hermann_willié August 13, 2010 hallo zusammen, bin neu hier und erhoffe mir einige anregungen zur erstellung eines ersten depots. 1. Erfahrungen mit Geldanlagen tagesgeld, priv.rentenversicherung 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) keine vorhanden 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage möglichst wenig, bin beruflich ziehmlich eingespannt 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten wenig bis mittleres risiko/kurze bis mittelfristige verluste können verkraftet werden; benötige das geld erst nach ablauf von ca 10-15 jahren Optionale Angaben: 1.Alter 28 2. Berufliche Situation Angestellter, ca 2000 netto, könnten mit den jahren (hoffentlich) mehr werden 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? nein Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont ca 10-15 Jahre 2. Zweck der Anlage allg.vermögenesaufbau/altersvorsorge, ggf. immobilienkauf 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? sparplan 4. Anlagekapital wollte ca 200 EUR pro monat in fonds investieren rest erstmal tagesgeld, wenn zinsen steigen, festgeld hinzu kommt rentenversichrung (bis 2040, wenn ich nicht irre) bei heirat ggf riester-rente (noch gehöre ich nicht zum kreis der antragsberechtigten, da ich von der rentenversicherug befreit wurde wegen mitgliedschaft in berufsständischer kammmer) weitere vorstellungen/fragen: -ETF's, asiatischer Raum und Rohstoffe sollten drin sein, nicht mehr als 3-4 zwecks übersichtlichkeit -direkt-bank mit möglichst geringen AA (comdirect?), welche kaufzyklen bieten sich an? hab mich zwar bisserl eingelesen (allg.threads etc), wenn jetzt aber die flutwelle an anglizismen kommt, erleide ich vermutlich leider schiffbruch.... bitte habt also nachsicht, ich versuche mich auch nicht allzu doof anzustellen. bin wirklich für jeden unabhängigen rat dankbar! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord August 13, 2010 HAllo und HErzlich willkommen! Bevor ich auf deine Fragen konkret eingehe, ein paar Fragen an Dich: Weißt du wie die Börse funktioniert, wie Kurse zusammenkommen? Was es bedeutet, wenn der Wert schwankt? Du hast noch keinerlei Erfahrungen und willst wenig bis mittleres Risiko, dazu aber Emerging Markets und Rohstoffe. Auch wenn du dein gesamtes Portfolio inkl. TG etc. natürlich betrachten musst, wie wirst du dich fühlen, wenn Rohstoffe 70% im Keller sind? Warum willst du Asien und Rohstoffe? Weil es in aller Munde ist und dort "die Post abgeht"? Ist dir klar, dass das jeder weiß und bereits im Kurs eingepreist ist? -> Börsenkurs ist der Konsens aller Erwartungen über die Zukunft. V.A. Rohstoffe sind ein sehr schwieriges Feld, da man ja nicht einfach ein paar Tonnen Kupfer kauft und wartet bis der Preis steigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hermann_willié August 13, 2010 hi, danke für deine sehr prompte antwort! wie ich bereits schrieb, habe ich keine erfahrungen an der börse und natürlich nur eine vage ahnung wie kurse zustandekommen. mir war auch nicht bewusst, dass asien/rohstoffe ein derartiges risiko bedeuten. ich meinte jedoch eigentlich auch nicht, dass das gesamte portfolio darauf ausgerichtet sein soll, sondern lediglich, dass diese märkte bestandteil werden. andere, eher auf sicherheit ausgerichtete werte sollen dann entsprechend das rückrat bilden. das muss doch möglich sein, oder? zu der von dir angesprochenen gefühlsebene kann ich natürlich erst etwas sagen, wenn der fall wirklich eintritt. wie bereits erwähnt bin ich auf das geld in dem zeitraum 10 - 15 jahren nicht angewiesen und werde daher auch rückschläge verkraften können. brauchst du noch mehr infos? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock August 13, 2010 Ich empfehle dir zwei ETF's: ishares MSCI World (ISIN: DE000A0HGZR1) ishares MSCI Emerging Markets (ISIN: DE000A0HGZT) Zum Beispiel kannst du bei der Comdirect ein Depot und ein Tagesgeldkonto eröffnen. Auf dem Tagesgeldkonto sammelst du deine Sparrate von 200 EUR pro Monat, hast du einen entsprechenden Betrag zusammen, kaufst du eine Position oder erweiterst. Das ganze geht selbstverständlich auch direkt über einen Sparplan. Dann würde ich etwa 125 EUR in den MSCI World stecken und 75 EUR in den MSCI E.M.. Nicht zu offensiv in die EM da dein Anlaghorizont "nur" 10 Jahre beträgt. Wenn deine Positionen dann langsam wachsen kannst du nach ein paar Jahren eine Position auflösen und feiner Aufteilen. Persönlicher Tipp: Arbeite noch mal den Vertrag deiner privaten Rentenversicherung durch! Für den Fall der Fälle: Er kann (muss aber nicht) wirklich schlechter sein als man es sich vorstellen kann! Gegenwertig sind die Versorgungsgewerke der einzelnen Berufsgruppen recht gut gefüllt, wer dort rechtzeitig reinrutschen kann macht sicherlich keinen Fehler. Auf der anderen Seite löst gerade das Begehrlichkeiten von Seiten der Politik und der Rentenversicherung aus. Was dort bist 2040 noch passiert ist nicht abzusehen. Bisher haben die Juristen das recht geschickt angestellt das zu verhindern. Risterrente kann attraktiv sein, wenn man eine Immobilie erwerben will (Bauriester) und so vorher recht ordentlich ansparen kann, da solltest du mit deiner Rentenversicherung vergleichen. hab mich zwar bisserl eingelesen (allg.threads etc), wenn jetzt aber die flutwelle an anglizismen kommt, erleide ich vermutlich leider schiffbruch.... bitte habt also nachsicht, ich versuche mich auch nicht allzu doof anzustellen. Das ist ganz normal wenn man nicht beruflich damit zu tun hat. Das wird schon, nach einem halben Jahr etwa, kann man die Kollegen beim Mittagessen genau mit solchen Begriffen beeindrucken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hermann_willié August 13, 2010 vielen dank warlock! zwei weitere fragen: 1) wie stelle ich es an, dass die gebühren und AA möglichst niedrig bleiben (schließlich sind die 200 mtl ja nur kleine raten). ansammeln und quartalsweise kaufen? wird das dann automatisch beim sparplan berücksicht wie viele anteile dann jeweils gekauft werden? 2) habe mir beide fonds angeschaut und festgestellt, dass beides reine aktienfonds sind. macht es sinn, einen fonds dabei zu haben mit rentenanteil? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hasenhirn August 13, 2010 Hallo und Willkommen, hermann_willié--Achtung, hier kommt eine Forum-Standardantwort: Nimm doch einfach den ARERO (WKN DWS0R4) zum Ansparen und Gewöhnen an das Auf und Ab. Der hat eine gute Mischung, hat auch Asien, Rohstoffe und Renten drin, ist recht preiswert, und kann einfach bespart werden. Super zum Vorbereiten auf das ETF-Depot...--Gruß, H. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord August 13, 2010 HAllo hermann_willie! Ich hadere immer noch mit mir selbst, ob man jemanden etwas empfehlen kann, was schwer zu verstehen ist, bzw. man viel Ahnung von der Materie braucht. Bei den ETFs und insbesondere beim ARERO gibt es ein paar Besonderheiten, die du dir mal in dem entsprechenden Thread durchlesen kannst. Eine Frage gleich vorweg: Kannst du dir vorstellen in etwas zu investieren, was du nicht zu 100%ig verstehst? Damit meine ich nicht die Börse allgemein und die Kursfeststellungen, sondern kompliziertere Produkte wie Swaps und Futures etc. Aber du ja auch eine Rentenversicherung besitzt, sollte dir das ja nicht zu viel ausmachen Was grundsätzliches zur Rendite: Es gibt kein gratis Essen. Mehr Rendite bedeutet immer mehr Risiko (was man als Schwankung deuten kann, dass du zu einem bestimmten Zeitpunkt über nicht so viel Geld verfügen kannst, wie du dir vorstellst, und nicht einfach, dass es in der Zwischenzeit schwankt, du aber am Ende schon auf dein Geld kommen wirst). Du hast natürlich recht, dass bei einer langen Laufzeit die Wahrscheinlichkeit, einen Verlust einzufahren, immer geringer wird. Aber schau dir mal an, wenn du im März 2000 eingestiegen wärst, wo du jetzt stehst nach 10 Jahren. Das ist Risiko! Ganz allgemein kann ich dir ein paar Tipps zum professionellen Portfoliomanagement geben, welche du ungeachtet von irgendwelchen konkreten Produkten für dich ausarbeiten kannst: A) Der sog. TopDown-Ansatz (also von oben nach unten). Dies schaut ungefähr so aus (die konkrete Sparrate ist erstmal vollkommen egal). Prämisse: möglichst einfach 1. Eigene RIsikotoleranz festlegen (z.B. man will nicht mehr als 25% im Jahr verlieren zu 99% Wahrscheinlichkeit) 2. Darauf die grobe Aufteilung in Analgeklassen vornehmen: z.B. 40% Aktien / 10% Rohstoffe / 50% Anleihen oder Festgeld oder Tagesgeld 3. Die Aufteilung der Anlageklassen selbst bestimmen: Aktien: Aufteilung nach BIP der Welt: 80% Entwickelte Gebiete (Nordamerka, Europe, Japan + Australien) und 20% aufstrebende Ländern: Brasiilien, Russland, Indien, China Dann hast du automatisch über alle Regionen, Währungen und Chancenreiche Gebiete gestreut. Anleihen: Entweder nur TG und FG (z.B. deutsche Einlagensicherung betrachten), dazu evtl. ein paar europäische Staatsanleihen Rohstoffe: einen passenden Rohstoffindex suchen (enthält z.B. 30% Öl und Gas, dazu Kohle, Kupfer, Gold, etc.) Wenn du über die Assetklassen (=Anlageklassen) streust, bist du automatisch bei jedem Trend dabei. Der Euro erholt sich? du bist dabei. In Indien finden sie Kryptonvorkommen? Du bist dabei. Und erst wenn du dir die Gewichtung festgelegt hast, dann suchst du dir einzelne Produkte (wie z.B. 2 ETFs auf MSCI Wold und MSCI EM (=Morgan Stanley Capital Investments EMerging Markets) und nochdazu Tagesgeld. Oder aber den Arero, welcher diese BIP Aufteilung schon verinnerlicht hat (z.B. zum Ansparen). Als letztes musst du dir noch überlegen, wie du die Strategie umsetzt: Z.b. über ein Depot bei der codi. Die monatlichen Sparplanausführungskosten sind aber recht hoch bei kleinen Sparraten (<300), weil 2.5 immer fix sind. Deswegen entweder: Auf TG ansparen und bei 500 umschichten (du kannst entweder den Sparplan vierteljährlich ausführen lassen, oder starten, einmal ausführen, und sofort wieder stoppen, dann z.B. halbjährlich. Nachteil: Du partizipierst nicht sofort am chancenreichen Aktienmarkt. Andere Möglichkeit: Ansparen im ARERO oder einem beliebigen anderen passiven Indexfonds, und umschichten bei einer gewissen Depotgröße (z.B. 1000) über die Frankfurter Fondsbank und den Fondssupermarkt (kein AA). B) Es gibt z.B. auch noch einen Core-Satellite Ansatz, bei dem man um ein Basisinvest auf MSCI World z.B. noch Länder und Branchen dazunimmt (z.B. Indonesien, Solarenergie und Lithium). Dieser Ansatz wird auch gerne von Vermögensverwaltern genutzt, damit die selbst ihre eigene "Expertise" noch mit reinbringen können. C) Warum willst du ETFs? Man kann auch einem oder mehreren Fondsmanager vertrauen, und dann über Mischfonds variabel am AKtien und Rentenmarkt partizipieren. Nachteil: erhöhte Kosten, dazu weiß man nie, wieviel Risiko man gerade im Portfolio hat. Vorteil: Man muss sich um nix kümmern, und kann auf den MAnager schimpfen, wenn er Mist gebaut hat. Die abgegebene Verantwortung kostet aber natürlich was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof August 13, 2010 Die monatlichen Sparplanausführungskosten sind aber recht hoch bei kleinen Sparraten (<300), weil 2.5 immer fix sind. Falsch. Seit dem ersten August fallen nur noch pauschal 1,5% des Volumens als Kosten an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity August 13, 2010 · bearbeitet August 13, 2010 von vanity Die monatlichen Sparplanausführungskosten sind aber recht hoch bei kleinen Sparraten (<300€), weil 2.5€ immer fix sind. Falsch. Seit dem ersten August fallen nur noch pauschal 1,5% des Volumens als Kosten an. 1,5% von 200 € sind nach meiner Rechnung aber mehr als 2,5 € fix. (sind es wirklich 1,5%? :- Das wäre bei größeren Summen ja ein horrender Betrag) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord August 13, 2010 · bearbeitet August 13, 2010 von Schinzilord Ah danke, da bin ich ja gar ned auf dem Laufenden. 1.5% sind schon happig bei großen Brocken und gut bei kleinen. Dann kann man sich natürlich das Ansparen komplett sparen und schon 25 in die ETFs stecken. Also hier eine Graphik zum anschauen: Quelle: http://www.comdirect.de/pbl/static/pdf/corp0099.pdf Der Deckel bei 4.9Euro ist ja super. Also alles bedenkdenlos kaufen, wenn es über den Sparplan möglich ist. Auch kleine Beträgen gehen schon wunderbar! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent August 13, 2010 (sind es wirklich 1,5%? :- Das wäre bei größeren Summen ja ein horrender Betrag) Es kommt eine Deckelung bei 4,90 EUR zum tragen. Ich verweise zudem auf diesen Beitrag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof August 14, 2010 · bearbeitet August 14, 2010 von Hellerhof Hier wurde die frohe Botschaft verkündet, Beitrag #824 stellt die Kosten der neuen und alten Gebührenstruktur wunderbar da. Grüße Hellerhof EDIT: Da habe ich Chemstudent total übersehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock August 15, 2010 vielen dank warlock! zwei weitere fragen: 1) wie stelle ich es an, dass die gebühren und AA möglichst niedrig bleiben (schließlich sind die 200 mtl ja nur kleine raten). ansammeln und quartalsweise kaufen? wird das dann automatisch beim sparplan berücksicht wie viele anteile dann jeweils gekauft werden? 2) habe mir beide fonds angeschaut und festgestellt, dass beides reine aktienfonds sind. macht es sinn, einen fonds dabei zu haben mit rentenanteil? Die erste Frage ist ja schon ausführlich diskutiert worden, da kann ich nichts mehr ergänzen. Was Renten (Anleihen) und Rohstoffe angeht würde ich einzelne Positionen dafür schaffen. Viele finden diese Fonds die alles drin haben gut, zumindest die Anlageklassen habe ich gerne getrennt, für den Fall das man mal aus einer Anlageklasse raus will. Ein Anleihen-ETF ist ja kein Problem. Ich persönlich halte nichts davon. Ich persönlich sehe keinen Grund soviel mit Rohstoffen zu machen. In der letzten Zeit habe ich sowohl von einem Anstehenden Boom der nachhaltig anhalten soll, als auch von einer Blase gelesen - alles mit guten Argumenten unterfüttert. Wer ohnehin in sein Portfolio Länder wie Russland, Australien oder Brasilien aufnimmt braucht nicht zwangsläufig nochmal extra in Rohstoffe investieren, da ist schon einiges mit drin. Du fängst ja erstmal an, neue Positionen kann man dann später immer noch aufstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag