Zum Inhalt springen
Prof. Value

IW Bank - Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

Prof. Value
· bearbeitet von Prof. Value

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Broker (Stichwort Nordnet). Dabei bin ich, über ein irgendein anderes Forum auf die

www.iwbank.de

aufmerksam geworden. Bei der IW Bank handelt es sich um eine italienische Bank (größte Volksbank in Italien). Ordergebühren mind. 10 Euro, maximal 18 Euro (Xetra)

Habt ihr Erfahrungen mit dieser Bank gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scrooge

Leider nein, bin aber aufgrund der Depotlosigkeit ab Herbst auch auf der Suche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
(größte Volksbank in Amerika)

???? :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prof. Value
(größte Volksbank in Amerika)

???? :unsure:

Ähh, hoppla ich meinte natürlich Italien ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prof. Value

Kann mir bitte einer mal das hier erklären:

- Wie funktioniert bei ihrem Depot die Legitimation? Per Postident-Verfahren?

Um die Anerkennung für die laufende Vorschrift gegen Geldwäsche:durchzufuehren kann eine Überweisung aus einem dem Kunden schon gehörenden Konto zugunsten des neuen IW Bank Kontos ausreichend sein. Die notwendigen Hinwweise und alle erforderten Daten, die auf den die Ueberweisung betreffenden Bankbeleg erscheinen muessen, erhaelt man von der Bank, so dass die Ueberweisung fuer die Anerkennung als gueltig gehalten werden kann.

Ich überweise per Onlinebanking, was muss denn auf dem Bankbeleg erscheinen, damit das anerkannt wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Kann mir bitte einer mal das hier erklären:

- Wie funktioniert bei ihrem Depot die Legitimation? Per Postident-Verfahren?

Um die Anerkennung für die laufende Vorschrift gegen Geldwäsche:durchzufuehren kann eine Überweisung aus einem dem Kunden schon gehörenden Konto zugunsten des neuen IW Bank Kontos ausreichend sein. Die notwendigen Hinwweise und alle erforderten Daten, die auf den die Ueberweisung betreffenden Bankbeleg erscheinen muessen, erhaelt man von der Bank, so dass die Ueberweisung fuer die Anerkennung als gueltig gehalten werden kann.

Ich überweise per Onlinebanking, was muss denn auf dem Bankbeleg erscheinen, damit das anerkannt wird?

So wie ich das verstehe, sagt Dir das die Bank, was auf dem Beleg erscheinen muss. Da die entsprechenden Daten Dich als (zukünftigen) Kontoinhaber identifizieren, kann Dir das außer der Bank vermutlich auch niemand sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mao Zedong

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Broker (Stichwort Nordnet). Dabei bin ich, über ein irgendein anderes Forum auf die

www.iwbank.de

aufmerksam geworden. Bei der IW Bank handelt es sich um eine italienische Bank (größte Volksbank in Italien). Ordergebühren mind. 10 Euro, maximal 18 Euro (Xetra)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mao Zedong

Hallo Prof. Value.

Habe das gleiche Problem wie du.

Ich schwanke momentan zwischen Lynx und IW Bank. Ich will morgen bei IW Bank anrufen wegen der Abgeltungsteuer ( ich vermute, das die es nicht automatisch abziehen, aber sicher ist sicher) und " Dividendenbestätigung 0,50 pro Dividende" was das genau ist. Wenn dich das auch interessiert, schreibe ich gerne hier rein, was die mir antworten.

Ich habe noch eine Frage an dich. Du schreibst, das die mind. 10 Euro Ordergebühren bei Xetra verlangen, Ich habe jetzt das " Xetra Börse Frankfurt 0,199% des Ordervolumens (mindestens 5, maximal 18)" bei denen im Preisverzeichnis gefunden. Habe ich was an Gebüren übersehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prof. Value

@ Mao Zedong

Nein, du hast keine Gebühren übersehen. Also ich hab auch keine mehr gefunden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scrooge

Ich habe jetzt auchmal das Angebot der IW Bank studiert. Klingt für mich nach einer echten Alternative zur Nordnet.

Was mich noch interessiert. Kann man ETFs handeln?

Wie schätzt ihr die Einlagensicherheit ein? Oder spielt das aufgrund von Wertpapieren eh nur eine untergeordnete Rolle?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prof. Value

Ja, kann man. ETFs werden ja über XETRA gehandelt ;)

Bei Aktien spielt die Einlagensicherheit eine untergeordnete Rolle, da sie ja dein Eigentum sind und der Broker im Falle der Pleite die Aktien freigeben muss! Aber die Einlagensicherheit in Italien liegt bei knapp über 100.000 Euro (ich glaube irgendwas mit 103.000 Euro)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scrooge

Ja, kann man. ETFs werden ja über XETRA gehandelt ;)

Bei Aktien spielt die Einlagensicherheit eine untergeordnete Rolle, da sie ja dein Eigentum sind und der Broker im Falle der Pleite die Aktien freigeben muss! Aber die Einlagensicherheit in Italien liegt bei knapp über 100.000 Euro (ich glaube irgendwas mit 103.000 Euro)

Super, danke für die Infos!

Weißt du schon ob du dort ein Depot eröffnest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

Du willst tatsächlich bei einer PIIGS*-Bank anlegen?

Mutig, mutig!

*Portugal, Irland, Italien,Griechenland, Spanien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prof. Value

Hallo,

Mutig, mutig!

Pffff...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scrooge

Hallo,

Mutig, mutig!

Pffff...

Ehrlich gesagt traue ich auch unseren Banken nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webwude

Die IW Bank bietet seit neuestem auch Anlageprodukte an:

- Tagesgeld: aktuell bei 3%

- Festgeld (etwas seltsam gestrickt: 1% Basis, nach einem halben Jahr eine "Ausschüttung" mit 2,25% nach einem Jahr mit 3,75%): kumuliert: 4%.

Ausserdem gibt es einen Espresso-Kapsel-Automat für 150 for free bei mehr als 15000 Anlage. Also entweder ist das ein Superangebot oder die brauchen aber mal ganz dringend Geld...

Ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll:

www.iwbank.de

Viele Grüsse,

ww

P.S: auch sehr spannend, was in der Kontoeröffnung drin steht:

Hinweis zur italienischen Steuernummer

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund von in Italien geltender gesetzlicher Vorschriften verpflichtet sind, der zuständigen italienischen Steuerbehörde (agenzia delle

entrate) die italienische Steuernummer (codice fiscale) unserer in- und ausländischen Kunden mitzuteilen.

Sofern Sie noch nicht über eine italienische Steuernummer verfügen, können Sie diese wie folgt beantragen:

1. Sie können diese bei jeder konsularischen Vertretung der Republik Italien in Deutschland beantragen.

2. Sie können die IWBank bevollmächtigen eine Steuernummer bei der zuständigen italienischen Steuerbehörde (agenzia delle entrate) für Sie zu beantragen.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Beantragung einer italienischen Steuernummer eine Anschrift bzw. sofern Sie nicht hierüber verfügen, ein Steuerdomizil in Italien

angeben müssen. Geben Sie als Steuerdomizil bitte den Sitz der IWBank, also Via Cavriana 20, 20134 Mailand an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

haste da auch dann ne Quellensteuerproblematik?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
konto

Hallo,

zwei Jahre nach dem letzten Beitrag hier im Forum hat sich die IWBank im November auf dem Börsentag in Hamburg präsentiert.

Gibt es vielleicht inzwischen jemanden, der konkrete Erfahrungen mit der IWBank als Online-Broker sammeln konnte? (z.B. Handel an der Mailänder Börse).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpandrea

hallo

ich benutze IW bank in Italien. Sie ist relativ gut und preiswert. ich weiss es nicht, wie ist die Kundenbetreung in D, aber wenn man etwas besonderes braucht, ist oft ein Problem. Sie ist eigentlich eine italinische Online Bank, einer der grösste und gehört zu UBI-Gruppe. Die UBI Bank ist einer der grösste Bank in Italien.

Die IW bank verwaltet nicht die deutsche Abgeltungsteuer und der Aufwand ist auch relativ gross, es gibt keine richtige Steuerbescheinigung am Ende des Jahres. Bei der Dividenden von italienischen Aktien einbehält die IW Bank 20% Quellensteuer, andere Banken einbehalten nur 15% bei deutsche Kunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag