Centi August 10, 2010 Hallo, bin hier Frischling und bräuchte Hilfe bei einer Entscheidungsfindung. Vor kurzem war ein Finanzmanager von der BHW bei uns und hat mich nach einem längeren Gespräch btr. Anlage, Vorsorge darauf hingewiesen, das das Produkt Deka-Bonus- Rente, was wir derzeit besparen, zu den eher schlechten Produkten zum Riestern darstellt und die Möglichkeit eines Wechsels des Anbieters möglich ist, was ich bis dato noch nicht wußte. Zu welchem Anbieter/Produkt lohnt sich ein Wechsel und wie verhält sich das mit den neuen Abschlusskosten:Gibt es da Unterschiede, bzw. wie kann ich sie so gering wie möglich halten? Im Internet wurde mehrfach das Produkt von DWS "Riester Rente premium" als mit führend angepriesen, ist es so, oder gibt es noch Alternativen? Viele Einträge im www sind leider schon mehr als 2 Jahre alt und ich kann mir vorstellen, das sich auf dem Gebiet doch einiges getan hat. Kurz noch zu unserer derzeitigen Situation: Mein Mann, 53 Jahre alt, Hauptverdiener, ich, 45 Jahre, nur ein 400 Euro-Job, Sohn, 9 Jahre Ich habe selbst einen Riestervertrag als Ehefrau, zahle selbst aber derzeit nicht ein, die Kinder-Zulage geht auf meinen Vertrag. Vielleicht kann mir jemand helfen, Licht ins Dunkel zu bringen?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM August 10, 2010 · bearbeitet August 10, 2010 von ImperatoM Wenn der Hauptverdiener schon 53 ist, rate ich von einer Fondslösung dringend ab. Man weiß nie, wie sich die Börse ind er möglicherweise kurzen Zeit bis zur Rente entwickelt. Schließt für ihn einen Banksparplan ab! Auch für Dich könnte das sinnvoller sein, denn Deine Beiträge werden recht niedrig sein und die dann relativ hohen Kosten eines Depots werden zu einer gewissen Chance nicht wieder eingespielt werden können. . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c August 10, 2010 · bearbeitet August 10, 2010 von crazytv Centi, Abschlusskosten sind nicht anrechenbar, heißt bei einem Wechsel neue Abschlusskosten. Auch ich würde in eurem Fall eher zu einem BSP, klassische RV oder wenn überhaupt ein FSP zur DWS TopRente Balance raten. Entscheiden musst du! Bei der DWS RiesterRente Premium müsstest du in den ersten fünf Jahren wieder die Abschlusskosten zahlen, dann bist du 50. Da bleibt kaum was über zum Sparen. Bei der DWS TopRente Balance wird dagegen "nur" der Ausgabeaufschlag fällig, und selbst den kann man sich noch rabattieren lassen. Aber wie geschrieben, ein FSP wäre in eurem Fall nicht meine erste Wahl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini August 10, 2010 Wenn der Hauptverdiener schon 53 ist, rate ich von einer Fondslösung dringend ab. Man weiß nie, wie sich die Börse ind er möglicherweise kurzen Zeit bis zur Rente entwickelt. Schließt für ihn einen Banksparplan ab! Auch für Dich könnte das sinnvoller sein, denn Deine Beiträge werden recht niedrig sein und die dann relativ hohen Kosten eines Depots werden zu einer gewissen Chance nicht wieder eingespielt werden können. . Seh ich auch so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Man-E-Faces August 10, 2010 · bearbeitet August 10, 2010 von Man-E-Faces Hallo, bin hier Frischling und bräuchte Hilfe bei einer Entscheidungsfindung. Vor kurzem war ein Finanzmanager von der BHW bei uns und hat mich nach einem längeren Gespräch btr. Anlage, Vorsorge darauf hingewiesen, das das Produkt Deka-Bonus- Rente, was wir derzeit besparen, zu den eher schlechten Produkten zum Riestern darstellt und die Möglichkeit eines Wechsels des Anbieters möglich ist, was ich bis dato noch nicht wußte. Hallo! wieso gehört die DekaBonusRente zu den eher schlechteren Riesterfonds? Was wurde als Begründung konkret genannt? Dieses LebenszyklusModell der Deka finde ich ehrlich gesagt, gar nicht so uninterressant. Was ist die (BHW)-Alternative? Schau dir mal folgenden Link an: http://www.dws.de/MediaLibrary/Document/DWS_0912DESonderdruckEuroFinanzen_Riester.pdf Das ist der komplette Riesterfondstest aus der Zeitschrift "Euro". Gewonnen hat die DWS-RRP, aber die Deka-Bonus-Rente ist Zweiter geworden... Ich finde den Artikel sehr interessant, besonders da dort einmal geschaut wird, was die Fonds vor Kosten und nach Kosten bringen... Die DWS-Toprente wurde leider nicht getestet.... Dein Mann wäre allerdings mit einem normalen Banksparplan besser bedient gewesen (meine Meinung!) Falls deinem Mann die Aktienquote bei der DekaBonusRente zu gering ist, frage doch mal nett bei deiner Sparkasse (vermute mal, dass das darüber abgeschlossen wurde), ob nicht ein kostenloser Wechsel in den Zukunftplan-Classic von der Deka möglich ist. Da dürfte die Rendite-Chance höher sein als bei dem derzeitigen Produkt, welches m.E. im Falle deines Mannes nur noch in Geldmarktpapiere anlegen darf. Vielleicht bietet deine Sparkasse aber auch selbst einen Riesterbanksparplan an und du kannst darin wechseln.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c August 13, 2010 Vielleicht kann mir jemand helfen, Licht ins Dunkel zu bringen?! Centi, konnten wir nun Licht ins Dunkle bringen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag