Archimedes August 6, 2010 Ich arbeite mich gerade in das Thema Zertifikate ein und möchte dieses Bonus Zertifikat ohne Aufgeld zur Diskussion stellen. Sollte die Barriere gerissen werden, aber am Ende der Kurs wieder auf Kaufniveau liegen, würde kein Verlust entstehen. Oder habe ich etwas übersehen ? Rendite rund 20% pa. Basiswert RWE Aktie: Kurs 55,49 EUR Zertifikat: Kurs 54,44 EUR Typ Bonus Zert. Absicherungsniveau 50,00 Bonusniveau 76,0000 Absich. erreicht? Nein Laufzeitende 15.06.12 Bez.-Verh. 1 : 1 Ein Bonus Zertifikat partizipiert in voller Höhe an der Entwicklung des Underlyings (RWE AG), gegebenenfalls verbessert durch eine Bonuszahlung. Für den Fall, dass der Kurs des Underlyings bei Fälligkeit unterhalb von 76 EUR liegt und zu keinem Zeitpunkt während der Laufzeit auf oder unterhalb von 50 EUR notierte, erhält der Anleger eine Zahlung in Höhe von 76 EUR. In allen anderen Fällen wird das Underlying entsprechend dem Bezugsverhältnis angedient bzw. der entsprechende Gegenwert ausgezahlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel August 6, 2010 Sollte die Barriere gerissen werden, aber am Ende der Kurs wieder auf Kaufniveau liegen, würde kein Verlust entstehen.Oder habe ich etwas übersehen ? Ja, die Dividenden. Die beträgt bei RWE satte 6,6% (lt. comdirekt.de). Bis Ende 2012 fällt die noch zweimal an, so daß das Zerti nach Schwellenbruch etwa um diese 13% unterhalb des Aktienkurses notieren müßte. Gruß, Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes August 6, 2010 Kannst du evtl. den Einfluß der Dividende auf das Zertifikat zeigen ? Angenommene Dividende 5% Kurs der Aktie bei Beginn: 55,00 Der Kurs fällt zwischendurch auf 49,99 und durchbricht die Barriere. Innerhalb des Jahres steigt der Aktienkurs wieder auf 55,00. Zu den Ex-Dividenden Tagen fällt der Kurs auf 52,50 holt dies aber im Laufe des Jahres wieder auf. Am Ende des Zertifikates steht der Aktienkurs wieder bei 55,00 Wie verhält sich der Kurs des Zertifkats ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis August 6, 2010 Liegt fuer die lauftzeit viel zu nah an der Schwelle. Eignet sich hoechstens fue reinen Kurzfristaufgeldzock. Dann wuerde ich aber eher BN6E2E nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes August 6, 2010 · bearbeitet August 6, 2010 von archimedez Wenn man das Dividenden Risiko vermeiden möchte, wie wäre dieses Zertifikat ? Name Bonuszertifikat mit Cap auf RWE St WKN DZ0SWU ISIN DE000DZ0SWU9 Produkttyp Capped-Bonus-Zertifikat EUSIPA Code 1250 Bonuslevel 67,00 EUR Untere Barriere 50,00 EUR Abwicklungsart (Physische) Lieferung Nein Kündigungsmöglichkeit Nein Währung Euro Ausgabetag 28.04.2010 Ausgabepreis 62,36 EUR Erster Handelstag 28.04.2010 Letzter Börsenhandelstag 16.03.2011 Open End Nein Bewertungstag 18.03.2011 Kurs 58,90 Bonusrendite rel p.a. 21,77 % Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel August 6, 2010 Kannst du evtl. den Einfluß der Dividende auf das Zertifikat zeigen ? Angenommene Dividende 5% Kurs der Aktie bei Beginn: 55,00 Der Kurs fällt zwischendurch auf 49,99 und durchbricht die Barriere. Innerhalb des Jahres steigt der Aktienkurs wieder auf 55,00. Zu den Ex-Dividenden Tagen fällt der Kurs auf 52,50 holt dies aber im Laufe des Jahres wieder auf. Am Ende des Zertifikates steht der Aktienkurs wieder bei 55,00 Wie verhält sich der Kurs des Zertifkats ? Um den ersten Dividendentag müßte das Zerti bei 50 Euro stehen, um den zweiten D. bei 52,50. Am Ende steht das Zerti wie die Aktie bei 55. Das Entscheidende ist: Im Vergleich zur Aktie verpaßt du mit dem Zerti die 5 Euro Dividende. Gruß, Michael Wenn man das Dividenden Risiko vermeiden möchte, wie wäre dieses Zertifikat ? Name Bonuszertifikat mit Cap auf RWE St Bei dem Zerti "bezahlt" man die Bonus-Chance nicht mit der verpaßten Dividende, sondern mit der Begrenzung durch den Cap. Gruß, Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes August 8, 2010 Ich hab mir einen weiteren interessanten Kandiaten angesehen: Typ Bonus Zert. Absicherungsniveau 42,00 Bonusniveau 90,0000 Absich. erreicht? Nein Laufzeitende 15.06.12 Bez.-Verh. 1 : 1 Emittent Sal. Oppe.. Währung EUR ISIN DE000SL1D3D7 WKN SL1D3D Kurs 63,14 Rendite 20,84 % pa Hier ist der Verlust bei Eintritt deutlich höher, dafür ist der Cap Abstand ebenfalls höher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 8, 2010 Kannst du evtl. den Einfluß der Dividende auf das Zertifikat zeigen ? Angenommene Dividende 5% Kurs der Aktie bei Beginn: 55,00 Der Kurs fällt zwischendurch auf 49,99 und durchbricht die Barriere. Innerhalb des Jahres steigt der Aktienkurs wieder auf 55,00. Zu den Ex-Dividenden Tagen fällt der Kurs auf 52,50 holt dies aber im Laufe des Jahres wieder auf. Am Ende des Zertifikates steht der Aktienkurs wieder bei 55,00 Wie verhält sich der Kurs des Zertifkats ? "Fairer" Preis eines Bonuszertifikats nach Schwellenbruch = Aktienkurs minus diskontierten erwarteten Dividenden bis zum Laufzeitende (Bewertungstermin) = Zero Strike Call. Da der Emi die Preissetzungsmacht hat, sind die "echten" Preise ASK/BID kaum vorherzusagen, von enormer Spreadausweitung bis zur Feststellung "ausverkauft" ist alles möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 8, 2010 Ich hab mir einen weiteren interessanten Kandiaten angesehen: Typ Bonus Zert. Absicherungsniveau 42,00 Bonusniveau 90,0000 Absich. erreicht? Nein Laufzeitende 15.06.12 Bez.-Verh. 1 : 1 Emittent Sal. Oppe.. Währung EUR ISIN DE000SL1D3D7 WKN SL1D3D Kurs 63,14 Rendite 20,84 % pa Hier ist der Verlust bei Eintritt deutlich höher, dafür ist der Cap Abstand ebenfalls höher. Agio von über 14% plus 2 Dividenden, viel zu lange Laufzeit, RWE hat auch schon Kurse von 25 gesehen - kein Schnäppchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes August 8, 2010 Die Scoach Geldkurse deuten allerdings auf faire Preise bei gebrochenen Zertifikaten hin: RWE Aktie: 55,26 SG1KWX fällig: 17.09.2010, Geld: 55,45 BN4NSH fällig: 17.06.2011, Geld: 52,25 Oder bekomme ich die Scoach Konditionen nicht ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 8, 2010 Die Scoach Geldkurse deuten allerdings auf faire Preise bei gebrochenen Zertifikaten hin: RWE Aktie: 55,26 SG1KWX fällig: 17.09.2010, Geld: 55,45 BN4NSH fällig: 17.06.2011, Geld: 52,25 Oder bekomme ich die Scoach Konditionen nicht ? Wenn der Emi handeln will und Menge und Preise in Scoach/Euwax einstellt und keine Handelsstörungen eintreten, kannst Du natürlich zu diesen Preisen handeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes August 9, 2010 Hier ein weiterer Anlauf, was haltet ihr von diesem Bonus Pro Zertifikat ? Die Knock-In Phase sind die 3 Monate vor Fälligkeit . Typ Bonus Zert. Absicherungsniveau 57,80 Bonusniveau 98,2600 Laufzeitende 22.06.12 ISIN DE000CM9JGE2 WKN CM9JGE Brief55,62 Rendite pa 35,69% Die Idee wäre, dass es zwar unklar ist in welche Richtung sich die Börse in den nächsten Monaten bewegt, dass aber in zwei Jahren die Kurse deutlich höher sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag