein Kommerist jetzt fragen: ex ante oder ex post? :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ex ante oder...ne spass^^

ich würd mal folgendes gern wissen:

wonach berechnet man die e.on-kurse vor der fusion viag/veba genau? viagkurs+vebakurs:2? oder wird die relative gewichtung am gesamtkonzern iwie berücksichtigt?

nur mal so aus neugier...es gibt ja ne ganze reihe teilweise mehrfach fusionierte konzerne, wie z.b. au sanofi-aventis, novartis u.s.w.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize
E.ON Downgrade

New York (aktiencheck.de AG) - Bobby Chada, Analyst von Morgan Stanley, stuft die Aktie von E.ON (ISIN DE000ENAG999/ WKN ENAG99) von "equal-weight" auf "underweight" zurück und senkt das Kursziel von 28,00 auf 27,00 EUR.

Im Rahmen einer Branchenstudie zum europäischen Versorgersektor werde auf Grund eines Angebotsüberschusses am Strom- und Gasmarkt, einer schwachen Nachfrageerholung und mittelfristigen Prognoserisiken an der negativen Einschätzung des Sektors mit dem Votum "cautious" festgehalten.

Die Bewertungen würden den Risiken und der Anfälligkeit im Falle enttäuschter Erwartungen nicht angemessen Rechnung tragen. Das schwache operative Umfeld werde von den Konsensschätzungen nicht ausreichend gewürdigt. Viele Unternehmen dürften nur gedämpfte Ausblicke liefern.

Trotz der guten Qualität der Aktiva von E.ON und einer gut klingenden Gesamtstrategie dürfte die Aktie auf Grund ihrer hohen Bewertung gegenüber dem Sektor eine Underperformance zeigen.

Auch das Wachstum sehe mit einem erwarteten durchschnittlichen EPS-Rückgang von 1,7% im Zeitraum 2008 bis 2013 alles andere als überzeugend aus. Beim Konsens könnte es zu Abwärtsrevisionen kommen. Die EPS-Schätzungen seien für 2010 und 2011 von 2,80 auf 2,79 EUR sowie von 2,93 auf 2,84 EUR nach unten korrigiert worden. Es bestehe zwar Spielraum für weitere Kostensenkungen. Dies werde aber Zeit benötigen und die Zustimmung der Arbeitnehmervertretungen.

Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten von Morgan Stanley die Aktie von E.ON nunmehr mit dem Votum "underweight". (Analyse vom 10.02.10)

Quelle: boerse.de

So ein dummes Analysten-Gebrabbel habe ich schon lang nicht mehr gelesen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

nu ja...hab ich schon schlimmeres gelesen^^ der liefert immerhin ne klare meinung mit nicht gänzlich von der hand zu weisenden ansätzen einer begründung...stichwort gas z.b. muss man ja nicht mit übereinstimmen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

@ Aktiennovize:

Warum verschwendest du noch immer deine Zeit mit dem lesen von solchen Meldungen? Na gut, zur Belustigung ist das schon das richtige. :lol: Leider kann ich mal wieder nicht mitreden um was es in dieser Meldung geht weil ich zu faul bin sowas zu lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

So dumm sind diese Anal ysten nicht.

Es gibt genügend Anleger, die solchen Empfehlungen folgen und verkaufen. Wer "richtig" investiert ist, macht dann sein Geschäft.

Ich werde vor allem skeptisch, wenn eine Aktie sehr gut gelaufen ist und dann von den Profis zum Kauf empfohlen wird.

Dann wird es höchste Zeit zu verkaufen.

Ich kenne nur zwei Dax Werte, die ich kaufen bzw. nachkaufen würde (werde?) . Das sind Eon und Munichre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Ich kenne nur zwei Dax Werte, die ich kaufen bzw. nachkaufen würde (werde?) . Das sind Eon und Munichre.

Ganz meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag