bluex August 6, 2010 Hallo, ich habe zum 01.08.2010 meinen ersten Fondssparplan bei der comdirect über AVL abgeschlossen. Es sollen künftig 25 Euro monatlich in den Fonds DWS Akkumula, ISIN DE0008474024, WKN 847402 angelegt werden. Zum 02.08.2010 wurden 0,045 Anteile zum Kurswert 26,14 Euro gekauft (nach Rabatt waren es 24,90 Euro). Es befinden sich daher noch 0,10 Euro auf dem Verrechnungskonto. Nun habe ich noch eine Frage, da ich eine Bescheinigung zur steuerlichen Behandlung erhalten habe. Ich habe der comdirect einen Freistellungsauftrag in Höhe von 200 Euro erteilt. Es steht geschrieben: Zu Ihren Lasten vor Steuern: -24,90 Euro Steuerbemessungsgrundlage vor Verlustrechnung: -0,02 Euro verrechnete sonstige Verluste: -0,02 Euro Steuerbemessungsgrundlage nach Verlustrechnung: 0,00 Euro Was hat das zu bedeuten? Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise! LG bluex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich August 6, 2010 · bearbeitet August 6, 2010 von RichyRich Merkwürdig. Auf Käufe fallen doch gar keine Steuern an! Kannst Du mal posten, was genau Du da bekommen hast? (schwärzen nicht vergessen) EDIT: Rabatt auf dem Kurswert verstehe ich auch grade nicht. Kannst Rabatt auf dem Ausgabeaufschlag bekommen. Bei dem Fonds wahrscheinlich 100 %. Aber auf dem Kurswert??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Xover August 6, 2010 · bearbeitet August 6, 2010 von Xover Hallo, ich habe zum 01.08.2010 meinen ersten Fondssparplan bei der comdirect über AVL abgeschlossen. Es sollen künftig 25 Euro monatlich in den Fonds DWS Akkumula, ISIN DE0008474024, WKN 847402 angelegt werden. Zum 02.08.2010 wurden 0,045 Anteile zum Kurswert 26,14 Euro gekauft (nach Rabatt waren es 24,90 Euro). Es befinden sich daher noch 0,10 Euro auf dem Verrechnungskonto. Nun habe ich noch eine Frage, da ich eine Bescheinigung zur steuerlichen Behandlung erhalten habe. Ich habe der comdirect einen Freistellungsauftrag in Höhe von 200 Euro erteilt. Es steht geschrieben: Zu Ihren Lasten vor Steuern: -24,90 Euro Steuerbemessungsgrundlage vor Verlustrechnung: -0,02 Euro verrechnete sonstige Verluste: -0,02 Euro Steuerbemessungsgrundlage nach Verlustrechnung: 0,00 Euro Was hat das zu bedeuten? Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise! LG bluex Beim Fondskauf tritt folgender steuerlicher Sachverhalt auf: Beim Wertpapier Fondskauf wird der Zwischengewinn (Zinsen, Dividenden), die der Fonds in dem Geschäftsjahr erwirtschaftet hat, über den Fondspreis mitbezahlt. Dieser mindert die zu versteuernden Kapitaleinkünfte des Anlegers (entsprechend den Stückzinsen bei Anleihen). Er wird daher dem Anleger ausgewiesen und dem Verlusttopf zugeordnet (falls noch keine KapESt Abzugspflichtigen Erträge auf Ebene des Anlegers angefallen sind. Ansonsten werden die gezahlten ZG gegen diese Erträge verrechnet und die Steuern gutgeschrieben). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluex August 7, 2010 Das mit dem Zwischengewinn verstehe ich nicht ganz. Ich kaufe doch den Fonds zum aktuellen Kurs. Da entsteht mir ja allein noch kein Gewinn. In der Anlage kann man die Abrechnungen sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neysee August 7, 2010 · bearbeitet August 7, 2010 von neysee Stell dir vor, du kaufst am 30.6. Anteile von einem Fonds, der am 1.7. einen Euro als Erträge ausschüttet, die er in den 12 Monaten zuvor erwirtschaftet hat. Möchtest du den einen Euro voll versteuern, für einen Tag, den du den Fondsanteil besessen hast? Wenn nein, dann weißt du, warum beim Kauf notiert wird, welche steuerpflichtigen Erträge der Fonds seit der letzten Ausschüttung schon angesammelt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluex August 7, 2010 Stell dir vor, du kaufst am 30.6. Anteile von einem Fonds, der am 1.7. einen Euro als Erträge ausschüttet, die er in den 12 Monaten zuvor erwirtschaftet hat. Möchtest du den einen Euro voll versteuern, für einen Tag, den du den Fondsanteil besessen hast? Wenn nein, dann weißt du, warum beim Kauf notiert wird, welche steuerpflichtigen Erträge der Fonds seit der letzten Ausschüttung schon angesammelt hat. Danke für die Erklärung. Darum auch der Satz "Von der zuständigen Stelle wurde der Aktiengewinn pro Anteil am 02.08.2010 mit -3,94 % vom Rücknahmepreis gemeldet.(Gilt nur für Anteile im Betriebsvermögen.)", oder? Aber warum werden dann negative Gewinne erwirtschaftet? Das verstehe ich nicht? Angenommen es steht am Jahresende ein minus von 10,00 Euro als Zwischengewinn dar. Hat dies dann irgendwelche steuerlichen Auswirkungen, wenn ich den Sparerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft habe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 August 7, 2010 uralt, aber gut. http://www.infos.com/de/fondsleitfaden/wkapit16.htm#A4_4 Darum auch der Satz "Von der zuständigen Stelle wurde der Aktiengewinn pro Anteil am 02.08.2010 mit -3,94 % vom Rücknahmepreis gemeldet.(Gilt nur für Anteile im Betriebsvermögen.)", oder? nein, ganz andere Baustelle, auch wenn der Ausweis des sogenannten "Aktiengewinns" das gleiche Prinzip wie bei den Stückzinsen/Zwischengewinnen zugrunde liegt. Angenommen es steht am Jahresende ein minus von 10,00 Euro als Zwischengewinn dar. Hat dies dann irgendwelche steuerlichen Auswirkungen, wenn ich den Sparerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft habe? wenn der Sparerfreibetrag nicht ausgeschöpft wird hat der Zwischengewinn keine Auswirkung, egal ob dieser positiv (durch Verkauf verursacht) oder negativ (durch Kauf verursacht) ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluex August 14, 2010 Vielen Dank für den Link. Der Inhalt war wirklich sehr informativ und lehrreich. Allerdings weiß ich jetzt nur nicht, wie ich folgenden Satz interpretiere: "Von der zuständigen Stelle wurde der Aktiengewinn pro Anteil am 02.08.2010 mit -3,94 % vom Rücknahmepreis gemeldet.(Gilt nur für Anteile im Betriebsvermögen.)" Was bedeutet dies? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neysee August 14, 2010 Vielen Dank für den Link. Der Inhalt war wirklich sehr informativ und lehrreich. Allerdings weiß ich jetzt nur nicht, wie ich folgenden Satz interpretiere: "Von der zuständigen Stelle wurde der Aktiengewinn pro Anteil am 02.08.2010 mit -3,94 % vom Rücknahmepreis gemeldet.(Gilt nur für Anteile im Betriebsvermögen.)" Was bedeutet dies? Dass die Besteuerung von Fondsanteilen im Betriebsvermögen einer Firma ganz anders aussieht als bei einem privaten Kapitalanleger und dort andere Angaben relevant sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluex August 15, 2010 Vielen Dank für den Link. Der Inhalt war wirklich sehr informativ und lehrreich. Allerdings weiß ich jetzt nur nicht, wie ich folgenden Satz interpretiere: "Von der zuständigen Stelle wurde der Aktiengewinn pro Anteil am 02.08.2010 mit -3,94 % vom Rücknahmepreis gemeldet.(Gilt nur für Anteile im Betriebsvermögen.)" Was bedeutet dies? Dass die Besteuerung von Fondsanteilen im Betriebsvermögen einer Firma ganz anders aussieht als bei einem privaten Kapitalanleger und dort andere Angaben relevant sind. Vielen Dank für deine Erklärung. Das heißt, dass dieser Satz für mich als Privatperson eigentlich nicht wichtig ist. Sehe ich das richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neysee August 16, 2010 Das heißt, dass dieser Satz für mich als Privatperson eigentlich nicht wichtig ist. Sehe ich das richtig? Das ist es, was "(Gilt nur für Anteile im Betriebsvermögen.)" aussagen soll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluex August 16, 2010 Das ist es, was "(Gilt nur für Anteile im Betriebsvermögen.)" aussagen soll. Und was heißt "Von der zuständigen Stelle wurde der Aktiengewinn pro Anteil am 02.08.2010 mit -3,94 % vom Rücknahmepreis gemeldet."? Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Sorry, für die dummen Fragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Taxadvisor August 18, 2010 Das ist es, was "(Gilt nur für Anteile im Betriebsvermögen.)" aussagen soll. Und was heißt "Von der zuständigen Stelle wurde der Aktiengewinn pro Anteil am 02.08.2010 mit -3,94 % vom Rücknahmepreis gemeldet."? Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Sorry, für die dummen Fragen. Der Aktgew. wird von der Fondsgesellschaft wie der Zwigew. gemeldet. Die Veränderung zwischen Kauf und Verkauf gibt an, in welcher Höhe der Veräußerungsgewinn/-verlust im BV dem Halbeinkünfteverfahren unterliegt. Gruß Taxadvisor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo August 18, 2010 Der Aktgew. wird von der Fondsgesellschaft wie der Zwigew. gemeldet. Die Veränderung zwischen Kauf und Verkauf gibt an, in welcher Höhe der Veräußerungsgewinn/-verlust im BV dem Halbeinkünfteverfahren unterliegt. Mmh, Halbeinkünfteverfahren? Das war einmal... Ablgeltungssteuer lässt grüßen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Taxadvisor August 18, 2010 Mmh, Halbeinkünfteverfahren? Das war einmal... Ablgeltungssteuer lässt grüßen. Das ist immer noch so! Wir sprechen hier von BV nicht von Privatvermögen, da gilt das HV weiter... Gruß Taxadvisor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo August 18, 2010 Mmh, Halbeinkünfteverfahren? Das war einmal... Ablgeltungssteuer lässt grüßen. Das ist immer noch so! Wir sprechen hier von BV nicht von Privatvermögen, da gilt das HV weiter... Auch das schimpft sich jetzt anders, nämlich Teileinkünfteverfahren, da nicht mehr halbiert wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag