Zum Inhalt springen
Hellerhof

Avana IndexTrend Emerging Markets and Cash

Empfohlene Beiträge

Hellerhof
· bearbeitet von Chemstudent
Threadtitel korrigiert.

Produktbeschreibung und Anlageuniversum

Der AVANA IndexTrend Emerging markets und Cash R ist ein richtlinienkonformes Investmentvermögen. Das Teilgesellschaftsvermögen (TGV) bietet Investoren aktives Asset Management auf Basis einer umfassenden Asset Allocation, kombiniert mit den Vorzügen passiver Exchange Traded Funds (ETFs) - wie Transparenz, niedrige Kosten und Liquidität. Das Anlageuniversum des AVANA IndexTrend Emeriging Markets and Cash R basiert schwerpunktmäßig auf Aktien-ETFs der 11 wirtschaftsstärksten Regionen der Emerging markets. DIe Gewichtung der einzelnen Segmente ist abhängig von der Höhe des GDB (Gross Domestic Product = Bruttoinlandsprodukt) der jeweiligen Region, wobei keine Region eine Gewichtung von über 25% des Anlagevermögens erhält. Im Mittelpunkt des regelbasierten Investmentprozesses steht das AVANA Trendfolgesystem, dessen Anwendung ein striktes Risikomanagement ermöglicht.

Anlageziel

Vorrangiges Ziel ist die Partizipation an einer Aufwärtsbewegung in den wirtschaftsstärksten Schwellenländern. In Falle einer Abwärtsbewegung sollen die Verlustrisiken durch Einsatz von Geldmarkt-ETFs deutlich begrenzt werden, um eine möglichst stabile positive Wertentwicklung zu erzielen. Es sollen nur Vermögensgegenstände erworben werden, die Ertrag und/oder Wachstum erwarten lassen.

Stammdaten, Konditionen (Auszug)

WKN: A0RGWN

ISIN: DE000A0RGWN6

Währung: EUR

Auflagedatum: 25.05.2010

Ertragsverwendung: ausschüttund

Voulumen: 1Mio

Verwaltungsvergütung: 1,2% p.a.

Performance Fee: 15% von positiver Wertentwicklung mit Wertaufholung

Meine Meinung:

Ich finde das Konzept ganz überzeugend. Endlich ein Mischfonds der sich auf EM konzentriert. Ob er eine gute Ergänzung zum Ethna Aktiv ist?

Grüße

Hellerhof

rzFactsheet_AVANAIndexTrendEmergingMarketsandCashR_internet_100601.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Hi,

interessant finde ich, dass der Fonds auch short gehen kann bei Bedarf.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Also wenn der genauso "erfolgreich" ist wie sein Bruder, dann brauch man den nicht ... KLICK

post-4705-1280503267.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Hier mal der Juni-Monatsreport:

Monatsreporting Juni 2010.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice

Also wenn der genauso "erfolgreich" ist wie sein Bruder, dann brauch man den nicht ... KLICK

Aufgrund des Fondskonzepts würde ich am ehesten in Abwärtsphasen eine Outperformance erwarten. Also sollten wir bis zum nächsten Crash warten, bevor wir den Fonds abschließend beurteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Ich finde, derartige Fonds sollten mind. 2-3 Jahre unter Beobachtung stehen, bevor man wirklich investiert. Es gibt genug Rohrkrepierer, die grundsätzlich einen guten Ansatz hatten...

Auf die Watchlist kommt er aber auf jeden Fall :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Kann jemand von euch die Monatsberichte finden? Der letzte den ich gefunden habe ich vom Mai diesen Jahres. <_<

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Hier werden sie geholfen:

Monatsreports

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Man dankt und nimmt die Tomaten von den Augen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flasher

Habe ich das richtig verstanden, dass es sich bei diesem Fonds um einen Dachfonds handelt, der verschiedene Aktien-ETFs hält und durch aktives Auswählen bestimmter Regionen / Branchen im Bereich EM versucht seine Rendite zu erzielen?

Irgendwie ist die Philosophie widersprüchlich, aber solange er gut Rendite abwirft, will ich nicht meckern ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Fast, ja. Es geht um die Verteilung auf bestimmte Länder-ETF. Durch die Möglichkeit in den Geldmarkt umzuschicken und (sobald verfügbar) auch über Einsatz von Short-ETF verspreche ich mir jedoch den größten Vorteil des ETFs Dachfonds.

Edit: Danke Otto03 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Fast, ja. Es geht um die Verteilung auf bestimmte Länder-ETF. Durch die Möglichkeit in den Geldmarkt umzuschicken und (sobald verfügbar) auch über Einsatz von Short-ETF verspreche ich mir jedoch den größten Vorteil des ETFs.

Dies ist kein ETF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Gewichtet der MSCI EM auch nach BIP innerhalb der beteiligten Länder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Gewichtet der MSCI EM auch nach BIP innerhalb der beteiligten Länder?

nein

Quelle: MSCIBarra

The MSCI Emerging Markets Index is a free float-adjusted market capitalization index that is designed to measure equity market performance of emerging markets. As of May 27, 2010 the MSCI Emerging Markets Index consisted of the following 21 emerging market country indices: Brazil, Chile, China, Colombia, Czech Republic, Egypt, Hungary, India, Indonesia, Korea, Malaysia, Mexico, Morocco, Peru, Philippines, Poland, Russia, South Africa, Taiwan, Thailand, and Turkey.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag