Zum Inhalt springen
newbie81

Alternative zu BLACKROCK GLOBAL FUNDS - WORLD MINING FUND A2 USD

Empfohlene Beiträge

newbie81

Hallo Leute,,,

ich habe leider meinen Sparplan für BLACKROCK GLOBAL FUNDS - WORLD MINING FUND A2 USD abgebrochen, da es ein ausländischer thesaurierender Fond ist und steuerrechtlich mehr Aufwand bringt,worauf ich einfach keine Lust habe. Mit dem bisherigen angesammelten Geld habe ich mir BGF WORLD MINING FUND A4 EUR geholt,,,,es ist das gleiche wie der oben erwähnte Fond allerdings ausschüttend.

Das Problem ist, dass ich diesen Fond leider bei mir im Comdirect Fond nicht besparen kann....

Was kann ich jetzt alternativ zu BLACKROCK GLOBAL FUNDS - WORLD MINING FUND A2 USD bzw BGF WORLD MINING FUND A4 EUR besparen?

Ich dachte da an ALLIANZ RCM ROHSTOFFONDS - A - EUR,,,,,Hintergrund ist, dass ich diesen besparen kann und dieser Fond dieselben Unternehmen mit ähnlicher Gewichtung in seinem Portfolio zu haben scheint wie BLACKROCK GLOBAL FUNDS - WORLD MINING FUND A2 US,,,irre ich mich da? Bzw gibt es einen anderen Fond der dem BLACKROCK GLOBAL FUNDS - WORLD MINING FUND A2 USD ähnlicher ist und ausschüttend /bzw inländisch thesaurisch ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Du solltest Dir mal Gedanken über einen Wechsel.Bei dem Allianz Fonds zahlst Du 50% Ausgabeaufschläge im Sparplan.

Und so wie Ich das gerade gesehen habe auch beim Blackrock.

Schau Dich mal um,wegen der FFB,geworben über den FSM.

Du hast dann ein Konto mehr,aber dieser minimale Aufwand kostet Dich keinen cent im Sparplan und dazu hast Du noch

eine riesige Auswahl an Fonds,mit Sicherheit auch den Blackrock.

rechne Dir mal spaßeshalber aus,was Du an Aufschlägen im laufe von 10 Jahren bei der comdirect bezahlt,im Sparplan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
newbie81

Du solltest Dir mal Gedanken über einen Wechsel.Bei dem Allianz Fonds zahlst Du 50% Ausgabeaufschläge im Sparplan.

Und so wie Ich das gerade gesehen habe auch beim Blackrock.

Schau Dich mal um,wegen der FFB,geworben über den FSM.

Du hast dann ein Konto mehr,aber dieser minimale Aufwand kostet Dich keinen cent im Sparplan und dazu hast Du noch

eine riesige Auswahl an Fonds,mit Sicherheit auch den Blackrock.

rechne Dir mal spaßeshalber aus,was Du an Aufschlägen im laufe von 10 Jahren bei der comdirect bezahlt,im Sparplan

danke für die Antwort,,,bitte nicht böse sein,,,allerdings geht die Antwort an der Frage vorbei..ich wollte nicht wissen wie ich Kosten eines Sparplans drücken kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andip

Hallo,

eine Alternative wäre der Earth Exploration UI (DE000A0J3UF6) mit deutscher Zulassung.

Anbei ein Auszug aus der Anlagestrategie:

"Für das Sondervermögen sollen schwerpunktmäßig Anlagen in Aktien von Rohstoffunternehmen getätigt werden, um langfristig einen möglichst hohen Wertzuwachs zu erzielen. Es ist dabei beabsichtigt, den Fokus des Sondervermögens im Wesentlichen auf weltweit gelistete Aktienwerte aus den Bereichen Öl / Gas, Edelmetalle, Basismetalle, Uran, Diamanten, erzhaltige Sande und Kohle zu legen. Das Investmentuniversum umfasst Unternehmen, die in der Rohstoffexploration und / oder -förderung tätig sind, deren Lagerstättenpotenziale aber in der aktuellen Unternehmensbewertung noch nicht bzw. nicht vollständig berücksichtigt erscheinen. Darüber hinaus können auch Unternehmen aus dem Segment der Rohstoffverarbeitung sowie aus dem Bereich der Ausrüstungsindustrie bzw. der Erbringung von Serviceleistungen für Rohstofffirmen einen Bestandteil des Sondervermögens darstellen."

Der Fond ist aufgrund dem Investment in kleinere und mittlere Explorer sehr chancenreich aber auch sehr volatil.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
newbie81

Hallo,

eine Alternative wäre der Earth Exploration UI (DE000A0J3UF6) mit deutscher Zulassung.

Anbei ein Auszug aus der Anlagestrategie:

"Für das Sondervermögen sollen schwerpunktmäßig Anlagen in Aktien von Rohstoffunternehmen getätigt werden, um langfristig einen möglichst hohen Wertzuwachs zu erzielen. Es ist dabei beabsichtigt, den Fokus des Sondervermögens im Wesentlichen auf weltweit gelistete Aktienwerte aus den Bereichen Öl / Gas, Edelmetalle, Basismetalle, Uran, Diamanten, erzhaltige Sande und Kohle zu legen. Das Investmentuniversum umfasst Unternehmen, die in der Rohstoffexploration und / oder -förderung tätig sind, deren Lagerstättenpotenziale aber in der aktuellen Unternehmensbewertung noch nicht bzw. nicht vollständig berücksichtigt erscheinen. Darüber hinaus können auch Unternehmen aus dem Segment der Rohstoffverarbeitung sowie aus dem Bereich der Ausrüstungsindustrie bzw. der Erbringung von Serviceleistungen für Rohstofffirmen einen Bestandteil des Sondervermögens darstellen."

Der Fond ist aufgrund dem Investment in kleinere und mittlere Explorer sehr chancenreich aber auch sehr volatil.

Gruß

danke andip,,,,,interessantes und relativ klein der vorgeschlagene Fond.....es geht mir vielmehr darum ein Fond zu haben wo die Klassiker drin sind wie

Rio Tinto

BHP Billiton

Vale

Teck

Impala

Blackrock WORLD MINING FUND hat diese als Top Holdings,,, der ALLIANZ RCM ROHSTOFFONDS scheint es genauso zu haben mit ähnlicher Gewichtung wie Blackrock,,,

gibt es andere Fonds die dem Blackroch mehr ähneln als der Allianz Fond,,,darum gehts...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andip

Wie wäre es mit den Beiden?

Cominvest Rohstoff Aktien P (DE0008471160)

oder

DWS Global Metals & Mining Typ O (DE0008474123)

Beide Fonds haben unter den größten Einzelpositionen die "Klassiker"der Branche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
newbie81

Wie wäre es mit den Beiden?

Cominvest Rohstoff Aktien P (DE0008471160)

oder

DWS Global Metals & Mining Typ O (DE0008474123)

Beide Fonds haben unter den größten Einzelpositionen die "Klassiker"der Branche.

super, vielen dank andip,,,genau so habe ich mir das vorgestellt,,,,Beides Fonds die super als Ersatz passen,,,,

comdirect bietet es allerdings nicht als Sparplan an :( mist aber auch.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

DE0006344724 - ETF, aber bei der CoDi als Sparplan zu haben. Den gibt es auch als wiederanlegenden SWAP von Comstage.

Der ETF sollte deine Anforderungen erfüllen.

Grüße

Hellerhof

EDIT: Fehler behoben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

danke für die Antwort,,,bitte nicht böse sein,,,allerdings geht die Antwort an der Frage vorbei..ich wollte nicht wissen wie ich Kosten eines Sparplans drücken kann.

Ich bin Dir nicht böse und natürlich ging die Antwort an deiner Frage vorbei.

Anstatt Dir Alternativen an Fonds zu suchen,würde Ich mir einen Broker suchen,der das hat was ich will.Das wäre aus meiner Sicht der richtige Weg.

Bei allen anderen Konstellationen gehst Du Kompromisse ein,die nicht sein müssen.

Zum Thema Rohstofffonds habe Ich leider nichts erhellendes zu sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
newbie81
· bearbeitet von newbie81

Ich bin Dir nicht böse und natürlich ging die Antwort an deiner Frage vorbei.

Anstatt Dir Alternativen an Fonds zu suchen,würde Ich mir einen Broker suchen,der das hat was ich will.Das wäre aus meiner Sicht der richtige Weg.

Bei allen anderen Konstellationen gehst Du Kompromisse ein,die nicht sein müssen.

Zum Thema Rohstofffonds habe Ich leider nichts erhellendes zu sagen.

du scheinst recht zu haben west, der etf was hellerhof vorgeschlagen ist total toll,genau was ich will....allerdings kosten die Ordergebühren bei comdirect 2,5 + 0,4 des Ordervolumens

ein Sparplan von 50 Mäusen pro Monat würde damit voll viel Kosten verursachen....

brauche einen günstigeren Broker für sowas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

du scheinst recht zu haben west, der etf was hellerhof vorgeschlagen ist total toll,genau was ich will....allerdings kosten die Ordergebühren bei comdirect 2,5 + 0,4 des Ordervolumens

ein Sparplan von 50 Mäusen pro Monat würde damit voll viel Kosten verursachen....

brauche einen günstigeren Broker für sowas.

Die Kosten für einen ETF-Sparplan bei der CoDi betragen seit August 1,5% vom Volumen. Die 2,5 EUR +0,4% sind daher nicht mehr aktuell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
newbie81

einen wirklich letzten Tipp bräuchte noch

ISHARES STOXX EUROPE 600 BASIC RESOURCES

ALLIANZ RCM ROHSTOFFONDS - A - EUR

einen davon werde ich in mein Portfolio aufnehmen,,,,welchen würdet ihr empfehlen?

Vor und Nachteile der beiden Fonds in Verhaltnis gesehen, die euch sofort ins Auge stechen?

Zb das ISHARES STOXX EUROPE 600 BASIC RESOURCES 40% in nur 2 Unternehmen drin hat, oder das ALLIANZ RCM ROHSTOFFONDS - A - EUR höhere

Kosten hat weil es ein Fond ist und auf Dauer sehr viel Managementgebühren etc weggehen?

Möchte den Sparplan morgen starten lassen, deswegen wäre ich noch über jeden so kleinen Tipp hocherfreut...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
newbie81

Any ideas??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag