Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
steffi 85

Frage zur Abrechnung bei Fondskauf

Empfohlene Beiträge

steffi 85
· bearbeitet von steffi 85

Hallo zusammen, nachdem ich eine Weile hier still mitgelesen habe, habe ich nun doch eine Frage. Vor einiger Zeit habe ich bei der Comdirect unter anderem für 75 einen Sparplan auf den ETF Dachfonds P eingerichtet. Bei der ersten Ausführung wurden mir aber von meinem Konto 75,54 abgebucht und im Depot schließlich mit 74,98 gutgeschrieben. Woher kommt diese Abweichung? Denn eigentlich gibt es ja bei der Comdirect auf diesen Fonds 100% Discount auf den Ausgabeaufschlag bei einem Sparplan. Kann mir jemand sagen, was ich da übersehen oder nicht ganz verstanden habe? Vielen Dank schon mal. Steffi entschuldigt die fehlenden Zeilenumbrüche, aber die werden irgendwie immer gelöscht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MaRoEn

Du musst aber 1,5% vom Ordervolumen zahlen, maximal 4,9 Euro. Wobei die Zahlen ja nicht zusammenpassen. Zu welchen Konditionen hast du denn abgeschlossen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Beim ETF Dachfonds gibt es keinen Ausgabeaufschlag!

Kannst du die Abrechnung mal einscannen und Online stellen? Kontonummer etc. bitte vorher unkenntlich machen.

Alternativ stell mal die Zahlen und Bezeichnungen hier rein. So ohne weitere Angaben kann man da nichts Erhellendes zu sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Bei der ersten Ausführung wurden mir aber von meinem Konto 75,54 abgebucht und im Depot schließlich mit 74,98 gutgeschrieben.

Im Depot werden üblicherweise nicht Euro sondern Anteile geführt. Der Betrag in Euro ergibt sich über den Kurs, der veränderlich ist.

Woher kommt diese Abweichung?

Hast Du keine Abrechnung erhalten über den Kaufkurs, die Menge und die Kosten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steffi 85

Leider komm ich gerade nicht an die Abrechnung ran, da ich im Ausland bin. Aber nachdem ich nun nochmal online nachgeschaut hab, ist mir aufgefallen, dass zwar an sich im Depot bei den Umsätzen der gleiche Betrag gutgeschrieben wurde, wie er auf meinem Konto abgezogen wurde. Allerdings wird bei der Depotübersicht angezeigt, dass der Kaufwert nur 74,98 beträgt. ANZEIGE IM DEPOTUMSATZ: Buchungstag: 05.07.2010 Geschäftstag: 01.07.2010 Stück: 5,617 Bezeichnung: ETF-DACHFONDS P WKN: 556167 Ausführungskurs: EUR 13,35 Umsatz: +75,54 Warum ist dann der Kaufwert lediglich 74,98 ? Und wieso nicht einfach alles 75 ? Tut mir leid, dass ich ohne Abrechnung keine genaueren Angaben machen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Also der Kaufkurs am 1.7.2010 war 13,35, bei einem 75 Sparplan wurden 5,617 Anteile gekauft, normal wären bei kaufmännischer Abrechnung allerdings 5,618, da aufgerundet worden wäre, aber nungut.

Das Rundungsdifferenzen grundsätzlich zu Ungunsten des Anlegers berechnet werden, ist auch nicht die Regel, aber egal. Soweit stimmt alles.

Warum da aber ein Umsatz von 75,54 steht, ist mir nicht klar, denn es gibt beim ETF Dachfonds keine unterschiedlichen Ausgabe- und Rückgabepreise. Sofern keine Spesen für irgendetwas angefallen sind, ist mir die Sache völlig räselhaft.

Es wurden aber von deinem Konto für den Kauf exakt 75 abgebucht, oder? Die fehlenden 2 Cent sind dann der Rundungsdifferenz geschuldet, siehe oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steffi 85

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Ok, das mit den 2 cent Unterschied zwischen meinem Auftrag und der Wertstellung im Depot ist mir nun klar. Allerdings wurden von meinem Konto nicht exakt 75 abgebucht, sondern eben 75,54 . Das verwirrt mich an der Sache auch am meisten, da ich davon ausging, dass wenn ich für einen bestimmten Betrag einen Sparplan einrichte, dann maximal dieser Betrag abgebucht wird. Lediglich die größe der Anteile die ich für mein Geld bekomm sollte dabei doch je nach Kurs variieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Vielleicht solltest du mal an die Servicestelle der Comdirekt eine Mail mit der Bitte um Aufklärung schicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag