Zum Inhalt springen
Teletrabbi

E.ON

Empfohlene Beiträge

35sebastian

Dieses Problem meinte ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Um jetzt mal wieder mit harten Fakten zu kommen, Quelle: http://www.eon.com/de/downloads/E.ON_ZB_III_09.pdf

3. Quartal 2009:

Typische Zahlen für einen großen Energierversorger, die Rentabilitätszahlen sehen nach der richtigen Betrachtung des GuV auch schon besser aus... relativ hohe Finanzverschuldung und niedrige EKQ, Sachinvestitionen laufen im erlaubten Rahmen,

Endgültige Zahlen kommen mit dem Jahresabschluss, Veröffentlichung am 10.03.2010.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

jschoek,

Ich kenn mich nicht so mit Bilanzen aus.

Für mich zählen vor allem die Geschäftstätigkeit des Unternehmens, seine Marktstellung und dann die Umsätze und vor allem die Gewinne.

Die waren doch schon in den ersten 9 Monaten enorm. 6,3 Mrd. bzw. bereinigt 4,5Mrd. Das heißt pro Aktie 3,21 .

Wie kommst du nun auf ein KGV von 28,7?

Die solide FAZ nennt für 2010 und 2011 ein KGV von 9,1 resp. 8,8 und geht für das laufende Jahr von einer Dividendenrendite von 5,6% aus. Bei den schon vorliegenden Zahlen scheint eine Dividende von 1,50 realistisch.

Wir gehen beide von deinem Text aus und kommen zu völlig anderer Bewertung.

Was die riesige Verschuldung betrifft, da stimme ich dir zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

wie kommst auf die Kursratios? Hab mir noch nicht explizit alle Positionen in der GuV angeschaut aber wenn da keine außerordentlichen erträge im hohen Maße angefallen sind, dürfte das KGV eher um die 7-8 liegen....KUV um 0,7....

EDIT: ok, du hast wohl die Ratios nur mit den Q3-Ergebnissen ausgerechnet - dann wirds natürlich schwierig ne günstige Aktie zu finden :D;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

Aktienkennzahlen:

KGV: 28,7

KBV: 1,2

KUV: 3,1

diese Aktienkennzahlen mögen ja stimmen.....aber bestimmt nicht für die Aktie von E.ON :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

wie kommst auf die Kursratios? Hab mir noch nicht explizit alle Positionen in der GuV angeschaut aber wenn da keine außerordentlichen erträge im hohen Maße angefallen sind, dürfte das KGV eher um die 7-8 liegen....KUV um 0,7....

EDIT: ok, du hast wohl die Ratios nur mit den Q3-Ergebnissen ausgerechnet - dann wirds natürlich schwierig ne günstige Aktie zu finden :D;)

Mein Fehler, habs auch gerade entdeckt... 00009171_2.gifbiggrin_6.gif...passiert mir ab und zu das ich in den Spalten verrutsch...

Edit: Wo ist das Schäm-Schmeillie?...49_4.gif

(Hab schon dauernd überlegt....sind die wirklich so teuer bewertet?)

PS: War aber auch gemein, dass im GuV im Gegensatz zur Bilanz und Kapitalflussrechnung das Q3 einzeln angegeben war...gell?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

macht nix, wir haben dich trotzdem lieb :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

jschoek,

mag stimmen, dass dir ein Fehler unterlaufen ist.

Die Art, wie du deinen Bericht beginnst, weckt Zweifel.

Kommt zumindest sehr negativ rüber.

Auch wenn das ganze Forum Eon schlecht machen würde, mich würde das nicht stören.

Fehler, von jschoek entdeckt, wurde berichtigt.

Ich treffe nach reiflicher Überlegung meine Entscheidung und bleibe dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

@35Sebastian: Wie du schon richtig geschrieben hast war das mein Fehler, war zwar nur einer, aber dafür ein folgenschwerer. Hab mein Post oben entsprechend korrigiert, Rentabilitätskennzahlen sehen mir richtigem Reingewinn und Umsatz auch schon besser aus. (in Betrachtung der antizyklischen Branche und Konzerngröße)

Die Aktienbewertung befindet sich nun auch auf einem Niveau, das ich als günstigen interpretiere.

Du hast Recht, ich beginne meine Post nicht ganz positiv (vll auch objektiv), aber auch nur aufgrund der zuvor schlecht ausgerechneten Kennzahlen...

Dass das ganze Forum Eon schlecht macht ist mir jetzt nicht unbedingt aufgefallen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bopper

Widerstände und Kursrutsche - all das scheint für mich in Bezug auf die E.On-Aktie eher irrelevant. Zumindest stellt dies nicht das primäre Kriterium dar, ob ich die Aktie halte oder ob nicht.

Momentan stelle ich mir die Frage, ob es nicht wirklich sinnvoller ist, Geld, das man einige Zeit lang nicht benötigt, in Versorger zu stecken, denn die Dividendenrendite spricht nach wie vor für die Aktien von E.On und RWE (Vorzüge). Auf dem Tagesgeld bekommt ich mickrige 2% Zinsen - bei E.On sind es 5,5% Rendite. Und Angst vor dem Komplettverlust muss man wohl eher weniger haben.

Ich werde momentan zwar nicht mehr nachkaufen, aber sollte es nochmal einen Rücksetzer geben, so denke ich ernsthaft darüber nach.

Dividendenrendite sollte man nicht mit Tagesgeldzinsen zu vergleichen, schließlich geht die Ausschüttung vom Kurs ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Dass das ganze Forum Eon schlecht macht ist mir jetzt nicht unbedingt aufgefallen.

Gruß

Sorry, jetzt habe ich einen Fehler gemacht und den berichtigt.

Ausgleich.Okay.?thumbsup.gif

Das Forum passt auf.tongue.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

@35Sebastian: Dann sind wir uns ja jetzt einig ---> 29.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

PS: War aber auch gemein, dass im GuV im Gegensatz zur Bilanz und Kapitalflussrechnung das Q3 einzeln angegeben war...gell?

eigentlich ist das eher die Regel als die Ausnahme :- ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Dividendenrendite sollte man nicht mit Tagesgeldzinsen zu vergleichen, schließlich geht die Ausschüttung vom Kurs ab.

Das hast Du prinzipiell Recht, aber wer über einen gewissen Zeitraum hinweg investiert bleibt, gleicht die Ausschüttung ja durch einen Kursanstieg aus (wenn denn einer erfolgt).

Bei E.On sehe ich es auch so, dass die Aktie den allgemeinen Hype zur Jahreswende eigentlich nicht mitgemacht hat und noch immer recht attraktiv bewertet ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

@35Sebastian: Wie du schon richtig geschrieben hast war das mein Fehler, war zwar nur einer, aber dafür ein folgenschwerer.

Schlimmer wärs wenn du das Unternehmen zu billig bewertest und dann nach den Zahlen noch kaufst. Lieber einen Fehler mit zu hoher Bewertung machen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Für Leute, die noch nicht in E.On investiert sind, bieten sich momentan ja wieder regelrecht einladende Kurse nach dem heutigen Rücksetzer.

Werde noch nicht nachkaufen, aber bei Kursen unter 25 EUR juckt es sicher wieder in den Fingern..... :)

Momentan denke ich auch, dass die aktuellen Negativmeldungen über Versorger bereits eingepreist sind, denn trotz aller Widrigkeiten dürften die Versorger weitehrin profitabel arbeiten. E.On ist ja gerade dabei, die Schuldenlast abzuschütteln. Insgesamt überwiegen noch immer die positiven Aussichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hier meine fundamentalen Daten, die 2009er Zahlen hochgerechnet aufgrund des Q3-Berichts:

post-834-1265304551,24_thumb.gif

Also ein KGV von 15 ist ok, aber günstig ist es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

kannst du kurz sagen, wie du auf den geschätzten Gewinn für 2009 kommst? Was nimmst du raus an AO-Erträgen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

kannst du kurz sagen, wie du auf den geschätzten Gewinn für 2009 kommst? Was nimmst du raus an AO-Erträgen?

Einfach Veränderungsfaktor f = Gewinn-Q1-Q3-2009 / Gewinn-Q1-Q3-2008.

Dann Gewinnprognose 2009 = Gewinn-2008 * f

Was sind AO-Erträge?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

AO ist vermutlich "außer ordentliche" Erträge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brandscheid

finde e.on schon bemerkenswert, kenne nicht viele unternehmen, die mehr sachanlagevermögen als umsatz ausweisen, wie soll man da jemals rentabel werden? :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

Einfach Veränderungsfaktor f = Gewinn-Q1-Q3-2009 / Gewinn-Q1-Q3-2008.

Dann Gewinnprognose 2009 = Gewinn-2008 * f

Was sind AO-Erträge?

wie stairway schon geschrieben hat, mein ich damit außerordentliche erträge ;) über 3 Mrd sonstige betriebliche erträge in 2009 stammen aus Verkäufen von Beteiligungen, Kraftwerken usw....könnte man zB rausrechnen....deine Methode ist an sich gut, aber dazu müsste E.ON ja im letzten Quartal 3 MRD Verlust gemacht haben, um die Prognose zu erreichen.....ich glaube, das Ergebnis ist wesentlich besser ausgefallen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Masterlee

Hier meine fundamentalen Daten, die 2009er Zahlen hochgerechnet aufgrund des Q3-Berichts:

post-834-1265304551,24_thumb.gif

Also ein KGV von 15 ist ok, aber günstig ist es nicht....von den anderen Bewertungskennzahlen

her ist die Aktie allerdings als günstig einzustufen, in etwas das Niveau von 2002.

Toni könntest du das auch für die Münchener Rück machen ?

Danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

... günstig ist es nicht....von den anderen Bewertungskennzahlen

her ist die Aktie allerdings als günstig einzustufen, in etwas das Niveau von 2002.

verstehe ich das richtig: Die Aktie weist ähnliche Kennzahlen aus, wie 2002?

Das würde ein Abwärtspotenzial bis 8 eröffnen.

Respekt. So eine klare Ansage lese ich hier nicht so oft.

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

... günstig ist es nicht....von den anderen Bewertungskennzahlen

verstehe ich das richtig: Die Aktie weist ähnliche Kennzahlen aus, wie 2002?

Das würde ein Abwärtspotenzial bis 8 eröffnen.

Respekt. So eine klare Ansage lese ich hier nicht so oft.

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Vergiss es, ich habe es entfernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag