schnibbel September 15, 2010 Aussage vom 30. Juli: Eine Zinssenkung ist in naher Zukunft nicht geplant http://www.geld-kompakt.de/2010/07/30/ge-capital-direkt-tagesgeldkonto/ 6 Wochen ist für mich eindeutig noch "nahe Zukunft" - für mich schon Grund genug, den Laden zu meiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mipla September 16, 2010 Zinssenkung auf 2,1% und Anlagebeschränkung auf 250.000 siehe www.modern-banking.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Niskala September 17, 2010 Zinssenkung auf 2,1% und Anlagebeschränkung auf 250.000 siehe www.modern-banking.de Zinssenkung auf 2,1 % siehe ein paar Antworten weiter oben :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alpinist September 20, 2010 Der "verlockende" Zinssatz wurde schon nach wenigen Wochen zurück genommen! Von 2,25% auf 2,10%. Da fragt man sich: Wann folgt die nächste Korrektur nach unten? Heimlich, still und leise und sogar wie man von Fachredaktionen erfährt gegen voran gegangenes ausdrückliches Bekunden! GE-Direkt habe ich vorgestern dazu folgendes gemailt: "Leider haben Sie nur 2 Monate nach dem Lockangebot die Zinsen für Tagesgeldkonten bereits wieder gesenkt. Auch für bestehende Konten. Ein sehr unschöner Zug und ein Armutszeugnis, das weder zu Empfehlungen für Ihre Bank im Kredit- noch solchen im Anlagebereich führen kann. Sie pflegen ein für das Image eines Bankhauses vollkommen kontraproduktives Vorgehen! Wie bei mir immer in solchen Fällen: Noch eine Zinssenkung und ich werde schon aus Prinzip mein Kapital abziehen. Das wird Sie zwar kaum interessieren, aber dennoch kommen Sie bei einer ganzen Reihe von Anlegern auf die "rote Liste" - for the rest of their life. Meine Kritik nicht sich nicht in erster Linie gegen die 2,1%, sondern gegen den Umstand, dass auch Sie jener typischen, die Verbraucher aber verdummenden Masche verfallen, wenige Wochen nach Ihrem furiosen Top-Angebot gleich wieder den Zinssatz zu senken. Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln. Der gewogene Verbraucher devot hinterher! Am allgemeinen Zinsniveau kann es nicht liegen, zumindest mit dem EURIBOR können Sie beispielsweise nicht argumentieren. Der ist in den vergangenen 2 bis 2 1/2 Monaten eher leicht gestiegen. Im Firmenkreditgeschäft möchte GE-Capital nach eigenem Bekunden hierzulande stärker Fuß fassen. So habe ich Sie verstanden. Da müssen sie aber froh sein, wenn ihre potentiellen Kunden nichts von ihrer unsteten Politik im Passivgeschäft erfahren. Ich jedenfalls werde zur Aufklärung beitragen. Nur nachrichtlich: Die Versicherungsgesellschaft COSMOS Direkt spielte im II. Quartal 2010 das gleiche kindische Spiel. Dem Vernehmen nach soll sie das wegen mächtiger Kapitalabflüsse schwer bereut haben. Für ihr neues Vorsorgekonto" interessiert sich keiner der damals Verscheuten mehr. Jeder Betriebswirt oder Ökonom weiß, wie imageschädigend derart kurzsichtige Aktionen sind. Und welcher aufgeklärte Verbraucher wird mit einem solchen Anbieter seine Zeit vertreiben wollen. Es ist doch ganz einfach: Wenn Sie nicht bereit sind, ein Zinsangebot wenigstens einmal 6 Monate zu halten, lassen Sie es doch gleich!" Es gibt nichts zu verniedlichen, etwa: "2,1 Prozent sind doch auch nicht schlecht". Auch wir Anleger haben m. E. etwas anders zu tun, als uns jede Woche mit einer anderen Bank zu beschäftigen. Wer es nicht Ernst meint, sollte uns ergo auch nicht "locken"! Was GE Capital anbelangt, gilt jedenfalls für mich: "Ich habe fertig...". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo September 20, 2010 · bearbeitet September 20, 2010 von xolgo Auch wir Anleger haben m. E. etwas anders zu tun, als uns jede Woche mit einer anderen Bank zu beschäftigen. Wer es nicht Ernst meint, sollte uns ergo auch nicht "locken"! Und wer nicht ständig auf den aktuellen Top-Zins schielen will, der sollte es einfach sein lassen, den offenkundigen Lockangebote nachzurennen (und sich dann hinter drüber zu beschwerden). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche September 20, 2010 Der "verlockende" Zinssatz wurde schon nach wenigen Wochen zurück genommen! Was hast Du denn anderes erwartet?? *kopfschüttel* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gebe_nix September 21, 2010 Ich verstehe die Aufregung nicht. Praktisch alle Banken passen regelmäßig ihre Konditionen an. (*) Die GE Capital wurde vermutlich vom Ansturm an Kundengeld überrascht. Aber 2,1% sind immer noch sehr gut und außerdem bin ich auch in Punkten wie Banklaufzeiten und Internetbanking sehr zufrieden. Daher bleibt mein Tagesgeld erstmal da. ------- (*) Z.B. gab es bei der Citibank als ich Kunde wurde noch Zinsen auf das Girokonto. Die wurden dann aber auch regelmäßig gesenkt und schließlich ganz abgeschafft. Nun wird auch die Ordergebühr von 9,90 gestrichen und durch volumenabhängige Gebühren ersetzt. Comdirect, DiBa, 1822direkt, VW-Bank,.... alle ändern regelmäßig ihre Konditionen. Wenn man Zinsjäger ist, muss man halt regelmäßig wechseln. So läuft das Spiel eben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize September 21, 2010 Es gibt nichts zu verniedlichen, etwa: "2,1 Prozent sind doch auch nicht schlecht". Auch wir Anleger haben m. E. etwas anders zu tun, als uns jede Woche mit einer anderen Bank zu beschäftigen. Wer es nicht Ernst meint, sollte uns ergo auch nicht "locken"! Was GE Capital anbelangt, gilt jedenfalls für mich: "Ich habe fertig...". Also ehrlich! Ich verstehe die ganze Aufregung wegen der lächerlichen 0,15% Zinssenkung nicht. Hast Du 250.000 EUR auf der hohen Kante liegen? Dann wirst Du diese Senkung spüren (375 EUR weniger Zinsen p.a. - ohne Berücksichtigung der Abgeltungssteuer). Der Otto-Normal-Sparer mit seinen paar EUR auf der Seite wird kaum Notiz davon nehmen. Seien wir mal ehrlich: Jede Bank lockt die Kunden an und senkt dann nach einer gewissen Zeit die Zinsen. Sich darüber derart aufzuregen, finde ich einfach nur noch lächerlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mipla September 22, 2010 Wenn man schon mit dem Euribor argumentiert sollte man auch mal argumentieren wo dieser derzeit steht. Overnight 0,44% 3 Monate 0,88% 6 Monate 1,14% Leider bin ich kein Chartexperte jedoch habe ich das gefühl dass die Zinsen für Tagesgeld in den letzen 3 Jahren wesentlich weniger gesunken sind als der Euribor z.B 3 Monate. http://www.ariva.de/chart/?secu=33307&t=all&boerse_id=1 http://www.ariva.de/chart/?secu=33307&t=all&boerse_id=1 Brauchen die Banken weiterhin so nötig die Gelder von Kunden weil sie sich untereinander nichts leihen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
investorfonds September 23, 2010 Vermutlich im gleichen Interbankensystem und damit schneller als beim Transfer zwischen Genossenschaftssystem und Privatbankensystem? Zudem haben die Sparda-Banken mehrere Buchungsschnitte(?) pro Tag, dh. sie stellen mehrmals täglich eingegangene Gutschriften/Überweisungen/Abbuchungen in das Kontokorrent ein. Die GE Capital Direkt nutzt das Rechenzentrum der VR Banken, somit erklärt sich der schnelle Transfer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alpinist September 26, 2010 Oh Gott - wie peinlich die Mail... Wenn Du meinst, guter Gertjes. Ich erwarte nicht, dass es Dir (jedem) gefällt. Vielleicht gefallen mir Deine Beiträge auch nicht, vor allem nicht, wenn sie ehner polemisch und weniger informativer Natur sind - wie man es in einen Forum eigentlich erwartet. Zu meiner Rekation an GE Capital direkt habe ich übrigens andernorts unerwarteten Beifall bekommen. Wie auch immer, Du musst Dir wirklich keine Sorge wegen "Peinlichkeiten" machen. Mit meiner Methode komme ich seit Jahren ausgesprochen gut zurecht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alpinist September 26, 2010 Wenn man schon mit dem Euribor argumentiert sollte man auch mal argumentieren wo dieser derzeit steht. Was Du damit sagen möchtest verstehe ich nicht so ganz. Es hört sich an, als möchtest Du anklingen lassen, wenn ich mich schon auf den EURIBOR beziehe, sollte der auch für das Argument taugen. Genau das tut er ja. Selbst Dein beweishalber platzierter Chart zeigt, dass der EURIBOR in den vergangenen 3 Monaten, also seit Juli, gestiegen ist. In der gleichen Zeit hat die von mir kritisierte GE Capital direkt die Zinsen gesenkt. Ich habe nicht mehr und nicht weniger gesagt, als dass sich diese Bank wegen der Senkung schwerlich auf den EURIBOR beziehen, also mit ihm nicht argumentieren kann. Übrigens kritisiere ich auch nicht die absolute Größe der Zinssenkung. Woran sich ja offenbar einige voreilig geifernt aber wenig zielführend hochziehen möchten (...Aufregung wegen lächerlichen 0,15%...; ... was hast Du anders erwartet...?; ...2,1% immer noch sehr gut). Noch einmal, was ich meine: Kaum ein Anbieter hat so deutlich wie GE Capital im Vorfeld kolportiert, dass man dieses unappetitliche - ich nenne es mal - "Zinssatz-Hopping" nicht machen will. Auch mir wurde das von der Hotline im Juli als 90% sicher bestätigt, und unter dem 16.9. veröffentlicht "finanznachrichten.info" folgendes: Zitat: Ein Finanznewsportal fragte dann gesondert bei der GE Capital Direkt nach, was denn nun mit dem Tagesgeld werden würde, und ob sich die Konditionen ändern würden. Nach dreimaliger Anfrage erhielt das Portal tatsächlich eine Antwort. Am 18. September (gemeint ist wohl 18. August) gab die GE Capital Direkt dann die Antwort, dass die Strategie der Bank es nicht vorsähe, die Konditionen unseres Produktes in naher Zukunft zu verändern". Nicht einmal einen Monat später, sieht die Lage ganz anders aus. Plötzlich senkte die GE Capital Direkt den Zinssatz für ihr Tagesgeld und senkt zugleich die Anlagensumme von unbegrenzt auf nur noch 250.000 Euro. Zitat Ende. - Ich bin demnach und naheliegend nicht der Einzige, der dieses schwachsinnige Gebaren kritisiert. Die unzähligen Kommentare im Internet sind nahezu alle kritisch, die "Verniedlicher" jeder Couleur hingegen eine verschwindende Minderheit. Fazit aus alledem: Aus manchen Beiträgen lässt sich unschwer heraushören, dass sich der Schreiber genau so ärgert wie ich - und zahlreiche andere - sich aber aus welchen Gründen auch immer scheut, das den Brüdern in aller Deutlichkeit zu sagen. Es wird doch wohl nicht nur darum gehen, eine mehr oder weniger nichtssagende und schon gar nicht hilfreiche Bemerkung im Forum abzusetzen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo September 26, 2010 Kaum ein Anbieter hat so deutlich wie GE Capital im Vorfeld kolportiert, dass man dieses unappetitliche - ich nenne es mal - "Zinssatz-Hopping" nicht machen will. Nur mal als Denkanreiz: Als Tagesgeld-Hopping bezeichnet man üblicherweise das Verhalten der Kunden, nicht das der Banken. Beschwer Dich also bitte auch über all die Leute, die jedem Basispunkt hinterherlaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mipla September 26, 2010 @alpinist Ich kann deine Meinung verstehen, ich habe dir nur den Euribor gezeigt um zu zeigen wie hoch die Differen zwischen Euribor und den 2,1% sind, daran kann man z.T erkennen wie lange das Angebot halten wird. Ich glaube nicht dass noch lange dieser Zinsssatz gehalten wird, dieser wird nur so lange gehalten bis man genug Kunden hat plus 20-30% hat. Denn diese 20-30% werden bei besseren Angeboten ihr Konto wieder dichtmachen. Der Rest bleibt erstmal so lange die Zinsen nicht zu unatraktiv sind. Dumm war nur die Aussage der Geschäftsleitung dass dieser Zinssatz nicht gesenkt wird, sowas ist nicht gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fx11 Oktober 7, 2010 Die Politik der kleinen Nadelstiche gegen die Anleger geht weiter: Heute wurde der maximale Anlagebetrag von 250000 Euro auf 75000 Euro heruntergesetzt. http://www.gecapitaldirekt.de/de/tagesgeld/konditionen.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alpinist Oktober 7, 2010 Nur mal als Denkanreiz: Als Tagesgeld-Hopping bezeichnet man üblicherweise das Verhalten der Kunden, nicht das der Banken. Beschwer Dich also bitte auch über all die Leute, die jedem Basispunkt hinterherlaufen. Nachdem Du es offenbar liebst, Dich an Kinkerlitzchen hochzuziehen (nach dem Motto "mal schnell irgendwas sagen...): Ich sprach nicht von "Tagesgeld-Hopping" wie Du es tust, sondern von "Zinssatz-Hopping". Zinssätze werden von den Anbietern (Banken) festgelegt und nicht von denen (Kunden), die angeblich "jedem Basispunkt hinterherlaufen". Das nur mal als Denkanreiz! Im Übrigen kannst Du beruhigt sein: Ich laufe wirklich nicht jedem Zinspunkt hinterher. Es geht mir um die Art, wie die Anbieter die Anleger verarschen und das zum Teil nur, weil sie - wie offenbar die hier kritisierte GE-Capital auch - nicht einmal ihr Marketing organisieren können. Das ergibt sich unschwer aus meinem Beitrag. In meinen Augen ist es auch jedermanns gutes Recht, sogar einigen wenigen Punkten "hinterherzulaufen". Ich habe das nicht zu kritisieren. Und mich dazu aufzurufen, mich "darüber zu beschweren", verfehlt das Thema und ist deswegen in der Sache ganz und gar unbehelflich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alpinist Oktober 7, 2010 Heute wurde der maximale Anlagebetrag von 250000 Euro auf 75000 Euro heruntergesetzt. ... Danke für den schnellen Hinweis. Genau heute am 7.10. erreichte die Tagesgeldanleger folgende Mail: Sehr geehrte Kunden, im Juli ging GE Capital Direkt an den Start, um mit Hilfe der Einlagen auf Tagesgeldkonten den deutschen Mittelstand zu unterstützen. Auch Sie als Anleger haben dazu beigetragen, den ersten, akuten Finanzierungsbedarf innerhalb kurzer Zeit zu decken - GE Capital Direkt sagt danke! Um mittelständische Unternehmen weiterhin gezielt und vor allem nachhaltig zu unterstützen, haben wir uns entschieden, einen maximalen Anlagebetrag in Höhe von 75.000 Euro einzuführen und die Sonderbedingungen für das Tagesgeldkonto sowie das Preis- und Leistungsverzeichnis anzupassen. Was ändert sich für Sie? · Bis zum 12. Dezember 2010 erhalten Sie den jeweils gültigen Zinssatz auf Ihr volles Guthaben. · Ab dem 13. Dezember 2010 werden Einlagen oberhalb eines Höchstbetrages von 75.000 Euro mit 0,5% p.a. (variabel) verzinst; alternativ behält sich GE Capital Direkt vor, den Teil Ihres Guthabens, der diesen Höchstbetrag übersteigt, auf Ihr Referenzkonto auszuzahlen. Die Einzelheiten der Änderung entnehmen Sie bitte den dieser E-Mail beigefügten geänderten Sonderbedingungen, die ab dem 13. Dezember 2010 gelten sowie dem neuen Preis- und Leistungsverzeichnis. Bitte beachten Sie, dass Ihre Zustimmung zu diesen Änderungen als erteilt gilt, wenn Sie uns Ihre Ablehnung nicht vor diesem Datum anzeigen. Die Strategie von GE Capital Direkt ändert sich nicht: Es bleibt weiterhin unser Ziel, Ihnen eine ertragreiche Geldanlage zu attraktiven Konditionen zu bieten. Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Ihr ServiceTeam GE Capital Es mag sich ein jeder seine eigene Meinung bilden, ob ein derart flatterhaftes Unternehmen ein vertrauenswürdiger Geschäftspartner sein kann oder eher nicht. Die "ertragreiche Geldanlage zu attraktiven Konditionen" mutet angesichts der Änderungen wie eine frivole und inhaltlose Werbefloskel an. Für mich steht die Entscheidung bereits fest: ich werde gewiss weder im Aktiv(Kredit)- noch im Passiv(Anlage)-Geschäft mit GE Capital je wieder "anbandeln". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsjäger Oktober 7, 2010 Die GECapital hat kurz und verständlich dargelegt, was sich verändert. Sie ist immernoch im Bereich unter 75.000 Anlagegeld mit Abstand der lukrativste Anbieter. Das nächste Angebot mit Mitglieschaft im Einlagensicherungsfonds weist einen Zins von 1,75% auf. Im völlig homogenen Bankenmarkt ist mir deren Auftreten egal, solange die Zinsgutschriften erfolgen und der Höhe nach korrekt sind. Deren Kommunikationspolitik von wegen Mittelstandsförderung können die sich allerdings sonst wo hinschieben. Das interessiert niemanden. Die 2% Marke finde ich einfach psychologisch wichtig und hoffe daher, dass die GE hier auch die Konkurrenz zu entsprechenden Angeboten antreibt. Ansonsten ist es immer wieder schade zu sehen, dass die Bankenkrise nicht für eine drastische Marktbereinigung gesorgt hat. Der Bankensektor, der für kaum Wertschöpfung sorgt, ist nach wie vor viel zu groß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Oktober 7, 2010 Nur mal als Denkanreiz: Als Tagesgeld-Hopping bezeichnet man üblicherweise das Verhalten der Kunden, nicht das der Banken. Beschwer Dich also bitte auch über all die Leute, die jedem Basispunkt hinterherlaufen. ... Ich sprach nicht von "Tagesgeld-Hopping" wie Du es tust, sondern von "Zinssatz-Hopping". Zinssätze werden von den Anbietern (Banken) festgelegt und nicht von denen (Kunden), die angeblich "jedem Basispunkt hinterherlaufen". Das war und ist mir bewusst. Aber ich denke, die beiden Sachen haben inhärent miteinander zu tun. Im Übrigen kannst Du beruhigt sein: Ich war nicht beunruhigt... Es geht mir um die Art, wie die Anbieter die Anleger verarschen und das zum Teil nur, weil sie - wie offenbar die hier kritisierte GE-Capital auch - nicht einmal ihr Marketing organisieren können. Das ergibt sich unschwer aus meinem Beitrag.In meinen Augen ist es auch jedermanns gutes Recht, sogar einigen wenigen Punkten "hinterherzulaufen". Ich habe das nicht zu kritisieren. Und mich dazu aufzurufen, mich "darüber zu beschweren", verfehlt das Thema und ist deswegen in der Sache ganz und gar unbehelflich. Du hast die wesentliche Nachricht der Antworten über Deinen Beitrag aber auch verstanden oder? Das Verhalten der Tagesgeld-Hopper (zu denen man Dich nach Deinem Beitrag versehentlich hätte zählen können) begründet und fördert das entsprechende Verhalten der Banken. Diese Verbindung ist ziemlich offensichtlich und daher mE nicht "ganz und gar unbehelflich". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche Oktober 7, 2010 Es mag sich ein jeder seine eigene Meinung bilden... In der Tat. Man muss die eigene (gefühlte, nicht zwingend gerechtfertigte) Konsternierung aber nicht durch alle möglichen Foren tragen. Schon Dein nick ... ! Ich bezweifle i.ü. ernsthaft, dass die Absenkung des max. Anlagebetrages irgendeine praktische Bedeutung für Dich hat/hätte ... PS: Du diskutierst sicher auch mit den Verkäufern des MediaMarkts über deren "Wir schenken Ihnen die MwSt"-Aktion, nachdem Du als werbungsgetriebener Schnäppchenjäger dort hingerannt bist und dann doch alles teurer als erhofft ist, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
insanetrader November 29, 2010 · bearbeitet November 29, 2010 von insanetrader Ach ja, habe vor ca. zwei Wochen im Zug ein Interview mit einem der Verantwortlichen für das GE Capital Direkt TGK gelesen. Auch dort wurde natürlich geschrieben wie erfolgreich das Angebot war, und dass sie derzeit gar nicht wissen, was sie mit den ca. 2 Mrd. EUR machen sollen, die sie damit eingenommen haben. Interessanterweise hat der Mensch klar gesagt, dass natürlich in nächster Zeit (keine genaue Zeitangabe) sukzessive Zinssenkungen anstehen werden - oh Wunder. Leider weiss ich die Quelle nicht mehr - meine mich zu erinnern, dass es entweder die DB mobil oder die FAZ war, bin mir aber nicht mehr sicher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
infowin März 22, 2011 Die GE Capital Direkt bietet eine Verzinsung von 2,1 % bis 75.000,-- Euro Hat jemand Erfahrung mit der GE Capital Bank? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein März 22, 2011 Die GE Capital Direkt bietet eine Verzinsung von 2,1 % bis 75.000,-- Euro Hat jemand Erfahrung mit der GE Capital Bank? Suche bildet: https://www.wertpapier-forum.de/topic/32913-ge-capital-direkt/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber März 22, 2011 Erfahrungen: http://www.modern-banking.de/ebt_gec.php Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag