Zum Inhalt springen
Flasher

Aktive Fonds-Sparpläne zur Pufferung von ETFs

Empfohlene Beiträge

Flasher
· bearbeitet von Flasher

Hallo!

Ich war längere Zeit nicht mehr hier im Board aktiv und habe das Thema Geldanlage in Ruhe gelassen (was eigentlich im Nachhinein garnicht so schlecht war, bevor man permanent hektisch tradet und sich von jeder Stimmung mitreißen lässt ;) ).

Leider hat da auch dazu geführt, das mein Wissen etwas eingerostet ist...

Deshalb hätte ich hier eine grundlegende Frage - unabhängig von konkreten Produkten, die man bei solch einer Anlage wählen könnte.

Angenommen, ich möchte in monatlichen Sparraten ein global diversifiziertes Portfolio zur langfristigen Vermögensbildung aufbauen, empfiehlt es sich immer noch die monatlichen Sparraten verteilt in aktive Fondssparpläne fließen zu lassen und diese bei erreichen einer genügend großen Summe in ETFs umzuschichten? Natürlich werden bei den aktiven Fondssparplänen die globale Diversifikation berücksichtigt und jeder Sparplan bei Erreichen einer Schwelle in einen ETF der gleichen Region "umgetauscht"

Nach meinem (veralteten) Kenntnisstand war bisher das Problem, dass zwar ETF-Sparpläne angeboten werden, diese aber von den Kosten deutlich über denen von aktiven Fondssparplänen liegen und deshalb eine temporäre Pufferung in aktive Fonds zu empfehlen ist, um letztendlich den Ziel-ETF direkt an der Börse zu kaufen.

Wäre sehr dankbar, wenn mich da jemand auf den aktuellen Stand bringen könnte. Gerne auch nur mit entsprechenden Links :)

Danke euch!

Schöne Grüße,

Flasher

P.S.: Man o man, hat sich hier viel verändert, wo stecken denn die ganzen alten Boardies ;) *such*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Variante 1:

ETF-Sparplan über die comdirect. Seit August (also brandneu), kosten Ausführungen hier keine feste Grundgebühr mehr, sondern 1,5% vom Volumen.

Variante 2:

Sparplan in Indexfonds mit anschließendem umschichten in ETFs.

Mögliche Indexfonds bei der Frankfurter Fondsbank gibt's hier.

Hierbei kann man noch das Angebot von flatex anwenden, wobei ETFs ab 1000 EUR Ordervolumen kostenfrei beziehbar sind.

Variante 3:

Sparplan auf den Arero (LU0360863863). (nähere Infos zum Fonds, siehe entsprechenden Thread. Vorab: Das ist keine Eierlegende Wollmilchsau)

Zur Kostenquote vom Arero siehe hier.

Variante 4:

Sparplan auf den ETF-Portfolio Global (DE000A0MKQK7). Ein Indexfonds, welcher mittels ETFs den MSCI AC World GDP nachbildet. Nähere Infos im entsprechenden Thread.

Hier kann man anschließend ggf. auch in ETFs umschichten.

Gibt sicher noch andere Varianten, sind jetzt die, die mir so ad hoc einfallen. ;)

btw: Willkommen zurück. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Veritas123

Von den zwei quasi globen Fonds wusste ich noch gar nichts.. :P

Was mich noch interessieren würde: Gibt es eine ETF-Liste, wo aufgeschlüsselt wird,

ob dies in- oder ausländisch emittierend sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial

Gibt sicher noch andere Varianten, sind jetzt die, die mir so ad hoc einfallen. ;)

Ob man die Ansparung in Indexfonds oder in aktiven Fonds macht, ist aus meiner Sicht unerheblich. Ich würde das einfach davon abhängig machen, wo man gerade billig (d.h. ohne AA) an Fonds rankommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Ob man die Ansparung in Indexfonds oder in aktiven Fonds macht, ist aus meiner Sicht unerheblich. Ich würde das einfach davon abhängig machen, wo man gerade billig (d.h. ohne AA) an Fonds rankommt.

Wieso unerheblich? Indexfonds haben i.d.R. eine niedrigere TER und sind schlichtweg näher am Investitionsziel.

Das man ohne AA die Fonds beziehen kann, setze ich in der Zeit der Fondsdiscounter einfach mal vorraus. ;)

@veritas123:

http://www.extra-funds.de/tools/etf-datenbank/189-etf-datenbank.html

Anhand der ISIN kann man i.d.R. (Ausnahme: ishares) feststellen, ob in- oder ausländisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial

Wieso unerheblich? Indexfonds haben i.d.R. eine niedrigere TER und sind schlichtweg näher am Investitionsziel.

Genauigkeit im einstelligen Eurobereich ist für mich unerheblich.

Außerdem: Wenn ich mir die populären aktiven Fonds anschaue sind die im Allgemeinen eher besser als der Index. Vielleicht ist da mehr Risiko drin - aber da es um Beträge zw. 1000 und 4000 geht sehe ich da eigentlich kein größeres Problem.

Muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Genauigkeit im einstelligen Eurobereich ist für mich unerheblich.

Außerdem: Wenn ich mir die populären aktiven Fonds anschaue sind die im Allgemeinen eher besser als der Index. Vielleicht ist da mehr Risiko drin - aber da es um Beträge zw. 1000 und 4000 geht sehe ich da eigentlich kein größeres Problem.

Muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Für mich macht eine temporäre Anlage in aktive Fonds keinen Sinn, wenn das Investitionsziel passive Produkte sind. Warum auch sollte man das Fondsmanagerrisiko für den Sparzeitraum eingehen, obwohl man dies ja gerade mit passiven Produkten vermeiden will?

Maximal wenn die Wahl von Indexfonds entsprechende Nachteile ggü. aktiven Fonds bringt, wären letztere ein Notnagel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Veritas123
· bearbeitet von Veritas123

Danke für die Antwort. Ich frage aus steuerlichen Gründen. So wie ich sehe ist der für mich interessante Fonds in Irland aufgelegt worden (ishares emerging markets small cap) Da ausschüttend sollte dies ja kein Problem sein, allerdings soll es ja so was wie teilthesaurierungen geben. Ist dies den bei Ishares Produkten der Fall? Oder bei denen von Lyxor?

Ist nicht mein Thread, aber vielleicht interessieren die Fragen ja noch andere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flasher

Ich danke euch! Werde mich auf dieser Basis mal weiter informieren.

Schöne Grüße,

Flasher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
martist

Variante 5: Direkt einen Sparplan auf verschiedene ETFs einrichten. Bei der AAB gibt es die db x-trackers kostenlos als Sparpläne. 50 Mindestsummepro Fonds. Es fällt nur eine jährliche Depotgebühr von 39,50 an. Bei einem Ordervolumen von 4000 p.a. zahlt man somit schon weniger als 1% Ordergebühren....

Gruß martist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

39,50 jedes Jahr ist extrem viel, besonders wenn man die ETFs jahrelang hält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
martist

39,50 jedes Jahr ist extrem viel, besonders wenn man die ETFs jahrelang hält.

Stimmt so leider nicht, die Zahlen sprechen für sich..., denk mal drüber nach.

Für einen Sparplan ist es z.Zt. ein sehr gutes Angebot, vorausgesetzt man kommt mit den db x-trackers klar.

Bei längerer Haltezeit ohne weiteren Sparplan überträgt man halt die Anteile auf ein kostenloses Depot, wo ist das Problem ??

Gruß martist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flasher

Ich habe mir mal die letzten Tage die Mühe gemacht, ein paar von den oben genannten Varianten von den Kosten her durchzurechnen. Nur schnell eine Excel-Tabelle mit ein paar Szenarios erstellt. Ich habe hier im Forum ähnliche Analysen gefunden, die das CoDi Angebot mit einer Umschichtungsstrategie vergleichen. Leider finde ich gerade den Link nicht.

Mein Fazit: Das Angebot von Comdirekt ist sehr gut. Aber auch eine Zwischenpufferung in aktive Fonds (0% AA usw.) und dann ein Umschichten nach z.B. neuen Monaten ist von den Kosten her sehr günstig.

Wenn meine gewünschten ETFs bei der codi als Sparpläne verfügbar sind, dann würde ich mich für dieses Angebot entscheiden. Der entscheidende Faktor ist natürlich die monatliche Sparsumme pro ETF.

Flasher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Der entscheidende Faktor ist natürlich die monatliche Sparsumme pro ETF.

Für das Angebot der CoDi? Wieso?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flasher
· bearbeitet von Flasher

Der entscheidende Faktor ist natürlich die monatliche Sparsumme pro ETF.

Für das Angebot der CoDi? Wieso?

Bei den CoDi ETF Sparplänen fällt keine Grundgebühr pro Order an sondern 1,5 % Orderkosten. Bei der IngDiba (habe ich als Beispiel für eine günstige Umschichtungsstrategie gewählt) habe ich eine Mindestgebühr von 9,9 € pro Order.

D.h. es gilt den Zeitpunkt zu finden, bei der für die jeweilige monatliche Ansparsumme, die Umschichtung von aktiven Fonds in ETFs günstiger wird, als direkt einen ETF-Sparplan zu verwenden. Natürlich wird diese Schwelle schneller erreicht umso höher die monatliche Ansparsumme ist. Irgendwo im Forum gibt es hier einen schönen Graphen, der das zeigt. Leider finde ich den im Moment nicht...

Betrachtet man den ganzen Sachverhalt theoretisch stellt, sollte man natürlich noch die erhöhte TER der aktiven Fonds berücksichtigen, die während der Ansparphase anfällt. Aber wie gesagt, das ist alles theoretisch, inwieweit das praxisrelevant ist, steht auf einem anderen Blatt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Bei den CoDi ETF Sparplänen fällt keine Grundgebühr pro Order an sondern 1,5 % Orderkosten. Bei der IngDiba (habe ich als Beispiel für eine günstige Umschichtungsstrategie gewählt) habe ich eine Mindestgebühr von 9,9 pro Order.

D.h. es gilt den Zeitpunkt zu finden, bei der für die jeweilige monatliche Ansparsumme, die Umschichtung von aktiven Fonds in ETFs günstiger wird, als direkt einen ETF-Sparplan zu verwenden. Natürlich wird diese Schwelle schneller erreicht umso höher die monatliche Ansparsumme ist. Irgendwo im Forum gibt es hier einen schönen Graphen, der das zeigt. Leider finde ich den im Moment nicht...

Jo,das ist klar. Dachte nur, du beziehst das auf das CoDi-Angebot als solches. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
martist

Ich habe mir mal die letzten Tage die Mühe gemacht, ein paar von den oben genannten Varianten von den Kosten her durchzurechnen. Nur schnell eine Excel-Tabelle mit ein paar Szenarios erstellt. Ich habe hier im Forum ähnliche Analysen gefunden, die das CoDi Angebot mit einer Umschichtungsstrategie vergleichen. Leider finde ich gerade den Link nicht.

Mein Fazit: Das Angebot von Comdirekt ist sehr gut. Aber auch eine Zwischenpufferung in aktive Fonds (0% AA usw.) und dann ein Umschichten nach z.B. neuen Monaten ist von den Kosten her sehr günstig.

Wenn meine gewünschten ETFs bei der codi als Sparpläne verfügbar sind, dann würde ich mich für dieses Angebot entscheiden. Der entscheidende Faktor ist natürlich die monatliche Sparsumme pro ETF.

Flasher

Die 1,5% Kaufgebühren bei der comdirect sind doch gerade nicht volumenabhängig. Von daher auch für kleine Sparbeiträge ein wenig interessanter, im Gegensatz zu maxblue, dab....usw.

Deshalb verstehe ich nicht ganz was du da gerechnet haben willst...??

Ob die 1,5% nun ein sehr gutes Angebot sind, ist sicherlich Geschmacksache, für mich gibt es bessere ( siehe oben, bzw. flatex)

Gruß martist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flasher

Nene, ich habe nur für mich persönlich, mit meiner monatlichen Ansparsumme ein paar Szenarios (IngDiba und CoDi im Vergleich) und Umschichtungsintervalle von 6, 12 und 18 Monaten gerechnet. In meinem Fall sind bei einem Umschichtungsintervall von ca. 9 Monaten beide Angebote gleich gut. Wird das Umschichtungsintervall reduziert, ist das CoDi Angebot besser. Bei einem Umschichtungsintervall > 9 Monate ist die IngDiba günstiger.

Unberücksichtigt bleiben bei meiner Kalkulation die höhere TER der aktiven Fonds. Desweiteren habe ich bisher nicht die eingeschränkte ETF-Sparplanauswahl der CoDi berücksichtigt. Wobei ich nach einer ersten Eingrenzung der am Markt verfügbaren ETFs feststellen musste, dass die CoDi viele interessante ETFs im Angebot hat. Das soll jetzt aber keine Werbung für den Laden sein. Ich bin nämlich zur Zeit garnicht bei der CoDi sondern bei der Ing. Ich bin nur von dem guten Angebot "beeindruckt".

@ Hellhof

Danke! :)

@ martist

Ähm.. natürlich sind die 1,5% Volumen-abhängig. Von was wollen sie den sonst 1,5% haben, wenn nicht von der Sparrate?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
martist

@ martist

Ähm.. natürlich sind die 1,5% Volumen-abhängig. Von was wollen sie den sonst 1,5% haben, wenn nicht von der Sparrate?

bei comdirect: kleine oder große Sparrate, fixe 1,5% Ordergebühren (Deckelung bei 4,90)

bei maxblue,dab,etc: je größer die Sparrate, desto geringer die prozentuale Ordergebühr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flasher
· bearbeitet von Flasher

Ach das hast du gemeint. Ohne mir jetzt die genauen Konditionen von maxblue und dab anzuschauen, aber schau dir mal die angebotenen Produkte bei maxblue an:

http://www.maxblue.de/rd/media/MXDE242G-10614_produktliste_maxblue_wertpapier_sparplan.pdf

Bei der DAB gibts zwar mehr ETF-Sparpläne aber, dafür sind die Preise auch anders:

http://www.dab-bank.de/servicenavigation/preise-leistungen/sparplaene.html

Aber wie oben schon angedeutet, die endgültige Entscheidung welche Bank vorerst für die Orders (bei Umschichtungsstrategie) oder Sparpläne verwendet wird, hängt von meiner ETF Auswahl ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag