Fleisch Januar 24, 2009 interessanter, bissl spekulativer Artikel, der die Probleme aber ganz nett darstellt FAZ.net Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Januar 25, 2009 Nicht Merkel und der Bundesschutzschirm wie im FAZ Artikel vermutet, sondern die Länder Bayern (Schäffler) und Niedersachsen (Continental) wollen einspringen. Schaeffler gewinnt Machtkampf bei Conti - ''HB'': Staat soll helfenAngesichts der dramatischen Finanz- und Autokrise benötigen die beiden hoch verschuldeten Konzerne Continental (News/Aktienkurs) <CON.ETR> und Schaeffler Medieninformationen zufolge Staatshilfen. Wie das "Handelsblatt" (HB/Montag) berichtet, wollen die beiden Länder Bayern und Niedersachsen den beiden Autozulieferern mit voraussichtlich jeweils einer halben Milliarde Euro zur Seite springen. Bayern unterstütze Schaeffler, Niedersachsen Continental. Die Details der Hilfe - Bürgschaft, Garantien oder auch eine direkte Beteiligung - seien noch offen. ... Conti-Großaktionär Schaeffler hatte am Samstag den wochenlangen Machtkampf bei Continental für sich entschieden. Schaeffler stellt künftig nach dem erzwungenen Rücktritt des Aufsichtsratsvorsitzenden Hubertus von Grünberg den Chefaufseher bei der Conti. Auf Druck von Schaeffler trat von Grünberg auf einer Krisensitzung des Kontrollgremiums in Hannover von seinem Posten zurück. Quelle dpa/Finanznachrichten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Januar 25, 2009 Mit Steuermilliarden zum Weltkonzern http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...,603399,00.html http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,603395,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Januar 25, 2009 Mit Steuermilliarden zum Weltkonzern http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...,603399,00.html http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,603395,00.html Jaja der Staat soll es wieder richten...einfach lachhaft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anja Terchova Januar 25, 2009 Das kann man da echt nur sagen, wenn der Staat da so Steuergeld verschwendet. Und die normalen Steuerzahler duerfen es dan am Ende bezahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Januar 29, 2009 sehr nett geschriebener Beitrag Schaeffler vor dem Abgrund Zuerst wollte der Wälzlagerspezialist Schaeffler nur eine Milliarde Euro vom Staat, jetzt sind es schon vier. Die Lage ist dramatischer als gedacht. Am Ende könnte der Gang zum Insolvenzrichter drohen. focus-money.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Januar 29, 2009 · bearbeitet Januar 29, 2009 von Stephan1 Aber wenn man das ganze mal durchspielt, ist das doch für Conti egal. Ein großer Investor ist pleite und der Besitz der 49,99% Aktien geht an ein Bankenkonsortium, wobei hier dann indirekt über die Coba man dem Stamokap wieder ein wenig näher kommt, aber sich ansonsten sich für Conti nicht wirklich etwas ändert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Januar 30, 2009 Zufälle gibts... Schaeffler hat ein größeres Werk in Schweinfurt. Und jetzt ratet mal zu wessen Wahlkreis Schweinfurt gehört Na? Schon drauf gekommen? Unser Wirtschaftminister: Michael Glos Na wenn das kein "gschmäckle" ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bill Januar 31, 2009 Hallo Dr. Faustus, also hier gleich einen Zusammenhang anzudichteln, ist meiner Meinung nach nicht nötig. Schaeffler hat (ohne FAG und damit das Werk Schweinfurt)noch mehr Sitze in Deutschland, da wären noch andere Wahlkreise auch dabei. Ich finde es schade, daß jetzt die Fr. Schaeffler so durch den Dreck gezogen wird, hat sie sich doch wirklich jahrelang nicht nur in der Firma, sondern auch in der Region extrem engagiert. Da wären solche Pelzmantelbilder in der lächerlichen 6-Blatt-Zeitung auch nicht nötig. Grüße Bill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Januar 31, 2009 · bearbeitet Januar 31, 2009 von Stephan1 oh ja und das ist dann auch mal gut und gerne 4 Mrd. wert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Januar 31, 2009 · bearbeitet Januar 31, 2009 von Marktfrau Hallo Dr. Faustus, also hier gleich einen Zusammenhang anzudichteln, ist meiner Meinung nach nicht nötig. Schaeffler hat (ohne FAG und damit das Werk Schweinfurt)noch mehr Sitze in Deutschland, da wären noch andere Wahlkreise auch dabei. Ich finde es schade, daß jetzt die Fr. Schaeffler so durch den Dreck gezogen wird, hat sie sich doch wirklich jahrelang nicht nur in der Firma, sondern auch in der Region extrem engagiert. Da wären solche Pelzmantelbilder in der lächerlichen 6-Blatt-Zeitung auch nicht nötig. Grüße Bill Mir wäre es lieber gewesen Frau Schaeffler hätte ihren Größenwahn sein gelassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schlabuster Januar 31, 2009 Größenwahn ist wohl der richtige Ausdruck. Wie kann man es sich sonst erklären das die Tante mit ihrer gut laufenden Schäfflergruppe einen dreimal so großen Konzern übernehmen will??? Naja Gier frißt Hirn :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bill Januar 31, 2009 · bearbeitet Januar 31, 2009 von Bill Ich habe ja nicht gesagt, daß das eine ihrer (und vor allem eine ihrer Berater) besten Entscheidungen gewesen ist. Trotzdem bräuchte man jetzt nicht von allen Seiten so schadenfroh über sie herfallen. Wenn man genau hinschaut, erkennt man auch, daß der Oberste Berater seit über einem Monat keinen Ton mehr von sich gegeben hat. Aber: Jeder Dönerbudenbesitzer und Fahrschulinhaber glaubt nun, von "Unternehmerischen Risiko" reden zu müssen. Können wir also drehen und wenden wie wir wollen: Die Region jeweils um alle Ihre Werke hatte bislang keine Nachteile durch diese Werke. Und auch die Politiker liesen sich gerne durch die Werkshallen führen. Rein technisch gesehen, wäre der Zusammenschluß von Conti und Schaeffler vor allem für Schaeffler übrigens von größter Bedeutung. Ich denke, das wäre eine der Gelegenheiten gewesen, auch in Zukunft als Zulieferer erstklassig aufgestellt zu sein. Daher denke ich, das der Deal nicht aus reiner Gier angepeilt wurde, sondern eher als langfristige Sicherungsmaßnahme gedacht war. Grüße Bill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit Februar 1, 2009 Ich finde es schade, daß jetzt die Fr. Schaeffler so durch den Dreck gezogen wird, hat sie sich doch wirklich jahrelang nicht nur in der Firma, sondern auch in der Region extrem engagiert.Da wären solche Pelzmantelbilder in der lächerlichen 6-Blatt-Zeitung auch nicht nötig. Grüße Bill Hier das Interview mit Maria-Elisabeth Schaeffler (6-Blatt): http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/20...rma-retten.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Februar 1, 2009 Autozulieferer unter Druck Die durch die Continental-Übernahme in Bedrängnis geratene Schaeffler-Gruppe steht im Ringen um Staatshilfe unter Zugzwang. Nach Informationen des Handelsblatts aus Regierungskreisen soll das nächste Krisentreffen zwischen Bund, Ländern und den Konzernchefs in etwa zwei Wochen stattfinden. Derweil wird die Marktsituation immer angespannter. hz/saf/str FRANKFURT/BERLIN. Der Autozulieferer will in den kommenden Tagen in vielen seiner Standorte Kurzarbeit einführen, erklärte ein Firmensprecher. Umfang und Dauer werde noch bekannt gegeben. Es brennt an allen Ecken: "Wir werden in Zusammenarbeit mit den Banken ein tragfähiges Konzept für die gemeinsame Zukunft von Schaeffler und Continental vorlegen, das den veränderten Umständen Rechnung tragen wird", bestätigte die Schaeffler-Gruppe. Es würden auch Gespräche mit potenziellen Investoren geführt. handelsblatt.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 1, 2009 Aber:Jeder Dönerbudenbesitzer und Fahrschulinhaber glaubt nun, von "Unternehmerischen Risiko" reden zu müssen. Wieso sollten sie nicht davon reden, immerhin haben sie unternehmerisches Risiko. Offenbar im Gegensatz zu Schäffler wenn es nach deinen Vorstellungen geht. Wobei die Frau Schäffler natürlich auch nach der verdienten Pleite ihrere Firma locker noch in saus und braus leben kann. Bei ihr kann man also nicht wirklich von unternehmerischen Risiko sprechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Februar 1, 2009 @ Grumel: Schaeffler ist ne KG, d.h. da gibts Voll- und Teilhafter und ich glaube kaum, dass die Dame Komanditistin in der Firma ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Februar 1, 2009 Wieso sollten sie nicht davon reden, immerhin haben sie unternehmerisches Risiko. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bill Februar 1, 2009 Nabend, ja, ich hätte wohl "Neider" verwenden sollen und keine anderen Unternehmensbeispiele. Inwieweit sie alleine haftend ist, kann ich hieraus http://www.schaeffler.de/content.schaeffle...ment/owners.jsp nicht genau erkennen. Mehr Gesellschafter sind aber nicht genannt und da der Sohn erst die letzten paar Jahre hierzulande zugange ist, denke ich eher, daß sie der Komplementär ist, aber ich weiß es nicht genau. Ich glaube nicht, daß sie berauschende Kapitalberge zuhause angehäufelt hat. Sie hat meiner Meinung nach immer die großen Brocken zurück ins Unternehmen investiert. Grüße Bill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit Februar 2, 2009 Regierung lässt Schaeffler zappeln http://www.ftd.de/unternehmen/:Keine-Steue...eln/468662.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Februar 2, 2009 Betriebsrat ruft laut um Hilfe Unglaublich, wie man sich so verzocken kann. Da muss sich Frau Schaeffler wohl von ein wenig Privatvermögen trennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit Februar 9, 2009 Fünf Szenarien, wie Schaeffler überleben könnte http://www.welt.de/wirtschaft/article31751...en-koennte.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Februar 24, 2009 Hallo, http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/wirtschaft/871/459512/text Jetzt geht es nicht mehr nur um ihr Privatvermögen... 15-20Mille in der Woche - meine Fresse! Und die Conti bald für 10 und nächste Woche bekomme ich Lohn... So wie das aussieht, gibt das 2 Schlüsse: - Conti bis Frühlingsbeginn wieder selbständig, tschüss Tussi! :bounce: - mein erstes Einzelaktieninvest Und das Papier war mal bei über 100,- ... Der Capital-Investor hatte die Empfehlung 2mal in 3 aufeinenderfolgenden Ausgaben drin, das ist alles seeehr ungewöhnlich, seehr buy. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Margie Februar 25, 2009 Leider hab ich schon bei 17 gekauft :'( Bin mir auch gar nicht sicher, ob das wieder aufwärts geht! Gruß Margie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Februar 26, 2009 · bearbeitet Februar 26, 2009 von D-Mark Hallo, von Conti gibt´s seit der letzten Kapitalerhöhung ja Junge ( A0XFTR ). Sie werden, anders als die Stammaktie noch etwas billiger gehandelt. Woran liegt das? - Hamburg ist einfach effektiver? - Die Jungen haben irgendeinen Malus, weshalb Anleger lieber die Stämme kaufen? - Altanleger haben bei der Aufstockung verstärkt ihre Bezugsrechte veräußert, weshalb der Markt kurstechnisch stärker volatiert? Wer weiß das? http://www.onvista.de/suche.html?SELECTED_...p;q.y=0&q=q Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag