Chronophagus August 10, 2010 Pflichtangaben Erfahrungen mit Geldanlagen: - Tagesgeld, Kapitallebensversicherung, 5 TEUR seit 10 Jahren auf WKN 710000 geparkt, 100 EUR monatl. VL-Sparen bei ING-DiBa (damit der AG-Zuschuss nicht verfällt) Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben): - keine, da gerade in Planung (s.u.) Zeitliche Aufwandsbereitschaft für Fondsanlage: - ca. 5-8 Stunden pro Woche Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: - zwischen konservativ bis gewinnorientiert (RK 2-3) - Verluste bei mittel- bis langfristiger Perspektive kann ich ggf. gut aussitzen Optionale Angaben: 32 Jahre, angestellter Rechtsanwalt, ca. 3000 netto Sparerfreibetrag ausgeschöpft? - nein Meine geplante Fondsanlage: 1. Anlagehorizont - ca. 10 Jahre 2. Zweck der Anlage - Vermögensbildung 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? - Sparplan (ggf. Einmalanlagen bei nicht benötigten Rücklagen aus Tagesgeldrücklage monatl. 400 EUR, dann ca. 2000 EUR Einmalanlage) 4. Anlagekapital für Fondssparplan monatlich 500-600 EUR. ___________________________________________________________________ Moin! Nachdem ich die letzten Wochen intensiv im Forum mitgelesen (und viel gelernt ;-) habe, möchte ich Euch heute mein geplantes ETF-Sparplan-Depot vorstellen, welches ich zum mittelfristigen Vermögensaufbau (ca. 10 J.) bei ebase (via Fondsvermittlung24) in Betrieb nehmen möchte. Leiten lassen habe ich mich von einer ausgewogenen Risikoaufteilung und niedrigen TER: Name ISIN TER (∅ 0,3675) Anteil (%) db x-trackers MSCI WORLD TRN INDEX ETF 1C LU0274208692 0,45 50 ComStage ETF Dow Jones STOXX ® 600 TR I LU0378434582 0,2 25 LYXOR ETF MSCI EMERGING MARKETS FR0010429068 0,65 12,5 LYXOR ETF EUROMTS AAA GOVERNMENT BOND FR0010820258 0,17 12,5 Freue mich über kritische Anmerkungen, Ergänzungs- und Verbesserungsvorschläge. Startschuss soll der 15.09.2010 sein. Beste Grüße Chronophagus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 10, 2010 Pflichtangaben Erfahrungen mit Geldanlagen: - Tagesgeld, Kapitallebensversicherung, 5 TEUR seit 10 Jahren auf WKN 710000 geparkt, 100 EUR monatl. VL-Sparen bei ING-DiBa (damit der AG-Zuschuss nicht verfällt) Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben): - keine, da gerade in Planung (s.u.) Zeitliche Aufwandsbereitschaft für Fondsanlage: - ca. 5-8 Stunden pro Woche Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: - zwischen konservativ bis gewinnorientiert (RK 2-3) - Verluste bei mittel- bis langfristiger Perspektive kann ich ggf. gut aussitzen Optionale Angaben: 32 Jahre, angestellter Rechtsanwalt, ca. 3000 netto Sparerfreibetrag ausgeschöpft? - nein Meine geplante Fondsanlage: 1. Anlagehorizont - ca. 10 Jahre 2. Zweck der Anlage - Vermögensbildung 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? - Sparplan (ggf. Einmalanlagen bei nicht benötigten Rücklagen aus Tagesgeldrücklage monatl. 400 EUR, dann ca. 2000 EUR Einmalanlage) 4. Anlagekapital für Fondssparplan monatlich 500-600 EUR. ___________________________________________________________________ Moin! Nachdem ich die letzten Wochen intensiv im Forum mitgelesen (und viel gelernt ;-) habe, möchte ich Euch heute mein geplantes ETF-Sparplan-Depot vorstellen, welches ich zum mittelfristigen Vermögensaufbau (ca. 10 J.) bei ebase (via Fondsvermittlung24) in Betrieb nehmen möchte. Leiten lassen habe ich mich von einer ausgewogenen Risikoaufteilung und niedrigen TER: Name ISIN TER (∅ 0,3675) Anteil (%) db x-trackers MSCI WORLD TRN INDEX ETF 1C LU0274208692 0,45 50 ComStage ETF Dow Jones STOXX ® 600 TR I LU0378434582 0,2 25 LYXOR ETF MSCI EMERGING MARKETS FR0010429068 0,65 12,5 LYXOR ETF EUROMTS AAA GOVERNMENT BOND FR0010820258 0,17 12,5 Freue mich über kritische Anmerkungen, Ergänzungs- und Verbesserungsvorschläge. Startschuss soll der 15.09.2010 sein. Beste Grüße Chronophagus Welchen Sinn siehst Du in der Kombination MSCI World und Stoxx600 - der größte Teil (kapitalisierungsgewichtet) des Stoxx 600 ist auch im MSCI World enthalten; es ist also nicht nur eine Höhergewichtung von Euroland sondern auch insbesondere von UK und anderen europäischen Nicht-Euroländern; ist das gewollt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chronophagus August 10, 2010 · bearbeitet August 10, 2010 von Chemstudent Zitat korrigiert! Welchen Sinn siehst Du in der Kombination MSCI World und Stoxx600 - der größte Teil (kapitalisierungsgewichtet) des Stoxx 600 ist auch im MSCI World enthalten; es ist also nicht nur eine Höhergewichtung von Euroland sondern auch insbesondere von UK und anderen europäischen Nicht-Euroländern; ist das gewollt? Moin! Hatte den Stoxx600 mit reingenommen, da mit der Euro-Raum im MSCI World zu unterrepräsentiert war. Auf Deinen Hinweis habe ich mir die Holding-Struktur gerade mal genauer angesehen, die Doppelungen (z.B. Nestlé, HBSC) sind da natürlich eher suboptimal. Sollte ich ggf. auf einen deutschen ETF gehen, der im MSCI World nicht so prägnant vertreten ist, oder einen alleinigen Aktien-Vertreter im Depot lassen (MSCI World oder Stoxx 600)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 10, 2010 · bearbeitet August 10, 2010 von Chemstudent Zitat korrigiert! Moin! Hatte den Stoxx600 mit reingenommen, da mit der Euro-Raum im MSCI World zu unterrepräsentiert war. Auf Deinen Hinweis habe ich mir die Holding-Struktur gerade mal genauer angesehen, die Doppelungen (z.B. Nestlé, HBSC) sind da natürlich eher suboptimal. Sollte ich ggf. auf einen deutschen ETF gehen, der im MSCI World nicht so prägnant vertreten ist, oder einen alleinigen Aktien-Vertreter im Depot lassen (MSCI World oder Stoxx 600)? Wenn Du nur Euroland höher gewichten willst, bietet sich MSCI EMU oder Eurostoxx (nicht Eurostoxx50, dies sind lediglich die 50 größten) an, der Eurostoxx umfasst alle Eurowerte des Stoxx600. Die andere Lösung wäre ein Verzicht auf MSCI World und Nachbildung über die drei Regionen: MSCI North America MSCI Europe oder Stoxx600 (austauschbar) MSCI Pacific Aufteilung entweder kapitalisierungsgewichtet oder GDP gewichtet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chronophagus August 10, 2010 Moin! Hatte den Stoxx600 mit reingenommen, da mit der Euro-Raum im MSCI World zu unterrepräsentiert war. Auf Deinen Hinweis habe ich mir die Holding-Struktur gerade mal genauer angesehen, die Doppelungen (z.B. Nestlé, HBSC) sind da natürlich eher suboptimal. Sollte ich ggf. auf einen deutschen ETF gehen, der im MSCI World nicht so prägnant vertreten ist, oder einen alleinigen Aktien-Vertreter im Depot lassen (MSCI World oder Stoxx 600)? Wenn Du nur Euroland höher gewichten willst, bietet sich MSCI EMU oder Eurostoxx (nicht Eurostoxx50, dies sind lediglich die 50 größten) an, der Eurostoxx umfasst alle Eurowerte des Stoxx600. Die andere Lösung wäre ein Verzicht auf MSCI World und Nachbildung über die drei Regionen: MSCI North America MSCI Europe oder Stoxx600 (austauschbar) MSCI Pacific Aufteilung entweder kapitalisierungsgewichtet oder GDP gewichtet. Super, vielen Dank! Werde mir mal die Aufsplittung des MSCI World näher anschauen. Was hältst Du von den anderen Positionen (Emerging Markets und Rentenfonds)? PS: Besten Dank an Chemstudent für die Formatierung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 10, 2010 · bearbeitet August 10, 2010 von otto03 Was hältst Du von den anderen Positionen (Emerging Markets und Rentenfonds)? Die Positionen als solche sind sicherlich ok, aber bei 10j Anlagehorizont, wäre mir der Aktienanteil mit mit 87,50% zu hoch, aber in Form eines Sparplans mag es angehen. Im Verhältnis Developed/Emerging wäre mir der Emerging Anteil zu gering; Emerging/Frontier sollte m.E. irgendwo zwischen 20%-30% des Aktienanteils liegen. Die letzten mir bekannten GDP Zahlen roundabout North America 26% Europe 30% Pacific 10% Emerging/Frontier 30% Rest 4% (diese sollten eigentlich noch den Emerging/Frontier zugeschlagen werden) PS kapitalisierungsgewichtet sähe das ganze ein wenig anders aus PPS Bei monatlichen Zugängen in Höhe von 500/600 solltest Du über die Form des Sparplans (wegen Kosten) nachdenken. z.B. Ansparen über TG und einmal im Quartal oder sogar halbjährlich in gößeren Tranchen kaufen oder Ansparen über Arero (beinhaltet sofort eine ordentliche Aufteilung (allerdings incl. Rohstoffe) und bei genügend großen Beträgen umschichten in die gewünschten ETFs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonneville August 11, 2010 PPS solltest Du über die Form des Sparplans (wegen Kosten) nachdenken. Seit den neuen comdirect ETF-Sparplan-Konditionen tritt dieser Punkt wohl in den Hintergrund und dürfte auch den eBase-Konditionen (nach Auslauf der aktuellen Sonderangebote) überlegen sein. Die comdirect bietet 1,5% Transaktionskosen bei ETF-Sparplänen ab 25,- /monatlich. Da kann man 500 Euro/Monat auf mehrere ETF verteilen und die Kosten bleiben bei 1,5% der Sparsumme. @chronophagus: Was Du aus meiner Sicht berücksichtigen solltest: EM-ETF und evtl. die selbstbestimmte Entscheidung, auf einen "teuren" MSCI World zu verzichten und Dir die Welt (USA, Europa, EM, Pacific) selbst zu basteln. Dabei kann man sich auch mal das Angebot von ETFlab anschauen, das z.B. einen vollreplizierenden USA-ETF mit TER 0,30% und rund 600 Einzelwerten enthält. Dazu einen voll replizierenden Stoxx 600 von iShares mit 600 Einzelwerten, vielleicht einen Small Cap Emerging Markets ETF für den Blutdruck und damit das Depot nicht zu langweilig wird sowie zur Abrundung einen nicht-swappenden UBS ETF Pacific ohne Japan oder swappenden comstage Pacific ETF mit Japan und "fertig". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 11, 2010 Seit den neuen comdirect ETF-Sparplan-Konditionen tritt dieser Punkt wohl in den Hintergrund und dürfte auch den eBase-Konditionen (nach Auslauf der aktuellen Sonderangebote) überlegen sein. Die comdirect bietet 1,5% Transaktionskosen bei ETF-Sparplänen ab 25,- /monatlich. Da kann man 500 Euro/Monat auf mehrere ETF verteilen und die Kosten bleiben bei 1,5% der Sparsumme. Auch das ist teurer als in größeren Tranchen viertel-/halb- oder sogar jährlich zu kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonneville August 11, 2010 Auch das ist teurer als in größeren Tranchen viertel-/halb- oder sogar jährlich zu kaufen. Nach seinen Angaben verteilt sich seine jährliche Sparleistung (600 x 12 = 7.200) zu 50%, 25%, 12,5% und 12.5% auf 4 ETF. Ich möchte jetzt nicht alle Direktbank-Kosten vergleichen, aber bei der CoDi kostet das bei seinem jährlichen Sparvolumen bei einmaligen größtmöglichen Einzelkäufen ungefähr 42,- oder 0,6% der Transaktionssumme. Mit "mehr" ETF's (EM, Pazifik) wird's demzufolge teuerer. Im Sparplan kostet es bei comdirect: "1,5 % des Ordervolumens - maximal 4,90 Euro - pro Transaktion und WKN." d.h. wenn er mit seiner Sparsumme z.B. drei verschiedene ETF's ("Weltportfolio USA/Europa/EM") vierteljährlich per Sparplan jeweils einmal im Quartal ausführen läßt, kostet das aufgrund der Kostendeckelung bei 4,90 nur 59,- . "Flexibel" wie man ist, setzt man z.B. den Sparplan eines ETF aus und läßt dafür einen anderen ETF (z.B. Renten, Pazifik) eine Zeit laufen. Es bleibt damit bei der Kostenobergrenze von 59,- p.a., obwohl mehr als 3 ETF's ins Depot gekauft werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll August 11, 2010 Andere Idee: Bei 7.200 Sparvolumen im Jahr, kann er 7x pro Jahr einen ETF bei flatex kostenlos kaufen. Ab 1.000 fallen dort auf viele ETFs keine Gebühren an! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonneville August 11, 2010 Andere Idee: Bei 7.200 Sparvolumen im Jahr, kann er 7x pro Jahr einen ETF bei flatex kostenlos kaufen. Ab 1.000 fallen dort auf viele ETFs keine Gebühren an! Flatex: "Mit unseren Premiumpartnern können Sie ausgewählte Zertifikate, Optionsscheine, Fonds und ETFs vollkommen gebührenfrei, also für 0,- pro Order handeln." So wie ich das sehe, gibt es bei Flatex ETF's zum 0,--Modell nur via Handelspartner Commerzbank. Wer glaubt, daß das dann zum gleichen Kurs (An-/Verkaufskurse) wie im "normalen" Handel via Xetra/Stuttgart/live-trading comdirect stattfindet, glaubt auch an den Weihnachtsmann ... @boll: Du kannst ja mal ein einen "Selbstversuch" durchführen; bei Flatex zu 0,- kaufen und im gleichen Zeitraum mal die Xetra-/Stuttgart-Kurse für den ETF "aufzeichnen" und uns hier das Ergebnis mitteilen. Da es bei ETF's bisher keine kickback-Provisionen für die depotführende Bank gibt, können Erträge nur aus Transaktionskosten oder versteckten höheren Verkaufskursen stammen. Und daß Flatex für "umsonst" arbeitet, glaube ich nicht. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll August 11, 2010 Man kann bei flatex viele ETFs, aber auch aktiv gemanagte Fonds über 1.000 kostenlos kaufen. Mein Test zeigt, dass es zwischen Stuttgart und flatex kaum einen Unterschied bei den Kaufkursen gibt: z.B. GB0030932676 - M&G Global Basics Brief-/Kaufkurs Stuttgart 21,05 Flatex außerbörslich über commerzbank derselbe Preis! Aber hier ohne Kauf- und Börsengebühren! DE000ETFL045 ETFLAB STOXX EUROPE STRONG VALUE 20 Stuttgart: 14,16 Flatex: 14,17 DE000A0HG2P4 iShares DJ Euro Stoxx Select Dividend Stuttgart: 18,21 Flatex: 18,22 Wenn ich im letzten Fall 55 Stück kaufe, bezahle ich bei Stuttgart 1.001,55 ; bei flatex 1.002,10 - macht eine Differenz von 0,55 . Bei Stuttgart kommen natürlich noch Order- und Börsengebühren oben drauf! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonneville August 11, 2010 Man kann bei flatex viele ETFs, aber auch aktiv gemanagte Fonds über 1.000 kostenlos kaufen. Mein Test zeigt, dass es zwischen Stuttgart und flatex kaum einen Unterschied bei den Kaufkursen gibt: z.B. GB0030932676 - M&G Global Basics Brief-/Kaufkurs Stuttgart 21,05 Flatex außerbörslich über commerzbank derselbe Preis! Aber hier ohne Kauf- und Börsengebühren! DE000ETFL045 ETFLAB STOXX EUROPE STRONG VALUE 20 Stuttgart: 14,16 Flatex: 14,17 DE000A0HG2P4 iShares DJ Euro Stoxx Select Dividend Stuttgart: 18,21 Flatex: 18,22 Wenn ich im letzten Fall 55 Stück kaufe, bezahle ich bei Stuttgart 1.001,55 ; bei flatex 1.002,10 - macht eine Differenz von 0,55 . Bei Stuttgart kommen natürlich noch Order- und Börsengebühren oben drauf! Sind diese Beispiele tatsächlich "durchgeführte Käufe" oder lediglich online-Preisvergleiche? Die Mistrade-Regelung von Flatex läßt nach meinem Verständnis "Preisabweichungen" bis zu 3% zu ... Den außerbörslichen Fonds-/ETF-Handel mit der Commerzbank kenne ich als comdirect-Kunde. Komischerweise waren die abgerechneten Käufe immer am oder auf dem oberen Rand der täglichen Kursschwankungen. Gibt denn Flatex eine "Sofort-Ausführungs-Garantie" zu den Kursen, die Du parallel bei anderen online-Banken siehst, oder bleibt der Ausführungszeitpunkt Flatex bzw. der Commerzbank überlassen? Ich sehe nur, daß Flatex Handelszeiten von 08:00h bis 22:00h angibt, d.h. man kann sich mit der Ausführung des außerbörslichen Handelsauftrages "Zeit" lassen. Die Bank deckt sich mit dem Wissen über die erteilten Kaufaufträge im Tagesverlauf günstig ein und rechnet aber die Verkaufskurse am oberen Ende der Tagesschwankung ab. Nur so wird daraus für die Beteiligten ein Geschäft, denn weder Flatex noch Commerzbank können von Luft und Liebe leben ... oder mit anderen Worten: als Privatmann hätte man die gleichen Wertpapiere im Tagesverlauf auch günstiger bekommen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll August 11, 2010 Es sind keine durchgeführten Käufe. Bei Börse Stuttgart habe ich mich angemeldet, damit ich Push-Kurse erhalte. Bei Flatex habe ich mich auch angemeldet und eine Preisanfrage im Orderverfahren durchgeführt. "Sofort-Ausführungs-Garantie" Ob und wann die Ausführung tatsächlich zu dem Kurs stattfindet, wie er mir im "Angebot" angezeigt wird, kann ich nicht 100%-ig sagen. Aber: Wenn ich außerbörslich Aktien handle, werden die Aufträge sofort zu dem angegeben Preis ausgeübt. Und noch was: Man kann bei flatex außerbörslich ein Kauflimit setzen - auch in diesem speziellen Fall. Somit kann man verhindern, dass man Abzocker-Preise "am oberen Rand der täglichen Kursschwankungen" zahlen muss. Ich gebe dir recht in dem Punkt, dass flatex auch von irgendwas leben muss... Vielleicht melden sich noch Andere zu Wort, die hierzu schon vertiefte Kenntnisse haben ?!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes August 11, 2010 Ich denke Flatex lebt davon, das die 0 Geschichte die Runde macht und sich viele dort zumindest ein Zweitdepot einrichten. Es ist ja nicht gesagt, dass die 0 Aktion auf ewig läuft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maloney August 11, 2010 Ich nutze die 0 Orders bei Flatex auch, allerdings muss man etwas aufpassen, denn es gibt einen kleinen aber feinen Haken: Die Dinger werden zum KAG Kurs verkauft und der beinhaltet (zumindest bei ishares Stoxx 600 Real Estate leidvoll erfahren) manchmal einen Ausgabeaufschlag! Da das eigentlich nur auf der KAG Seite und nicht in den Finanzportalen steht, hat man den schnell mal bezahlt (und 2% von 1000 führt zu unterirdischen Kosten von 25,90...) Also Holzauge sei wachsam und kaufe nur ETFs die tatsächlich ohne Aufschlag gehandelt werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chronophagus August 11, 2010 Was hältst Du von den anderen Positionen (Emerging Markets und Rentenfonds)? Die Positionen als solche sind sicherlich ok, aber bei 10j Anlagehorizont, wäre mir der Aktienanteil mit mit 87,50% zu hoch, aber in Form eines Sparplans mag es angehen. Im Verhältnis Developed/Emerging wäre mir der Emerging Anteil zu gering; Emerging/Frontier sollte m.E. irgendwo zwischen 20%-30% des Aktienanteils liegen. Die letzten mir bekannten GDP Zahlen roundabout North America 26% Europe 30% Pacific 10% Emerging/Frontier 30% Rest 4% (diese sollten eigentlich noch den Emerging/Frontier zugeschlagen werden) PS kapitalisierungsgewichtet sähe das ganze ein wenig anders aus PPS Bei monatlichen Zugängen in Höhe von 500/600 solltest Du über die Form des Sparplans (wegen Kosten) nachdenken. z.B. Ansparen über TG und einmal im Quartal oder sogar halbjährlich in gößeren Tranchen kaufen oder Ansparen über Arero (beinhaltet sofort eine ordentliche Aufteilung (allerdings incl. Rohstoffe) und bei genügend großen Beträgen umschichten in die gewünschten ETFs. Habe nun beschlossen, wie von Otto03 vorgeschlagen, erstmal im ARERO anzusammeln, um dann in Ruhe umzuverteilen. Die Zeit (3-4 Monate) werde ich nutzen, bonnevilles Idee, die Welt nachzubauen, mir näher anzusehen, um dann weitere Entscheidungen zu treffen. Vielen Dank für Eure zahlreichen Anregungen! Zu den Kosten von Sparplänen, die ja von einigen angesprochen wurden, habe ich mir im Vorfeld auch Gedanken gemacht. Daher bin ich bei ebase gelandet, da Online-Transaktionen kostenlos sind bei 36 Depotführungsgebühren p.a. Die Kosten wären daher auch bei kleineren Sparplanraten zu vernachlässigen. Werd jetzt aber erstmal sehen, wie der ARERO wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonneville August 11, 2010 Daher bin ich bei ebase gelandet, da Online-Transaktionen kostenlos sind bei 36 Depotführungsgebühren p.a. Die Kosten wären daher auch bei kleineren Sparplanraten zu vernachlässigen. Werd jetzt aber erstmal sehen, wie der ARERO wird. Erstmal wünsche ich viel Spaß und Interesse beim weiteren Einlesen ins Thema. Ich fürchte aber, daß Dir die eBase Transaktionskosten für ETF nicht vertraut sind. Die eBase Sonderaktion läuft nur bis 31.12.2010, danach wird wieder abkassiert ... Außerdem scheinen bei eBase weder ETF's von iShares noch von ETFlab handelbar zu sein; ein Nachteil wenn Du Dich ein wenig mehr mit voll replizierenden, nicht-swappenden und sehr transparenten ETF's beschäftigen möchtest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chronophagus August 11, 2010 Erstmal wünsche ich viel Spaß und Interesse beim weiteren Einlesen ins Thema. Ich fürchte aber, daß Dir die eBase Transaktionskosten für ETF nicht vertraut sind. Die eBase Sonderaktion läuft nur bis 31.12.2010, danach wird wieder abkassiert ... Außerdem scheinen bei eBase weder ETF's von iShares noch von ETFlab handelbar zu sein; ein Nachteil wenn Du Dich ein wenig mehr mit voll replizierenden, nicht-swappenden und sehr transparenten ETF's beschäftigen möchtest. Jetzt sind sie mir vertraut, danke :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 11, 2010 Außerdem scheinen bei eBase weder ETF's von iShares noch von ETFlab handelbar zu sein; ein Nachteil wenn Du Dich ein wenig mehr mit voll replizierenden, nicht-swappenden und sehr transparenten ETF's beschäftigen möchtest. Immer wieder: bei großen (Anzahl der Titel) Indizes hat auch Ishares keine voll replizierenden Fonds - Stichwort sampling. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll August 12, 2010 Ich nutze die 0 Orders bei Flatex auch, allerdings muss man etwas aufpassen, denn es gibt einen kleinen aber feinen Haken: Die Dinger werden zum KAG Kurs verkauft und der beinhaltet (zumindest bei ishares Stoxx 600 Real Estate leidvoll erfahren) manchmal einen Ausgabeaufschlag! Da das eigentlich nur auf der KAG Seite und nicht in den Finanzportalen steht, hat man den schnell mal bezahlt (und 2% von 1000 führt zu unterirdischen Kosten von 25,90...) @ Bonneville und Maloney: Laut Email-Nachfrage bekam ich folgende Antwort: "Wenn Sie im außerbörslichen Handel über die Preisanfrage gehen, ist der angegebene Preis auch der Ausführungskurs, wenn es zu keiner direkten Ablehnung durch den Emittenten bzw. Handelspartner kommt." Handelspartner ist hier die commerzbank. Demnach wird die Order zu dem angefragten Kurs sofort ausgeführt oder abgelehnt. "Sollten Sie das gewünschte Papier [ETF: iShares STOXX Europe 600 Real Estate Cap, DE000A0H0751; Anm. von mir] im außerbörslichen Handel mit der Commerzbank handeln und mind. 1.000 investieren, ist der Kauf ohne Gebühren, da es sich um eines unser Premiumangebote handelt." "Bitte beachten Sie, dass Sie bei dem angefragten Fonds nur die Möglichkeit haben, außerbörslich oder börslich zu handeln. Ein Handel mit der KAG ist bei uns nicht möglich, weil keine Vertriebsvereinbarung mit der Gesellschaft vorliegt." Und weiter heißt es: "Wenn Sie im außerbörslichen Handel das Papier ordern, ist der Ausgabeaufschlag, insofern vorhanden, im Preis schon mit verrechnet. Bei den Premiumangeboten entfällt dieser generell. Sie handeln das Papier, wenn im Angebot mit enthalten und das Mindestvolumen erfüllt ist, ohne Ausgabeaufschlag und ohne Gebühren." Es sollte also bei flatex keinen AA geben, wie er von Maloney beschrieben wurde, da dieser nur erhoben werde, wenn die Aktion über die KAG abgewickelt würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonneville August 12, 2010 Außerdem scheinen bei eBase weder ETF's von iShares noch von ETFlab handelbar zu sein; ein Nachteil wenn Du Dich ein wenig mehr mit voll replizierenden, nicht-swappenden und sehr transparenten ETF's beschäftigen möchtest. Immer wieder: bei großen (Anzahl der Titel) Indizes hat auch Ishares keine voll replizierenden Fonds - Stichwort sampling. Bei den ganz großen Indizes hast Du recht. Es gibt technische und kostenmäßige Gründe dies so zu machen. Nach aller Mathematik sind aber auch "ge-sampelte" ETF's repräsentativ. So beinhaltet der iShares MSCI World 926 Positionen (von ca. 1.600 des Index) und der iShares MSCI Emerging Markets 330 Positionen. Die gängigen regionenbezogenen "Standard-Indizes" wie der S&P500 und der Stoxx600 sind nach meinem Kenntnisstand aber voll-replizierend (501 Positionen beim iShares S&P500 und 600 Positionen beim iShares Stoxx600). Mir persönlich ist die Transparenz meiner ETF's wichtig. Daher bevorzuge ich ausschüttende, replizierende ETF's wie sie z.B. iShares aber auch ETFlab anbieten und dies auf ihrer homepage auch dokumentieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof August 12, 2010 · bearbeitet August 12, 2010 von Hellerhof iShares wollte die Börse Seoul mal mit der Samsung-Aktie sampeln - das ist damals böse in die Hose gegangen. Das aber nur als Randnotiz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonneville August 13, 2010 iShares wollte die Börse Seoul mal mit der Samsung-Aktie sampeln - das ist damals böse in die Hose gegangen. Das aber nur als Randnotiz. ... und ich bin gespannt, bei welcher nächsten Finanzkrise ein paar Swap-Tauschgeschäfte in die Hose gehen oder sich vormals "erstklassige" Staatsanleihen, die oft zur Besicherung in Swaps dienen, dann plötzlich nicht mehr erstklassig sind. Wenn es die noch relative junge und kleine Sparkassentochter ETFlab schafft, z.B. einen neuen China-ETF mit 123 Positionen "voll zu replizieren", dann frage ich mich doch, ob nicht die ganzen Swaps und Derivate der nicht-replizierenden Fonds mehr den Banken als den ETF-Inhabern nutzen. @Chronophagus: noch ein Gedankenanreiz für ein minimalistisches Weltportfolio:: AMUNDI ETF MSCI WORLD EX EUROPE - FR0010756122 (wahrscheinlich Swap, wahrscheinlich thesaurierend, Verwaltungsgebühr 0,35%, TER nicht angegeben) iShares STOXX Europe 600 - DE0002635307 (ausschüttend, replizierend, TER 0,19%) (ergibt zusammen einen selbstgebauten MSCI World zu einer "einmaligen" TER!) sowie als Wachstums-/EM-Prise iShares MSCI Emerging Markets SmallCap - DE000A0YBR04 (ausschüttend, replizierend, TER 0,74%) Drei Positionen und irgendwie alles drin. Die verfügbaren ETF-Lego-Bausteine sind doch soooo vielfältig. Da läßt richtig schön spielen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonneville August 15, 2010 ... neu in Deutschland verfügbar: db x-trackers FTSE ALL-WORLD ex UK mit TER 0,4% LU0322254383 bei comdirect Wow! B) Ein All-World inkl. Emerging-Markets (aber ohne UK) mit 2.600 Positionen (Swap) für "nur" 0,4%! Dazu noch ein bißchen UK-ETF oder eine Portion Stoxx600 (hoher UK-Anteil) und fertig ist das Weltdepot mit 2 ETF. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag