Zum Inhalt springen
aerox11

Beratung: Karriere

Empfohlene Beiträge

aerox11

Guten Tag zusammen,

ich wollt euch mal um Ratschläge bitte wie es mit meiner Karriere weitergehen kann.

Kurze Fakten über mich:

Baujahr 86

Ausbildung 2003 als Industriekaufmann: unbefristeter & sicher Job ganz gut bezahlt.

Abitur am Abendgymnasium nebenher gemacht 2010 (Ø 2,8). war auch Klassensprecher und SMV Mitglied nebenher.

Mir hat meine Firma einen BA Studiums Platz angeboten WING ...

Mein Personalchef kam heute zu mir und ist sehr stolz auf mich das ich es neben der Arbeit gemacht habe und erfolgreich abgeschlossen. Er wird mich zu 100% unterstützen.

Er würde mir gern einen BA Studium anbieten aber wahrscheinlich nur WING.

Ich bin eher der BWLER habe auch Physik abgewählt in der 12 und in Mathe hab ich auch noch viel nachzuholen.

Ein längeres Gespräch mit meinem Personalchef steht noch aus kommt die nächsten 10 tage.

Am liebsten würde ich gern an eine Private Uni/ FH am liebsten die EBS aber auch die MBS bzw, ESB wäre toll.

Für WS 10 ist es aber für diese Unis/ FHS zu spät also müsste ich mich fürs WS 11 bewerben.

Einige von euch kennen sicher die European Business School (EBS)

Bei der EBS zählt nicht nur der Abischnitt sondern auch die Ergebnisse im Assessment Center. Ich würde mich sehr gut für nächstes Jahr drauf vorbereiten und hoffen dass ich dann eine Zusage bekomme. Ich weiss es wird schwer mit meinem SchnittWie seht ihr die Chancen das die EBS mich nimmt im WS 11??

Was ist der Beste Weg für eine erfolgreiche Karriere?

Hab folgende 3 Angebote:

1.Vollzeitstudium an einer Uni/FH z.B. EBS oder MBS oder auch staatliche Unis im SS11 oder eher WS11 ?

+Kann eventuell Praktikum im Ausland machen Spanien und Sprache lernen

+Meine Softskills verbessern ( Rhetrorik Kurs & Toastmaster)

+Hab Zeit Mathe und Englisch zu üben um im Studium gut zu sein

-Bin Ende 24 anfang 25 wenn ich den Studium anfange . eventuell zu alt um erfolgreich zu sein?

-eventuell schwer mit Ø 2,8 an die EBS zu kommen, bei anderen Unis aber Chancen?

-Zu alt für TOP Firmen im IB/UB?

2.BA Studium WS 10 wahrscheinlich BWL oder WING Studium von meiner Firma

+ Kann ins Ausland Schweiz+Spanien

+verdien weiter Geld (bin aber finanziell unabhängig durch erspartem Geld)

+Weiter in der Firma

-Keine guten Voraussetzungen für ein Master Studium

- BA Studium reicht nicht für einen TOP Job

- Persönlichkeitsentwicklung nicht sehr ausgeprägt im Vergleich zum Vollzeit Studium

-Lernen keine neuen Unternehmen kennen / hab ja schon Ausbildung da gemacht

3.FOM Studium neben dem Job

+Weiterhin Berufserfahrung

+Gute Chancen auf Master Studiengang wenn ich einen guten Abschluss mach (1-1,5Ø)

+ MBA sofort möglich da viel Berufserfahrung

+ Weiterhin volles Gehalt

-Sehr stressig und schwer Beruf (40Std + Studium) unter einen Hut zu bekommen

- Wird schwer sein TOP Noten zu bekommen neben der Arbeit

- Keine Persönlichktsentwicklung durch FOM

- Keine Studentenleben usw

Am liebsten würde ich 1. machen und an der EBS studieren. Mich reizt es auch eine neue Herausforderung zu haben und einen anderen Berufszweig kennenzulernen (Finance / IB / UB) und dann später in die Industrie oder selbstständig machen.

Hat mir jemand Ratschläge und Tipps?

Wie schwer ist das Studium an der EBS? Bin sehr ehrgeizig und würde mich auch voll reinhängen..

Bitte um Feedback welcher Weg der beste ist für eine erfolgreiche Karriere

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MaRoEn
· bearbeitet von MaRoEn

Eine richtige Wahl hängt von deinen Wünschen und Zielen aber auch von deinem Charakter ab.

Ein vorweg: Das Alter ist weniger entscheidend als die Kompetenz und der Nachweis derselben für eine Karriere in Industrieunternehmen.

Das Fernstudium bei der FOM würde ich auf dem letzten Platz sehen, da du weniger Grenz- und interdisziplinäre Erfahrungen zuhause im Keller vor m PC oder am Esszimmertisch machst. Die Anerkennung bei Arbeitgebern ist nicht 100%ig gegeben, aber schon recht verbreitet.

Das Vollzeitstudium bringt dir weniger Geld ein, die Finanzierung könnte ein Problem ein. Nach dem Studium musst du dich bewerben, umsehen, vielleicht hast du Pech und wir sind wieder in einer Rezession. Dafür erhältst du aber zusätzliche Bekanntschaften und Erfahrungen.

Sicher, finanziell und beruflich, ist das firmeninterne Studium. Du scheinst dafür ausgewählt worden sein, im Betrieb gefördert zu werden, um dort Karriere zu machen. Der Personalchef ist von dir überzeugt. Aber an Akademien kannst du dich nicht in fachfremde Vorlesungen setzen,häufig "nur" FH-Studiengänge. Geld und Finanzierung sicher, Rentenbeiträge und restliche Absicherung safe.

Mathe nacharbeiten musst du überall. Auch in BWL kommt Mathe vor und an manchen Unis wird gerade hier ordentlich gesiebt.

Als eher auf Sicherheit bedachter Mensch würde ich das Trainee-Programm nehmen. wenn du vom Unternehmen weg willst und was neues anfangen willst - Uni / FH.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron

Deine Chancen an die EBS zu kommen sind ok. Du musst mit deinem Schnitt den Aufnahmetest machen, für den kann man lernen. Im Interview dann eben eine gute Erklärung parat haben warum dein Weg bis jetzt nicht so gradlinig verlaufen (1) ist und warum im Abi nur eine 2,8 steht (2). Ersteres dürfte schwer fallen. Da du Schülersprecher warst und neben der Arbeit Abi gemacht hast gibt es aber eine gute Erklärung für zweiteres.

Überlege dir aber zweimal warum du unbedingt an die EBS willst und ob die ESB als praktisch ausgerichtete FH dir nicht besser liegt. In der Reputation liegen Welten zwischen EBS und ESB. Die EBS ist hervorragend um ins Investmentbanking oder in die Beratung zu kommen, sind immer ca. 2/3 der Absolventen. Diese Bereiche sind dir aber sowieso versperrt. IB wegen Alter und UB wegen Abischnitt. Das wäre wieder ein Grund für die ESB.

MBS kann du gleich vergessen, absolute Nullnummer. Dann eher eine normale Uni wie FFM oder Münster. Ein paar Wartesemester hast du ja schon und außerdem wird einem die Ausbildung oft angerechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Du solltest bei deiner Firma bleiben und das studieren was sie dir anbieten.

Wirtschaftsingenieure mit 10 jähriger Berufserfahrung verdienen 20-30.000 Euro mehr im Jahr als der Durchschnitt aller Akademiker.

Du kannst mittels der FernUni Hagen deinen Abschluß weiter upgraden oder gleich komplett da studieren, selbst Promotion ist mit Eigeninitiative möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Kurze Frage zum BA-Studium: Wird das Baden-Württemberg sein oder ein anderes Bundesland? In BaWü hat sich die Lage geändert, die heißen jetzt "Duale Hochschule" was nicht nur Namenskosmetik ist sondern vor allem der Akkreditierung geschuldet ist, du bekommst dort jetzt den Bachelor of Engineering mit 210 Credit Points, der Dipl.-Ing. (BA) den es vorher gab war ein staatlicher und kein akademischer Abschluss. Bei späterem Masterstudium etc. spielt das eine Rolle (habe selbst dual WING nach neuem System studiert).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noob1981
· bearbeitet von Noob1981

Meine rein subjektive Meinung:

- Den Weg über die EBS (und andere vermeindliche "Eliteunis") kannst du dir sparen.

Sowas lohnt sich imho nur aus zwei Gründen: Erstens aus Kontaktgründen. Das bekommst du aber an vielen anderen Unis auch hin und alleine ein Kontakt reicht heute bei den großen beliebten Unternehmen auch nicht mehr für eine Einstellung, kann aber durchaus ein Türöffner sein. Sowas kannst du aber durch interessantes Profil (Berufserfahrung) und ggf. Praktika bei entsprechenden Unternehmen leicht überkompensieren.Zweitens: Vielleicht ist der Name der Uni das entscheidende Zünglein an der Waage, wenn du dich bewirbst und sonst relativ gleich zu den anderen Bewerbern bist. (Fällt bei dir sowieso raus, da du keinen 0815-Studenten-Lebenslauf hast aufgrund der vorherigen Ausbildung).

Wenn du mit WING nix anfangen kannst, lass es bleiben, dann mach lieber klassisches BWL. Soll ja auch als Basis für die spätere Position sein und willst du dein lebenlang was machen, was für dich eine Qual ist? Hier gibts verschiedene Möglichkeiten wie Fernstudium, Abendstudium oder eben Vollzeitstudium. Das kannst aber nur du alleine entscheiden, ob du dir ein Vollzeitstudium leisten kannst und willst und/oder ob du lieber deine WE und Abende fürs Studium opfern willst.

Wenn du es dir leisten kannst, würde ich den Bachelor Vollzeit machen, den Master kannst du dann begleitend ggf. noch anhängen.

PS: Ich hab meinen Dipl. Kfm/MBA Vollzeit gemacht (teilweise auch an solchen vermeindlichen Eliteunis wie St. Gallen und Babson), mein Dipl.Ing. berufsbegleitend. Mit dem Wissen heute hätte ich wohl von Beginn an einfach Vollzeit BWL gemacht und meine Uni eher nach Interessen als nach irgendwelchen Rankings ausgesucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aerox11

Deine Chancen an die EBS zu kommen sind ok. Du musst mit deinem Schnitt den Aufnahmetest machen, für den kann man lernen. Im Interview dann eben eine gute Erklärung parat haben warum dein Weg bis jetzt nicht so gradlinig verlaufen (1) ist und warum im Abi nur eine 2,8 steht (2). Ersteres dürfte schwer fallen. Da du Schülersprecher warst und neben der Arbeit Abi gemacht hast gibt es aber eine gute Erklärung für zweiteres.

Überlege dir aber zweimal warum du unbedingt an die EBS willst und ob die ESB als praktisch ausgerichtete FH dir nicht besser liegt. In der Reputation liegen Welten zwischen EBS und ESB. Die EBS ist hervorragend um ins Investmentbanking oder in die Beratung zu kommen, sind immer ca. 2/3 der Absolventen. Diese Bereiche sind dir aber sowieso versperrt. IB wegen Alter und UB wegen Abischnitt. Das wäre wieder ein Grund für die ESB.

MBS kann du gleich vergessen, absolute Nullnummer. Dann eher eine normale Uni wie FFM oder Münster. Ein paar Wartesemester hast du ja schon und außerdem wird einem die Ausbildung oft angerechnet.

Ja ich will mich jetzt 1 Jahr intensiv auf den Test vorbereiten und Mathe komplett nacholen sowie einen TOEFL Test ablegen.

DIe EBS ist Top im placement und auch im Ranking ist sie immer oben dabei.

Bei der ESB handelt es sich auch um eine sehr gute Fh mit sehr guten Ruf. Ich möchte mich für beide Schule bewerben und dann entscheiden wenn ich eine Zusage bekomme.

Für IB bin ich wohl zu alt aber bei der UB hab ich vielleicht eine Chancen natürlich nicht bei McKinsey aber vielleicht bei einer kleineren beratung.

Es ist aber nicht sicher das ich unbedingt ins IB/UB will die Industrie reizt mich auch vor allem die Immobilienbranche.

Du solltest bei deiner Firma bleiben und das studieren was sie dir anbieten.

Wirtschaftsingenieure mit 10 jähriger Berufserfahrung verdienen 20-30.000 Euro mehr im Jahr als der Durchschnitt aller Akademiker.

An sich ist ein BA Studium eine tolle Sache.

In meinem Fall, da ich in Stuttgart ansässig bin die DHBW.

Nur ich hab ja schon eine Ausbildung in dem Unternehmen und kenne größtenteils das Unternehmen.

Lohnt sich da noch ein BA Studium?

Außerdem hab ich gelesen das man Probleme mit der Zulassung auf einem Masterstudiegnag bekommen kann. da in einem BA Studium nicht alles gelehrt wird bzw. man nicht alle Credits bekommt.

WIe sehen auch die Chance aus für später? Ist es möglich mit einem BA Studium +master ( wenn man was gescheites bekommt) weit nachoben zukommen?

Kurze Frage zum BA-Studium: Wird das Baden-Württemberg sein oder ein anderes Bundesland? In BaWü hat sich die Lage geändert, die heißen jetzt "Duale Hochschule" was nicht nur Namenskosmetik ist sondern vor allem der Akkreditierung geschuldet ist, du bekommst dort jetzt den Bachelor of Engineering mit 210 Credit Points, der Dipl.-Ing. (BA) den es vorher gab war ein staatlicher und kein akademischer Abschluss. Bei späterem Masterstudium etc. spielt das eine Rolle (habe selbst dual WING nach neuem System studiert).

Ja bin in Stuttgart als DHBW.

Wie oben schon geschreiben wie sieht es aus mit der Zulassung für einen masterstudiengang.

Hab gehört das man sich zb. in Köln gar nicht bewerben brauch mit dem DHBW Bsc?

hat man alle nötigen zulassungen mit einem BA studium oder muss man was nacholen?

Wie sieht der Ruf des BA studiums im Ausland aus?

Meine rein subjektive Meinung:

- Den Weg über die EBS (und andere vermeindliche "Eliteunis") kannst du dir sparen.

Sowas lohnt sich imho nur aus zwei Gründen: Erstens aus Kontaktgründen. Das bekommst du aber an vielen anderen Unis auch hin und alleine ein Kontakt reicht heute bei den großen beliebten Unternehmen auch nicht mehr für eine Einstellung, kann aber durchaus ein Türöffner sein. Sowas kannst du aber durch interessantes Profil (Berufserfahrung) und ggf. Praktika bei entsprechenden Unternehmen leicht überkompensieren.Zweitens: Vielleicht ist der Name der Uni das entscheidende Zünglein an der Waage, wenn du dich bewirbst und sonst relativ gleich zu den anderen Bewerbern bist. (Fällt bei dir sowieso raus, da du keinen 0815-Studenten-Lebenslauf hast aufgrund der vorherigen Ausbildung).

Für mich kommt eine Private Uni in Frage weil auch sehr viel Persönlichkeitsentwicklung gefördert wird.

Die PE ist fester Bestandteil des Studiums was es an der FOM oder DHBW so nicht gibt.

Auch durch die kleinen Lerngruppe hat man ein intesives Studium vor sich.

Die finanzierung wäre sicher gestellt an dem wirds nicht scheitern.

Bitte um weitere Kommentare & Ratschläge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

Das du Kurse nachholen musst wenn du von Hochschule A an Hochschule B gehst, kann dir immer passieren, das hat erstmal wenig damit zu tun ob DHBW oder nicht. Eine Freundin von mir musste zur Promotion trotz Dipl-Ing. und MBA noch Kurse nachbelegen weil die bisher absolvierten nicht anerkannt wurden. Die DHBW Stuttgart vergibt im Bachelor of Engineering (Abschluss beim Studiengang WING) 210 Credits. Also alles ok.

Einige Absolventen meines Jahrgangs machen direkt den Master im Anschluss, bisher gab es keine Probleme mit der Zulassung (Tübingen, TU München, ...). Ob und wie weit du "nach oben" kommst hängt viel mehr von deiner Persönlichkeit etc. ab also vom Schulabschluss. Viele BA-Absolventen haben hier im Unternehmen gute und sehr gute Positionen, da braucht man sich keine Sorgen machen. In der Hinsicht kann ich mich auch einschließen, bzgl. meines Arbeitsvertrags brauche ich mich vor den immer hochgelobten Uni-Absolventen in keiner Weise verstecken, im Gegenteil. Wie gesagt, es liegt da viel mehr an dir als am Studienort.

Wenn du weitere Fragen zum Studium WING an der DHBW Stuttgart hast, gerne PN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noob1981
· bearbeitet von Noob1981

Für mich kommt eine Private Uni in Frage weil auch sehr viel Persönlichkeitsentwicklung gefördert wird.

Die PE ist fester Bestandteil des Studiums was es an der FOM oder DHBW so nicht gibt.

Auch durch die kleinen Lerngruppe hat man ein intesives Studium vor sich.

nix für ungut, aber das klingt wie aus einem Werbeprospekt.

Welche Persönlichkeitsentwicklung erwartest du dir hier? Die angebotenen Soft-Skill-Seminare waren i.d.R. einfach eingesammelte Credits, haben aber sicherlich nichts zu meiner Persönlichkeit beigetragen. Das wurde nur noch durch irgendwelche Sprachkurse getoppt. Und das Studium wird so intensiv, wie du es selbst haben willst. Mit dem Bachelor müsste das Programm sowieso viel straffer geworden sein, wenn ich Zeitungsberichten glauben darf (habe selbst noch zu Diplomzeiten studiert, daher diesbezüglich keine eigenen Erfahrungen).

Bitte nicht falsch verstehen, es gibt sehr gute private Unis und diese haben sicherlich einige Vorteile, aber es ist auch hier bei weitem nicht alles Gold was glänzt. Aber vielleicht ist das auch ein Teil der Persönlichkeitsentwicklung, dass man solche Erfahrungen selbst machen muss :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag