Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Continental

Empfohlene Beiträge

RobinHood

Schau dir mal die Mitbwerber wie Goodyear usw. an (Deren Aktienkurse sind in den letzten Tagen dramatisch gefallen) Die Branche ist etwas unruhig. U.a. auch die steigenden Öl und Rohstoffpreise gelten als Grund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DDDave
hier kommt eine Meldung, die dem Kurs wieder Auftrieb geben könnte

 

Könnte sie... wenn die Meldung neu wäre... ;)

 

FAZ (30.12.07)

 

 

Für nen kurzfristigen Effekt hats bislang noch nicht gereicht. Ich steige bei 68 ein... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
Könnte sie... wenn die Meldung neu wäre... ;)

 

FAZ (30.12.07)

 

 

Für nen kurzfristigen Effekt hats bislang noch nicht gereicht. Ich steige bei 68 ein... :thumbsup:

 

ich plane mittelfristig, nicht kurz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Schau dir mal die Mitbwerber wie Goodyear usw. an (Deren Aktienkurse sind in den letzten Tagen dramatisch gefallen) Die Branche ist etwas unruhig. U.a. auch die steigenden Öl und Rohstoffpreise gelten als Grund.

Soweit ich es weiß, ist GY doch nur auf den Reifenmarkt spezialisiert? Von daher nicht vergleichbar nicht ganz vergleichbar mit Conti. Mit der Unsicherheit hast du allerdings Recht.

 

ich plane mittelfristig, nicht kurz

Das heißt bei dir wieviel Jahre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
hier kommt eine Meldung, die dem Kurs wieder Auftrieb geben könnte

 

http://www.elektroniknet.de/home/automotiv...rie-schon-2008/

 

s. Zitat

Der Autozulieferer will Medienberichten zufolge schon in diesem Jahr mit der Serienproduktion von Li-Ionen-Batterien beginnen. Die Akkus, die für Hybridantriebe und Elektroautos wichtig sind, waren bisher für das kommende Jahrzehnt angekündigt.

 

 

Ich würde eher sagen, das hier der Zug nach Süden abgefahren ist :thumbsup: !

 

Im August 2007 wurde die letzte horiz. Unterstützung (grün) bei 100,35 durchbrochen (Kreis rot). Unterhalb dieser horiz. Unterstützung war die Aktie überverkauft, wobei ein Pullback entstand. Mit dem erneuten überschreiten der 100,35 war die Aktie wieder überkauft.

 

Es wurde kein neues Hoch über 110 generiert. Vielmehr hat die Aktie bei 104,80 nach Süden gedreht. Erster Anhalspunkt für eine Topbildung ! Mit dem Unterschreiten der 90 ist die Topbildung abgeschlossen, was ein weiterer Anhaltspunkt für eine Topbildung ist.

 

Es gibt nun zwei klar definierte Abwärtstrendverläufe.

Zum einen primär (rot) mit horiz. Widerstand bei 104,80 und sekundär (lila) mit horiz. Widerstand bei 93,70 .

 

post-5-1199724366_thumb.png

 

Betrachtet man den Chart auf Monatsbasis mit seinen Indikatoren, erkennt man deutlich das die Aufwärtsdynamik seit Anfang 2005 nachläßt. Zum einen flacht der Aufwärtstrend immer weiter ab. Seit dem Kaufsignal im Mai/Juni 2003 (K) mit überschreiten des horiz. Widerstandes (rot), wurde die horiz. Unterstützung zum ersten Mal im November 2007 unterschritten, was ein Verkaufsignal auslöst (V).

 

Der CCI fällt seit 2004 und mit dem unterschreiten der 60iger Linie (grau) im Jahre 2006 (Rechteck lila), wurden erste Warnzeichen für eine Trendwende ersichtlich.

 

Das Momentum fällt seit 2005 und hat gleichzeitig eine neg. Divergenz (rot) erzeugt (Aufwärtsdynamik läßt nach). Ebenfalls ein Warnzeichen für eine Trendwende.

 

Zu guter letzt sei noch der RSI aufgeführt, der 2006/07 eine neg. Divergenz (rot) erzeugt hat.

 

post-5-1199727231_thumb.png

 

Das einzige was noch Hoffnung gibt, ist die horiz. Unterstützung im RSI und CCI (grün). Es besteht hier die Möglichkeit, das die Aktie im Bereich 60-70 beginnt in einen Seitwärtstrend einzuschwenken um den Abwärtstrend (lila / Grafik 1) zu durchbrechen, um sich in richung Abwärtstrend (rot / Grafik 1) vorzuarbeiten.

 

Fazit:

 

Charttechnisch gibt es nichts was auf langfristig steigende Kurse hinweist. Ein Anstieg bis 93,70 würde nur zu einer überkauften Lage zum jetzigen Zeitpunkt führen, von daher sollte man einen Trendbruch (lila / Grafik 1) nicht zu ernst nehmen.

 

Finger vorläufig weg von Continental.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
Soweit ich es weiß, ist GY doch nur auf den Reifenmarkt spezialisiert? Von daher nicht vergleichbar nicht ganz vergleichbar mit Conti. Mit der Unsicherheit hast du allerdings Recht.

 

 

Das heißt bei dir wieviel Jahre?

 

wieso Jahre? ich denke das ist schon langfristig, meiner meinung nach spricht man von mittelfristig, wenn man 1 bis max. 2 Jahre meint, oder stimmt das nicht. und was sagst Du zu der Chartanalyse von Aktiencrash?

Andy, ich habe gedacht, es würde Sinn machen bei Conti einzusteigen, bzw. nachzukaufen schon allein wegen VDO. Bist Du anderer Meinung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
Könnte sie... wenn die Meldung neu wäre... ;)

 

FAZ (30.12.07)

 

 

Für nen kurzfristigen Effekt hats bislang noch nicht gereicht. Ich steige bei 68 ein... :thumbsup:

 

meinst du denn , Conti fällt jetzt noch tiefer, ich glaube kaum, dass Conti noch tiefer als 75 bis max. 74 fällt. Eher denk ich, Conti steht Mitte des Monats, spätestens Ende des Monats wieder zwischen 80 und 90 . Letztes Jahr sah das genauso aus, trotz abwechselnd guter und schlechter Meldungen von Conti und vom Gesamtmarkt war spätestens Mitte Januar 2007 ein kontinuierlicher Kursanstieg zu erkennen. s. Bild

 

Historische Kurse Continental AG

Datum Eröffnung Schluss Tageshoch Tagestief Volumen

01.12.2006 86,37 85,77 87,34 84,65 1.345.796

04.12.2006 85,56 86,10 86,57 85,35 848.548

05.12.2006 86,17 87,35 87,51 86,00 703.492

06.12.2006 87,35 87,48 88,27 87,35 998.145

07.12.2006 87,71 87,86 88,10 86,60 726.906

08.12.2006 87,90 87,45 87,95 86,29 1.083.310

11.12.2006 89,65 89,69 89,99 88,25 1.960.616

12.12.2006 89,69 88,60 89,75 88,20 1.363.216

13.12.2006 88,80 88,87 89,10 88,31 1.089.764

14.12.2006 89,30 88,85 89,40 88,29 950.966

15.12.2006 89,30 88,29 89,30 88,29 2.256.684

18.12.2006 88,29 88,24 88,50 87,88 951.640

19.12.2006 88,01 88,25 88,31 87,72 713.401

20.12.2006 89,13 88,91 89,50 88,62 1.103.100

21.12.2006 88,47 88,15 88,80 88,01 692.777

22.12.2006 88,00 87,13 88,40 86,65 639.521

25.12.2006 88,00 87,13 88,40 86,65 0

26.12.2006 88,00 87,13 88,40 86,65 0

27.12.2006 87,05 88,00 88,52 87,05 383.108

28.12.2006 87,54 88,00 88,32 87,54 471.046

29.12.2006 88,18 88,10 88,53 87,90 277.198

CHART - Zeitraum: 01.12.2006 bis 31.12.2006

 

Kurse Continental AG

Datum Eröffnung Schluss Tageshoch Tagestief Volumen

01.01.2007 88,18 88,10 88,53 87,90 0

02.01.2007 88,22 88,74 89,05 88,12 821.551

03.01.2007 89,00 88,62 89,08 88,38 838.838

04.01.2007 87,85 87,96 88,70 87,49 1.047.005

08.01.2007 87,49 86,48 87,49 85,90 1.911.673

09.01.2007 87,50 87,50 87,60 86,64 1.400.030

10.01.2007 86,95 87,16 87,76 86,52 1.068.428

11.01.2007 88,20 88,96 89,61 88,00 3.126.800

12.01.2007 89,65 89,50 89,78 88,61 1.385.763

15.01.2007 90,25 91,25 91,70 90,00 1.887.806

16.01.2007 91,49 91,65 92,68 90,70 1.652.674

17.01.2007 91,25 91,17 91,95 90,45 1.382.208

18.01.2007 91,24 92,91 93,50 91,24 1.897.576

19.01.2007 92,91 92,85 93,49 91,41 1.412.534

22.01.2007 93,90 93,56 95,25 93,32 2.816.596

23.01.2007 93,52 93,31 93,90 92,36 1.710.980

24.01.2007 93,75 93,40 93,94 92,77 1.238.135

25.01.2007 93,29 91,95 93,60 91,65 2.114.646

26.01.2007 91,45 91,75 92,95 91,00 1.563.974

29.01.2007 91,59 91,78 92,22 91,15 1.075.693

30.01.2007 91,88 91,74 92,39 91,26 1.582.794

31.01.2007 91,51 92,86 93,28 91,51 2.185.041

CHART - Zeitraum: 01.01.2007 bis 31.01.2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DDDave
meinst du denn , Conti fällt jetzt noch tiefer,

 

Ich kenne conti nicht wirklich gut, habe sie jetzt nur mal in mein "Beobachtungsdepot" gelegt. Prinzipiell halte ich die Argumentation "letztes Jahr war es so und so" aber für ziemlich schwach... Anfang 07 war die Stimmung doch ganz anders. Ich habe den Eindruck, dass bei dem Wert die Luft raus ist. Die "Batteriemeldung" überzeugt mich dabei wenig. Solange sie keinen großen Kunden aus dem Hut zaubern.... Also kurz: Ich glaube es ist ne solide Firma, aber der Kurs wird noch unter 70 rutschen... aber ich muss mich erstmal noch ein bissl einarbeiten... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Bin leider erst seit kurzem. aus dem Urlaub zurück

 

finde es auch schade, dass du aus dem urlaub zurück bist.

:w00t: :w00t:

 

ne, spass bei seite.

 

meinst du es wäre möglich anstatt fünf posts an einem tag zu einer aktie diese evtl. zusammen zu fassen?

 

lg profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
wieso Jahre? ich denke das ist schon langfristig, meiner meinung nach spricht man von mittelfristig, wenn man 1 bis max. 2 Jahre meint, oder stimmt das nicht. und was sagst Du zu der Chartanalyse von Aktiencrash?

Andy, ich habe gedacht, es würde Sinn machen bei Conti einzusteigen, bzw. nachzukaufen schon allein wegen VDO. Bist Du anderer Meinung?

Was ist dann falsch an meiner Frage? Du sagst ja selbst das 2 Jahre für dich mittelfristig sind...

Aber und darauf wollte ich hinaus, ist das für jeden eine Interpretationssache. Für manche sind 1-2 Jahre schon langfristig. Verstehst du?

 

Und von Aktiencrash's Charttechnik halte ich sehr viel - er ist mein man darin. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
Was ist dann falsch an meiner Frage? Du sagst ja selbst das 2 Jahre für dich mittelfristig sind...

Aber und darauf wollte ich hinaus, ist das für jeden eine Interpretationssache. Für manche sind 1-2 Jahre schon langfristig. Verstehst du?

 

Und von Aktiencrash's Charttechnik halte ich sehr viel - er ist mein man darin. :thumbsup:

 

@Andy, alles ok, ich halte auch viel davon, mach gerade meine Überlegungen von meinen eigenen Chartbeobachtungen abhängig. Nun noch zu diesem Zitat von Aktiencrash:

 

Fazit:

 

Charttechnisch gibt es nichts was auf langfristig steigende Kurse hinweist. Ein Anstieg bis 93,70 würde nur zu einer überkauften Lage zum jetzigen Zeitpunkt führen, von daher sollte man einen Trendbruch (lila / Grafik 1) nicht zu ernst nehmen.

 

Finger vorläufig weg von Continental.

 

bist du denn auch der Meinung , das Conti jetzt doch nicht die richtige Investition ist? und darf ich dich fragen, was für dich persönlich mittelfristig ist? Langfristig sehe ich eine Zeitraum von bis zu 10 Jahren. Das kommt für mich für Neukäufe nicht mehr in Frage. egal wo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
· bearbeitet von Börsenhai
Ich kenne conti nicht wirklich gut, habe sie jetzt nur mal in mein "Beobachtungsdepot" gelegt. Prinzipiell halte ich die Argumentation "letztes Jahr war es so und so" aber für ziemlich schwach... Anfang 07 war die Stimmung doch ganz anders. Ich habe den Eindruck, dass bei dem Wert die Luft raus ist. Die "Batteriemeldung" überzeugt mich dabei wenig. Solange sie keinen großen Kunden aus dem Hut zaubern.... Also kurz: Ich glaube es ist ne solide Firma, aber der Kurs wird noch unter 70 rutschen... aber ich muss mich erstmal noch ein bissl einarbeiten... ;-)

 

@DDDave, du sagst, du kennst Conti nicht wirklich gut, wieso glaubst du dann an einen weiteren Kursrutsch?Was sagst du eigentlich zu der VDO-Sache?

 

 

Außerdem soll Conti keinen großen Kunden haben. General Motors hat die Battarien aber letztes Jahr schon bei Conti bestellt. Ebenso wird bei Conti für VW und Daimler gearbeitet. Sind das etwa keine große Kunden? s. Link und Zitat unten

 

 

http://www.elektroniknet.de/home/automotiv...rie-schon-2008/

 

Jedoch hatte General Motors letzten Sommer Continental damit beauftragt, Li-Ionen-Batterien für den elektrischen Antrieb »E-Flex« zu entwickeln. Bekannt ist auch, dass Continental Entwicklungspartner von VW und Daimler ist.

 

ok, gebe dir im Prinzip recht, dass die Stimmung 2007 anders war als heute. Hier aber nochmal Kurse von Anfang 2006. Auch hier ging es nach der Seitwärtbewegung Anfang Januar 06 Ende Jan.06 Anfang Februar 06 wieder aufwärts. Also ähnlich wie 2007. und ich meine, an der Stimmung liegt das nicht. :myop:

 

Historische Kurse Continental AG

Datum Eröffnunug Schluss Tageshoch Tagestief Volumen

16.01.2006 76,90 77,83 78,13 76,56 412.108

17.01.2006 77,05 77,05 77,30 76,60 545.528

18.01.2006 76,16 76,25 76,62 75,55 738.234

19.01.2006 76,16 76,55 77,00 76,15 730.177

20.01.2006 76,25 74,98 76,50 74,59 1.017.283

23.01.2006 74,23 75,52 75,60 73,82 533.167

24.01.2006 75,20 74,65 75,90 74,50 679.472

25.01.2006 74,90 76,03 76,47 74,71 848.973

26.01.2006 76,50 77,40 77,97 76,50 1.045.495

27.01.2006 78,00 77,85 78,60 77,48 779.665

30.01.2006 78,49 80,38 80,93 78,13 978.152

31.01.2006 79,60 80,10 80,61 79,08 858.301

01.02.2006 79,40 81,00 81,37 79,30 1.000.760

02.02.2006 81,34 82,09 83,40 80,94 1.248.393

03.02.2006 82,10 82,30 83,15 81,37 633.943

06.02.2006 82,93 82,77 83,50 82,35 333.974

07.02.2006 83,18 82,14 83,39 81,65 630.961

08.02.2006 81,40 82,10 82,50 80,41 776.861

09.02.2006 82,91 83,72 83,79 81,87 812.070

10.02.2006 83,57 83,90 84,12 82,95 602.688

13.02.2006 84,14 86,40 86,79 83,75 1.157.204

14.02.2006 85,91 85,63 86,76 84,09 919.046

15.02.2006 85,50 84,10 85,58 83,91 933.297

16.02.2006 84,34 83,39 84,73 82,85 913.145

17.02.2006 82,90 83,15 83,41 81,75 1.362.192

20.02.2006 83,36 83,10 84,00 82,62 1.060.535

21.02.2006 84,00 84,71 85,72 84,00 1.106.010

22.02.2006 84,98 85,48 85,56 84,02 803.091

23.02.2006 84,70 87,05 89,69 81,25 4.810.539

24.02.2006 87,10 87,70 89,18 87,10 1.481.528

27.02.2006 88,85 88,49 88,85 88,21 770.249

28.02.2006 88,88 85,86 89,40 85,59 1.199.386

CHART - Zeitraum: 15.01.2006 bis 28.02.2006

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
finde es auch schade, dass du aus dem urlaub zurück bist.

:w00t: :w00t:

 

ne, spass bei seite.

 

meinst du es wäre möglich anstatt fünf posts an einem tag zu einer aktie diese evtl. zusammen zu fassen?

 

lg profi

 

ich werde mich bemühen, klappt aber nicht immer, ich spreche oft verschiedene Leute an, fass ich alles zusammen, ist der Effekt weg. :myop: also ich bitte um etwas Nachsicht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze87

in den letzten 3 tagen 3 mal insiderkäufe. die firmenchefs sind anscheinend mittlerweile auch davon überzeugt, dass der kurs nicht weiter sinkt. bin vorgestern mit nem langlaufenden optionsschein eingestiegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
in den letzten 3 tagen 3 mal insiderkäufe. die firmenchefs sind anscheinend mittlerweile auch davon überzeugt, dass der kurs nicht weiter sinkt. bin vorgestern mit nem langlaufenden optionsschein eingestiegen

 

Du auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aendes

@matze87

 

in den letzten 3 tagen 3 mal insiderkäufe. die firmenchefs sind anscheinend mittlerweile auch davon überzeugt, dass der kurs nicht weiter sinkt. bin vorgestern mit nem langlaufenden optionsschein eingestiegen

 

Woher beziehst du diese Info?

 

MfG

 

Aendes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DDDave
Also kurz: Ich glaube es ist ne solide Firma, aber der Kurs wird noch unter 70 rutschen... aber ich muss mich erstmal noch ein bissl einarbeiten... ;-)

 

So. Ich habe mich ein bisschen eingearbeitet, bin aber immernoch unsicher, was dieses Unternehmen angeht. Das Ergebnis ist ja soweit ganz o.k. Aber statt Dividende wäre doch eine Schuldentilgung vll. mehr im Aktionärssinne gewesen, oder? Ich bin nicht so der Dividendenfan...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Schuldenabbau bei Conti wird schwerer FTD.de 21.02.2008

 

Der Autozulieferer Continental hofft auf höhere Einspareffekte durch die Übernahme des Konkurrenten VDO als bislang geschätzt. Die wird Konzernchef Manfred Wennemer auch brauchen. Denn trotz guter Zahlen aus dem Jahr 2007 steht er beim Schuldenabbau vor unerwarteten Schwierigkeiten.

 

Die Integration des Autoelektronik-Spezialisten VDO soll mehr Einsparungen bringen als bisher geplant. "Wir erwarten bis 2010 deutlich mehr als 300 Mio. Euro an Synergien", sagte Wennemer. Bislang war der Konzern von 170 Mio. ausgegangen.

 

Nach der Übernahme von VDO will Continental dort 2000 Stellen abbauen. Der VDO-Standort Wetzlar mit 450 Beschäftigten werde geschlossen, da Aufträge fehlten, teilte der Konzern mit. Unabhängig davon seien bis Ende Januar bereits 1800 Arbeitsplätze bei Continental abgebaut worden. Die VDO-Übernahme macht Conti zum weltweit fünftgrößten Autozulieferer

 

2007 erzielte der Konzern Bestmarken bei Umsatz und Gewinn. Der Umsatz kletterte um sieben Prozent auf 15,9 Mrd. Euro, mit VDO hätte Conti 26,4 Mrd. Euro umgesetzt. Vor Steuern und Zinsen steigerte Conti das Ergebnis um 15 Prozent auf 1,84 Mrd. Euro. Mit seinen Zahlen erreichte Conti knapp die Erwartungen von Analysten, die mit einem Umsatz von 16,1 Mrd. und einem Ebit von 1,8 Mrd. Euro gerechnet hatten. Trotz Abschreibungen und Verlusten bei VDO von 164 Mio. Euro blieben nach Steuern und Anteilen Dritter 1,02 Mrd. (2006: 981 Mio.) Euro übrig. Die Conti-Aktie gehörte heute zu den Gewinnern im Dax.

 

Auf eine Dividendenerhöhung müssen die Conti-Aktionäre für längere Zeit verzichten, da Wennemer der Rückzahlung von Schulden Vorrang einräumen will. Für 2007 sollen die Anteilseigner erneut 2 Euro je Aktie erhalten, und auch 2008 und 2009 seien keine Steigerungen zu erwarten. Bis Ende 2010 sollen die Schulden das Eigenkapital nicht mehr übersteigen, Ende 2007 lag die Relation bei 158 Prozent.

 

Dabei erlaubten die Marktbedingungen derzeit keine Auflage einer Hybridanleihe über 1,5 Mrd. Euro, die ein wichtiger Teil des Finanzierungspakets gedacht war und die teilweise als Eigenkapital gewertet wird. Die Finanzierung der Übernahme ist dadurch aber nicht gefährdet, weil Continental bei Banken auch über eine Kreditlinie von bis zu 13,5 Mrd. Euro verfügt - der Kaufpreis liegt nur bei 11,4 Mrd. Euro.

Dennoch steigt tendenziell die Verschuldung und das könnte unter Umständen das Rating Continentals gefährden. Die Ratingagentur Moodys gibt dem Autozulierer derzeit ein "Baa1", S&P ein "BBB"-Rating.

 

2008 will Conti Umsatz und Gewinn steigern. Der Umsatz soll über den von Conti und VDO zusammen erreichten 26,4 Mrd. Euro liegen. "2009 wollen wir ein Wachstum von etwa fünf Prozent erreichen", sagte Wennemer. Auch die operative Umsatzrendite (Ebit-Marge) soll vor Abschreibungen und Integrationskosten über den 9,3 Prozent des Vorjahres liegen. 2009 soll sie weiter steigen.

Wegen des Stellenabbaus will Conti in den kommenden Tagen mit den Arbeitnehmervertretern sprechen. "Betriebsbedingte Kündigungen können und wollen wir nicht ausschließen. Sie können aber nur das allerletzte Mittel sein", sagte der Vorstandschef. Zusätzlich zu den integrationsbedingten Stellenstreichungen könne es immer wieder Arbeitsplatzabbau geben, wenn Rationalisierungen nötig seien, warnte er. Insgesamt beschäftigt Conti weltweit 151.000 Menschen.

 

Alle VDO-Bereiche sollen so schnell wie möglich die Renditevorgabe von zehn Prozent erreichen. Alles, was auf Dauer nicht diese Mindestgröße bringe oder auf das Niveau gebracht werden könne, soll verkauft oder geschlossen werden, hatte Wennemer kürzlich deutlich gemacht. Am Donnerstag sagte er, das könne zwei Bereiche betreffen. Auch in Amerika seien in einigen Monaten Restrukturierungen geplant.

 

http://www.ftd.de/unternehmen/:Schuldenabb...nti/320727.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_278932

 

Vor allem das höhere Synergieziel für die im Dezember übernommene Siemens-Sparte VDO wird von Händlern positiv hervorgehoben. Statt der bisher angepeilten 170 Millionen sollen ab 2010 nun mindestens 300 Millionen Euro pro Jahr an Synergien erzielt werden.

 

 

 

Dem Abbau von Schulden will Conti Priorität einräumen. Conti hatte für VDO rund 11,4 Milliarden Euro bezahlt. Die Höhe der Nettofinanzschulden war dadurch drastisch gestiegen.

Angesichts der Schuldenhöhe bleibt auch die Dividende für das Geschäftsjahr 2007 unverändert bei 2 Euro pro Aktie. Auch für die Geschäftsjahre 2008 und 2009 sei mit einer Steigerung der Dividende aus heutiger Sicht nicht zu rechnen, betonte Wennemer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MopedTobias

Hannover (aktiencheck.de AG) - Die Continental AG (ISIN DE0005439004 / WKN 543900) gab am Freitag bekannt, dass ihre Division Powertrain die komplette Batterie sowie weitere Hybrid-Komponenten für den Mercedes S 400 BlueHYBRID, ein Modell des Stuttgarter Automobilkonzerns Daimler AG (ISIN DE0007100000 / WKN 710000), liefert.

 

Der Automobilzulieferer strebt an Ende dieses Jahres erstmals eine hoch leistungsfähige Lithium-Ionen-Batterie für Hybridfahrzeuge in Serie zu produzieren. Die Lithium-Ionen-Technologie gilt als Schlüssel zum Erfolg von Hybrid- und Elektroantrieben im Kraftfahrzeug. Im Vergleich zur herkömmlichen Nickel-Metallhydrid-Technologie bieten Lithium-Ionen-Batterien eine höhere Energiedichte und damit Reichweite.

 

Außer der Lithium-Ionen-Batterie liefert Continental zudem den Wechselrichter und den DC/DC Wandler für das neue Mercedes-Modell. Der Wechselrichter steuert den Energiefluss zwischen Elektromotor und Hybridbatterie, der DC/DC Wandler ist das Bindeglied zwischen der Hybridbatterie und dem Standardbordnetz und ermöglicht damit den Entfall der herkömmlichen Lichtmaschine.

 

Die Continental-Aktie notiert derzeit im Frankfurter Handel bei 65,22 Euro (-3,31 Prozent). (29.02.2008/ac/n/d)

 

Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
Hannover (aktiencheck.de AG) - Die Continental AG (ISIN DE0005439004 / WKN 543900) gab am Freitag bekannt, dass ihre Division Powertrain die komplette Batterie sowie weitere Hybrid-Komponenten für den Mercedes S 400 BlueHYBRID, ein Modell des Stuttgarter Automobilkonzerns Daimler AG (ISIN DE0007100000 / WKN 710000), liefert.

 

Der Automobilzulieferer strebt an Ende dieses Jahres erstmals eine hoch leistungsfähige Lithium-Ionen-Batterie für Hybridfahrzeuge in Serie zu produzieren. Die Lithium-Ionen-Technologie gilt als Schlüssel zum Erfolg von Hybrid- und Elektroantrieben im Kraftfahrzeug. Im Vergleich zur herkömmlichen Nickel-Metallhydrid-Technologie bieten Lithium-Ionen-Batterien eine höhere Energiedichte und damit Reichweite.

 

Außer der Lithium-Ionen-Batterie liefert Continental zudem den Wechselrichter und den DC/DC Wandler für das neue Mercedes-Modell. Der Wechselrichter steuert den Energiefluss zwischen Elektromotor und Hybridbatterie, der DC/DC Wandler ist das Bindeglied zwischen der Hybridbatterie und dem Standardbordnetz und ermöglicht damit den Entfall der herkömmlichen Lichtmaschine.

 

Die Continental-Aktie notiert derzeit im Frankfurter Handel bei 65,22 Euro (-3,31 Prozent). (29.02.2008/ac/n/d)

 

Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG

 

 

das ist doch eine sehr positive Meldung. Warum fällt dann der Kurs heute um fast 5 % und steht im Index auch noch ganz unten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

das ist einfach keine besonders positive Meldung. Ein Automobilzulieferer liefert Teile für ein neues Modell. Boah, ey!

 

Vergiß solche Meldungen - die geben einfach nur wieder, daß das Geschäft normal verläuft und haben keinen Einfluß auf den Kurs.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DDDave
· bearbeitet von DDDave
das ist doch eine sehr positive Meldung. Warum fällt dann der Kurs heute um fast 5 % und steht im Index auch noch ganz unten?

 

Ein Automobilzulieferer liefert Teile für ein neues Modell. Boah, ey!

 

Außerdem ist das ganze Integrationskonzept von Daimler und nicht von Conti. Die bauen nur die Batterien. Daimler hat das Knowhow und die Patente für die Integration ohne Explosion... ;-) Es ist also nicht die Art von WOW-Meldung, die den Kurs beeinflusst. Nach nuten geht es weil die Prognosen für die Automobil-Branche nicht so gut sind. Ich beobachte Conti weiter... die 58 sollten wir doch noch erreichen können... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DDDave
DEUTSCHLAND/FIRMEN/CONTINENTAL ZF

Reuters, 12. März 2008 23:43

 

FOKUS 1-Kreise- Conti erwägt Nachverhandlungen wegen VDO-Verkauf

 

 

Hannover, 12. Mär (Reuters) - Der Autozulieferer Continental

will Kreisen zufolge möglicherweise mit Siemens

wegen des Verkaufs der Autoelektroniksparte VDO

nachverhandeln. "Im Bereich Powertrain gibt es erhebliche

Probleme", sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person am

Mittwochabend der Nachrichtenagentur Reuters. Dies hatte auch

die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" vorab berichtet. "Da

müsste noch mal mit Siemens verhandelt werden, denn der Konzern

hat im Vorfeld der Übernahme nicht ausreichend darüber

informiert", sagte die Person.

 

[..]

 

Der Sprecher machte auch keine Angaben darüber, um welche

Probleme es sich handelt. Der Zeitung (Donnerstagausgabe)

zufolge hat Powertrain nicht nur Aufträge angenommen, die nicht

kostendeckend sind, sondern kämpft auch mit Problemen

hinsichtlich der Produktivität und der Liefertreue. Einige Werke

seien schlecht ausgelastet, arbeiteten zum Teil nur

einschichtig.

 

[..]

 

Ohhh Mann... conti ist ja echt nen knaller.. dann tippe ich mal, dass es noch unter 50 geht... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
· bearbeitet von Börsenhai

Zitat: aus Link http://www.flife.de/bericht.php?ntp_id=439

 

Die Aktie von Continental sticht mit einem satten Minus 6,6 Prozent ins Auge. Einem Pressebericht zufolge scheint der Automobilzulieferer größere Probleme bei der Integration der zuletzt übernommenen Konzernsparte Siemens VDO zu haben.

 

und das hörte sich sehr bedenklich an aber

 

nach neuesten Meldungen hat Wennemer das aber selbst wieder widerlegt. s. Zitat

 

Continental bestätigt positive Jahresziele

 

Wennemer betonte abschließend, dass aktuelle Spekulationen über

angebliche Nachverhandlungen der Siemens VDO-Transaktion jeglicher

Grundlage entbehren: "Wir sehen angesichts der uns vorliegenden Daten

und Fakten derzeit keinen Grund für einen solchen Schritt!

 

und Link:http://www.flife.de/cmp_nws.php?nws_id=1001724949&cmp_id=1000003665&sec_id=1000060065&qot_id=1022937312

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...