Zum Inhalt springen
Geomolch

Geerbt: UniGarantPlus Europa 2010

Empfohlene Beiträge

Geomolch
· bearbeitet von Chemstudent

Hallo Zusammen,

ich habe einen Fond geerbt "UniGarantPlus Europa 2010" mit der WKN Nummer 120623.

Da ich mich mit Geldgeschäften dieser Art noch nie wirklich befasst habe, würde ich gerne wissen

ob es sich lohnt diesen Fond zu behalten, oder ob es besser wäre diesen zu verkaufen.

Vielen Dank für eure Zuschriften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Das ist ein laufzeitgebundener Garantiefonds, der Ende des Jahres faellig wird. Generell halte ich nix davon, aber in deinem Fall wuerde bis dahin warten, EUR110 pro Anteil sind dir garantiert, kann aber auch mehr sein (z.Zt. ca. EUR125). Ich bin jedenfalls fuer den Rest des Jahres bullish, aber das ist natuerlich nur meine Meinung. Kann auch anders kommen ...

Dieser Artikel erklaert Garantiefonds und erwaehnt den von dir genannten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Das ist ein schön konservatives Produkt, es liegt nur 7 unterhalb des Höchststand im Börsenboomjahr 2007 und hat den Börsencrash gut überstanden. Wenn der Garantiefond ausläuft sollte der Kurs zwischen 120 und 130 liegen, ich denke das ist ein aktzeptables Risiko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum

Das ist ein schön konservatives Produkt, es liegt nur 7 unterhalb des Höchststand im Börsenboomjahr 2007 und hat den Börsencrash gut überstanden. Wenn der Garantiefond ausläuft sollte der Kurs zwischen 120 und 130 liegen, ich denke das ist ein aktzeptables Risiko.

Du bekommst Ende des Jahres - also in weniger als 5 Monaten - garantiert 110 ,- zurück, soweit ich das auch sehe. Vermutlich, d. h. mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch was mehr.

Also: überschaubarer Zeitraum und überschaubares Risiko.

Einfache Frage: Warum dann verkaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geomolch

Danke für eure schnellen Antworten, wenn der Fond sowieso automatisch abläuft,

was ich allerdings nicht wußte, dann werde ich ihn natürlich bis zum Schluß behalten.

Andere Frage, da werden dann so um die 7500,00 frei, wie würdet ihr das Geld

anlegen, wieder in einem Fond oder in Aktien.

Aktien würden mich schon interessieren, aber ich denke mal mit Null Ahnung wird

man da keine großen Gewinne machen können.

Bin schon mal auf eure Meinungen gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Danke für eure schnellen Antworten, wenn der Fond sowieso automatisch abläuft,

was ich allerdings nicht wußte, dann werde ich ihn natürlich bis zum Schluß behalten.

Andere Frage, da werden dann so um die 7500,00 frei, wie würdet ihr das Geld

anlegen, wieder in einem Fond oder in Aktien.

Aktien würden mich schon interessieren, aber ich denke mal mit Null Ahnung wird

man da keine großen Gewinne machen können.

Bin schon mal auf eure Meinungen gespannt.

was würdest du denn damit machen, wenn du es jetzt entscheiden müsstest - auch im hinblick auf deine finanzielle gesamtsituation?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geomolch

Die finanzielle Gesamtsituation ist ganz einfach, ich hab das Geld jetzt nicht, und so brauch ich es auch

nicht unbedingt.

Schwieriger ist die Frage was ich machen würde. Ich hab leider nicht so den Durchblick in diesem Geschäft.

Am liebsten wäre mir ein nicht laufzeitgebundener Fond mit einer guten Rendite und wenig Risiko aus dem

ich jederzeit bei Bedarf wieder aussteigen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ich wollte eigentlich fragen, was DU ohne weitere hilfe jetzt tun würdest, wenn das geld eben bei dir eingegangen wäre.

um mal ein beispiel zu geben:

auf's sparbuch legen.

derweil erstmal eine kleine börsenweisheit vorab: lege dein geld nur in sachen an, die du verstehst :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geomolch

Ohne weitere Hilfe und mit meinen nicht vorhandenem Wissen würde ich

das Geld auf einem Tagesgeldkonto mit derzeit 2,2% p.a. anlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

eine gute entscheidung :)

jetzt die nächste frage: warum machst du's nicht so? welche renditeerwartung hast du, welche schwankungen/verluste kannst du verkraften, wie verfügbar muss das geld sein?

wenn ich es richtig verstanden habe, suchst du eher fonds, die ähnlich konservativ sind wie der ererbte, oder?

und selber viel drum kümmern möchtest du dich auch nicht...hab ich das so richtig aufgefasst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geomolch

Kümmern möchte ich mich schon, aber ich kann nicht weil ich keine Ahnung habe,

das muss ich so offen sagen.

Brauchen tu ich das Geld überhaupt nicht, das wäre nicht das Thema.

Meine Renditeerwartung wäre halt mehr als 2,2 % als beim Tagesgeldkonto.

Die Frage, was käme da für mich in Betracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

für mich klingt das nach einem fall für "ethna aktiv e" oder/und "carmignac patrimoine"... :w00t:

näheres zu den beiden findest du in den threads unter fonds/ fondsprodukte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Geomolch: Deine Situation ist doch perfekt! Du hast nun knapp ein halbes Jahr Zeit, Dein Wissen in Sachen Investments auf Vordermann zu bringen. Das Forum hier hast Du auch schon gefunden. Lies Dich weiter ein. Ich würde zunächst mit Begriffsklärungen beginnen: Was ist eine  Aktie/Anleihe/Fonds usw.?  Danach kannst Du Dir die Musterdepots anschauen. Z.B. in dem von supertobs wird ausführlich über das wie, wieviel und warum diskutiert. Da kann man ne Menge lernen!

Danach kannst Du Dir was eigenes ausdenken und hier zur Diskussion einstellen (wir beurteilen dir das dann vorher!) oder wenn Du von einem schon bestehenden Konzept (z.B. aktiv/passiv) überzeugt bist, so übernimmst Du einfach in etwa ein Musterdepot und passt es auf Deine Investitionsumme an.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum

Geomolch: Deine Situation ist doch perfekt! Du hast nun knapp ein halbes Jahr Zeit, Dein Wissen in Sachen Investments auf Vordermann zu bringen. Das Forum hier hast Du auch schon gefunden. Lies Dich weiter ein. Ich würde zunächst mit Begriffsklärungen beginnen: Was ist eine  Aktie/Anleihe/Fonds usw.?  Danach kannst Du Dir die Musterdepots anschauen. Z.B. in dem von supertobs wird ausführlich über das wie, wieviel und warum diskutiert. Da kann man ne Menge lernen!

Danach kannst Du Dir was eigenes ausdenken und hier zur Diskussion einstellen (wir beurteilen dir das dann vorher!) oder wenn Du von einem schon bestehenden Konzept (z.B. aktiv/passiv) überzeugt bist, so übernimmst Du einfach in etwa ein Musterdepot und passt es auf Deine Investitionsumme an.

Gruß Emilian.

Vollkommene Zustimmung. Eine sehr angenehme Sitaution.

In 1/2 Jahr kannst Du Dir eine Menge Basiswissen anlesen.

Und dann auf Basis von eigenem Wissen eine fundiertere Entscheidung treffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xover

Bei manchen UniGarant Fonds werden auch Rücknahmeabschläge von rd. 2% veranschlagt...

Musst nur aufpassen, wenn dich die Volksbank wegen Wiederanlage anspricht und dir den nächsten UniGarant schmackhaft machen möchte. Meines Wissen wird die Garantie in der Form abgebildet, dass sichere Anleihen gekauft werden und die Kupons regelmäßig in Optionsscheine investiert werden. Da die Anleihe Renditen derzeit sehr niedrig sind und rd. 1% jährliche Verwaltungsvergütungen anfallen, bleibt nicht viel für den Kauf der Optionsscheine (zumal die Vola auch noch relativ hoch ist). Die Rendite deines auslaufenden Garant Fonds wirst du daher eher nicht nochmal wiederholen können (und 4% Ausgabeaufschlag müssen unter den Bedingungen auch erstmal verdient werden)... Wenn du auf Sicherheit gehen willst, kaufe lieber direkt ein paar gute Anleihen und einen kleinen Teil Aktien!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SeppBroesel

Bei manchen UniGarant Fonds werden auch Rücknahmeabschläge von rd. 2% veranschlagt...

Musst nur aufpassen, wenn dich die Volksbank wegen Wiederanlage anspricht und dir den nächsten UniGarant schmackhaft machen möchte. Meines Wissen wird die Garantie in der Form abgebildet, dass sichere Anleihen gekauft werden und die Kupons regelmäßig in Optionsscheine investiert werden. Da die Anleihe Renditen derzeit sehr niedrig sind und rd. 1% jährliche Verwaltungsvergütungen anfallen, bleibt nicht viel für den Kauf der Optionsscheine (zumal die Vola auch noch relativ hoch ist). Die Rendite deines auslaufenden Garant Fonds wirst du daher eher nicht nochmal wiederholen können (und 4% Ausgabeaufschlag müssen unter den Bedingungen auch erstmal verdient werden)... Wenn du auf Sicherheit gehen willst, kaufe lieber direkt ein paar gute Anleihen und einen kleinen Teil Aktien!

Ich glaube, dass du ihn damit wieder eher verunsichert hast.

Machs wie vorgeschlagen und lese dich in die Materie ein. Es geht schließlich um dein Geld!

Es gibt so viel gute Literatur (bspw. Gerd Kommer) zu diesem Thema und wenn du keinen Bock auf Bücher hast, dann bleib diesem Forum treu und lese dir hier die Basics an.

Gruß. SeppBroesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag