Zum Inhalt springen
webber

Gewerbe an- und wieder abmelden

Empfohlene Beiträge

webber
· bearbeitet von webber

Hallo,

mit was für einem Papierkram wird man belastet, wenn man ein Einzelunternehmen gründet und dieses nach einem Monat wieder abmeldet? Umsatz und Gewinn wären = 0

Kostet die Gewerbeabmeldung etwas? Was muss man dem Viehnanzamt sagen?

Es gibt auch Gründe, für so ein auf erster Sicht hin, unnötiges Unterfangen ...

Als was muss ein Gewerbe angemeldet werden, damit man keinen IHK Beitrag zahlen muss?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Keine Ahnung zu deiner Frage, warum tu das machst würde mich aber trotzdem interessieren... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Keine Ahnung zu deiner Frage, warum tu das machst würde mich aber trotzdem interessieren... :-

weil man eventuell etwas haben will, was es nur / billiger für selbstständige gibt ...

das wäre der klassische grund :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

das hängt von der Branche ab. Es gibt Branchen, die haben eine Zwangsmitgliedschaft zur Folge und andere nicht. Auch solltest du beachten, dass wenn du kein IHK-(Zwangs)Mitglied wirst du womöglich aber noch woanders Mitglied werden darfst/musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Zum Gewerbeamt gehen und nachfragen, hier mal ne Seite: http://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/kosten.html (der Spaß sollte so ~ 50 Euronen kosten)

Betreffend abmelden: http://www.wer-weiss-was.de/theme128/article2865817.html (einfach "ruhend" weiterlaufen lassen ist wohl am simpelsten)

EDIT: Dann sag halt nichts von den 0€ Umsatz... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

das die Anmeldung was kostet ist klar ...

Wenn man zum Gewerbeamt geht und sagt "will ein Gewerbe für einen Monat mit 0 Umsatz anmelden" lachen die sich höchstens nach dem raus gehen ins Fäustchen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru

Hallo,

mit was für einem Papierkram wird man belastet, wenn man ein Einzelunternehmen gründet und dieses nach einem Monat wieder abmeldet? Umsatz und Gewinn wären = 0

Kostet die Gewerbeabmeldung etwas? Was muss man dem Viehnanzamt sagen?

Es gibt auch Gründe, für so ein auf erster Sicht hin, unnötiges Unterfangen ...

Als was muss ein Gewerbe angemeldet werden, damit man keinen IHK Beitrag zahlen muss?

Soweit ich weiß kostet eine Gewerbean- und -abmeldung bei uns in der Stadt jeweils 20 Okken

Ist aber von der Gebührensatzung deiner Stadt abhängig.

Das Finanzamt bekommt davon eine Mitteilung und wird dich auffordern deine Einschätzung hinsichtlich erwartetem Umsatz, Gewinn, MWST ja/nein abzugeben

Mach doch einen Hausmeisterservice auf "Facility Management" klingt sexy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Einfach von der IHK freistellen lassen. Das ist kein Problem, wenn du unter einem bestimmten Umsatz liegst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

wie weißt man nach, dass man 0 Umsatz hat?? Wenn die das Konto bei mir richtig anschauen, finden die bestimmt irgend einen blödsinn ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lytjes2

wie weißt man nach, dass man 0 Umsatz hat?? Wenn die das Konto bei mir richtig anschauen, finden die bestimmt irgend einen blödsinn ...

Du musst natürlich eine Steuerklärung machen.....Viel Spaß bei dem Aufwand.

Ich schreib Dir noch ne PN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

wie weißt man nach, dass man 0 € Umsatz hat?? Wenn die das Konto bei mir richtig anschauen, finden die bestimmt irgend einen blödsinn ...

Dann lass es halt. OMG.

€: Kein Mensch interessiert sich dafür. Einfach angeben, dass du kein Umsatz gemacht hast. Wenn dem auch wirklich so ist, dann ist das kein Problem. Und wenn du zu geizig für die 80 € bist, dann ist es das Unterfangen wohl eh nicht wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

wie weißt man nach, dass man 0 € Umsatz hat?? Wenn die das Konto bei mir richtig anschauen, finden die bestimmt irgend einen blödsinn ...

Dann lass es halt. OMG.

€: Kein Mensch interessiert sich dafür. Einfach angeben, dass du kein Umsatz gemacht hast. Wenn dem auch wirklich so ist, dann ist das kein Problem. Und wenn du zu geizig für die 80 € bist, dann ist es das Unterfangen wohl eh nicht wert.

wie was mit 80 €? IHK?? und wer sagt hier was von geizig?

du weißt ja überhaupt nicht wo drum es genau geht, deshalb sollte man vielleicht etwas rationaler sein und nicht gleich die polemik-keule holen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Mach doch einen Hausmeisterservice auf "Facility Management" klingt sexy

Bist dann ein Facility Manager :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Planst Du Dir das HTC Desire im Business-Tarif anzuschaffen? :P Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Aber das Handy ist Mega-Geil!

Was genau hast denn jetzt eigentlich vor? Nen dicken, fetten SLK kannste nacher nicht mehr von der Steuer absetzen. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag