Zum Inhalt springen
taxfree

Vermögensaufbau mit (VL) Fonds

Empfohlene Beiträge

taxfree
· bearbeitet von taxfree

Pflichtangaben

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

- so gut wie keine außer Tagesgeldkonto, Versicherungen

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

- mein aktuelles VL-Fondsdepot bei der Deutschen Bank ( seit ca. 7 J. ) mit Fondsanteilen der DWS Top50 Welt ( ISIN: DE0009769794 )

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

- Es soll eigentlich kein großer Zeitaufwand betrieben werden

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

- sicherheitsorientiert mit der Affinität zum Risiko ( muß ja wohl da sein da ein VL-Fonds mind. 60% Aktien enthalten muß ) , Verluste machen mich im im ersten Moment zappelig bis die Besinnung kommt das es sich um eine langfristige Anlage handelt

Optionale Angaben:

1.Alter - 41 Jahre

2. Berufliche Situation - im sicheren Festangestelltenverhältnis

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? - nein

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont - 6 - 7 Jahre was halt für VL verlangt wird maximal 8 J.

2. Zweck der Anlage - zur Ansparung des nächsten KFZ

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? - Sparplan

4. Anlagekapital - 80 - 100

Ich möchte die Kosten für ein Depot möglichst gering halten damit der Gewinn nicht durch die Kosten ( Depotgebühren + Ausgabeaufschlag ) so aufgezehrt wird.

Nach ein bißchen Recherche bin ich dann auf den " Fonds- Supermarkt " gestoßen.

Vorteil ist der 100% Rabatt auf den AA aber für ein VL-Depot sind lt. Preisliste 12 / J. fällig was aber nach der ersten Suche jede Bank verlangt, oder wißt ihr ein besseres Angebot ?

Ich habe natürlich noch ein paar Fragen an euch :

1. Kostet es bei Fonds- Supermarkt mehr wenn ich mehrere Fonds auf ein Depot laufen habe ( blicke bei der Preisstruktur nicht ganz durch ) falls ja wißt ihr eine bessere Alternative ?

Ich möchte meine DWS Top 50 Welt - Anteile zusammen mit dem neuen Fonds in ein Depot fließen lassen 2. Macht es vielleicht mehr Sinn 2 Fonds laufen zu lassen (ein VL-Fond und ein normales)

3. Natürlich die allumfassende Frage : Welche Fonds könnt ihr mir empfehlen ?

4. Macht es eventuell mehr Sinn z .B. bei diesem Anbieter so ein Depot zu eröffnen anstatt eines VL-Depots und falls ja was ?

Ich bin daraufhin ziemlich unentschloßen.

So, das war´s erstmal. Ich freue mich schon auf eure Antworten und bedanke mich schon mal im voraus.

Euer taxfree

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo taxfree

Dein aktueller VL-Fonds:

DWS Top 50 Welt.pdf

Die Wertentwicklung sieht nicht berauschend aus.

Wenn Du vor etwa 7 Jahren damit angefangen hast,

sieht es in etwa so aus das Du 100-200 im Minus bist,

wenn Du den vollen Rabatt bekommen hast und keine

Depotgebühren bezhalt hast.

Ich bin auch selber beim F-S-M

über diesen Vermittler fallen keine Depotgeühren an

und es gibt auf fast alle Fonds 100% Rabatt.

Für einen VL fallen pro Jahr diese 12,- an

wobei es noch weitere Plattformen gibt

die es genau so machen, für Kleinanleger

ist dies die kostengünstigste Möglichkeit.

Wenn Du mehrere Fonds beim F-S-M einlagerst

kostet es nichts mehr.

Es sei Du verkaufst oder kaufst etwas Zwischendurch

so eine Transaktion kostet dann 2 jeweils.

Andere Banken nehmen da noch einiges mehr.

Du kannst die Anteile vom DWS Top 50 Welt natürlich

zum F-S-M bzw. zur FFB übertragen lassen,

doch solltest Du darauf achten, dass die Anteile

die vor der Abgeltungssteuer gekauft wurden

auch so übermittelt werden von der Deutschen Bank.

Du solltest Dir einen VL-Fonds raussuchen

der breit aufgestellt ist, d.h. verschiedene Länder und Branchen

also am Besten wieder einen breiten globalen Fonds.

Hier die aktuellen VL-Fonds der FFB:

VL-Fonds 06_08_2010.xls

Alle über den F-S-M zu bekommen.

Um ein paar Fonds zu nennen die immer wieder gerne genommen werden:

Dieses hier sind alles globale Fonds:

M&G Global Basics Fund A GB0030932676 797735

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST DE0009774794 977479

DWS Top Dividende DE0009848119 984811

Sparinvest - Global Value EUR R LU0138501191 A0DQN4

Astra-Fonds DE0009777003 977700

Dann gibt es noch ein paar Europafonds:

Nordea-1 European Value Fund BP-EUR LU0064319337 973347

Fidelity Funds - European Growth Fund A (EUR) LU0048578792 973270

Gartmore SICAV Continental European Fund A LU0113993124 625952

oder hier Mischfonds:

BGF Global Allocation Fund A2 EUR LU0171283459 A0BL2G

A2A CHANCE DE0005561658 556165

oder doch lieber EM Fonds, diese sind aber sehr schwankunsanfällig

und sind glaube nichts für Dich:

Templeton Frontier Markets Fund Class A (acc) EUR LU0390137031 A0RAK3

M&G Asian Fund A GB0030939770 797751

NESTOR Osteuropa Fonds LU0108457267 930905

Magna Latin American Fund A IE00B04R3C99 A0DN7L

Magna Eastern European Fund A IE0032311536 120062

Magna Global Emerging Markets Fund A IE0033224449 912157

Entweder Du nimmst einen der globalen oder vielleicht doch einen Mischfonds.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Welchen Sinn haben Mischfonds wenn mind. 60%-Aktien enthalten sind? Wobei ich glaube zu wissen, dass diese Quote nur dann notwendig ist, wenn du noch die 20% Zulage mitnehmen willst. Da darf das Einkommen p.a. einen bestimmten, recht niedrigen Wert, nicht übersteigen. Ob das für dich zutrifft taxfree weiß ich nicht.

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
taxfree

Danke ghost_69 für die schnelle Antwort.

Da habe ich ja schon mal Material um mich ein bißchen zu beschäftigen, danke dafür.

Ich will ja auch deshalb von der DWS Top50 Welt wegkommen weil die Performance nicht gut ist und weil ich eben weniger Kosten haben will.

Ich müßte die DWS bei ca. 58 verkaufen um etwas Rendite einzufahren. Richtig oder ?

Mal eine Frage am Rande : Wie bist Du eigentlich darauf gekommen das ich 100-200 miese eingefahren habe hast Du einen Renditerechner oder so etwas.

Bei DWS kann man ja mittels "Schieber" die Laufzeit festlegen und bekommt die Performance in % gezeigt, aber meiner Ansichtsweise stimmt das hinten und vorne nicht.

zu "Hellerhof"

was für eine 20%ige Zulage ?

Klärst Du mich bitte auf.

Danke

taxfree

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof
Diese Zulage beträgt jährlich 20% (18% bis April 2009) auf bis zu 400 Euro und wird maximal sechs Jahre lang gewährt. Die Maximalförderung beträgt mithin 80 Euro pro Jahr und insgesamt 480 Euro (bis April 2009 waren es 72 Euro pro Jahr und insgesamt 432 Euro für 6 Jahre)). Voraussetzung ist, dass das zu versteuernde Jahreseinkommen maximal 20.000 Euro für Ledige und 40.000 Euro für Verheiratete beträgt (bis April 2009 waren es 17.900 Euro für Ledige und 35.800 Euro für Verheiratete).

Quelle: http://www.finanztip.de/recht/bank/vermoegenswirksame-leistungen-grundlagen.htm

Für diese Zulage gilt mWn noch die Bedingung mind. 60% in Aktien anzulegen.

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Ich will ja auch deshalb von der DWS Top50 Welt wegkommen weil die Performance nicht gut ist und weil ich eben weniger Kosten haben will.

Ich müßte die DWS bei ca. 58 verkaufen um etwas Rendite einzufahren. Richtig oder ?

Mal eine Frage am Rande : Wie bist Du eigentlich darauf gekommen das ich 100-200 miese eingefahren habe hast Du einen Renditerechner oder so etwas.

Bei DWS kann man ja mittels "Schieber" die Laufzeit festlegen und bekommt die Performance in % gezeigt, aber meiner Ansichtsweise stimmt das hinten und vorne nicht.

taxfree

Ich habe bei INFOS.COM einfach mal grob gerechnet

und das ist dabei raus gekommen, aber nur bei der Annahme

das Du 100% Rabatt beim Ausgabeaufschlag bekommen hast

und auch keine Depotgebühr bezahlt hast, sonst sind es andere Werte,

eben nur schnell grob überschlagen.

So könnte es bei einem erfolgreichen VL-Fonds aussehen:

post-3119-1281388614,99.jpg

Doch dieser ist risikoreicher als Dein DWS Fonds !

Bei der FFB gibt es einen Rechner siehe oben.

Oder aber bei einem Tool wie dem Depotstar alles haarklein

eintragen und Du weißt genau auf den Cent wo Du stehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
taxfree

Danke für eure Antworten :thumbsup:

Da ich zeitlich ziemlich angebunden bin werde ich mich wahrscheinlich erst am WE drum kümmern können und alles ansehen.

Naja, mal sehen vielleicht kann ich mich doch ein bißchen frei machen.

Ich will halt keinen Schnellschuss machen und überlegt an die Sache rangehen.

Bis dann und vielen Dank nochmal

taxfree

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Gibts eigentlich schon eine Moeglichkeit VL in ETFs zu investieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

die besten Mögl. für ein (reines) VL-Depot bieten FFB und FODB. Für beide Depots benötigt man einen Vermittler. Beide kosten 12,- im Jahr (FODB hat kürzlich von 10,- erhöht...) und soviel ich weiß, ist es nirgends billiger (außer bei 25.000,- Anlagevolumen über Ebase, aber das geht wohl kaum mit lediglich Vermögenswirksamen...).

Der Vorteil von FODB besteht darin, daß die Gebühr am Rechnungschluß erhoben wird, also 84,- am Ende. FFB zieht das Moos jährlich in Raten vom Anlagevolumen ab. Das ist ein nicht unwesentlicher Unterschied. Für FODB würde ich als Vermittler AVL empfehlen, aber es gibt zahlreiche andere mehr. Vorteil AVL: Persönliches Kundenlogin und gute Fondssuche. Wenn man allerdings nach VL-fähigen Fonds dort sucht, kommt ein ganzer Wust.

Eine Anzahl (Auswahl) aktiver Weltaktienfonds, die in liquide Standartwerte investieren und teilweise wenigstenz den Valueansatz verfolgen:

-M&G Global Basics

-DWS Top Dividende

-Cargmignac Investissement*

-DJE Dividende+Substanz*

-Lingohr Systematik LBB

*erheben eine zusätzliche Performance-Fee, die wie die TER unsichtbar aus dem Fondsvermögen täglich/anteilig abgerechnet wird. Stellt ein Bonuseinkommen für die ohnehinn nicht armen Fondsmanager dar. Der Berechnung der Performane liegt ein (willkürlicher) Vergleichindex zugrunde. Die Gebühr (i.d.R. zw. 10 u. 20% ) kann also auch dann anfallen, wenn der Kurs sinkt...

Nur wenige Anbieter mit dieser Masche arbeiten mit einer sog. high-water-mark, d.h. Gebühr wird nur in Kursphasen fällig, die ein neues Allzeithoch beinhalten.

Grundsätzlich: Ich halte einen Anlagezeitraum von unter 10 Jahren für problematisch, zumal wenn das Geld dann verplant ist. Die Kursausschläge sind heut einfach sehr stark.

Die Frage ist halt, was soll man mit VL sonst tun, schon klar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
taxfree

Besteht bei der FODB auch die Möglichkeit mehrere Fonds kostenlos zu verwalten ?

Ich habe mir auch überlegt ob es nicht sinvoller wäre in 2 Fonds je zur Hälfte zu investieren.

Einen um die staatl. Zulagen mitzunehemen ( VL) und den anderen um flexibel zu bleiben falls doch einmal ein größeres unvorhersehbares Finanzbedürfnis auftritt. :unsure:

Was meint ihr dazu ? Oder gibt es eine bessere Alternative ?

taxfree

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

Das günstigste Depot für VL dürfte von der DWS stammen: Es werden, wie für jedes Investmentkonto, 0,29 Prozent des Depotwerts pro Jahr, mindestens 8,20 Euro, maximal 10,35 Euro erhoben. Bei VL-Verträgen werden die Depotgebühren jährlich erfasst, aber erst im letzten Monat der Sperrfrist bzw. bei vorzeitiger Auflösung einmalig für die gesamte Laufzeit dem Depotguthaben entnommen. http://www.dws.de/DE/pages/FAQVLSparen.aspx

Dort bekommt man den VL-Fonds mit der niedrigsten TER. Jedenfalls wenn man unter den Einkommensgrenzen für VL liegt. dws lea

Falls das Einkommen zu hoch ist kann man bei der dws den arero glaube ich ohne depotkosten besparen. steht auch was zu im zitierten thread

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lampalya

Ich bespare meine VL in den Arero. Würde ich aber nur empfehlen, wenn du keine Arbeitnehmersparzulage mehr erhälst. Weil dieser Fonds nicht förderfähig ist.

Dafür entschieden habe ich mich, weil das Depot dabei kostenlos ist, kein AA anfällt und die TER ja relativ gering ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
taxfree

zu Luxor :

ist das zweite Depot dort auch kostenlos ? Ansonsten wäre es zu teuer.

zu Lampalya :

der wäre für mich geeignet als mein nebenlaufendes Depot ( ich bin zu der Überzeugung gekommen das ich neben VL noch ein zweites Depot bespare ), wobei bei der FSM ja eigentlich alle rabattiert sind.

Wie verhält sich das mit der Abgeltungssteuer genau. Ich verstehe das so das der Gewinn bis zur Summe des Freistellungsauftrages nicht versteuert wird und der Gewinn der darüber geht wird mit 25 % versteuert, ist das so richtig ?

Interessant wäre auch zu wissen welchen Fond ihr das größte Potential zutrauen würdet ohne auf die Kosten zu sehen.

Ich tendiere zwischen FSM und FFB ( wegen automatischer Integration von Depotstar ) wobei mir der FSM sympatischer klingt da hier kein AA verlangt wird. Bleibt noch die Frage offen ob bei der FFB mehrere Depots kostenfrei verwaltet werden. 12 Depotkosten fallen ja bei beiden an.

Bis dann euer taxfree

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Ich tendiere zwischen FSM und FFB ( wegen automatischer Integration von Depotstar ) wobei mir der FSM sympatischer klingt da hier kein AA verlangt wird. Bleibt noch die Frage offen ob bei der FFB mehrere Depots kostenfrei verwaltet werden. 12 Depotkosten fallen ja bei beiden an.

Bis dann euer taxfree

Hallo taxfree

Der FSM und FFB, sind einmal der Vermittler und die Bank die es aufbewahrt, diese Kombination gibt es nur zusammen.

Und es wird nicht automatisch im Depotstar angezeigt, das mußt Du dann selber machen,

wenn dann mußt Du die Kombination von INFOS.COM und der FFB wählen dann geht das mit dem Depotstar automatisch,

aber dann sind die Kosten höher.

Wenn Du beim FSM das Depot ohne Tagesgeld bei der FFB eröffnest kostet nur der VL 12 E pro Jahr

alle anderen Kosten übernimmt dann der FSM auch wenn es im Preis/Leistungskatalog etwas anders steht,

also keine weiteren Kosten, bis auf einmalige Käufe oder Verkäufe, jeweils 2 ,

neben dem VL Fonds kannst Du soviele Fonds einlagern wie Du möchtest, kostet nichst mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
taxfree

So, nachdem ich noch ´mal ein bißchen rumgesucht habe bin ich auf meine Favoriten gestoßen.

Hier sind Sie

Da der Megallan und der Ethna nicht auf der Kernliste vom FSM sind würde es mich interessieren ob Sie trotz AA + Gebühren sich trotzdem rechnen würden ?

Weiterhin würde ich gerne wissen ob Sie VL-fähig sind.

Am liebsten würde ich den Ethna ( hohe Sicherheit ) auf VL-Basis nehmen und den Megallan als Risikofonds für die Rendite.

Falls der Ethna nicht VL-fähig ist werde ich wahrscheinlich den M&G Global Basics Fund A nehmen.

Verhältnis : VL 40 und privat 60

Was haltet ihr davon ? Oder wißt ihr was besseres ?

LG taxfree

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

So, nachdem ich noch ´mal ein bißchen rumgesucht habe bin ich auf meine Favoriten gestoßen.

Hier sind Sie

Da der Megallan und der Ethna nicht auf der Kernliste vom FSM sind würde es mich interessieren ob Sie trotz AA + Gebühren sich trotzdem rechnen würden ?

Weiterhin würde ich gerne wissen ob Sie VL-fähig sind.

Am liebsten würde ich den Ethna ( hohe Sicherheit ) auf VL-Basis nehmen und den Megallan als Risikofonds für die Rendite.

Falls der Ethna nicht VL-fähig ist werde ich wahrscheinlich den M&G Global Basics Fund A nehmen.

Verhältnis : VL 40 und privat 60

Was haltet ihr davon ? Oder wißt ihr was besseres ?

LG taxfree

Hallo taxfree

Also der Magellan sowie der Ethna sind beide ohne Ausgabeaufschlag beim FSM zu bekommen,

sind aber beide nicht VL-fähig, als normalen Sparplan kannst Du diese ab 25,- monatlich besparen.

Den M&G kannst Du als VL-Anlage nutzen, das mache ich auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
taxfree

Danke Ghost_69 für deine Antwort.

Das habe ich mir schon gedacht, mit dem VL meine ich, welchen würdest Du nehmen den Megallan oder den Ethna ?

Ich tendiere fast dazu beide zu 30 zu besparen. :unsure: Was hälst Du davon ?

Gruß taxfree

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Danke Ghost_69 für deine Antwort.

Das habe ich mir schon gedacht, mit dem VL meine ich, welchen würdest Du nehmen den Megallan oder den Ethna ?

Ich tendiere fast dazu beide zu 30 zu besparen. :unsure: Was hälst Du davon ?

Gruß taxfree

Emh, also Du nimmst einen VL

und zwei Sparpläne, sehe ich das richtig ?

40 VL in den M&G

30 in den Ethna

30 in den Magellan

finde ich ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
taxfree
· bearbeitet von taxfree

Ja, so hatte ich es gedacht.

M+G VL : wegen Förderung

Ethna : wegen Sicherheit ; hat selbst nach dem Crash 2008/09 fast keine Verluste eingefahren

Magellan : wegen Gewinnchancen

schön zu wissen das Du das genauso siehst. :thumbsup:

Sag mal ist Depotstar eigentlich kostenlos oder gibt es ein anderes Tool , was benutzt Du ?

Gruß taxfree

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag