Chronophagus August 11, 2010 · bearbeitet August 26, 2010 von Chemstudent ISIN nachgetragen. Name: Labrusca Fund - Global ISIN: LU0506350825 Anlageklasse: Aktien / Umbrella-Fonds TER: 5,00 % KAG: SEB Fund Services S.A. (LU) Auflagedatum: 05.05.2010 Fondsvolumen: 52 Mio. EUR Startvolumen, aktuell 97,5 Mio. EUR (Stand 30.06.2010) Fondsmanager: Filip Weintraub (Ex-Skagen Global Funds) Benchmark: Euribor 3 Month EUR / MSCI World Free NR USD Steuerliche Behandlung: Auslandsbesteuerung Besonderheiten: Performance Fee 20,00 % Eigene Meinung zum Fonds: Moin, hiermit möchte ich einen sehr jungen Fonds vorstellen, auf den ich durch einen Zeitungsartikel über Filip Weintraub (37 J., Ex-Skagen Global Funds-Manager) aufmerksam wurde. Weintraub hat mit drei Skagen-Kollegen im Mai 2010 den Labrusca Fund gestartet. Das Startvolumen von 52 Mio. EUR haben die vier privat investiert. Der Fonds ist mittlerweile auf 97,5 Mio. EUR angewachsen. Da Weintraub bereits den Skagen Global Fund erfolgreich geführt und mit ihm eine nette Performance hingelegt hat, finde ich es spannend, seinen neuen Fonds quasi von der Geburt an zu verfolgen. Als konkrete Anlagemöglichkeit sehe in den Fonds für mich weniger (steuerliche Problematik, 20 % Performance-Fee...). Bei der Anlage gibt es zwei Möglichkeiten: Retail-Klasse ab 10 TEUR, es gibt aber auch die Möglichkeit, direkt mit einem Startbetrag von > 1 Mio. EUR in die "institutional-class" einzusteigen So ist der Fonds strukturiert: Portfolio: Aufteilung: Startperformance: Ich bin gespannt, wie sich der Fonds die nächsten Monate schlagen wird, und ob er überhaupt jemals direkt in Deutschland zu haben sein wird. Vielleicht wirds ja eine interessante Alternative, falls mein ARERO-Depot sich so gut entwickelt, dass ich nicht mehr weiss, was mit dem Reichtum anfangen Dokumentation: Prospekt Langfassung (englisch) Prospekt Kurzfassung (englisch) Darstellung auf www.morningstar.no Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
VV-Fan August 26, 2010 · bearbeitet August 26, 2010 von VV-Fan Hallo Chronophagus, vielen Dank für den Beitrag! Filip Weintraub gehört m.E. neben Ole Nielsen zu den besten globalen Value Managern, ich habe immer bedauert, dass man den Skagen nicht in Deutschland kaufen konnte. Natürlich werden die meisten hier wieder mit kurzfristiger Performance anderer Fonds wuchern, aber gerade in Zeiten wie diesen fühle ich mich mit "wahren Werten" sehr wohl! Neben den Erfolgen, die Filip Weintraub mit Skagen vorzuweisen hat, finde ich auch den Halbjahresbericht sehr interessant, immerhin scheinen ja einige auf ihn zu vertrauen, immerhin ist das Fondsvolumen bereits auf 154 Mio. Euro angestiegen! Es bleibt zu hoffen, dass der Fonds auch Vetriebszulassung in Deutschland erhält, immerhin ist er ja nach luxemburger Recht aufgelegt. Außerdem hoffe ich, dass dieser Beitrag von kurzfristigen Chartvergleichen verschont bleibt und sich hier nur Leute an der Diskussion beteiligen, die nicht nur Chartvergleiche machen können, sondern vor allem in der Lage sind, Qualität zu erkennen. Viele Grüße VV-Fan Labrusca_Family_Office_Semi_Annual_Report_2010_2.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz August 26, 2010 Aufteilung: Zu viel Nord Amerika drin. Nichts für mich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
VV-Fan August 26, 2010 Zu viel Nord Amerika drin. Nichts für mich. Auch hier gilt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Der Nordamerika Anteil bezieht sich auf das investierte Portfolio und das sind gerade mal 41% des Fondsvolumens! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 26, 2010 Außerdem hoffe ich, dass dieser Beitrag von kurzfristigen Chartvergleichen verschont bleibt und sich hier nur Leute an der Diskussion beteiligen, die nicht nur Chartvergleiche machen können, sondern vor allem in der Lage sind, Qualität zu erkennen. Viele Grüße VV-Fan Woran erkennst Du Qualität? Woran erkenne ich Qualität? Woran erkennen wir Qualität? Overconfidence Bias? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz August 26, 2010 Zu viel Nord Amerika drin. Nichts für mich. Auch hier gilt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Der Nordamerika Anteil bezieht sich auf das investierte Portfolio und das sind gerade mal 41% des Fondsvolumens! Ob 25, 30 oder 41 %. Für mich zu viel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
VV-Fan August 26, 2010 Außerdem hoffe ich, dass dieser Beitrag von kurzfristigen Chartvergleichen verschont bleibt und sich hier nur Leute an der Diskussion beteiligen, die nicht nur Chartvergleiche machen können, sondern vor allem in der Lage sind, Qualität zu erkennen. Viele Grüße VV-Fan Woran erkennst Du Qualität? Woran erkenne ich Qualität? Woran erkennen wir Qualität? Overconfidence Bias? Wenn das Dein größtes Problem ist... bitte sehr! Auf jeden Fall glaube ich, die Qualität eines Portfolios kann man besser an den Bilanzen der enthaltenen Unternehmen als an Chartvergleichen messen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 26, 2010 Wenn das Dein größtes Problem ist... bitte sehr! Auf jeden Fall glaube ich, die Qualität eines Portfolios kann man besser an den Bilanzen der enthaltenen Unternehmen als an Chartvergleichen messen... Habe keine Probleme, offenbar hast Du Probleme, wenn jemand "Deinen Glauben" und Deine Beurteilung anderer nicht teilt - natürlich nur bezogen auf Wertpapiere. Im übrigen gibt es meines Wissens keine sonderlich hohe Korrelation zwischen der Qualität von Bilanzen (was auch immer das ist) von Aktien und Erfolgen bei der Aktienanlage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag