Veritas123 August 11, 2010 · bearbeitet August 11, 2010 von Veritas123 Mit meinen dritten Post möchte ich erst mal die Community begrüßen, lese hier seit ein paar Tage, viele Informationen und viele hilfsbereite Leute ! Hier nun meine Pflichtangaben: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Gering, Souverän investieren von Gerd Kommer gelesen 2. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: 2 Stunden die Woche, in etwa 3. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: mittel Optionale Angaben: 1.Alter 21 2. Berufliche Situation 2009 Abitur gemacht, gerade Zivildienst beendet, baldiger Studium Anfang 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? nein 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht passiv Über meine Fondsanlage Pflichtangaben: 1. Anlagehorizont Wie lange wollt ihr euer Geld anlegen? zweckbezogen 2. Zweck der Anlage Altervorsorge, Auto, Immobilienkauf 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? gemischt 4. Anlagekapital: 4500 Euro, dazu jeden Monat 150 Euro Ich besitze ein Konto bei comdirect, mein Plan sieht derzeit so aus: 50 % Tagesgeld, wird aktuell verzinst mit 2,1 % p.a. 20 % ETF- Dachfonds P (DE0005561674) Mit den restlichen 30 % des Gelds habe ich vor, ein EFF-Weltportfolio aufzustellen, bestehend aus: 20 % Europa: iShares DJ Stoxx 600 (DE) (DE0002635307) 20 % Pazifik: iShares DJ Asia Pacific Sel. Dividende 30 (DE000A0H0744) 20 % Nordamerika: iShares PLC MSCI North America (DE000A0J2060) 40 % Emerging Markets: Lyxor ETF MSCI Emerging Markets LYX0BX (FR0010429068) Meine Gedanken: Aufgrund des geringen Volumens möchte ich mir für die Fonds Sparpläne einrichten, die möglichen Optionen finden sich hier: http://www.comdirect.de/pbl/static/pdf/corp0321.pdf Nachdem ich aus steuerlichen Gründen keine ausländisch thesaurierenden Fonds im Depot haben möchte, blieben mehr oder wenige nur diese Fonds übrig. Der ishares DJ Stoxx befindet sich in der Liste unter den Branchen des DJ Stoxx, und nicht unter Regionen Europa, also nicht wundern. Da ich vorhabe, mir in den nächsten Jahren ein eigenes Auto zu kaufen, und vielleicht nach dem Bachelor, also in gut drei Jahren ein sogenanntes Work & Travel Jahr plane, habe ich mich für die hohe Cash Quote (Tagesgeld) entschieden, den Etf Dachfonds halte ich aufgrund seiner Möglichkeit zu 100 % in Renten zu investieren ebenfalls für recht sicher. Die hohen Kosten des Fonds sind mir bewusst, die geringe Volatilität ist mir dies jedoch wert. Zwar ist er thesaurierend, allerdings inländisch. Zudem bietet ihn Comdirect ohne Aufgabenaufschlag als Sparplan an. Sollte ich mich in 10 Jahren für den Kauf einer Immobilie entscheiden, waren die maximalen Verluste des Gesamtdepots also recht gering. Die ETFs möchte ich allerdings, wenn möglichst die nächsten 20 Jahre in Ruhe lassen. Noch ein paar Fragen: Zur Diversifizierung hatte ich mir überlegt, zum ETF-Folio noch jeweils einen Rohstoff und einen Immobilien ETF beizumischen. Derzeit gibt es allerdings keine Geeigneten. Sollte ich dies ändern, wäre es dann auch sinnvoll? Zudem habe ich gehört, dass sich die Steuerproblematik mit ausländisch thesaurierenden Fonds bald abmildern könnte. Dann könne ich Fonds austauschen gegen welche mit niedriger Ter. Dazu könnte man die bisher angesparte Summe im ETF wieder verkaufen, und in den neuen anlegen, oder wäre es sinnvoller, beide zu behalten? Es kommt wohl auf die Ter an? Noch was zur Aufteilung des Weltportfolios: Mir ist bewusst, dass ich Nordamerika sowie Europa unterbewerte, die Pazifikregion dagegen überbewerte. Ich halte dies langfristig für Rendite fördernder, und auch sicherer, ist aber wohl auch eine Gefühlssache. Tatsächlich würden mir EM 50 %, Pazifik 30 %, sowie Europa und Nordamerika jeweils 10 % noch besser gefallen. Mein Vertrauen in die beiden letztgenannten Wirtschaftsräume ist denkbar gering. Damit ist nat. die Gewichtung nach dem BIP quasi ad acta gelegt, nach Kommer ist allerdings das Festhalten an einer einmal festgelegten Strategie wichtiger als die tatsächliche Asset-Allocation?! Bitte nicht mit Kritik sparen! Veritas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof August 11, 2010 · bearbeitet August 11, 2010 von Hellerhof Hallo Veritas123, deine Überlegung finde ich vom Grundsatz her ganz interessant. Das will ich mir aber nochmal durch den Kopf gehen lassen bevor noch dazu mehr sage. Jedoch: Wie willst du die 30%, also 45€ auf die ETF aufteilen? Hast du diese Frage für dich schon gelöst? Grüße Hellerhof Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hannah August 12, 2010 -bei 4500 Anlagesumme wirklich soviele Fonds? -in Deinem Alter und Deiner beruflichen Situation sollte man vielleicht vor allem ins eigene humankapital investieren? In diese Richtung habe ich mal hier argumentiert: https://www.wertpapier-forum.de/topic/29306-noch-ein-paar-fragen-zu-etfs/?do=findComment&comment=520973 . Dann wäre dein Anlagehorizont sehr kurz, also alles in Festgeld. -fast jeder plädiert hier für ein Polster an Tagesgeld. Wenn ich recht sehe, gibt es das bei Dir nicht.(Tagesgeld scheint schon für Auto verplant zu sein). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll August 12, 2010 Hallo Veritas, ich sehe das ähnlich wie meine beiden "Vorredner". Du willst 4.500 anlegen + 150 monatlich, das ganze 3 Jahre lang, d.h. insgesamt investierst du 9.900 . Außerdem wissen wir, dass du studierst - gut. Ich möchte, dass du folgende Punkte bei deiner Planung berücksichtigst: Was passiert, wenn Waschmaschine/ Herd/ Kühlschrank/ usw kaputt gehen? Werden die Reparaturen/ Ersatzanschaffungen aus dem Cashflow bezahlt? Wenn du noch bei den Eltern wohnst, ist das wahrscheinlich nicht ganz so wichtig, aber vielleicht ziehst du bald aus? Kann das Geld wirklich 3 Jahre beiseite gelegt werden und ggf. sogar länger, wenn die Kurse "mau" sind? Willst du noch ein Auslandssemester machen, das viel (!) Geld kosten wird? Anmerkung: Das halte ich für weitaus wertvoller für die spätere Bewerbungsphase als das "Work & Travel-Jahr". Denn "Work" kommt beim Arbeitgeber so an, dass du Teller abgewaschen o.ä. Tätigkeiten gemeistert hast. Was passiert, wenn du doch noch einen Master machen willst? Gibt es ein (wahrscheinliches) Ende der Finanzierung (Eltern/ BAföG), während das Studium weiter läuft? Ob und wann muss die Finanzierung zurück gezahlt werden? Wie viel? Wenn du einen Nebenjob ausübst: Was passiert, wenn dieser weg ist? Was ist, wenn du bei der Studienwahl daneben gegriffen hast? Also, bevor du ein Depot eröffnest, solltest du all diese Fragen für dich und z.T. für uns beantwortet haben! Außerdem: Sobald du einen Job nach dem Studium gefunden hast, wirst du um ein Vielfaches mehr zurücklegen können als heute. Also, genieß lieber das Studium und lege einige Dollar/Euro zurück (TG und FG). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Veritas123 August 12, 2010 Erst mal vielen Dank für die Antworten! @Hellerhof: Also, statt 45 Euro hatte ich einfachhalber vor, 50 Euro zu verwenden, und zu jeweils 25 die am schlechtesten gelaufen Fonds zu besparen. Nach drei Monaten würde ich den Sparplan ändern. @ Hannah: Kostentechnisch ist der Anzahl der Fonds bei comdirect ja irrelevant, zwecks Diversifizierung würde ich eine gewisse Anzahl aber bevorzugen. Mit dem Auto Kauf wäre der Großteil des Tagesgeldes weg, stimmt, hat mich auch schon gestört :/ @boll: Wohne derzeit noch bei meinen Eltern, da die Uni mit der S-Bahn in 40 Minuten erreichbar ist, ist die Motivation auszuziehen recht gering, und das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern. Ein Auslandssemester hatte ich vor, mit Hilfe des Erasmus Programmes. Die Kosten würden sich dabei in Grenzen halten, zudem würden mich dabei auch meine Eltern unterstützen. Aber allgemein ist es wohl so, dass das Tagesgeld schon durch den Autokauf schon fast weg wäre.. Dennoch möchte ich auf einen Fondsparplan ungern verzichten. Vielleicht wären 80 % Tagesgeld, sowie 20 % auf den ETF-Dachfonds per Sparplan für die nächsten Jahre erst mal eine gute Wahl? In drei bis fünf Jahren bieten sich für einen Weltportfolio ja vielleicht auch die ausländisch thesaurierenden Fonds an. Auf jeden Fall bin ich jetzt erst mal unsicher, was ein gutes Zeichen ist. Werde noch mal h ein paar Tage drüber schlafen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. August 13, 2010 Ohne jetzt ketzerisch zu wirken, ich halte es für keine gute Idee, bei den aktuell hohen Notierungen am Aktienmarkt mit dem Aufbau eines strategischen Aktiendepots zu beginnen. Warum steckst du dein Kapital nicht einfach in zwei Anleihen 1. Main Capital 2. Fremdwährungsanleihe Türkei (einfach mal hier im Forum suchen) und kassierst in den nächsten Jahren 8% +x Zinsen, sparst dein Geld auf einem Tagesgeldkonto von GE mit 2.2% Verzinsung und wartest einfach ab, bis wieder alle schreien, dass die Welt bald untergeht. Dann kaufst du von dem Tagesgeld dein Weltdepot, wenn es denn unbedingt sein muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia August 13, 2010 Genieße erst einmal dein Leben als Student. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag