Zum Inhalt springen
Moneycoach

Depoterstellung! Bitte um Hilfe

Empfohlene Beiträge

Moneycoach

Das sind wirklich gute Fonds...die habe ich aber auch beide drin...und den Ethna und CP sind ebenfalls stark.

Wie gesagt....ich denke bei Aktien immer meistens nur in 2 Katgorien...EMs und Standardtitel, warum soll ich denn da weiter auffächern..??? Das Risiko dämmt man ja zusätzlich ein durch den monatlichen Termin = Cost average effect.

Du besitzt also nur den DWS und den Magellan?

Kannst du mir mal die Entwicklung deines Depots darstellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
du hast recht von der warte habe ich dass noch gar nicht gesehen..werde dann 60 auf einen EM setzen..wie findest du den Aberdeen?

Also Aberdeen EM Fonds sind ganz ok,

nur kaufe ich diese nicht da sie in einer anderen Währung sind

so hast Du z.B. bei Deinem gewählten in Englischen Pfund

wer weiß wie sich das entwickelt, so hast Du immer noch das

Währungsrisiko und nicht nur das Risiko der Aktien

die sich in dem Fonds befinden.

Der Aberdeen geht auch mehr auf Risiko,

der Magellan ist etwas zurückhaltender

er läuft in schlechteren Zeiten etwas besser

und in guten Zeiten etwas schlechter

was auf die Dauer der Jahre gerechnet

etwas mehr Rendite bringt.

Wenn Dich jetzt der Hohe Anteilspreis der Magellans

etwas abschreckt, es gibt auch diesen hier

aus dem selben Hause:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/30895-comgest-growth-emerging-markets-eur-dis/

Comgest Growth Emerging Markets EUR Dis. und kostet aktuell 22,62 EUR ausschüttender Fonds,

Comgest Growth Emerging Markets Cap. gibt es auch in Dollar 30,51 USD thes. Fonds,

Hier der Vergleich zwischen Magellan und den beiden Comgest Fonds:

post-3119-1281273271,59_thumb.jpg

Der mittlere ist der in Dollar, aber sie laufen alle fast gleich, wie Du an dem Chart sehen kannst.

Hier ein Langzeitvergleich der beiden Magellan und der Aberdeen:

post-3119-1281273489,31.jpg

Und hier ein Vergleich zwischen dem Magellan und dem Aberdeen Small EM auf Dollar Basis mit dem aggressiveren Comgest Fonds:

post-3119-1281273709,8_thumb.jpg

den Du hier findest:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/32850-comgest-growth-gem-promising-companies-cap/

Ich würde lieber einen Eurofonds kaufen als einen in einer anderen Währung

und wenn es eine andere Währung sein soll dann lieber Dollar als das Pfund.

Es sind manchmal die Kleinigkeiten auf die es ankommt.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Moneycoach, warst du es nicht der hier mal im WPF globale Fonds als "mittelsicher" betitelt hat und EM-Fonds als "risikoreiche Anlage"? Ich hoffe ich vertue mich da nicht. Diese Einteilung halte ich für gewagt und vor allem der Global Basics hat vom Risiko mehr von einem EM-Fonds als von einem globalen Aktienfonds.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sein Konzept noch nicht so ausgereift ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Das sind wirklich gute Fonds...die habe ich aber auch beide drin...und den Ethna und CP sind ebenfalls stark.

Wie gesagt....ich denke bei Aktien immer meistens nur in 2 Katgorien...EMs und Standardtitel, warum soll ich denn da weiter auffächern..??? Das Risiko dämmt man ja zusätzlich ein durch den monatlichen Termin = Cost average effect.

Du besitzt also nur den DWS und den Magellan?

Kannst du mir mal die Entwicklung deines Depots darstellen?

..mein Depot liegt aktuell bei über 40% p.a seit 1995., alldieweil ich ja in Bonds investiere und solange es Rentitten von 8-10% p.a. dort gibt, packe ich für mich keine Aktien an...

Diese Akien-Fonds spare ich nur monatlich für meinen Sohn langfristig an - für später.

Meine Struktur:

http://forum.baadermarkets.de/showpost.php?p=13361&postcount=109

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycoach
du hast recht von der warte habe ich dass noch gar nicht gesehen..werde dann 60 auf einen EM setzen..wie findest du den Aberdeen?

Der Aberdeen geht auch mehr auf Risiko,

der Magellan ist etwas zurückhaltender

er läuft in schlechteren Zeiten etwas besser

und in guten Zeiten etwas schlechter

was auf die Dauer der Jahre gerechnet

etwas mehr Rendite bringt.

Wenn Dich jetzt der Hohe Anteilspreis der Magellans

etwas abschreckt, es gibt auch diesen hier

aus dem selben Hause:

http://www.wertpapie...arkets-eur-dis/

Comgest Growth Emerging Markets EUR Dis. und kostet aktuell 22,62 EUR ausschüttender Fonds,

Comgest Growth Emerging Markets Cap. gibt es auch in Dollar 30,51 USD thes. Fonds,

Hier der Vergleich zwischen Magellan und den beiden Comgest Fonds:

post-3119-1281273271,59_thumb.jpg

Der mittlere ist der in Dollar, aber sie laufen alle fast gleich, wie Du an dem Chart sehen kannst.

Hier ein Langzeitvergleich der beiden Magellan und der Aberdeen:

post-3119-1281273489,31.jpg

Und hier ein Vergleich zwischen dem Magellan und dem Aberdeen Small EM auf Dollar Basis mit dem aggressiveren Comgest Fonds:

post-3119-1281273709,8_thumb.jpg

den Du hier findest:

http://www.wertpapie...-companies-cap/

Ich würde lieber einen Eurofonds kaufen als einen in einer anderen Währung

und wenn es eine andere Währung sein soll dann lieber Dollar als das Pfund.

Es sind manchmal die Kleinigkeiten auf die es ankommt.

deine Antworten sind echt klasse immer. Vielen Dank.

Nun habe ich so oft gelesen, dass man lieber 3 verschieden internationale Aktienfonds und sagen wir ncoh 1 EM nimmt und diese dann 10 Jahre bespart. mischfonds wären nicht so geeignet. Wobei ich den Ethna sehr gut finde. beim CP bin ich mir nicht sicher, werde ihn eher nicht nehmen.

Kannste mir ncoh einen intern. Aktienfonds empfehlen?

Moneycoach, warst du es nicht der hier mal im WPF globale Fonds als "mittelsicher" betitelt hat und EM-Fonds als "risikoreiche Anlage"? Ich hoffe ich vertue mich da nicht. Diese Einteilung halte ich für gewagt und vor allem der Global Basics hat vom Risiko mehr von einem EM-Fonds als von einem globalen Aktienfonds.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sein Konzept noch nicht so ausgereift ist.

Genau, das hatte ich damals so geschrieben.

Ich finde den M&G als einen sehr guten Fonds und auch der DWS passt in mein Depot. Bin nur noch auf der suche nach einem dritten für den CP. Den Ethna möchte cih defionitiv behalten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Ähem...ghost...solange der Fonds keine Währungsabsicherung betreibt, ist die Fondswährung ziemlich egal. Einzig beim Kauf / Verkauf wird die Depotstelle einen etwas ungünstigeren Umrechnungskurs liefern.

Bspw. der besagte Aberdeen Fonds einmal als USD-Variante (Schwarz) und als GBP-Variate (grün). Beide Fonds in EUR:

post-8776-1281274799,07.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru

Ich kann mir icht helfen, aber so ganz durchdacht scheint mir das Ganze immer noch nicht.

Aber ich halte mich zurück und werde gespannt das Musterdepot ab dem 01.09.10 verfolgen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Keep it simpel ! ! !

Fange einfach mit 5 Fonds a 50 an,

verändern kannst Du es später immer mal wieder.

Nimm einfach

2 Mischfonds, 2 globale Aktienfonds und einen breiten EM Fonds

und gut ist es.

Lese Dich danach weiter und weiter ein

und Du wirst immer was dazu lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycoach

Keep it simpel ! ! !

Fange einfach mit 5 Fonds a 50 an,

verändern kannst Du es später immer mal wieder.

Nimm einfach

2 Mischfonds, 2 globale Aktienfonds und einen breiten EM Fonds

und gut ist es.

Lese Dich danach weiter und weiter ein

und Du wirst immer was dazu lernen.

Bist du bisschen verärgert durch meine fragen? Wenn ja tut es mir leid

Ich kann mir icht helfen, aber so ganz durchdacht scheint mir das Ganze immer noch nicht.

Aber ich halte mich zurück und werde gespannt das Musterdepot ab dem 01.09.10 verfolgen

da hast du recht noch nicht 100%...fehlen noch paar kleine dinge...kriege ich aber hin...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Nein das bin ich nicht,

ich habe Geduld

das ist mit das Wichtigste an der Börse.

Du solltest Dich wirklich mehr einlesen

und es am Anfang einfach halten

und dann nach und nach verändern,

ein Depot bleibt eh nicht wie es zu Anfang

einmal war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycoach

Nein das bin ich nicht,

ich habe Geduld

das ist mit das Wichtigste an der Börse.

Du solltest Dich wirklich mehr einlesen

und es am Anfang einfach halten

und dann nach und nach verändern,

ein Depot bleibt eh nicht wie es zu Anfang

einmal war.

Ja das ist klar...ich überlege mir noch welche Fonds ich nehme, was ich denke was gut ist und dann beginne ich einfach...dann sehen wir weiter....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Mein Vorschlag sähe so aus:

40% Tagesgeld

15% ETF-Dachfonds P (eher offensiver Dachfonds)

15% Ethna Aktiv E (eher defensiver Mischfonds)

15% Carmignac Investissement (immer noch der führende globale Aktienfonds, wobei er auch immer mehr in Richtung EM geht)

15% Aberdeen Global - Emerging Markets Equity Fund A2 (schön breit aufgestellter EM-Fonds)

Einfach und ausreichend (für den Anfang) - und wenn du dann 6-12 Netto-Monatsgehälter an TG zusammengespart hast, packst du evtl. die gesamte Sparsumme in Fonds deiner Wahl.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

40% Tagesgeld

15% Carmignac Investissement (immer noch der führende globale Aktienfonds, wobei er auch immer mehr in Richtung EM geht)

15% Aberdeen Global - Emerging Markets Equity Fund A2 (schön breit aufgestellter EM-Fonds)

Einfach und ausreichend (für den Anfang) - und wenn du dann 6-12 Netto-Monatsgehälter an TG zusammengespart hast, packst du evtl. die gesamte Sparsumme in Fonds deiner Wahl.

Ist halt eine Ansichtssache , wie offensiv Du Dich mit dem Thema Emerging Markets stellen willst.

In #77 ist beschrieben, dass der Magellan C gegenüber dem Aberdeen Global Emerging Markets Equity Fund den Vergleich nicht scheuen muss, auch wenn er defensiver agiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycoach

Ähem...ghost...solange der Fonds keine Währungsabsicherung betreibt, ist die Fondswährung ziemlich egal. Einzig beim Kauf / Verkauf wird die Depotstelle einen etwas ungünstigeren Umrechnungskurs liefern.

Bspw. der besagte Aberdeen Fonds einmal als USD-Variante (Schwarz) und als GBP-Variate (grün). Beide Fonds in EUR:

post-8776-1281274799,07.png

Also spielt die Währung keine Rolle hier z.B. auch nicht?

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=5441364&SEARCH_VALUE=Aberdeen+Global+-+Emerging+Markets+Equity+Fund+A2

40% Tagesgeld

Ist halt eine Ansichtssache , wie offensiv Du Dich mit dem Thema Emerging Markets stellen willst.

In #77 ist beschrieben, dass der Magellan C gegenüber dem Aberdeen Global Emerging Markets Equity Fund den Vergleich nicht scheuen muss, auch wenn er defensiver agiert.

Ich werde vll. auch beide nehmen...und diese dann auch nicht so hoch gewichten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycoach

Hallo,

ich glaube so werde ich es nun lassen:

post-18003-1281297591,95_thumb.jpg

Ich denke für den Anfang ist es ganz ok. Gegen ende des Jahres werde ich evt. noch Immobilienfonds zukaufen je nach dem...

MFG

Moneycoach B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Das Glück sei mit dir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Na, ich sag mal, wo wenn nicht in den EM soll die nächsten Jahre das größte Wachstum stattfinden?

btw der Magellan ist ganz sicher auch ein sehr empfehlenswerter EM-Fonds - falls ein Ausschütter als Alternative gefragt ist: Comgest Growth Emerging Markets EUR Dis.

Gruß B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Genau hast Du Dir schon darüber Gedanken gemacht ?

Ich meine ausschüttender oder thesaurirender Fonds

und die deutschen Steuern ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jazzmaex

Ghoost, könntest du mal ein Kurzzusammenfassung geben bzw. verlinken?

Also wann ist welche Variante sinnvoll, wann deutsch/ausländisch? Was ist die simpelste Lösung (angen. dt. Stabü, angest. 50k p.a.) ohne sich signifikante Steuervorteile entgehen zu lassen?

Danke schonmal:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycoach

Nein eigentlich noch gar nicht :(

Ghoost, könntest du mal ein Kurzzusammenfassung geben bzw. verlinken?

Also wann ist welche Variante sinnvoll, wann deutsch/ausländisch? Was ist die simpelste Lösung (angen. dt. Stabü, angest. 50k p.a.) ohne sich signifikante Steuervorteile entgehen zu lassen?

Danke schonmal:thumbsup:

würde mich auch interessieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

recht einfach ausgedrückt: inländische Fonds (ISIN DE....) können ausschüttend oder thesaurierend sein, ausländische Fonds sollten möglichst ausschüttend sein, um die Steuerabführung im Rahmen der Abgeltungsteuer einfacher zu gestalten.

Lt. meinem Steuerberater zeichnet es sich aber wohl ab, dass die Regelungen für ausländische Thesaurierer wohl in absehbarer Zeit vereinfacht werden sollen (diesjähriges Bankenchaos, selbst Leute vom Fach steigen da tw. nicht mehr so richtig durch...) - schön wäre es ja B)

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycoach

recht einfach ausgedrückt: inländische Fonds (ISIN DE....) können ausschüttend oder thesaurierend sein, ausländische Fonds sollten möglichst ausschüttend sein, um die Steuerabführung im Rahmen der Abgeltungsteuer einfacher zu gestalten.

Lt. meinem Steuerberater zeichnet es sich aber wohl ab, dass die Regelungen für ausländische Thesaurierer wohl in absehbarer Zeit vereinfacht werden sollen (diesjähriges Bankenchaos, selbst Leute vom Fach steigen da tw. nicht mehr so richtig durch...) - schön wäre es ja B)

Gruß

Jetzt mal angenommen man hätte nur ausländische Thesaurierer...ist das so schlimm..zahlt man da mehr oder wie muss ich mir das vorstellen? Hat jemand ein Beispiel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Nein, du zahlst nicht mehr - nur wird die Abgeltungssteuer bei ausl. Th. auf die thesaurierten Erträge nicht direkt und automatisch abgeführt - du musst sie im Rahmen deiner jährlichen Steuererklärung nachträglich versteuern, ansonsten liegt der Tatbestand der Steuerhinterziehung vor :-

Die jährlichen thesaurierten Erträge einzelner Fonds kann man hier ersehen: Elektronischer Bundesanzeiger

Das eigentliche "Problem" tritt dann bei Verkauf auf - hier erfolgt eine pauschale Versteuerung, die du dir durch Nachweis deiner schon bezahlten jährlichen Steuern wiederholen kannst (und solltest...)

Also eigentlich ganz einfach :lol:

Hier noch mehr Infos dazu: Steuern und Recht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycoach

Nein, du zahlst nicht mehr - nur wird die Abgeltungssteuer bei ausl. Th. auf die thesaurierten Erträge nicht direkt und automatisch abgeführt - du musst sie im Rahmen deiner jährlichen Steuererklärung nachträglich versteuern, ansonsten liegt der Tatbestand der Steuerhinterziehung vor :-

Die jährlichen thesaurierten Erträge einzelner Fonds kann man hier ersehen: Elektronischer Bundesanzeiger

Das eigentliche "Problem" tritt dann bei Verkauf auf - hier erfolgt eine pauschale Versteuerung, die du dir durch Nachweis deiner schon bezahlten jährlichen Steuern wiederholen kannst (und solltest...)

Also eigentlich ganz einfach :lol:

Hier noch mehr Infos dazu: Steuern und Recht

Ja sehr einfach :-) Aber damit beschäftige ich mich, wenn es soweit ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag