christophh August 10, 2010 Hallo liebe Mitglieder, ich führe eine wissenschaftliche Untersuchung für meine Masterarbeit zum Thema Anlageverhalten durch. Um eine Aussage treffen zu können, bräuchte ich noch soviele Teilnehmer wie möglich. Wer Intresse an dem Ergebnis hat, kann mir gerne eine eMail schicken, ich lasse ihm dann diese zukommen. Vielen Dank für die Hilfe. Hier der Link : https://www.soscisurvey.de/Finanzverhalten/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein August 10, 2010 Einige der Fragen basieren m.E. auf ziemlich zweifelhaften Annahmen. Wie kann daraus ein wissenschaftlich relevantes Ergebnis werden? Wieso kann ich Seite 1-21 durchklicken, ohne irgend eine Antwort zu geben, ab 22 aber nicht mehr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber August 10, 2010 wissenschaftlich kann sie schon nicht sein, weil die Probanden nicht zufällig ausgewählt worden sind ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
christophh August 10, 2010 nacheinander, man sollte natürlich alles beantworten, zufällig ist das ja schon, ich weiß ja nicht welchen hintergrund jeder einzelne etc. hat. Die Stichprobe ist natürlich etwas vorselektiert, da sich die Probanden hier vermutlich intensiver mit dem Thema auseinandersetzten, das stimmt. Aber evtl. spielt das im Endeffekt keine Rolle, das wäre ja etwas was mich z.B. interessiert. Ich versuche natürlich auch Teilnehmer zu gewinnen, die nicht so involviert sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
christophh Oktober 20, 2010 Danke an alle die an der Studie teilgenommen haben. Für alle die noch nicht teilgenommen haben, besteht bis morgen die Möglichkeit dies nachzuholen und mir zu helfen. Vielen Dank für die Unterstützung. Vg christoph Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Oktober 20, 2010 iCh hab angefangen, aber irgendwie ist mir dann die Lust vergangen. Mehrmals zehn Ränge zu vergeben für fast das gleiche Thema war mir irgendwie doch zu anstrengend. Gehts hier eigentlich um Anlageverhalten oder Marketing? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pecunia1234 Oktober 21, 2010 iCh hab angefangen, aber irgendwie ist mir dann die Lust vergangen. Mehrmals zehn Ränge zu vergeben für fast das gleiche Thema war mir irgendwie doch zu anstrengend. Gehts hier eigentlich um Anlageverhalten oder Marketing? Danke trotzdem! Es geht um hauptsächlich um Anlageverhalten. Allerdings, wenn man das Anlageverhalten von Investoren kennt, kann man natürlich seine Marketingstrategien verändern. Bitte um weitere Teilnahme. Hab noch nicht so viele Teilnehmen, also bitte helft mir weiter! Gruß Moritz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb Oktober 21, 2010 wissenschaftlich kann sie schon nicht sein, weil die Probanden nicht zufällig ausgewählt worden sind ... Jo erinnert mich an eine Internetumfrage: Die Frage lautete: Nutzen Sie das Internet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Oktober 21, 2010 · bearbeitet Oktober 21, 2010 von Delphin iCh hab angefangen, aber irgendwie ist mir dann die Lust vergangen. Mehrmals zehn Ränge zu vergeben für fast das gleiche Thema war mir irgendwie doch zu anstrengend. Ging mir auch so. Moritz, warum muss man alle zehn Ränge verteilen, spätestens ab Platz 3 ist die Reihenfolge dann doch eh zufällig und du kannst die für die Auswertung nicht mehr benutzen. Außerdem, wieso sollte ich mit 100k€ zu einer anderen Bank gehen als mit 50k, wenn der Zinssatz gleich ist? Willst rausfinden, ob die Anleger über die Einlagensicherung Bescheid wissen? Danke trotzdem! Es geht um hauptsächlich um Anlageverhalten. Allerdings, wenn man das Anlageverhalten von Investoren kennt, kann man natürlich seine Marketingstrategien verändern. Bitte um weitere Teilnahme. Hab noch nicht so viele Teilnehmen, also bitte helft mir weiter! Gut ich weiß ja nicht, was für Fragen noch kommen, ohne dass ich nen Haufen Zufallswerte eingebe. Aber bisher schien es mir eher eine Untersuchung über Bank-Marken zu sein. Übrigens ist eine Frage kaum zu beantworten (und auszuwerten), denn ich weiß ja nicht, was du unter bestimmten Adjektiven verstehst: "Wie wichtig ist Ihnen, dass ein Unternhemen folgende Merkmale besitzt?" Solche Merkmale besitzen Unternehmen grundsätzlich überhaupt nicht, sondern bestimmte Einzelpersonen schreiben ihnen bestimmte Merkmale zu. Das ist ein großer Unterschied, zumal bei jeder Einzelperson die Merkmale anders besetzt sind. z.B. "...seriös", das traut man sich kaum anzukreutzen, denn wenn das jemand aus der Finanzbranche hört, dann denkt er vielleicht and monumentale Architektur, oder Krawattenpflicht - ich persönlich würde zum Beispiel eine Bank als seriös empfinden, wo die Mitarbeiter sehr gebildet sind (gut ich weiß, betriebswirtschaftlicher Unsinn, weil das sehr teuer wäre) "...innovativ": ein gefährliches Wort, natürlich wünsche ich mir das von einer Bank, aber ich möchte nicht wissen, was einem Bankmanager bei solch einem Wort so alles einfällt... "...vertrauenswürdig": an sich dasselbe wie "seriös", aber hier "...serviceorientiert": natürlich, welcher Kunde wünscht sich das nicht? Nur ist das auch ein gefährliches Wort, was ist nicht schon alles getan worden in der Annahme, man würde das Unternehmen damit "serviceorientierter" machen "...dynamisch": dito. "...exklusiv": Lustige Idee. Eine Bank, die "ausschließend" ist, d.h. bewußt sehr wenige Kunden hat - warum nicht, solange ich dazu gehöre? Macht sie aber auch anfälliger. Aber unter "exklusiv" verstehen Marketingfritzen bestimmt eher die Inneneinrichtung und anderen Krimskrams... Na ja, gut, du musst das ja dann nachher auswerten, da sind dir diese klassischen Umfrage-Probleme ja sicher ohnehin bekannt. Wie erkennst man eigentlich Zusendungen, wo der Befrage gelogen hat, hat man da eine Chance? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag