Chrissi12 August 3, 2010 Ich habe im Juni 2006 einen Riester Vertrag bei HDI Gerling (Gerling Duplex Rente Dynamic) abgeschlossen. Da ich mit der Entwicklung nicht zufrieden war, habe ich den Vertrag im Februar 2010 erstmal beitragsfrei gestellt und zahle seit Januar in einen Banksparplan der Sparkasse Günzburg ein. Sollte ich den Gerling Vertrag kündigen und auf den Riester Sparplan der Sparkasse übertragen oder soll ich ihn beitragsfrei weiterlaufen lassen? Hier die aktuellen Zahlen: Zeitwert zum 31.12.2008 926,27 Euro + geleistete Beiträge 1375,92 Euro - Vertriebskosten 534,91 Euro - Verwaltung 99,99 Euro + Garantieverzinsung 34,83 Euro + Gewinnzuweisung 38,26 Euro Zeitwert zu 31.12.2009 1740,38 Euro Familiensituation Verheiratet, 2 Kinder, beide voll berufstätig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 August 3, 2010 Ich habe im Juni 2006 einen Riester Vertrag bei HDI Gerling (Gerling Duplex Rente Dynamic) abgeschlossen. Da ich mit der Entwicklung nicht zufrieden war, habe ich den Vertrag im Februar 2010 erstmal beitragsfrei gestellt und zahle seit Januar in einen Banksparplan der Sparkasse Günzburg ein. Sollte ich den Gerling Vertrag kündigen und auf den Riester Sparplan der Sparkasse übertragen oder soll ich ihn beitragsfrei weiterlaufen lassen? Hier die aktuellen Zahlen: Zeitwert zum 31.12.2008 926,27 Euro + geleistete Beiträge 1375,92 Euro - Vertriebskosten 534,91 Euro - Verwaltung 99,99 Euro + Garantieverzinsung 34,83 Euro + Gewinnzuweisung 38,26 Euro Zeitwert zu 31.12.2009 1740,38 Euro Familiensituation Verheiratet, 2 Kinder, beide voll berufstätig Hallo Chrissi und willkommen im Forum. Kurze Anmerkung: Habe mir mal erlaubt, den Threadtitel umzuändern, da diese Riester Police noch nicht besprochen wurde. Wenn man die Zahlen bei deiner HDI Gerling Riester betrachtet muss man sagen, dass Du ein recht teures Produkt abgeschlossen hast. Zum Thema Banksparplan: Deine Wahl die HDI Gerling beitragsfrei zu stellen und in einen Banksparplan seit Januar einzuzahlen, ist schon richtig gewesen. Man weiß ja nie was die Zukunft bringt und mit einem Banksparplan bleibt man flexibel, falls man sich entscheidet ins Nicht EU Ausland zu gehen etc. Was ein Nachteil ist, dass bei Rentenbeginn die Rente gesenkt werden kann. Bei einer guten klassischen Riestervariante ist das nicht der Fall. Zur Not würde ich Dir aber empfehlen, dass Du dich hier im Forum zum Thema Riester intensiv einliest, damit Du dir Wissen aneignest. Ich möchte Dich aber auch gerne bitten, dass Du etwas mehr über Dich verrätst. Dann haben wir mehr Informationen und können vielleicht in anderen Dingen noch gezielter helfen und Tipps geben. Ich füge Dir hier einen persönlichen Leitfaden ein, den Du mit deinen individuellen Daten ergänzt. Du kannst es in deinem Anfangsbeitrag einfügen indem Du deinen Beitrag bearbeitest. Richtlinie zur Themeneröffnung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag