Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zimt

Fragen zu Supertobs Musterdepot für mittlere Vermögen

Empfohlene Beiträge

zimt

Hi Leute,

erstmal vielen Dank für das tolle Forum, es macht Spaß hier zu lesen! Zunächst kurz die Pflichtangaben:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bisher Tagesgeld, Festgeld, einiges hier im Forum und an anderen Stellen gelesen, anschließend beschlossen, das Musterdepot von Supertobs nachzubauen.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

LU0378434582 COMSTAGE ETF DOW JONES STOXX® 600 TR I

DE000A0J2060 ISHARES MSCI NORTH AMERICA

FR0010429068 Lyxor ETF MSCI Emerging Markets

FR0010028860 LYXOR ETF EUROMTS GLOBAL

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

wenn's mal steht max. 2h pro Woche, momentan ca. 2h pro Tag

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

mittel bis hoch

Optionale Angaben:

1.Alter

26

2. Berufliche Situation

Studium fertig, feste Anstellung in Aussicht, werde erst anfangen richtig zu investieren, sobald ich den Job sicher habe

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

nein

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

>10 Jahre

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage von ca 5000 , anschließend Sparplan mit ca. 400/Monat

Ich möchte ein ETF Langfristdepot aufbauen und richte mich dabei nach Supertobs Musterdepot für mittlere Vermögen:

http://www.wertpapie...lere-vermoegen/

Ich bin bei der Comdirect. Da es dort den db-x trackers MSCI Emerging Markets nicht für den Sparplan gibt, habe ich ihn durch den Lyxor ETF MSCI Emerging Markets ersetzt. Aus dem selben Grund habe ich mich in Risikoklasse 1 zunächst für die Staatsanleihen und nicht für die Pfandbriefe entschieden. In Japan und in RKII habe ich bis jetzt noch nichts investiert. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

A) Warum wird im Musterdepot ein ETF auf den Japan Topix und nicht auf den MSCI Pacific verwendet?

B ) Für den Japan Topix, die Pfandbriefe, und die Emerging Markets Staatsanleihen habe ich keine sparplanfähige ETFs bei Comdirect gefunden. Kann ich diese über andere Fonds (die meisten Fonds gibt es ab 500 Mindestanlagesumme) ansparen und in den ETF umschichten, sobald ich ca. 2000 beisammen habe? Die Frage wäre dann, welche Fonds sich dafür eignen würden, oder ob ich das Geld gleich auf dem Tagesgeldkonto parke und erst dann investiere, sobald ich den nötigen Betrag beisammen habe.

Grüße,

zimt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

A) Warum wird im Musterdepot ein ETF auf den Japan Topix und nicht auf den MSCI Pacific verwendet?

damals gab es keinen MSCI Pacific. Heute würde man diesen natürlich nehmen. Ich habe das Bild von damals stehen gelassen, konkrete ETFs sollte sich jeder selbst raussuchen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zimt

Alles klar, vielen Dank. Ich dachte, dass es vielleicht einen bestimmten Grund hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag