Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dougster

SWAP - Unklarer Aktienbestand ?

Empfohlene Beiträge

Dougster

Hallo!

Ich haette eine frage zu SWAP´s.

ich hoffe ich habe das richtig verstanden. Ein ETF auf SWAP Basis (z.B. auf den Dax) muss nicht zwingend in Dax Titel investieren. Er kann auch in andere Aktien (z.B. Tec Dax, China, Pennystocks usw) investieren. Was passiert jetzt wenn der Anbieter des ETf pleite geht. Dann bekomme ich ja - je nachdem wieviel Anteile ich von dem ETF besitze - Anteile an den darin enthaltenen Firmen? D.h. ich kann wenn ich Pech habe erhalte ich Anteile an irgendwelchen Aktien, in die ich urspruenglich gar nicht investieren wollte. Stimmt das so oder habe ich das nicht richtig vestanden.

Vielen Dank fuer eine kurze Aufklaerung

Dougster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Ich glaube, dazu haben wir schon mehrere Threads. Die Suchfunktion klaert auf. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dougster

Ich glaube, dazu haben wir schon mehrere Threads. Die Suchfunktion klaert auf. :thumbsup:

Ok. Habe etwas gefunden. Das heisst wenn der SWAP ausfaellt halte ich irgendwelche Aktien in der Hand . Daher bietet sich fuer mich eine Anlage in einen SWAP ETF nicht an, denn was will ich mit irgendwelchen Schrottaktien, wenn es zum Worst Case kommt.

gruss Dougster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Die Aktien im Fond sind vom Konkurs nicht berührt.

Sollte ein Fond aufgelöst werden, dann bekommst du das Geld und nicht die Aktien.

Und die "Schrottaktien" sind natürlich genausoviel Wert wie der Kurs des ETF es widerspiegelt (NAV).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dougster

Sollte ein Fond aufgelöst werden, dann bekommst du das Geld und nicht die Aktien.

Und die "Schrottaktien" sind natürlich genausoviel Wert wie der Kurs des ETF es widerspiegelt (NAV).

WEnn ein Fond aufgloest wird, dann mag das stimmen, aber was passiert wenn es im Rahmen einer Hyperinflation zu einer Waehrungsrefom kommt. Dann muesste man je die Anteile , der im Fond gehaltenen Aktien bekomme?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

WEnn ein Fond aufgloest wird, dann mag das stimmen, aber was passiert wenn es im Rahmen einer Hyperinflation zu einer Waehrungsrefom kommt. Dann muesste man je die Anteile , der im Fond gehaltenen Aktien bekomme?

Und bei einem MSCI World ETF wären dann auf einmal winzige Bruchteile von deutlich über 1000 Aktien im Depot? Stellst du dir das tatsächlich so vor? :blink:

btw: Fonds. Auch im Singular.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Die "Schrottaktien" sind nur zusammen mit dem Swap der NAV. Dass die beiden Tauschwerte die gleiche Wertentwicklung haben, ist wohl eher die Ausnahme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dougster

Und bei einem MSCI World ETF wären dann auf einmal winzige Bruchteile von deutlich über 1000 Aktien im Depot? Stellst du dir das tatsächlich so vor? :blink:

btw: Fonds. Auch im Singular.

Tja, wenn ich ehrlich sein soll, dann habe ich mir das so in etwa vorgestellt? Aber wenn ich genau darueber nachdenke ... hmmm :-).

Sollte es zue einer Waehrungsreform kommen und ich beseutze einen DAX ETF SWAP based, dann wuerden die Anteile des ETF einfach in die neue Waehrung "umgetasucht" werden und alles geht so weiter wie zuvor- kann man das so sagen?

Tut mir Leid fuer diese etwas naiven Fragen ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Tja, wenn ich ehrlich sein soll, dann habe ich mir das so in etwa vorgestellt? Aber wenn ich genau darueber nachdenke ... hmmm :-).

Sollte es zue einer Waehrungsreform kommen und ich beseutze einen DAX ETF SWAP based, dann wuerden die Anteile des ETF einfach in die neue Waehrung "umgetasucht" werden und alles geht so weiter wie zuvor- kann man das so sagen?

Tut mir Leid fuer diese etwas naiven Fragen ....

Bei einer Währungsreform unterscheidet sich ein ETF (egal ob Swap, voll replizierend etc.) nicht vom direkten Halten einer Aktie. Der Wert des ETFs ist ja schließlich an einen Aktienkorb gekoppelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag