das_peterle Juli 29, 2010 Hallo, ich kenne mich mit Anleihen noch quasi gar nicht aus under versuche mich grade in das Thema einzuarbeiten. Jetzt hab ich =595&cHash=bb2c913631"]hier gelesen, dass SAP neue Anleihen ausgibt und verstehe die Verzinsung nicht. Die Anleihen werden mit einem Spread von +50-55bp bzw. +60-65bp gegenüber Mid Swap angeboten. =595&cHash=bb2c913631"]Quelle Soweit ich das verstehe errechnet sich der Zinssatz aus Mid Swap + 0,5%-0,55%. Ist das richtig? Und was ist der Mid Swap? Vielen Dank! das_peterle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Juli 29, 2010 https://www.db-markets.com/portal/appmanager/dbmarkets/mydbm?_nfpb=true&_pageLabel=mydbm06_page_28_page_29 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
das_peterle Juli 30, 2010 https://www.db-markets.com/portal/appmanager/dbmarkets/mydbm?_nfpb=true&_pageLabel=mydbm06_page_28_page_29 Danke für den Link, aber welcher Swapsatz wird denn als Mid Swap bezeichnet? 2Y, 5Y oder 10Y? Oder muß/kann ich den daraus ausrechnen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Juli 30, 2010 · bearbeitet Juli 30, 2010 von XYZ99 Natürlich ist der Satz wesentlich, der der Laufzeit der Anleihe entspricht. Geht die bis 2015, ist der 5J-Satz der relevante, ca. 2,15 %. Dann zählst du die Basispunkte dazu, 100 Basispunkte = 1 %. Also ca. 2,15 plus etwa ein halbes Prozent. Um den Kupon niedrig zu halten, wird gern zu 99 % zB verkauft, so dass es sein könnte, dass 2,5 % zu 99 % herausgegeben werden für eine Laufzeit bis 2015. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
das_peterle Juli 30, 2010 Vielen Dank XYZ! Ich hab mir grad nochmal nen Kaffee geholt und jetzt auch die Angabe der Swap-Sätze verstanden :'( Mit Deinen Erklärungen ist jetzt fast alles klar. Aber 2 Fragen hab ich dann trotzdem noch: 1. Bekommt man auch irgendwo die Swap-Sätze für andere Zeiträume? (Eine der beiden Anleihen läuft über 3 Jahre) 2. Wird die Verzinsung einmalig bei der Anleihenemission festgelegt oder wird die für jede Zinsausschüttung neu auf Basis des dann aktuellen Swap-Satzes berechnet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juli 30, 2010 Vielen Dank XYZ! Ich hab mir grad nochmal nen Kaffee geholt und jetzt auch die Angabe der Swap-Sätze verstanden :'( Mit Deinen Erklärungen ist jetzt fast alles klar. Aber 2 Fragen hab ich dann trotzdem noch: 1. Bekommt man auch irgendwo die Swap-Sätze für andere Zeiträume? (Eine der beiden Anleihen läuft über 3 Jahre) 2. Wird die Verzinsung einmalig bei der Anleihenemission festgelegt oder wird die für jede Zinsausschüttung neu auf Basis des dann aktuellen Swap-Satzes berechnet? ad 1.: Z. B. hier: http://www.baadermarkets.de/DE/index.aspx?pageID=330 ad 2.: Der Kupon (die Verzinsung) wird (bei solchen Papieren) einmalig zu Beginn der Laufzeit festgelegt. (der Bezug auf die Midswaps ist eine Konvention, um dem Anleger eine Orientierung über den Risikoaufschlag zu geben. Ins Rennen gehen die Papiere dann mit einem explizit festgelegten Kupon). Hinweis 1: Es gibt auch eine Ausstattungsvariante, bei der der Kupon in einem bestimmten Rhythmus angepasst wird. Die nennt man Floater (FRN oder FLR), das ist eher unüblich und hier nicht der Fall. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
das_peterle Juli 30, 2010 OK, von den Floatern hatte ich schon irgendwo was gelesen und hatte mich jetzt gefragt ob sich hinter der Swap-Angabe auch sowas versteckt. Ich glaub jetzt hab ich (erstmal) alles verstanden. Vielen Dank! Mit Euch besteht die Gefahr, dass ich das ganze Zeugs irgendwann mal wirklich verstehe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Juli 30, 2010 Du kannst auch nachsehen, wie es um die aktuellen Renditen der schon existenten Anleihen bestellt ist. Da würden 2,5 oder weniger % bis 2015 schon gut ins Bild passen. Nur meine Meinung: der Risikoaufschlag (über den MidSwap) scheint mir bei dieser Firma zu gering. Wirklich keine gute Zeit für Unternehmensanleihen (von der Gläubigerseite her betrachtet) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
das_peterle Juli 30, 2010 Naja, im Moment versuch ich vor allem erstmal so viel wie möglich zu verstehen und bin halt irgendwo über den anfangs geposteten Link gestolpert. Über den Kauf einer solchen Anleihe hab ich bisher noch gar nicht nachgedacht. Dafür verursachen Anleihen bei mir aber auch noch zu viele Fragezeichen und bei so kleinen Renditen erscheint es mir keine gute Idee gleich zu Beginn mal nen Batzen Geld zu verzocken Also steht erstmal viel lesen und dumme/unwissende Fragen stellen auf dem Programm. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Juli 30, 2010 Wenn du bei echten Anleihen bleibst, dann ist es einfacher als du denkst (sogar ich begreife es!). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag