Senox August 7, 2010 · bearbeitet August 7, 2010 von Senox Hallo zusammen! Kurz und bündig: Besitze schon länger einen Fondssparplan, langfristig gesehn bleibt mir jedoch mehr "Veranlagungskapital" im Monat über als ich in diesen Sparplan investiere. Nun hab ich mir den Kopf über Variante 1: -> Sparraten erhöhen und Variante 2: -> 2ten Sparplan (unabhängig, eigenständige Gewichtung) einrichten, zerbrochen und bin zum Entschluss # 2 gekommen. Aus verschiedenen, persönlichen, nicht änderbaren Gründen stehen diese 2 Varianten zur Auswahl und ich grüble jetzt schon länger hinsichtlich der Entscheidung. Ich habe mich bewusst für a)Fonds b ) Aktienfonds c) aktive Aktienfonds entschieden da sie zu meiner persönlichen Situation am besten passen. Daher bitte ich an dieser Stelle auf Grundsatzdiskussionen a la aktiv/passiv zu verzichten. Ich bitte euch um euer Feedback hinsichtlich dieser 2 Möglichkeiten! A: 75% Aktien Welt 50% LU0107901315 Banque Générale DAB Albrech & Cie Optiselect C 50% LU0133414606 DWS DWS Global Value 15% Aktien Asien 100% DE0009769760 DWS DWS Top 50 Asien 10% Aktien EM 100% AT0000745864 Raiffeisen EURASIEN B: 75% Aktien Welt 50% Carmignac Investissement FR0010148981 50% UniGlobal DE0008491051 oder 50% LU0107901315 Banque Générale DAB Albrech & Cie Optiselect C 15% Aktien Asien 100% Templeton Asian Growth A Acc LU0229940001 10% Aktien EM 100% Raiffeisen EURASIEN AT0000745864 Ein Dankeschön vorab an jene, die sich die Zeit nehmen und ihre Meinungen/Kritiken mit mir teilen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof August 7, 2010 Hallo Sonex, mir fällt sofort auf dass in beiden Versionen Asien sehr stark vertreten ist und beispielsweise Lateinamerika komplett fehlt. Ist das so gewollt? Schau dich doch nochmal lieber nach einem breiteren EM-Fonds um. Grüße Hellerhof Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 August 7, 2010 Tja, was soll man dazu sagen? Steht die Verteilung fest und du möchtest jetzt nur noch wissen, welcher Fonds in Zukunft besser abschneiden wird? Glaskugel? Ich würde mir dann doch lieber Gedanken über aktiv/passiv machen. Glaskugel hat ja bekanntlich keiner, auch die Assetverteilung in Welt, Asien und EM finde ich nicht so gelungen. Eine Verteilung wie sie im Arero im Aktienteil gemacht wird, halte ich da für sinnvoller. Wenn du aber glaubst, besser die zukünftige Entwicklung der Weltregionen einschätzen zu können, dann bitte. Ob die von dir gewählten Fonds dies dann entsprechend nachvollziehen ist dann Glückssache. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hasenhirn August 8, 2010 · bearbeitet August 8, 2010 von Hasenhirn Hallo Senox--bei dieser stark eingeschränkten Auswahl würde ich Variante B wählen. Der Investissement ist von deinen Favoriten der einzige, dem ich mittelfristig ein sportliches Abweichen von den entsprechenden Indizes zutrauen würde. Aus meiner Sicht ist der Mehrwert aktiven Managements in den von dir selektierten Anlageklassen/-regionen ohnehin relativ gering, und deine Fonds sind nun wirklich nicht die spannendsten, wenn ich das mal so sagen darf. Entschuldigung.--Gruß, H. PS--Bin zwar selbst überwiegend "aktiv" unterwegs, im Angesicht deiner Vorschläge würde ich aber wirklich den ARERO oder den (rohstoff-freien) ETF Portfolio Global (DE000A0MKQK7) erwägen, vielleicht kombiniert mit einer Extra-Prise Asien, wenn das deine augenblicklich favorisierte Regionenwette ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag