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Teletrabbi

Continental

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paul

Ich verstehe nicht warum der Aktienkurs jetzt nicht auf 75Euro steigt und bei ca 74 rumdümpelt. Schaeffler hat doch jetzt die 75 Euro geboten!?

Vllt kann mir jmd auf die Sprünge helfen...

danke

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guybrush
Ich verstehe nicht warum der Aktienkurs jetzt nicht auf 75Euro steigt und bei ca 74 rumdümpelt. Schaeffler hat doch jetzt die 75 Euro geboten!?

Vllt kann mir jmd auf die Sprünge helfen...

danke

 

Danke, die Frage wollte ich auch gerade stellen. Das ist doch äußerst merkwürdig, oder?

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obalaa
· bearbeitet von obalaa
Danke, die Frage wollte ich auch gerade stellen. Das ist doch äußerst merkwürdig, oder?

 

Es scheint wohl nicht genug Leute zu geben die für 75 Euro kaufen wollen. Die Börse preißt hier natürlich auch die schwäche im Automobilmarkt ein. Ich selber arbeite bei der Pirelli und sehe Tag täglich was sich dort abspielt. Es wird kurz gearbeitet, die Lager sind seit Monaten Rand voll. Der Umsatz ist massiv eingebrochen. Nur im ersten Halbjahr haben sich z.B. die Rohstoffmehrbelastungen auf 29 Millionen Euro summiert. in diesem Zeitraum wurden in diesem Werk 3,8 Millionen Reifen Hergestellt (Nur High Performence Reifen). Die Löhne stiegen um 3,8%. Produktpreiserhöhungen hat die Autoindustrie nicht akzeptiert. Und was man so hört geht es Conti nicht viel besser.

 

Kurz: Der Margendruck seitens der Autoindustrie ist enorm. Und wie lange die Reifenidustrie in Deutschalnd noch eine Lobbie hat bleibt fraglich.

 

Ich bin heute aus Continental ausgestiegen. Das Angebot von 75 Euro bleibt. Ein anderer Investor hat sich nicht gefunden. Ein Mann denn ich sehr schätze hat sein Lebenswerk verlassen. Wiso sollte ich die Aktie weiter halten???

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paul
Es scheint wohl nicht genug Leute zu geben die für 75 Euro kaufen wollen. Die Börse preißt hier natürlich auch die schwäche im Automobilmarkt ein. Ich selber arbeite bei der Pirelli und sehe Tag täglich was sich dort abspielt. Es wird kurz gearbeitet, die Lager sind seit Monaten Rand voll. Der Umsatz ist massiv eingebrochen. Nur im ersten Halbjahr haben sich z.B. die Rohstoffmehrbelastungen auf 29 Millionen Euro summiert. in diesem Zeitraum wurden in diesem Werk 3,8 Millionen Reifen Hergestellt (Nur High Performence Reifen). Die Löhne stiegen um 3,8%. Produktpreiserhöhungen hat die Autoindustrie nicht akzeptiert. Und was man so hört geht es Conti nicht viel besser.

 

Kurz: Der Margendruck seitens der Autoindustrie ist enorm. Und wie lange die Reifenidustrie in Deutschalnd noch eine Lobbie hat bleibt fraglich.

 

Ich bin heute aus Continental ausgestiegen. Das Angebot von 75 Euro bleibt. Ein anderer Investor hat sich nicht gefunden. Ein Mann denn ich sehr schätze hat sein Lebenswerk verlassen. Wiso sollte ich die Aktie weiter halten???

 

Komische Antwort! Es ist doch total egal wie Conti wirtschaftlich dasteht, wenn es ein Übernahmeangebot für 75 Euro gibt. Zu deine Frage warum du die Aktie weiter halten sollst, würde ich mal sagen, weil du von schaeffler noch 75 euro für deine Aktien bekommst und nicht nur die 74 an der Börse... Naja aber wer Geld zu verschenken hat... :P

 

Vielleicht hat ja noch jemand eine sinnvolle Idee?

gruß

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Maikel
Vielleicht hat ja noch jemand eine sinnvolle Idee?

Die Frage ist ja, wann bekommt man die 75 Euro von Schaeffler? Die müssen jetzt erstmal ein neues Angebot unterbreiten, das muß vorher noch genehmigt werden, usw. Ich schätze mal, die 75 Euro sieht man frühestens in 2 Monaten. In diesen zwei Monaten kann man mit Conti-Aktien, die man zu 74 Euro kauft, 1,3% abzgl. Ordergebühren verdienen. Lohnt das?

 

Die Epcos Aktien lagen kurz nach dem Übernahme-Angebot noch beim Übernahme-Preis. Zu dem Kurs habe ich sofort verkauft, so hatte ich das Geld etwa 2 Monate früher. Inzwischen ist auch der Epcos-Kurs entsprechend meiner obigen Überlegungen zurückgegangen.

 

Gruß

Michael

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Metman

Bin auch am Überlegen ob ich jetzt verkaufe oder noch 2-4 Wochen warte (nach meinem Urlaub) und dann das nächste Angebot von Schaeffler annehme für 75 Euro.

Mit Gewinn steige ich definitiv aus.

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Maikel
Bin auch am Überlegen ob ich jetzt verkaufe oder noch 2-4 Wochen warte (nach meinem Urlaub) und dann das nächste Angebot von Schaeffler annehme für 75 Euro.

Welches nächste Angebot?

Da unterliegst du wohl dem gleichem Irrtum wie ich bis vor ein paar Tagen: Irgendwie hat Schaeffler einen "Trick" gefunden, das ursprüngliche Angebot zu erhöhen, ohne die Angebotsfrist zu verlängern. Die ist somit vor ein paar Tagen abgelaufen, und es gab Meldungen, nach denen Schaeffler schon mindestens die erlaubten 49,99% zusammenhat. (siehe z.B. Meldungen bei comdirect.de unter Conti / News).

In einem anderen Forum habe ich dann noch erfahren, daß es, ganz nach den Regeln, eine Nachfrist von AFAIR 2 Wochen gibt, sobald Schaeffler bekannt gegeben hat, wieviele Anteile sie haben.

 

Ich werde das Angebot trotzdem nicht annehmen, sondern demnächst an der Börse verkaufen, denn wann man das Geld von Schaeffler endgültig bekommt, steht noch in den Sternen. Das wird wohl erst sein, wenn die Kartellbehörden dem Deal zugestimmt haben, usw usf., also wohl erst nächstes Jahr.

Da lohnt sich der Verkauf jetzt alleine schon wg. der sonst entgangenen Zinsen. Außerdem kann ich das Geld dieses Jahr noch AbgSteuer-frei neu anlegen.

 

Gruß

Michael

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Feldmann

Sagt mal was soll denn der Mist bei Conti jetzt? Haben die schon fertig?

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valueseeker

naja es gab doch ne gewinnwarnung schon damals, als das übernahmeangebot noch lief. außerdem wurden schaeffler ziemlich viele aktien angedient, glaub 80% oder 90%. sie hatten sich aber verpflichtet nur 49,9% zu übernehmen, d.h. die übrigen aktien wieder zu veräußern, da entsteht jetzt natürlich ein riesiges angebot...

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max1l

kredit fuer schaeffler ist auf hold.

conti tendered runter auf 64 eur.

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Sapine
hz/cha/HB DÜSSELDORF/LONDON. Die Kreditsyndizierung für die Übernahme des Autozulieferers Continental durch Schaeffler ist wegen der Verwerfungen an den Kreditmärkten ins Stocken geraten, sagten mit dem Vorhaben vertraute Banker am Dienstag in London. Der Syndizierungsprozess, bei dem die federführenden Banken Teile des Kredits an andere Institute weiterreichen, sei unterbrochen, während Schaeffler seine Situation prüfe.

...

Schaeffler hatte sich laut Finanzkreisen im Sommer bei sechs Großbanken unter der Führung der Royal Bank of Scotland einen Kredit von über 16 Mrd. Euro gesichert.

Quelle Handelsblatt

 

So sieht das unter anderem aus, wenn die Finanzkrise in der Realwirtschaft ankommt.

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Gast Leonardo 322

und Lübberding meint zum Artikel im Handelsblatt:

Die dusselige Elite

 

von f.luebberding, 14. Oktober 2008

 

Die Elite rettet sich selbst, meint Weissgarnix. Nicht immer. Manchmal ist die Elite auch so dusselig, dass sie noch kurz vor Toresschluss die Stricke knüpft, an denen sie heute recht unbequem hängt.

... Mittlerweile ist nicht mehr nur die Autokonjunktur im Rückwartsgang. Continental schiebt aus der VDO Übernahme einen Haufen Schulden vor sich her. Continental alleine ist unter den heutigen Bedingungen - und zwar ohne die Übernahmekosten - mehr als nur eine Herausforderung. Heute liest man im Handelsblatt die Meldung, dass die Weitergabe der Kredite des Bankenkonsortiums ins Stocken geraten sei. Was nun niemanden wundert. Mittlerweile hat sich Schaeffler auch selber geäußert.

... Zu den Details der Finanzierung habe Schaeffler Vertraulichkeit mit den Instituten vereinbart, Aber unsere Kreditfinanzierung steht seit dem ersten Tag der Einreichung der Angebotsunterlage, stellte der Sprecher klar.

 

Wie kann eine Kreditfinanzierung vom Sommer noch stehen? Ohne Zweifel eine spannende Frage, die sich in Herzogenaurach aber keiner stellt. Dort ist der Zusammenbruch der Kreditmärkte kein Thema. Nun kennen wir nicht die Verträge, die Schaeffler mit seinen beratenden Banken abgeschlossen hat. Dazu gehört als Hauptkreditgeber die RBS. Deren Zustand war schon im Sommer am Aktienkurs abzulesen. Mittlerweile ist das Management gefeuert und die Bank verstaatlicht. Ansonsten war noch eine US Investmentbank beteiligt: Die gibt es auch nicht mehr. Der Bankenpool von Schaeffler war eine Versammlung von Bankrotteuren. ...

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marcel

Kann es sein, daß sich Schaeffler mit der Abwicklung im Moment ganz gerne etwas Zeit läßt. Die letzten Tage kaufen sie reihenweise schon zum Verkauf eingereichte Papiere mit Abschlägen von 15-20% auf den Angebotspreis.

Da sparen sie ja schon etliche Millionen, weil Leute ungeduldig werden, oder am Abschluß der Übernahme zweifeln.

 

Marcel

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Sapine
und Lübberding meint zum Artikel im Handelsblatt:

bitte die Quelle angeben wo Lübberding dies geschrieben hat

 

Kann es sein, daß sich Schaeffler mit der Abwicklung im Moment ganz gerne etwas Zeit läßt.

Musst nur zwei Posts zurück schauen - da steht die Erklärung.

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Fleisch
Streit um Continental eskaliert

 

Der Machtkampf zwischen dem Autozulieferer Continental und dessen fränkischem Rivalen Schaeffler eskaliert. Noch vor der geplanten Conti-Übernahme durch Schaeffler hat das Familienunternehmen die Banken des Konkurrenten per Brief aufgefordert, laufende Kreditverhandlungen mit Conti nicht ohne Mitwirkung der Franken zu führen.

 

Boerse-online.de

 

Man bedenke, dass sich Schaeffler dazu verpflichtet hat nicht in die Geschäftspolitik von Conti einzugreifen ;)

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HoKa

was sollte man denn mit den Angedienten Conti aktien machen?

 

Habe meine Conti-Aktien angedient und die werden aktuell mit der Kennummer DE000A0WMHE4 geführt.

 

Was mich wundert ist hierbei, dass die Aktuenkurse aktuell bei den Stücken bei unter 60,00 Euro liegen heute und scheinbar die europöäische Kommission am kommenden Freitag 19.12. die Übernahme auf der Agenda hat und es nur noch Formsache sein soll. Zahlung der 75,00 Euro wäre spätestens 8 tage nach Genehmigung der Kommission.

 

Wenn ich mir aber den aktuellen Kurs so ansehe habe ich langsam Befürchtung das das mit der Übernahme nichts wird( Keditprobleme oder EU), und die Kurs auf den aktuellen Contikurs zurückfällt.

 

Ist meine Sorge begründet, oder sind das einfahc die Marktverwerfunken im Umfeld der Automobilindustrie? Hat evtl noch jemand angedient und kann mir ein Tipp geben wie mit den Stücken am Besten verfahren werden soll?

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Fleisch
Schaeffler lässt Continental nicht los

 

Allen Schwierigkeiten zum Trotz bereitet das Familienunternehmen Schaeffler die Übernahme der Kontrolle von Continental vor, sobald der Deal Anfang Januar vollzogen ist. Derweil sinkt Contis Einstufung der Kreditwürdigkeit bei den Ratingagenturen.

 

[...]

 

Trotz gegenteiliger Beteuerungen ist zur Entlastung auch ein Verkauf von Continentals Gummisparte keineswegs vom Tisch. Im zweiten Halbjahr 2009 kommt das Thema wieder auf die Agenda, hieß es in Unternehmenskreisen von Conti. Bei den Neuverhandlungen seiner 11 Mrd. Euro schweren Kredite muss Continental selbst mit deutlichen Aufschlägen bei den Zinsen rechnen. Die Kreditwürdigkeit wird von Ratingagenturen immer niedriger eingestuft. Nachdem die Agentur Fitch Conti bereits auf Schrott-Status herabgestuft hatte, drohte S&P gestern einen ähnlichen Schritt an.

 

Handlesblatt.com

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Reigning Lorelai

Eine sehr seltsame Art der Finanzierung bzw. Absicherung. Damit könnte Conti durchaus zum Spielball verschiedenster Interessen werden.

 

 

p.s. Reifenhersteller im DAX (siehe Titel) stimmt ja nicht mehr ganz...

 

Im Ringen um die Macht beim Autozulieferer Continental haben die Banken des Großaktionärs Schaeffler laut einem Pressebericht eine deutlich stärkere Position als bislang bekannt. Die Institute könnten im kommenden Jahr auf Continental-Aktien aus dem Besitz von Schaeffler zugreifen, wenn die Franken ihre Schulden nicht unter bestimmte Grenzen drückten, schrieb die "Financial Times Deutschland" unter Berufung auf das Umfeld der Banken.

 

Der entsprechende Passus aus den Kreditverträgen greife zum ersten Mal, wenn Schaefflers Verschuldung Mitte Januar nicht unter 10,5 Mrd. Euro liege, hieß es. Der zweite Termin stehe Mitte Juli an. Dann müssten die Franken ihre Verschuldung auf unter 7,5 Mrd. Euro gedrückt haben. Schaffe der Familienkonzern das nicht, könnten die Banken Conti-Aktien aus dessen Besitz zwangsverwerten, berichtete die Zeitung. Damit würde der von Schaeffler kontrollierte Aktienanteil am MDax-Konzern Continental wieder sinken.

 

In der vergangenen Woche hatte die EU-Kommission die gut zehn Mrd. Euro schwere Übernahme genehmigt. Die Verschuldung Schaefflers steige damit voraussichtlich auf einen ähnlichen Wert, berichtete die "FTD". Angesichts der schwierigen Lage in der Autobranche gelte es als unwahrscheinlich, dass Schaeffler die Verschuldung im kommenden Jahr aus eigener Kraft stark senken könne. Den Kredit stellen laut der Zeitung in gleichen Anteilen die Royal Bank of Scotland, HypoVereinsbank, Commerzbank, Dresdner Bank, LBBW und UBS.

 

Spekulationen über Finanzierungsprobleme

 

Die Schaeffler-Gruppe aus Herzogenaurach hatte sich im Sommer eine Übernahmeschlacht mit dem Conti-Management geliefert, an deren Ende eine Vereinbarung stand. Diese beschränkt das Schaeffler-Engagement bei Conti in den nächsten vier Jahren auf eine Minderheitsbeteiligung von 49,99 Prozent. Das Unternehmen hat nach einem Übernahmeangebot aber Zugriff auf 90 Prozent der Anteile. Schaeffler muss die überzähligen Aktien deshalb bei Banken parken und einen Co-Investor suchen.

 

Schaeffler handelte für die Übernahme milliardenschwere Kredite aus. Wegen der Finanzkrise wird an den Märkten immer wieder darüber spekuliert, dass die Franken Finanzierungsprobleme bekommen könnten. Schaeffler wies dies bisher stets zurück. Erschwerend kommt hinzu, dass hinter den Kulissen ein Machtkampf zwischen den Führungspersönlichkeiten von Conti und Schaeffler tobt.

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Bill

Nabend,

 

den letzten Absatz des Artikels können wir vergessen, ich denke, das ist schon durch :-

 

Grüße

Bill

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andy
.s. Reifenhersteller im DAX (siehe Titel) stimmt ja nicht mehr ganz...

:thumbsup:

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Fleisch
Schaeffler stockt bei Conti auf

 

Das fränkische Familienunternehmen Schaeffler hat überraschend für 750 Mio. Euro Aktien des Autozulieferers Continental gekauft. Wie aus einer Mitteilung im Elektronischen Bundesanzeiger hervorgeht, zahlte Schaeffler dabei bereits am Freitag für jede der zehn Millionen Aktien einen Preis von 75 Euro und damit einen Aufschlag von 25 Prozent gegenüber dem Tagesschlusskurs.

 

Handelsblatt.com

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SlapShot

Hallo,

 

wie sieht das denn jetzt eigentlich aus mit der Übernahme? Ich habe die Aktien irgendwann letztes Jahr gekauft und dann auch diesem Angebot von Schaeffler zugestimmt, sie stehen jetzt seit 6 oder 8 Wochen bei mir immer nur mit 75 im SBroker drin. Wie wahrscheinlich ist es das dieses Geschäft noch ausgeführt wird? Muss es ausgeführt werden der kann es noch platzen oder wie sehen da die CHancen so aus? Ich habe gehört das die eigentliche Übernahme der größten Aktienpakete erst 2009 durchgeführt wird? Hat da einer ne Ahnung wie es also um die Aktien steht?

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marcel

Wird voraussichtlich am 8.1.09 abgeschlossen:

http://schaeffler-angebot.de

 

Marcel

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Fleisch

wird wieder spaßig um conti

 

Hedge-Fonds attackiert Conti-Führung

 

Der Hedge-Fonds Exchange Investors des Berufsklägers Frank Scheunert macht Front gegen die Führung des Autozulieferers Continental. Man plane die Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung, um den Aufsichtsrat um Hubertus von Grünberg abzuwählen, teilte Exchange Investors mit.

 

FTD.de

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