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XYZ99

Conti-Gummi Finance BV Medium-Term Notes 10(2013/2015)

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XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Dies ist die erste Anleihe von Continental, der Vollständigkeit halber wollte ich mal einen thread dazu aufmachen.

 

Vorneweg: die Stückelung beträgt 50.000 EUR

 

Kupon 8,5 %

 

Emissionstag/Zinslauf ab 16.07.2010

Emissionskurs 99,0047

Fälligkeit 15.07.2015, Zinstermin immer jährlich am 15.7.

Emissionsvol. 750.000.000 EUR

 

Es gibt ein Fitch-"rating" mit BB-

 

Die über fünf Jahre laufende Euro-Anleihe wird von der Conti-Gummi Finance B.V. begeben und von der Continental Aktiengesellschaft sowie ausgewählten Tochtergesellschaften garantiert.

Conti AG Pressestelle

 

Prospekt gibt es nicht:

Dieses Dokument wurde auf der Grundlage erstellt, dass ein Angebot von Schuldverschreibungen in einem Mitgliedsstaat des Europäischen Wirtschaftsraums ("EWR"), der die Prospektrichtlinie (2003/71/EG) umgesetzt hat (jeweils ein "Relevanter Mitgliedsstaat"), nur gemäß einer Ausnahmebestimmung unter der Prospektrichtlinie, wie in dem Relevanten Mitgliedsstaat umgesetzt, vom Erfordernis einen Prospekt für das Angebot zu veröffentlichen, erfolgt. ... Continental hat kein Angebot von Schuldverschreibungen unter Umständen, in denen eine Verpflichtung für Continental besteht, einen Prospekt oder Prospektnachtrag zu veröffentlichen, genehmigt.

Bitte mal den ersten Satz des letzten Zitats nicht nur einmal lesen... :(

 

Heute war bei bloomberg zu lesen:

Schaeffler to Start Continental Merger in 2011 With All Assets

 

Schaeffler Group, Continental AG’s debt-laden majority shareholder, plans to begin a merger of the two companies at the end of next year that will keep all units intact, Chief Executive Officer Juergen Geissinger said.

 

“We’ll be ready for it in late 2011,” Geissinger told reporters in Munich last night. “At this time there are no considerations that any of our divisions would not be part” of a joint company, he added. ...

 

Geissinger said he expects sales at the world’s second- largest roller-bearing maker to grow more than 10 percent this year to over 8 billion euros. The closely held company’s 2010 operating margin will probably be higher than 10 percent compared with 5 percent last year, he said. ....

 

nachträgliche Ergänzung: bei ftd ist ein etwas verwässerter Bericht zu lesen...

 

Im Moment rentiert die Anleihe bei 7,5 % (ca. 104,50), die Käufer scheinen sie seit sie in den Handel kam regelrecht aufzusaugen.

 

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass weitere Anleihen nachgeschoben werden sollen, dann auch mit 1000er Stückelung und zu viel weniger Kupon versteht sich.

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Archimedes
· bearbeitet von archimedez

Fusion mit Continental: Schaeffler beendet die Familienära

Schaeffler hat das operative Geschäft sowie seine 75-Prozent-Beteiligung an Continental in der Schaeffler GmbH mit Sitz in Herzogenaurach zusammengefasst, teilte Schaeffler am Montag mit. Dies erfolgte mit Wirkung zum Montag. "Die Umstrukturierung in eine Kapitalgesellschaft ist für uns ein sehr bedeutsamer Schritt in Richtung Kapitalmarkt", sagte Maria-Elisabeth Schaeffler , der der Konzern mit ihrem Sohn Georg gehört.

...

Mit der Umstrukturierung folgt Schaeffler auch dem Druck seiner Gläubiger. Diese forderten eine Öffnung des Konzerns und ordneten zudem dessen Kredite über 12 Mrd. Euro neu, um ihn fusionsfähig zu machen. Die operative GmbH, die mit Continental verschmolzen werden soll, trägt etwa 7 Mrd. Euro der Kredite. Die übrigen 5 Mrd. Euro verbleiben bei der Holding, die alle Anteile an der Schaeffler GmbH hält. Schaeffler hatte sich Ende 2008 mit dem feindlichen Übernahmeangebot für Conti verhoben. Doch auch Conti leidet seit dem Erwerb des Zulieferers VDO 2007 von Siemens unter hohen Schulden. Die Hannoveraner wollen seit Monaten eine Hochzinsanleihe begeben, um einen Teil ihrer Schulden abzulösen. Der Bond komme höchstwahrscheinlich Anfang nächster Woche im Volumen von 1,5 bis 2 Mrd. Euro, sagten mehrere mit den Plänen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Conti muss bis 2012 Schulden von 8 Mrd. Euro tilgen. Conti hatte 2010 schon mehrere Anläufe für die Anleihe gestartete, musste diese aber wegen der Marktturbulenzen immer wieder aufschieben.

http://www.ftd.de/un...a/50135994.html

 

Jetzt in den Aufschwung hinein sind 8,5% recht ordentlich.

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XYZ99

... Jetzt in den Aufschwung hinein sind 8,5% recht ordentlich.

Fragt sich, ob das Zeitfenster für eine erfolgreiche "Umstrukturierung" bis zum nächsten Schwächeln der Wirtschaft ausreicht. Wahrscheinlich schliesst es sich viel schneller als gedacht. Dann wird die läppische 8,5 %-Kuponisierung des Anleihen-Testballons auch nicht helfen. Das Chance/Risiko-Verhältnis dieser Anleihe scheint mir nicht besonders gut. Ich erinnere mich gut daran, dass es letztes Jahr ebenfalls 8,5 % für eine vergleichbare Anleihe (aber nicht kündbar wie diese hier) von Peugeot gab. Da brauchte man nicht so lange überlegen wie man hier ins Grübeln kommt....

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Superhirn

Durch die 50.000,-- Stückelung und das damit verbunden Kumpenrisiko brauch ich mir keine Gedanken darüber zu machen. ... :lol:

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H.B.
· bearbeitet von ficoach

 

 

Jetzt in den Aufschwung hinein sind 8,5% recht ordentlich.

 

Das meinst du nicht ernst, oder?

 

In dem FTD-Artikel wird auch darauf hingewiesen, dass der Schuldendienst die Erträge größtenteils auffrist.

Angesichts von zuletzt gezahlten Preisen von 104.8% halte ich die Anleihe für völlig überbewertet.

 

Ich hab sie für 101.8% genommen, das halte ich weiterhin für ein akzeptables Preisniveau.

Es hat auch einen Grund, weshalb die Zeichung zu 99,% erfolgte.

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Archimedes

Die Logik deines Postings versteht ich jetzt nicht, wenn du sie zu 101.8% gekauft hast sind das doch so ~7%, wieso sind 8,5% dann nicht gut ?

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H.B.

Die Logik deines Postings versteht ich jetzt nicht, wenn du sie zu 101.8% gekauft hast sind das doch so ~7%, wieso sind 8,5% dann nicht gut ?

Ich hab keine Geheimquelle, die mir die Anleihen zum Emissionspreis überlassen würde, deshalb.

Wenn du den Zugriff zu einer Tranche aus der Emission hast, congratulations.

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XYZ99

Durch die 50.000,-- Stückelung und das damit verbunden Kumpenrisiko brauch ich mir keine Gedanken darüber zu machen. ... :lol:

Nur für den Fall, dass die "Kindersicherung" vom Kurs her mal droht rauszufallen :lol:

 

(nächstes Frühjahr bspw wären bei einer Rendite von 15 % der Kurs bei 80, bei Rendite von 20 % 70 % usw...)

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Superhirn

Durch die 50.000,-- Stückelung und das damit verbunden Kumpenrisiko brauch ich mir keine Gedanken darüber zu machen. ... :lol:

Nur für den Fall, dass die "Kindersicherung" vom Kurs her mal droht rauszufallen :lol:

 

(nächstes Frühjahr bspw wären bei einer Rendite von 15 % der Kurs bei 80, bei Rendite von 20 % 70 % usw...)

 

Du meinst wie bei der ATU Anleihe? Die gabs bei lächerlichen Kursen steht jetzt aber ... :-

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XYZ99

Ja, an diese dachte ich auch.... :-

 

Nicht daß Conti kein Unternehmen wäre, welches wirklich brauchbare Produkte herstellen würde, aber dieses gefährliche Übernahmegerangel ist einfach noch längst nicht vorbei. Die Kapitalerhöhung bei Conti (unter Ausschluß von Schaeffler) schien der Abnabelung des Unternehmens von seinem Großaktionär dienen zu können (es wurde jedenfalls so behauptet), aber bloomberg berichtet nun (s. oben), daß Schaeffler es ja egal sein kann, ob man 75 oder 90 % der Aktien hält, schlucken werde man Conti sowieso.

Falls es zu einer neuen Rezession in 2011 kommt, sollte es Asien besonders übel erwischen, was wiederum Schaeffler-Conti schwer belasten müsste. Daher könnte auch die Anleihe sehr tief fallen.

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BondWurzel
Falls es zu einer neuen Rezession in 2011 kommt

 

wann genau und wie lange und wenn nicht?

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Marius

conti wird von den andren ratingagenturen im einfach B bereich geratet. die ausfallquoten in diesem bereich sind doch wohl allen bekannt. zudem steht ein mehrheitsaktionär hinter dem unternehmen, welcher selbst erhebliche finanzielle probleme hat, also doppelt. warum soll so eine anleihe mit ca. 7% interessant sein? ganz zu schweigen von der vorzeitigen kündigungsmöglichkeit 13 und 14 (zu 100!). kann mir jemand argumente für die anleihe liefern?

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XYZ99

Es werden keine Firmen als solche ge-rated, sondern die konkreten Anleihen werden es. Warum die Conti-Tochter jetzt hübscher (BB-) sein soll als die Mutter entzieht sich meiner Kenntnis. Da wird dann gerne eine erfolgreiche Kapitalerhöhung als Grund ins Feld geführt, vielleicht ja auch hier (hat wer das rating gelesen?)... Ist die KE geschehen, ist die Firma angeblich kreditwürdiger (als wären die neu aufgenommenen "Eigenmittel" mit gar keinen Verbindlichkeiten oder Verpflichtungen verbunden), was dann eine weitere Runde Anleihen ermöglicht (zu besseren ratings). Dient aber selbstverständlich wenigstens teilweise dem Wachstum dieses Unternehmens. So wird jedenfalls behauptet und auch die nächste KE ist den Aktionären schmackhaft gemacht.

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XYZ99

Continental: Gibt endlich wieder Gummi

 

Inzwischen ist das Ärgste überstanden, sowohl im Hinblick auf die Weltwirtschaft als auch in Bezug auf den Krankheitszustand von Conti-Schaeffler. Da es um Arbeitsplätze ging um richtig viele Arbeitsplätze nämlich , war die Unterstützung von staatlicher Seite praktisch garantiert. Conti vermochte in den letzten Tagen sogar wieder den Kapitalmarkt anzuzapfen, indem man eine 500 Mio. Euro schwere Anleihe (meine Erg: 750 Mio!, s.o.) platzierte. Sie ist Teil des Refinanzierungskonzepts, mit dem Conti auch ohne die zusätzlich durch Schaeffler aufgebürdeten Finanzierungslasten seine Verbindlichkeitsstruktur renovieren möchte. Auch Conti hat zu knabbern: Denn die VDO-Übernahme erfolgte wiederum ebenfalls zu reichlich überhöhten Preisen, für die sich die Siemens-Belletage noch heute auf die Schultern klopft. Zuletzt konnte die Nettoverschuldung auf immer noch stattliche 8,2 Mrd. Euro um fast ein Zehntel zurückgeführt werden. Dies bedeutet allerdings, dass Conti jedes Jahr allein 800 Mio. Euro an Zinskosten zu tragen hat. Da bleibt nicht viel Spielraum für etwaige Absatzschwächen.

 

.... Ein oder zwei gute Automobiljahre und Conti würde die kritische Phase niedriger Cashflows und extrem hoher Zinslasten hinter sich gebracht haben. Daher sind 2010 und 2011 so entscheidend. In diesem Turnaround liegt die große Chance für Anleger und nicht zufällig hat die Aktie derzeit nach dem notwendigen Dax-Abstieg noch im MDax notiert in diesen Tagen ein Zweijahreshoch markiert. Der Markt spekuliert bereits darauf, dass Schaeffler seinen Zukauf wieder wird abspalten müssen, um sich selbst zu retten. ....

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XYZ99

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass weitere Anleihen nachgeschoben werden sollen, dann auch mit 1000er Stückelung und zu viel weniger Kupon versteht sich.

Ah, es ist wohl soweit:

 

Continental AG to issue bond in September - sources

 

German auto parts supplier Continental AG plans to issue a bond in September with a volume of less than 1 billion euros ($1.28 billion) to help refinance its debt pile, two people who declined to be identified told Reuters. ... Continental wants to place bonds with a volume of as much as 4 billion euros in total, Continental Chief Financial Officer Wolfgang Schaefer has said in the past. Continental's net debt stood at 8.23 billion euros -- or 1.4 times its equity -- at the end of March.

 

Ähnliches auf n-tv.

 

Ich tipp mal 2010-17, 7,5 %, 1000er Stück.?

 

Man will vielleicht das Kielwasser der IPO von GM nutzen? :-

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Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

17.08.10 - Continental High Yield-Anleihe „keine Rating-Herabstufung zu erwarten“

 

Im Juli hatte der Automobilzulieferer Continental eine High Yield-Anleihe im Volumen von 750 Mio. EUR platziert. Gegenüber dem Emissionskurs von 99,0047% konnte die Anleihe inzwischen deutlich zulegen und notiert inzwischen bei 104,45%. Doch auch auf dem jetzigen Niveau erscheint der High Yield-Bond noch aussichtsreich.

 

Bettina Schmid, die im Credit Research bei Zantke Asset Management tätig ist, sieht weiterhin Chancen bei Continental „Die anziehende Nachfrage bei den Automobilherstellern hat dem Autozulieferer Continental im ersten Halbjahr 2010 wieder zu schwarzen Zahlen verholfen und zu einem operativen Ergebnis von über 1 Mrd. Euro geführt. Trotz der hohen Finanzverbindlichkeiten (über 8 Mrd. Euro) weckt die kürzlich stattgefundene erfolgreiche Platzierung einer 750 Mio. Euro Anleihe Vertrauen, dass Continental in der Lage ist, sein Fälligkeitenprofil zu verbessern. Als Risiko bleiben die materielle Fälligkeit des syndizierten Kredits im August 2012 und die Ausgestaltung der Integration in die Schaeffler Gruppe, da die Gläubiger von Continental noch durch Covenants vor einem Verkauf von Geschäftsteilen und einer Verschmelzung mit Einheiten der Schaeffler Gruppe geschützt sind. Trotz höherer Rohstoff-Kosten im zweiten Halbjahr 2010, erwarten wir aufgrund der verbesserten Nachfragesituation, positive Free Cash Flows, die es dem Unternehmen ermöglichen, weitere Finanzschulden abzubauen. Aufgrund der verbesserten Geschäftsaussichten und der Möglichkeit durch positive Free Cash Flows Verschuldung zurückzuführen, erwarten wir auf kurz-mittelfristig keine Rating-Herabstufung.“

 

Eckdaten:

Emittent: Conti-Gummi Finance BV

Bezeichnung: Conti-Gummi Finance BV Medium-Term Notes v. 10(2013/2015)

ISIN: DE000A1AY2A0

Laufzeit: 15.07.2015

Nominalverzinsung: 8,50%

Rendite: 7,5%

Stückelung: 50.000 EUR

 

Ratings:

Moody’s: B1/stable

S&P: B/stable

Fitch: B+/stable

 

=611&cHash=182058cb54"]Quelle fixed-income.org

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XYZ99

Unerwartete Hürde für Fusion von Conti und Schaeffler

 

Großaktionär Schaeffler will bei einer Fusion laut bisherigen Überlegungen einen Teil seines Schuldenbergs in Höhe von zwölf Mrd. Euro auf eine Holding der Familie auslagern. ... Eine Prüfung ergab den Unternehmenskreisen zufolge aber, dass in diesem Fall für fünf Jahre voraussichtlich eine Gesamtschuldnerhaftung greifen würde. Die operative Tochter müsste also weiterhin auch für die Schulden in Milliardenhöhe geradestehen, die zur Familie ausgelagert wurden. Damit würde das bisher favorisierte Modell seinen Zweck nicht erfüllen, Contis Banken und freie Aktionäre hätten für Schaefflers Schuld zu haften. ... Haupthindernis (für die geplante Fusion) ist, dass Conti und Schaeffler mit insgesamt mehr als 20 Mrd. Euro zu hoch verschuldet sind. ...

 

Diese Verschuldung war also eine unerwartete Hürde? Soso. "Klasse" ist auch der erste Tipp vom HB, wie Schäffler seine Schuldenlast senken könnte:

 

Als Ausweg aus dem Dilemma könnte Schaeffler einen Teil seiner Conti-Aktien verkaufen, wenn sich der Kurs noch weiter erholt. Eine Reduzierung der Beteiligung von 75 auf gut 50 Prozent würde nach aktuellem Kurs etwa 2,5 Mrd. Euro in die Kasse spülen. ....

 

Aber wer will die Conti-Aktie überhaupt noch haben (vor allem zu "erholten Preisen"), wenn man dann noch Schäffler im Doppelpack dazubekommt, bzw die Schulden, die beim Kauf eben dieser damals überaus teuren Conti-Aktien entstanden sind?

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vanity

Ich mache in diesem Thread weiter mit der neuen, 7-jährigen Conti. Die Daten sind da (Quelle: Bondboard) http://forum.baadermarkets.de/showpost.php?p=16539&postcount=227

 

WKN A1A0U3

Kupon 7,5%, halbjährlich zahlbar

Fällig 15.09.2017

Kündigung 2013 zu 103,75%, 2014 zu 101,875%, ab 2015 pari

Stückelung 50/1

Volumen 1 Mrd.

 

Handel lt. BB über 101%, also ca. 7,4% YTM (40 Bps über der 2015er)

 

An der Börse noch nicht zu finden (FFM, HAM, HAN geplant)

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50000 bond

Wo finde ich aktuelle Anleihekurse, zum Beispiel Conti 7,5%, per Erscheinen?

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Fleisch

www.bondboard.de --> Neuemissionen

 

mir reicht das als Orientierung

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skywalker70

Ist das Papier vom Emittenten kundbar oder vom Glaubiger ?

 

Danke fur Info...

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Ramstein

Ist das Papier vom Emittenten kundbar oder vom Glaubiger ?

 

Danke fur Info...

Äußerst merkwürdiger Ansatz. Hast du die Anleihe? Oder denkst du über einen Kauf nach? Momentan also gut 53.500 Euro. Dafür würde ich erwarten, dass du den Prospekt liest und verstehst bzw. gelesen und verstanden hast. Und damit erübrigt sich die Frage.

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BondWurzel

03.09.10

Continental-Anleihe erfolgreich platziert Kupon 7,5%, Emissionspreis 99,3304%

Emissionsvolumen von 750 Mio. EUR auf 1 Mrd. EUR aufgestockt

 

Wie erwartet, wurde die High Yield-Anleihe des Automobilzulieferers Continental gestern erfolgreich platziert und war nach Unternehmensangaben massiv überzeichnet. Der Kupon beträgt 7,5% p.a. bei einem Emissionspreis von 99,3304%. Die Anleihe hat eine Laufzeit von 5 Jahren.

 

Wir werten den Erfolg der Emission als erneuten Beleg dafür, dass die Anleger Continental vertrauen und hier ein attraktives Investment sehen. Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir das anfänglich angestrebte Mindestvolumen von 750 Mio. EUR auf 1 Mrd. EUR aufgestellt, erklärt Wolfgang Schäfer, Finanzvorstand von Continental. Wir werden die Nettoerlöse der zweiten Anleihe wie die der ersten im Juli zur teilweisen Rückzahlung unserer Verbindlichkeiten verwenden.

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