ghost_69 Juli 31, 2010 · bearbeitet Juli 31, 2010 von ghost_69 FT AccuGeld (PT) Fondsporträt Bei diesem Geldmarktfonds wird der jederzeitigen Liquidität und höchstmöglichen Sicherheit absolute Priorität eingeräumt. Dazu legt der Fonds schwerpunktmäßig in öffentliche Pfandbriefe, Anleihen öffentlicher Aussteller sowie in Termingeldern an. Basisdaten WKN / ISIN: 977020 / DE0009770206 Fondsgesellschaft FRANKFURT-TRUST Investment-Gesellschaft mbH Fondsmanager Herr Matthias Bayer Anlageregion Euroland Anlageschwerpunkt Geldmarktfonds allgemein Benchmark 100% 1 month EURIBOR Risikoklasse 1 Fondsvolumen 832,65 Mio. EUR Auflegungsdatum 03.10.1994 Ertragsverwendung thesaurierend Geschäftsjahr 1.10. - 30.9. Garantie Nein Laufzeit unbegrenzt Kauf / Verkauf Ja / Ja VL-fähig Nein Kosten Ausgabeaufschlag (effektiv) 0,00% (0,00%) Depotbankgebühr p.a. 0,05% Managementgebühr p.a. 0,20% Gesamtkostenquote (TER) 2009 0,46% Fondsmanagerkommentar Am Euro-Geldmarkt sind erste Anzeichen einer Normalisierung erkennbar. Im zweiten Quartal 2010 ist der 1-Monats-Euribor (ein wichtiger Interbanken-Geldmarktzinssatz) von 0,4 auf 0,48 Prozent gestiegen. Allerdings sind noch einige Probleme vorhanden. So können sich Banken aus den Ländern der EU-Peripherie am Interbanken-Markt kaum refinanzieren und sind somit von Liquiditätshilfen der Europäischen Zentralbank (EZB) abhängig. Leitzinssteigerungen durch die EZB sind angesichts der Risiken im Bankensektor und der Krise bei den Staaten der EU-Peripherie auf absehbare Zeit nicht zu erwarten; der Hauptrefinanzierungssatz liegt seit Mai 2009 bei 1,0 Prozent. Im Fonds haben wir aufgrund von Anteilrückgaben im zweiten Quartal Pfandbriefe mit variabler Verzinsung verkauft. Die geringe Liquidität in diesem Marktsegment führte zu erweiterten Geld-Brief-Spannen, die einen leicht dämpfenden Einfluss auf die Bewertungen hatten. Unverändert steht beim FT AccuGeld der Sicherheits- und Liquiditätsaspekt im Fokus unserer Aktivitäten. Somit achten wir auch weiterhin auf ein gut ausbalanciertes und tendenziell kurzes Fälligkeitsprofil der Anlagen im Fonds. (Q2/2010) 28.06.2010 | Senkung der Verwaltungsvergütung ab 1. Juli 2010 Die Vergütung der Gesellschaft für die Verwaltung des Sondervermögens wird ab 1. Juli 2010 von 0,40 p.a. auf 0,20 % p.a. gesenkt. Das Fachsheet: FT AccuGeld (PT).pdf von der Gesellschaft: DE0009770206_fondsportrait.pdf Der Vergleich hingt zwar, aber dennoch: Grund dieser Vorstellung ist es, das die FFB die Ausschüttung des AXA Immoselect in diesen Geldmarktfonds anlegt und nur eine allgemeinen Schriftwechsel ins Postfach des Depots schickt. Ich weiß zwar nicht ob und wann der AXA wieder aufmacht, oder was es für Änderungen durch die Politiker geben könnte, die eh keine Ahnung haben und keine Beschlußfähigkeit da sich die Parteien gegenseitig das Wasser abgraben und keine Richtung angeben wohin es geht. Ich habe zwar mit den Gedanken gespielt aus dem AXA zu gehen aber man hätte uns Anlegern die Wahl lassen sollen, wir sind verantwortlich für unser Depot und kein Anderer. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ariantes Juli 31, 2010 Naja, so wie ich das verstehe, geht hier die FFB den sicheren Weg. Du kannst jederzeit das Geld aus dem Geldmarkt-Fonds rausziehen und in den AXA anlegen, ist es jedoch erstmal im AXA angelegt, so bekommst du es da nicht mehr so schnell raus. Im Endeffekt gibt dir die FFB nur die Möglichkeit, diese Entscheidung selber zu treffen/noch mal zu überdenken, auch wenn du nicht daran gedacht haben solltest, das normalerweise das ausgeschüttete Geld automatisch wiederangelegt wird. Was bei der momentanen Lage bei den Immofonds mglw. von dir nicht gewollt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kuffour Juli 31, 2010 Und ganz nebenbei verdient die FFB dann noch an den Verkaufs- und Kaufgebühren kräftig mit falls man sich entschließt das Geld nicht in dem Accugeld zu lassen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juli 31, 2010 Und ganz nebenbei verdient die FFB dann noch an den Verkaufs- und Kaufgebühren kräftig mit falls man sich entschließt das Geld nicht in dem Accugeld zu lassen ... Jou, die verleiben sich dann fette 2 Euro ein - SKANDAL. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juli 31, 2010 Und ganz nebenbei verdient die FFB dann noch an den Verkaufs- und Kaufgebühren kräftig mit falls man sich entschließt das Geld nicht in dem Accugeld zu lassen ... Jou, die verleiben sich dann fette 2 Euro ein - SKANDAL. Das sind sogar 4 und das bei jedem der den AXA hat. Auf den ersten Blick finde ich es gut, aber dann hätte man es uns auswählen lassen sollen, 1.- alles wieder in den AXA 2.- alles auf das Referenzkonto 3.- alles in den angegebenen Geldmarktfonds 4.- alles in einem anderen Fonds unserer Wahl Die Politik von denen verstehe ich nicht ganz und ich habe es auch nur durch Zufall gesehen gehe eigentlich nur ab und an mal in mein Depot um mal was außer der Reihe zu kaufen. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ariantes Juli 31, 2010 Ich bin seit über einem Jahr nicht mehr bei der FFB, aber, wenn ich mich recht entsinne, gab es damals keine Gebühren für den Handel von Fonds über die KAG. Oder ist dies Abhängig von dem Fondsvermittler, über den man zur FFB kommt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juli 31, 2010 Ich bin seit über einem Jahr nicht mehr bei der FFB, aber, wenn ich mich recht entsinne, gab es damals keine Gebühren für den Handel von Fonds über die KAG. Oder ist dies Abhängig von dem Fondsvermittler, über den man zur FFB kommt? Die FFB hat seit Jahresanfang für den Verkauf eines Fonds oder Teils eine Gebühr von 2 und auch wieder beim Kauf eines Fonds oder Teils eine Gebühr von 2 das ist seitdem die Jungs von Fidelity mit dabei sind. Der Vermittler ist egal, läuft bei allen jetzt so. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag