Zum Inhalt springen
DMichal

Investieren in verschiedene Fonds

Empfohlene Beiträge

DMichal

ja dann wird mir langsam das ausmaß deutlich wieviele Indizes es eigentlich gibt.Etfs bild nur Indizes ab und es gibt verdammt viele Etfs.

danke ich glaube langsam verstehe ich es.

Die gute übersicht über einen Etfs kommt dann daher das er sich ja auf einen Index bezieht.Dadurch sehe ich sofort, wenn der DAx steigt steigt auch mein Etfs. Macht Sinn:).

Diese etfs das sich dann auf den DAx bezieht darf nur Aktien aus dem DAX kaufen.Wer verwaltet diese Fonds dann?

Du sagst typischerweiße wird ein Index nachgebildet?Was kann denn noch nachgebildet werden?

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Diese etfs das sich dann auf den DAx bezieht darf nur Aktien aus dem DAX kaufen.Wer verwaltet diese Fonds dann?

Die KAG.

Du sagst typischerweiße wird ein Index nachgebildet?Was kann denn noch nachgebildet werden?

Der Index kann z.B. gehebelt abgebildet werden oder der Index wurde speziell für den ETF geschaffen. Dann ist es zwar immer noch ein Index, aber das ist dann auch reine Definitionssache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

guckst du hier:

Investmentfonds: Grundlagen für Anleger und dort insbesondere das Kapitel "Indexfonds"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DMichal

wenn ein index speziel für ein ETF geschaffen wird. Bildet es dann eine Fonds ab?

Denn eigentlich existiert dieser Index gar nicht.

gruß david

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag