Zum Inhalt springen
Smiter

Cybio

Empfohlene Beiträge

Smiter

Hallo Leute,

habe gestern erfolgreich mein Daimler-Chrysler-Paket abgestoßen und bin jetzt am gucken nach neuen durchaus spekulativeren Papieren.

Bin dabei im (edit:) C-Dax über die Cybio-Aktie gestolpert. Ich hätte jetzt gerne mal Euere Meinung dazu. Für mich wirkt es so als wäre das Unternehmen maßlos unterbewertet. Sie scheinen wirklich in der ersten Liga mitzuspielen was Ihre Produkte angeht und haben sich ja erst kürzlich frisches Geld in die Kassen gespült.

Euere Meinung? Einsteigen oder net?

Danke und Gruß,

Smiter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
napoleonr9
· bearbeitet von napoleonr9

Hab gerade Cybio gecheckt. Sind heute wohl um 5% gefallen. da du ja schon besser informiert bist als ich, würde ich allein auf der Tatsache, dass die Aktie gefallen ist, aber dennoch stabil scheint, eine günstige Einstiegschance sehen. Ich glaube, dass das ein potentieller übernahme Kandidat wäre, sodass sich ein Einsteig mittelfristig lohnen würde.

Mein tip übrigens "Medec". auch ein sogennanter heißer ofen. hat gestern und heute 40% gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
manu733

Die haben so weit ich weiss ein KGV von 390. Also ich wuerds mir zweimal ueberlegen, oder gleich sein lassen.

Wie waers mit Renault. KGV =6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber

Naja, die scheinen sich ja auch gerade in einem Turnaround zu befinden, da kann man nicht auf den KGV achten.

Mir würde eher ihre hoher Cashburn in der Vergangenheit Sorgen machen. Ihr Eigenkapital war im Gj 2000 37 Mio EUR und im Gj 2004 nur noch 6 Mio EUR. Für eine langfristige Spekulation würde ich erstmal abwarten, ob der Turnaround auch Nachhaltigkeit bestitzt und nicht nur auf Einmaleffekte zurückzuführen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Smiter

Also ich bin eingestiegen...No risk no fund oder wie heißt es so schön ? ;-)

Nee, ist mir schon klar, daß das eine spekulative Anlage ist. Will die auch nicht zu lange halten. So charttechnisch hab ich den Eindruck, daß der Boden etwa bei 3,80 liegt...da ist sie jetzt seit über einem Monat nicht drunter gegangen und ich hoffe natürlich auf ein baldiges Ausbrechen nach Oben.

Na mal sehen was geht ;-)

Gruß,

Smiter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dimka
· bearbeitet von Dimka
So charttechnisch hab ich den Eindruck, daß der Boden etwa bei 3,80 liegt...da ist sie jetzt seit über einem Monat nicht drunter gegangen Gruß,

Smiter

Was baer auch nicht heissen soll,dass der Boden gebildet wurde!Eine kleine negative News kann das ganze Akzept ruinieren. :)Hm,habe mir gerade den Kurs angeschaut,ähnelt ja sehr der Primacom-Aktie.

post-3-1128382162_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado
Bin dabei im TecDax über die Cybio-Aktie gestolpert.

:ask: :ask: :ask:

gut, Du hast wenigstens eine WKN angegeben, so ist die Aktie leicht zu finden und man kann sich über das Unternehmen informieren.... <_<

ansonsten komme ich hier wohl nicht mehr ganz mit :(

hindert mich aber nicht daran Smiter Glück und Erfolg mit dem Papierchen zu wünschen :)

danke Dimka für den (nachgereichten :thumbsup: ) Chart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Smiter

@ Dimka:

Danke für die Grafik :-) Primär hab ich das Papier ja auch nicht aus charttechnischer Sicht gekauft sondern weil ich denke, daß die Aktie unterbewertet ist. Das Unternehmen produziert High-Tec im Bereich der Bio und Medizinforschung. Und zwar forschen die keinen Wirkstoffen oder so hinterher sondern bauen das Werkzeug, das all die anderen Unternehmen in dieser Branche als Grundlage der eigenen Forschung brauchen. Angeblich sind sie da sogar Weltmarktführer, aber okay das will nicht unbedingt was heißen.

Na ich bin gespannt wie es weitergeht :-)

@desperado:

ähm ja da scheint mir mitm Tec-Dax ein Schnitzer unterlaufen zu sein. sorry. Also meiner Info nach stehen sie im C-Dax, jedoch kann ich sie da jetzt auch gerade nicht finden....strange.

Gruß,

Smiter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dimka

In PrimeStandard-Index steht die Aktie.Fundamental konnte ich nicht viel finden,ausser dass die Firma gerade erfolgreich eine Kapitalerhöhung abgeschlossen hat.

Charttechnisch sieht es so aus,dass gerade eine Wimpel-Formation sich ausgebildet hat.In nächster Zeit muss die Aktie mit steigendem Volumen nach oben ausbrechen,um dem Trend zu folgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Smiter

So, nur zur Info zwischendurch: Der Ausreißer nach oben ist da.

4,37 (+4,55%)

Jetzt muß es nur immer zu (steil) bergauf gehen, hehe :-)

Smiter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Smiter

Okay, inzwischen notiert die Aktie bei 4,75 und die letzten Tage gings ja nur nach oben. Ich lehne mich jetzt mal ausm Fenster und provoziere mal mit meiner eprsönlichen Einschätzung, dass das Papier im November, spätestens bis Jahres Ende die 7 wenn nicht sogar bis 8,50 schafft.

So und jetzt zerfetzt mich in der Luft ;-)))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Okay, inzwischen notiert die Aktie bei 4,75 und die letzten Tage gings ja nur nach oben. Ich lehne mich jetzt mal ausm Fenster und provoziere mal mit meiner eprsönlichen Einschätzung, dass das Papier im November, spätestens bis Jahres Ende die 7 wenn nicht sogar bis 8,50 schafft.

Und mit welcher Begründung bitte?

Behaupten kann man viel und die Hoffnung war wohl hier Vater des Gedankens...

Eine Begründung wäre schon ganz gut... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Smiter

Hier die Begründung: (sorry, daß ich vergessen habe die oben anzugeben)

Die Experten von "neue märkte" stufen die Aktie von CyBio (ISIN DE0005412308/ WKN 541230) mit "strong buy" ein.

Als innovativer Technologieanbieter entwickle, produziere und vertreibe die CyBio AG aus Jena Technologieplattformen für die Wirkstoffsuche. Ein Schwerpunkt liege auf der Miniaturisierung und Parallelisierung von Prüfmethoden, um möglichst viele Substanzen auf ihre Eignung als Wirkstoff hin zu untersuchen.

Mit dem US-Konzern Corning sollte CyBio in diesem Jahr bereits 10 bis 20% des Konzernumsatzes erzielen. Mit Corning strebe CEO Sonja Strauss die Entwicklung einer kompletten Produktlinie an. Zum weiteren Kundenstamm würden bekannte Größen wie GlaxoSmithKline, Merck & Co., Sanofi-Aventis, Pfizer und ALTANA zählen. Mit der Bayer AG bestehe seit 2003 eine Kooperation.

Die frühere Portfolio-Managerin und Firmenlenkerin Frau Strauss leite neben dem operativen Geschäft auch die Finanzgeschäfte sehr erfolgreich. So habe das Unternehmen aus Jena im 1. Halbjahr Gewinne aus dem Verkauf von Wertpapieren in Höhe von 427.000 Euro realisiert. Da sich die deutschen Börsen im 3. Quartal auf der Aktien - und der Rentenseite gut entwickelt hätten, erwarte man, dass sich das Finanzergebnis weiter verbessere. Frau Strauss erkenne "eine Geschäftsbelebung in der Pharmaindustrie im Gerätebereich insbesondere in USA, speziell in staatlich geförderten Forschungseinrichtungen". Das Management erwarte in 2005 einen Umsatz von 14 Mio. Euro und ein deutlich positives Ergebnis.

Nachdem der Peer-Group-Wert Tecan in den letzten Monaten einen Höhenflug erfahren habe, werde die Unterbewertung von CyBio noch mehr deutlich. Die Experten würden daran festhalten, dass CyBio aufgrund des vollzogenen Turnarounds vor einer fundamentalen Neubewertung stehe. Mit der Bayer AG würden zwar keine Umsätze generiert, dennoch habe die seit 2003 bestehende Bayer-Kooperation weiterhin Bestand. Großes Potenzial bestehe in der Zusammenarbeit mit dem US-Konzern Corning. Technisch befinde sich CyBio im zweiten Höhenflug.

Die Experten von "neue märkte" bewerten die Aktie von CyBio mit "strong buy". Das Kursziel liege nach wie vor bei 7 Euro.

Analyse-Datum: 11.10.2005

Analyst: neue märkte

KGV: 20

Rating des Analysten: strong buy

Quelle:aktiencheck.de 11/10/2005 16:00

Meine persönliche Meinung jedenfalls übertrifft dies noch, denn wie gesagt: cybio stellt die Grundlage an "Werkzeug" für Biotechnologie und med-technologie her. Das was die verkaufen ist für solche Unternehmen essentiell. Es geht einfach nicht ohne. Wenn sie jetzt noch den US-Markt ausbauen (siehe corning) was soll die Aktie noch aufhalten? Ich muß hierzu noch eine frühere Meinung von mir revidieren. Ich Stufe das Papier mittlerweile nicht mehr als "spekulativ" ein. Sprich ich werde es längerfristig halten. Die Prognosen sprechen dafür.

So long...

Smiter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kitano
· bearbeitet von Kitano

Am 12.10. war ja bereits die Spitze mit 4,88 erreicht ab dann ging es wieder abwärts bis 4,65 (heute).

Wie seht ihr die zukünftige Entwicklung der Aktie?

Bin wieder liquide und beobachte einige Aktien, so auch diese.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fluescheeeel

Was ist los mit cybio?

Mittlerweile dümpelt die Aktie ja nur noch im tiefen 3 Bereich rum? Meint ihr da kommt bis zum Jahresende noch ein Angriff auf die 5 ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Smiter

Ich kann nur auf mein vorheriges Posting verweisen. Es hat sich meiner Meinung nach daran nichts geändert. Ich halte an dem Papier fest und die aktuelle Kursentwicklung (wenn auch noch zögerliche) denke ich gibt mir recht. Aktuell im xetra bei 4,45

Gruß,

Smiter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag