Pascal1984 August 9, 2010 Hallo zusammen, was haltet ihr von einen einstieg in den sog. VIX Index, also den Volatilitätsindex, es gibt sehr weniger podukte, aber das hier ist zum beispiel recht interessant, der index ist ja bekanntermaßen ziemlich am boden, und ein anstieg der volatilität egal ob schnell nach oben oder unten, würden den index wohl beleben... Einjahreschart http://www.scoach.de/DEU/Factsheet/Index_Tracker-Zertifikat/NL0000449387 WKN ABN5SL Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 9, 2010 Hallo zusammen, was haltet ihr von einen einstieg in den sog. VIX Index, also den Volatilitätsindex, es gibt sehr weniger podukte, aber das hier ist zum beispiel recht interessant, der index ist ja bekanntermaßen ziemlich am boden, und ein anstieg der volatilität egal ob schnell nach oben oder unten, würden den index wohl beleben... Einjahreschart http://www.scoach.de/DEU/Factsheet/Index_Tracker-Zertifikat/NL0000449387 WKN ABN5SL Es gab schon mehrere Versuche mittels eines Zertifikats mit Volaänderungen Geld zu verdienen, mir ist bisher kein erfolgreicher Versuch bekannt. Problem: implizite(erwartete) Vola (vom Anlagevehikel bezahlte) ist fast immer höher als die realisierte Volatilität; Konsequenz: die Volafuture werden fast immer unabhängig von der Volaentwicklung beim Rollen zu teuer eingekauft; es enstehen permanente Rollverluste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich August 9, 2010 was haltet ihr von einen einstieg in den sog. VIX Index Ich würde ganz anders investieren. Schau mal: Mein Link Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 August 9, 2010 was haltet ihr von einen einstieg in den sog. VIX Index Ich würde ganz anders investieren. Schau mal: Mein Link short bin ich ohnehin investiert - aber ich überlege ob ich zusätzlich in den vix einsteige! Also wenn ich mir den kursverlauf anschaue, finde ich das das ding schon sehr kräftig auf den vix reagiert bzw. mit ihm korreliert, der höchststand 2008 war bei immerhin bei 12,42, da ist also schon massig luf nach oben beim aktuellen kurs... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Koyote August 9, 2010 · bearbeitet August 9, 2010 von Koyote was haltet ihr von einen einstieg in den sog. VIX Index Ich würde ganz anders investieren. Schau mal: Mein Link short bin ich ohnehin investiert - aber ich überlege ob ich zusätzlich in den vix einsteige! Also wenn ich mir den kursverlauf anschaue, finde ich das das ding schon sehr kräftig auf den vix reagiert bzw. mit ihm korreliert, der höchststand 2008 war bei immerhin bei 12,42, da ist also schon massig luf nach oben beim aktuellen kurs... Tach, Voltilität ist auch ein Thema das mich schon lange fasziniert. was meinst du mit Höchststand 2008 war 12,42? achhh jETTTTZZT hab ichs verstanden. sry, hab den Link vorher nciht angesehen. Lol. Nein. Der Zertifikatehöchststand hat mit dem VIX Höchststand nicht viel zu tun. DAs Zerti wird seinen Höhepunkt auch nie wieder erreichen, auch wenn der VIX nochmals die unglaublichen 80 pkt. ankratzen sollte. Das ist der VIX: http://www.bloomberg.com/apps/quote?ticker=VIX:IND Und vom Tiefstkurs ist der noch lange weg. Heute sind wir bei 22,14. Der Wert kann aber bei steigenden Börsen gut und gerne noch auf unter 8 gehen. Also gut nochmal knapp 70 % lassen. Das faszinierende ist natürlich die Antikorrelation und die starke Dynamik. Ich würde dir zu diesem Thema zwei Sachen empfehlen. 1. Setz dich zunächst mal mit implizierter Volatilität auseinander, damit du weißt, was du überhaupt kaufst, wenn du in ein zerti, oder mittlerweile auch einen ETN einsteigst. Besonders empfehlenswert ist der Goldman SAchs Volatilitätskompass. Einfach mal googlen, kann man kostenlos bei GS runterladen. 2. Wie das vorher schon erwähnt wurde entstehen bei solchen Spielchen massivste Rollversluste. Goldman hat vor ein paar Jahren mal ein Zerti auf den VIX gebracht. das Ding steht jetzt noch bei ca. 15% WKN: GS0DVX Was ich derzeit aufm Radar habe ist ein ETF mit längerlaufenden, jährlichen Optionen. Er ist zwar träger und weniger dynamisch als der VIX, die Rollverluste sind dafür aber auch eher überschaubar. WKN: BC1C7R koyo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 August 9, 2010 Ich würde ganz anders investieren. Schau mal: Mein Link short bin ich ohnehin investiert - aber ich überlege ob ich zusätzlich in den vix einsteige! Also wenn ich mir den kursverlauf anschaue, finde ich das das ding schon sehr kräftig auf den vix reagiert bzw. mit ihm korreliert, der höchststand 2008 war bei immerhin bei 12,42, da ist also schon massig luf nach oben beim aktuellen kurs... Tach, Voltilität ist auch ein Thema das mich schon lange fasziniert. was meinst du mit Höchststand 2008 war 12,42? achhh jETTTTZZT hab ichs verstanden. sry, hab den Link vorher nciht angesehen. Lol. Nein. Der Zertifikatehöchststand hat mit dem VIX Höchststand nicht viel zu tun. DAs Zerti wird seinen Höhepunkt auch nie wieder erreichen, auch wenn der VIX nochmals die unglaublichen 80 pkt. ankratzen sollte. Das ist der VIX: http://www.bloomberg.com/apps/quote?ticker=VIX:IND Und vom Tiefstkurs ist der noch lange weg. Heute sind wir bei 22,14. Der Wert kann aber bei steigenden Börsen gut und gerne noch auf unter 8 gehen. Also gut nochmal knapp 70 % lassen. Das faszinierende ist natürlich die Antikorrelation und die starke Dynamik. Ich würde dir zu diesem Thema zwei Sachen empfehlen. 1. Setz dich zunächst mal mit implizierter Volatilität auseinander, damit du weißt, was du überhaupt kaufst, wenn du in ein zerti, oder mittlerweile auch einen ETF einsteigst. Besonders empfehlenswert ist der Goldman SAchs Volatilitätskompass. Einfach mal googlen, kann man kostenlos bei GS runterladen. 2. Wie das vorher schon erwähnt wurde entstehen bei solchen Spielchen massivste Rollversluste. Goldman hat vor ein paar Jahren mal ein Zerti auf den VIX gebracht. das Ding steht jetzt noch bei ca. 15% WKN: GS0DVX Was ich derzeit aufm Radar habe ist ein ETF mit längerlaufenden, jährlichen Optionen. Er ist zwar träger und weniger dynamisch als der VIX, die Rollverluste sind dafür aber auch eher überschaubar. WKN: BC1C7R koyo Sorry wenn ich mich irre, aber gibt es impl. Vola nicht eher bei Optionsscheinen als bei Index-Zertifikaten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 9, 2010 Ich würde ganz anders investieren. Schau mal: Mein Link short bin ich ohnehin investiert - aber ich überlege ob ich zusätzlich in den vix einsteige! Also wenn ich mir den kursverlauf anschaue, finde ich das das ding schon sehr kräftig auf den vix reagiert bzw. mit ihm korreliert, der höchststand 2008 war bei immerhin bei 12,42, da ist also schon massig luf nach oben beim aktuellen kurs... Tach, Voltilität ist auch ein Thema das mich schon lange fasziniert. was meinst du mit Höchststand 2008 war 12,42? achhh jETTTTZZT hab ichs verstanden. sry, hab den Link vorher nciht angesehen. Lol. Nein. Der Zertifikatehöchststand hat mit dem VIX Höchststand nicht viel zu tun. DAs Zerti wird seinen Höhepunkt auch nie wieder erreichen, auch wenn der VIX nochmals die unglaublichen 80 pkt. ankratzen sollte. Das ist der VIX: http://www.bloomberg.com/apps/quote?ticker=VIX:IND Und vom Tiefstkurs ist der noch lange weg. Heute sind wir bei 22,14. Der Wert kann aber bei steigenden Börsen gut und gerne noch auf unter 8 gehen. Also gut nochmal knapp 70 % lassen. Das faszinierende ist natürlich die Antikorrelation und die starke Dynamik. Ich würde dir zu diesem Thema zwei Sachen empfehlen. 1. Setz dich zunächst mal mit implizierter Volatilität auseinander, damit du weißt, was du überhaupt kaufst, wenn du in ein zerti, oder mittlerweile auch einen ETF einsteigst. Besonders empfehlenswert ist der Goldman SAchs Volatilitätskompass. Einfach mal googlen, kann man kostenlos bei GS runterladen. 2. Wie das vorher schon erwähnt wurde entstehen bei solchen Spielchen massivste Rollversluste. Goldman hat vor ein paar Jahren mal ein Zerti auf den VIX gebracht. das Ding steht jetzt noch bei ca. 15% WKN: GS0DVX Was ich derzeit aufm Radar habe ist ein ETF mit längerlaufenden, jährlichen Optionen. Er ist zwar träger und weniger dynamisch als der VIX, die Rollverluste sind dafür aber auch eher überschaubar. WKN: BC1C7R koyo Quelle: Seeking Alpha ETF Spotlight on iPath S&P 500 VIX Short-Term Futures ETN (VXX) and iPath S&P 500 VIX Mid-Term Futures ETN (VXZ). Part of a weekly series. Assets: A combined $2.4 billion; VXX has $1.6 billion; VXZ has $839.8 million Objective: The funds seek to replicate the S&P 500 VIX Short-Term Futures Total Return and the S&P 500 VIX Mid-Term Futures Total Return indexes. Holdings: Both exchange traded notes track a basket of volatility futures. The funds are linked to investor sentiment, but they dont track the VIX on a day-to-day basis. What You Should Know VIX futures bet on a snapshot of where the VIX will close on the day they expire. That expiration is 30 days before the next months SPX expiration, so Feb VIXes expire on Feb. 17th, March VIX on March 17th, and so on. Weitere Informationen MID Term http://www.ipathetn.com/VXZ-overview.jsp http://www.ipathetn.com/pdf/vxz-info-sheet.pdf SHORT Term http://www.ipathetn.com/VXX-overview.jsp http://www.ipathetn.com/pdf/vxx-info-sheet.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 9, 2010 · bearbeitet August 9, 2010 von otto03 [ Sorry wenn ich mich irre, aber gibt es impl. Vola nicht eher bei Optionsscheinen als bei Index-Zertifikaten? Diese Zertifikate bilden keinen klassischen Index ab; sie bilden eben nicht "den VIX" ab, dieser ist nicht investierbar, sondern sie bilden einen selbstgestrickten oder nach einem bestimmten Regelwerk gebildeten VIX Index ab, der wiederum aus einer "neverending Folge" von Vix Futures besteht. Da Futures einen definierten Endetermin haben, muß eben immer wieder "gerollt" werden. Der Preis des einzelne VIX Futures beinhaltet einen impliziten/erwarteten Schwankungswert(Vola) der Basis(hier S&P 500), der fast immer höher ist als der zum Ende der Laufzeit festgestellte/realisierte - Konsequenz: Rollverluste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 August 9, 2010 [ Sorry wenn ich mich irre, aber gibt es impl. Vola nicht eher bei Optionsscheinen als bei Index-Zertifikaten? Diese Zertifikate bilden keinen klassischen Index ab; sie bilden eben nicht "den VIX" ab, dieser ist nicht investierbar, sondern sie bilden einen selbstgestrickten oder nach einem bestimmten Regelwerk gebildeten VIX Index ab, der wiederum aus einer "neverending Folge" von Vix Futures besteht. Da Futures einen definierten Endetermin haben, muß eben immer wieder "gerollt" werden. Der einzelne VIX Future hat einen impliziten/erwarteten Schwankungswert(Vola) der Basis(hier S&P 500), der fast immer höher ist als der zum Ende der Laufzeit festgestellte/realisierte - Konsequenz: Rollverluste. Wie hoch ist dieser Rollverlust? Da es kein Laufzeitende gibt, wie stellt man das fest? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Koyote August 9, 2010 [ Sorry wenn ich mich irre, aber gibt es impl. Vola nicht eher bei Optionsscheinen als bei Index-Zertifikaten? Diese Zertifikate bilden keinen klassischen Index ab; sie bilden eben nicht "den VIX" ab, dieser ist nicht investierbar, sondern sie bilden einen selbstgestrickten oder nach einem bestimmten Regelwerk gebildeten VIX Index ab, der wiederum aus einer "neverending Folge" von Vix Futures besteht. Da Futures einen definierten Endetermin haben, muß eben immer wieder "gerollt" werden. Der einzelne VIX Future hat einen impliziten/erwarteten Schwankungswert(Vola) der Basis(hier S&P 500), der fast immer höher ist als der zum Ende der Laufzeit festgestellte/realisierte - Konsequenz: Rollverluste. Wie hoch ist dieser Rollverlust? Da es kein Laufzeitende gibt, wie stellt man das fest? Eben der VIX ist nicht investierbar. Er stellt quasi nur fiktiv die "vom Markt konkludent unterstellte Volatilität" dar. Die ergibt sich aus der Optionspreisformel von Black-Scholes. Die Zertis kaufen quasi optionen und hedgen die anderen Faktoren, wie Basiswertentwicklung einfach ab. Rollverlust ist enorm. Schau dir mal das Goldmanzertifikat an. ich schätz schon 10% und mehr pro Jahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 9, 2010 [ Sorry wenn ich mich irre, aber gibt es impl. Vola nicht eher bei Optionsscheinen als bei Index-Zertifikaten? Diese Zertifikate bilden keinen klassischen Index ab; sie bilden eben nicht "den VIX" ab, dieser ist nicht investierbar, sondern sie bilden einen selbstgestrickten oder nach einem bestimmten Regelwerk gebildeten VIX Index ab, der wiederum aus einer "neverending Folge" von Vix Futures besteht. Da Futures einen definierten Endetermin haben, muß eben immer wieder "gerollt" werden. Der einzelne VIX Future hat einen impliziten/erwarteten Schwankungswert(Vola) der Basis(hier S&P 500), der fast immer höher ist als der zum Ende der Laufzeit festgestellte/realisierte - Konsequenz: Rollverluste. Wie hoch ist dieser Rollverlust? Da es kein Laufzeitende gibt, wie stellt man das fest? Selbstverständlich kann ich Dir keine detaillierten Zahlen über einzelne Rollverluste geben, in der weiten Welt des Netzes lassen sich diese aber sicherlich finden. Falls Du Dich mit einem solchen Indexkonstrukt näher beschäftigen möchtest: Einige Infos des Indexerstellers: http://www2.standardandpoors.com/spf/pdf/index/SP_500_VIX_Futures_Index_Series_Factsheet.pdf Falls Dein Wissensdurst größer ist: http://www-rcf.usc.edu/~christoj/pdf/opretjf.pdf http://www.investireoggi.it/forum/attachments/mercati-esteri/35612d1257431175-bund-tbond-middle-guado-vm-69-vi-x-futu-res.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 August 11, 2010 Konnte gestern nicht wiederstehen und bin bei dem von Goldman Sachs eingestiegen GS0DVX für 0,46, ich glaube es war ne gute Entscheidung! Aber schau mer mal.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 11, 2010 Konnte gestern nicht wiederstehen und bin bei dem von Goldman Sachs eingestiegen GS0DVX für 0,46, ich glaube es war ne gute Entscheidung! Aber schau mer mal.... Spread schon verdient, jetzt bereits 0,462 Geld Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 August 11, 2010 Konnte gestern nicht wiederstehen und bin bei dem von Goldman Sachs eingestiegen GS0DVX für 0,46, ich glaube es war ne gute Entscheidung! Aber schau mer mal.... Spread schon verdient, jetzt bereits 0,462 Geld japp, und das bei einen saftigen spread und bei einen index, nicht optionsschein! schaun mer mal, aber ich bin recht zuversichtlich das das n guter kauf war, morgen wird sichs warscheinlich noch bisschen beruhigen bis 14:30, dann kommen die arbeitsmarktdaten für die woche und es wird vermutlich wieder spannend Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag